Guild Wars 2 unter Erwartungen, WildStar mit düsterer Zukunft – Prognose aus Korea

Die größte Investment-Bank Koreas gibt Einschätzungen über die MMORPGs Guild Wars 2 und WildStar ab.

Daewoo Securities hat sich einmal mehr mit NCSoft und deren Finanzen beschäftigt. Man gab in einer Analyse Einschätzungen ab, wie die Marktlage für den koreanischen MMO-Riesen ist.

Bei Daewoo glaubt man, die Zahlen für das 4. Quartal 2015 werden „eher ernüchternd.“ Man kommt zu der Einschätzung, die Erweiterung „Heart of Thorns“ habe sich bei Guild Wars 2 nicht so gut verkauft wie gedacht und man müsse bei NCSoft die Zahlen nach unten korrigieren. Freilich sagt man trotzdem hohe Zahlen für den Umsatz von GW2 im 4. Quartal 2015 voraus – immerhin war der Release ein Highlight.

Bei WildStar sieht die Einschätzung der Koreaner hingegen schwarz aus. Da prognostiziert man trotz der Free2Play-Umstellung kein großes Einnahme-Plus. Für das Jahr 2016 sieht man sinkende Einnahmen, bis WildStar dann im Winter 2016 eine kaum mehr messbare Rolle spielen soll.

WildStar-0

Analysten glauben, Zukunft von NCSoft hänge an Mobile-Titeln

Auf lange Sicht glaubt Daewoo Securities an den Erfolg von NCSoft, allerdings denkt man nicht, dass der von einem Wachstum bei den aktuellen Titeln wie Blade and Soul, Lineage oder Aion herrührt. Die Analysten denken, der Erfolg werde durch „Mobile-Spiele“ beflügelt, die auf den Franchises Blade and Soul und Lineage basieren. Wie diese Spiele ankommen, werde über das Jahr 2016 entscheiden.

Als Highlight sieht man Lineage Eternal an. Das soll sowohl auf dem PC wie auch mobile erscheinen. Hier hat man das 2. Halbjahr 2016 im Blick, dort soll nach Einschätzung von Daewoo Lineage Eternal präsentiert werden. Daewoo glaubt, an dem Titel hänge viel für NCSoft. Im März hatte Daewoo schon richtig prognostiziert, dass Konkurrent Nexxon aus der nicht gerade harmonischen Geschäftsbeziehung zu NCSoft aussteigen werde, wenn NCSoft wirtschaftlich gut dasteht.

Autor(in)
Quelle(n): kdbwmmoculture
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (16)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.