Bei Fortnite wurde der jetzt so populäre Modus Battle Royale in nur 2 Monaten entwickelt – und die Hauptarbeit haben die Entwickler eines anderen Spiels gemacht. Von Unreal Tournament hört man nicht mehr viel.
Auf der Entwickler-Konferenz GDC gab es interessante Informationen zum aktuellen Hit „Fortnite Battle Royale.“
So war die Entwicklungsdauer wahnsinnig kurz:
- Bei Fortnite war der PvE-Modus „Rette die Welt“ ja am 21. Juli erschienen.
- Bei Epic hat man mit der Arbeit am Battle-Royal-Modus begonnen, sobald der PVE-Modus draußen war, etwa am 25. Juli.
- Und der Battle-Royale-Mouds kam schon am 26. September.
Es waren also nur 2 Monate, in denen der Modus in Entwicklung war, der jetzt das größte Spiel der Welt ist.
Unreal Tournament Team rettet den Tag
Die Haupt-Arbeit wurde wohl vom Team von „Unreal Tournament“ geleistet. Die seien aufgetaucht und hätten das Projekt vorangetrieben, heißt es.
Es heißt die First-Person-Shooter-Experten von Unreal Tournament hätten die Hauptarbeit der Arbeit an dem neuen Modus verrichtet.
Eigentlich als Buy2Play gedacht
Eigentlich wollte man Battle Royale zu einem „PVP-Modus“ innerhalb von „Rette die Welt“ machen. Das hätte bedeutet, dass auch „Fortnite Battle Royale“ hinter einer 40$-Bezahlschranke steht. Doch in den letzten 2 Wochen des Projekts hat man sich dann entgegen entschieden. Dann hat man den Modus ausgekoppelt und Free2Play gemacht.
Bei Fortnite ist man ziemlich stolz darauf, was man da geleistet hat. Epic-Mann Ed Zibrist sagt: „Ich zweifle, dass irgendein anderer Publisher so einen Stunt hinbekommen hätte, wie wir ihn abgezogen haben.“
Das klappte bei Fortnite auch nur, weil das Spiel schon seit 2011 in Entwicklung war und Epic als Macher der Unreal Engine in der Lage ware, so eine Pirouette hinzulegen.
Bei Unreal Tournament stockt die Entwicklung
Was für Epic als Firma eine Riesen-Sache ist, löst bei den Fans von Unreal Tournament eher nicht so tolle Gefühle aus. Die fühlten sich damals von ihren Entwicklern verlassen und fragten auf reddit: “Kommen die Entwickler irgendwann wieder zurück, jetzt wo Fortnite Battle Royale draußen ist?”
In dem Thread bei reddit heißt es, etwa drei Monate vorher hätten die Epic-Leute kommentarlos die Discord-Channel der Community verlassen und seien grußlos gegangen.
Heute weiß man, was sie in der Zeit gemacht haben. Ein Lied davon können auch die Fans von Paragon singen.
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Mir wäre es lieb wenn die Unreal Tournament nicht komplett vergessen war Pflicht auf jeder Lan Party früher. Aber Battle Royal ist heute das was Arena Shooter früher waren gibt wohl gerade keine Zielgruppe oder die ist zu klein
Da sieht man mal wieder, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hub.. eh Erfahrung, Erfahrung meine ich.
Also ich kenne UT noch aus den frühen 2000ern. Hab damals viel den Mod und CS Ableger Tactial Ops gespielt. Da ich mich aber Mitte der 2000er komplett von PC-Gaming entfernt habe wusste ich gar nicht dass UT weiterhin ein Thema ist.
Oh, welch seltenes Ereignis mal jemanden anzutreffen, der auch TO gezockt hat.^^
Ja tatsächlich ein seltenes Spektakel. 🙂
Gibts bestimmt noch mehr, aber redet heute halt keiner mehr darüber. CS hat sich da eben total durchgesetzt, was ich jedoch bis heute nicht verstehe. TO war für mich immer das bessere CS.
TO und UT waren meine meist gesuchteten Spiele in meiner Schulzeit ^^ Aber muss zugegebn das ich irgendwann dann zu CS gewechselt bin. Waren einfach alle Leute die man kannte nach der Schule auf dem Server 😀 Man wird alt…
Krass man. ich schwärme immer noch von TO. War eine geile Zeit und die ganzen Clan´s. Jeden Tag im IRC Channel nach Gegner gesucht oder eCon Liga gespielt.
Wir haben es damals auch gespielt! Grad nen Video geschaut, hmm irgendwie hatte ich das cooler in Erinnerung ;).