Die Lore von League of Legends hat einige spannende Details über die verschiedenen Champions parat, darunter auch die Größe. Diese ist in dem MOBA allerdings kaum erkennbar.
Was macht LoL falsch? Blickt man auf die Lore von League of Legends, ist die Darstellung vieler Champions im MOBA „falsch“. Das wurde einigen LoL-Spieler im Subreddit des Spiels klar, als der neue Champion „Naafiri“ vorgestellt wurde.
Naafiri ist eine ca. 7 Fuß (2,13 Meter) große Hündin, die mit ihrem Rudel auf der Mid-Lane zum Einsatz kommt. Außerdem handelt es sich bei Naafiri um einen neuen Assassinen, der anfängerfreundlich sein soll.
Die Information, wie groß Naafiri gemäß der Lore ist, rief eine Debatte über die Größen der verschiedenen Champions ins Leben. Der Post sammelte über 320 Kommentare sowie 2.100 Upvotes (via Reddit).
Die Hündin ist mit über 2 Metern alles andere als ein Fersenbeißer, den sich eine Familie als Haustier hält. Laut DotEsports ist Naafiri beispielsweise deutlich größer als die magische Katze Yuumi, die nur knapp 0,20 Meter groß ist. In LoL fällt dieser Unterschied allerdings nicht auf.
Naafiri ist zudem nicht der einzige Kämpfer, dessen Statur im Spiel nicht erkennbar ist. Es gibt auch Champions wie den im Subreddit erwähnten Galio, der gemäß Lore 48,8 Meter groß sein soll. Und Malphite ist mit 103,6 Metern sogar noch größer.
Ein solcher Größenunterschied kann natürlich nicht in LoL dargestellt werden und Riot Games wählte für das MOBA eine Skalierung, die spielerisch Sinn ergibt, das merkten auch einige Spieler im Subreddit an. Dennoch äußerte der ein oder andere Fan den Wunsch, dass eine solche Skalierung im kommenden MMORPG aufgehoben werden würde.
Fans hoffen, unterschiedliche Größen sind im LoL-MMO erkennbar
Was wünschen sich Spieler, für das LoL-MMORPG? Das Gespräch über die unterschiedlichen Größen der Champions brachte einige Fans auf den Gedanken, Naafiri und andere Charaktere seien in dem geplanten MMORPG von Riot Games vielleicht gut aufgehoben.
Der Reddit-Nutzer DualitiyDrn hofft beispielsweise, dass das MMORPG eine passende Skalierung finden kann und riesige Champions als Raidboss nutzt (via Reddit). Über 300 Spieler stimmten ihm mit einem Upvote zu.
Ein anderer User sieht in Naafiri die Möglichkeit, ein großartiges Reittier (Mount) für das MMORPG zu schaffen (via Reddit).
Wann ihr mit dem MMORPG, das in der Welt von League of Legends spielen soll, rechnen könnt, ist aktuell noch nicht bekannt. Zudem häuften sich 2023 schlechte Nachrichten für Fans und zwei wichtige Mitarbeiter verließen das Projekt, darunter auch Game Director Ghostcrawler.
LoL: Oh, oh – Die nächste schlechte Nachricht für das neue MMORPG von Riot trudelt ein
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Ich verstehe was man meint aber selbst in einem MMORPG nicht gut umsetzbar.
Man weiß zwar noch nicht in welche Richtung das MMORPG gehen soll aber das wäre meine Idee:
In dieser müsste z.B. der Spieler durchgehend seine Größe ändern. Heißt wenn ich meinen Charakter erstelle ist dieser nur eine “Seele” welche ihre Stats behält. Gehe ich in die Region der Yordle nimmt meine “Seele” die Form eines Yordle an. Ist also in der Region “Klein” Terrain müsste man extrem detailliert darstellen, Damit es gut wirkt.
Sobald ich nun zu den Golems komme und dort Malphite treffe, sollte ich riesig werden. Nun muss das Terrain mehr herausgearbeitet werden weniger die Details. Wenn ich einen fuß in einen Wald setze müssen 100erte bäume unter mir bersten.
Das traurige so trifft kein Yordlechar auf ein Golemchar der Yordle würde sich im Nagelbett vom kleinen Zehen Malphites verlaufen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Champions im Spiel, also in der “Kluft der Beschwörer”, nur Abbilder der echten Personen/Lebewesen/etc. Früher hat man (in Videos) noch die Beschwörer am Nexus gesehen.
Dadurch wäre die “gleiche” Größe der unterschiedlichen Champions erklärbar.
also wenn in LoL-MMO die Charaktere lore-friendly sein sollten, dann frage ich mich, wie sie dann Champions wie Aurelion Sol darstellen würden, da laut Lore es größer ist als die Universum 😀
Aber im Prinzip finde ich die Idee dahinter gar nicht mal so verkehrt, ich würde mich bestimmt darauf freuen, die riesigen Charaktere im Story zu treffen 🙂
LoL macht genau DAS seit 14 Jahren komplett richtig. Natürlich ist das Scaling im Spiel nicht akkurat, allerdings sollte ein reines PvP-Game, welches möglichst ausgeglichen sein soll, auch gar nicht diesen Anspruch haben.
Wie soll das aussehen?! Malphite ist 50 Mal so groß wie Yuumi, wenn man das maßstabsgetreu in Relation setzen und auf einen Bildschirm runterskalieren würde, wäre Yuumi 0,5 cm und Malphite 25 cm groß. Das würde nicht funktionieren, weil Yuumi zu schlecht sichtbar und zu schwer zu treffen und Malphite viel zu groß und zu einfach zu treffen wäre, weil die Hitboxen mitskalieren. Das kann nicht funktionieren und ist genau so richtig gelöst, wie es gelöst ist. In einem Spiel, welches keinen Anspruch hat die Lore im Spiel detailgetreu abzubilden, sollte man die Lore Lore sein lassen und das Gameplay eben Gameplay.
In dem angekündigten MMORPG sollte man das Ganze aber natürlich berücksichtigen.
Ich bin da komplett bei dir. Auch wenn einige Champions mit Blick auf die Lore falsch dargestellt werden, macht LoL das spielerisch natürlich richtig. Da kann man das Balancing nicht einfach ignorieren.
Das MMORPG könnte wiederum die perfekte Chance sein, auch Lore-Fans abzuholen und das zu schaffen, wofür LoL einfach nicht die richtige Wahl wäre. (:
Lore hin oder her, irgendwo muss man Grenzen ziehen und diese zieht man hier im Spiel. Klar in einem PvE basierenden Spiel wie meisten in MMORPG, wo spieler in Dungeons, Raids oder in der offenen Welt gegen Gegner kämpfen, können die Gegner richtig “skalieren” was ihre Größe betrifft. Aber in einem MOBA hier im Beispiel LoL, wo die Karte immer die gleiche Größe/Skalierung hat, glaube ich wäre das eher ein Nachteil, wenn da plötzlich ein Champion mehr als die Hälfe der Breite einer Lane ein nimmt.
In über 20 Jahre Pokémon zB. war die tatsächliche Größe von Pokémon in Spielen nie wirklich eine Theamtik. Ich sag nur von Rauby bis Wailord. 😉
So und nicht anders 🙂
Tatsächlich habe ich eine ähnliche Diskussion auch schon bei Pokémon gelesen, ist aber schon ein paar Jahre her.
Spielerisch ergibt es in LoL natürlich Sinn, dass die Größen nicht wie in der Lore beschrieben widergespiegelt werden. Aber mit Blick auf das MMORPG fände ich es schon angebracht, Malphite in einer passenden Größe darzustellen. (: