Final Fantasy XIV Patch Notes 6.25: Hildibrand und Unstetes Gewölbe kommen heute

Final Fantasy XIV Patch Notes 6.25: Hildibrand und Unstetes Gewölbe kommen heute

Final Fantasy XIV bringt heute den Patch 6.25 mit seinen neuen Inhalten. Wie ihr die neuen Quests und Dungeons freischaltet, erfahrt ihr hier.

Das ist die Situation: Heute, am 18. Oktober, geht in FFXIV das neue Update 6.25 online. Es bringt eine ganze Reihe neuer Inhalte, weswegen es vorher eine 4 Stunden lange Maintenance (Wartung) der Server stattfindet.

Mittlerweile wurde der Patch schon aufgespielt und ihr könnt ihn herunterladen, um direkt zum Ende der Wartung loslegen zu können.

Wie lange dauert die Maintenance? Die Serverwartung endete wie angekündigt um 12:00 Uhr mittags. Die Server sind online, es erwarten euch aber Warteschlangen von etwa 500 Spielern.

Hildibrands Rückkehr

ffxiv manderville quests
Das Treffen der legendären Schmiede.

Hierbei handelt es sich um eine der Vor-Quests für die neuen “Relikt-Waffen”, die dieses Mal “Manderville-Waffen” heißen. Ihr Freischalten ist an die gesamte Hildibrand-Questline geknüpft.

So schaltet ihr die Quest frei:

  • Name der Start-Quest: Angriff der Außerætherischen
  • Auftrags-NPC: Nashu Mhakaracca
  • Fundort: Radz-at-Han (X:11.8 Y:11.2)
  • Voraussetzungen: Ein Kampf- oder Magier-Job auf Level 90. Abschluss der vorherigen Hildibrand-Quests „Ein Mann der Ehren weckt Begehren”

Manderville-Waffen

Diese traditionelle Art von Waffen werden durch eine Quest freigeschaltet und im Laufe eines Addons immer weiter aufgewertet und verbessert. Am Ende des Addons werden sie dadurch kurzzeitig zu den stärksten Waffen im Spiel.

So schaltet ihr die Quest frei:

  • Name der Start-Quest: Mach ein Manderville-Stück draus
  • Auftrags-NPC: Diener der Mandervilles
  • Fundort: Radz-at-Han (X: 11.8 / Y: 11.2)
  • Voraussetzungen: Ein Kampf- oder Magier-Job auf Level 90. Abschluss der vorherigen Hildibrand-Quests „Kopie eines Unnachahmlichen“.

Der Stamm der Omikron

ffxiv omikron
Der neue Hub des Omikron-Stammes.

Bei dem Stamm handelt es sich um neue Dailies, von denen ihr täglich 3 Stück erledigen könnt (6, wenn ihr es schafft, vor dem Reset heute um 17:00 Uhr die erste Ladung zu erledigen. Für die Omikron erledigt ihr die Daily-Quests mit euren Sammler-Klassen. Sie bieten übrigens viel EXP für eure Sammler, falls diese noch nicht auf Level 90 sind.

So schaltet ihr die Quest frei:

  • Name der Start-Quest: Die Saat des Friedens
  • Auftrags-NPC: Jammingway
  • Fundort: Ultima Thule (X:25.4 Y:26.3)
  • Voraussetzungen: Ein Sammler auf Level 80. Abschluss der Quest zum Dungeon „Stigma-Holometrie“.

Unstetes Gewölbe: Die Unterstadt von Sil’dih

ffxiv criterion dungeon
Einer der Gegner der Unsterstadt.

Der neue Dungeons ist auf 1 bis 4 Spieler ausgelegt und bietet Abwechslung im Vergleich zu den üblichen Dungeons in FFXIV. Ihr betretet den Inhalt über die neue “Gewöbesuche” in eurem Hauptmenü, unter Spielinhalte.

So schaltet ihr die Quest frei:

  • Name der Start-Quest: Ein Schlüssel zur Vergangenheit
  • Auftrags-NPC: Seichtes Moor
  • Fundort: Alt-Sharlayan (X:12.0 Y:13.3)
  • Gegenstandsstufe: 575
  • Voraussetzungen: Ein Kampf- oder Magier-Job auf Level 90. Abschluss der Quest „Unter schützenden Schwingen“. Sprich dann mit Osmon in Alt-Sharlayan (X:11.9 Y:13.3).

Der Dungeon scheint eine Mischung aus dem Tiefengewöble und Inhalten wie Bozja und Eureka zu sein. Einerseits gibt es hier keine Einschränkung für die Gruppenzusammensetzung. Ihr könnt mit 4 Tanks oder 3 Heilern und einem DD reingehen.

Andererseits gibts besondere Kommandos, die für den Dungeon exklusiv sind. Sie heißen “unstete Kommandos” und haben Effekte, die normalerweise anderen Jobs vorbehalten sind. Dazu gehören Heilung und Wiederbelebung von Mitspielern. Ihr könnt euch zwei verschiedene Sets mit bis zu 5 Kommandos zusammenstellen.

Die kuriose Unterstadt von Sil’dih

Die kuriose Unterstadt ist eine schwerere Version des unsteten Gewölbes. Sie ist auf 4 Spieler ausgelegt, die eine Gruppe aus 1x Tank, 1x Heiler und 2x DDs bilden müssen. Abhängig von der Gruppenzusammensetzung und den Kommandos gibt es für die Spieler einen Bonus auf ihren Schaden.

So schaltet ihr die Quest frei:

  • Auftrags-NPC: Osmon
  • Fundort: Alt-Sharlayan (X:11.9 Y:13.3)
  • Gegenstandsstufe: 610
  • Voraussetzungen: Ein Kampf- oder Magier-Job auf Level 90. Abschluss der Quest „Ein Schlüssel zur Vergangenheit“.
  • Eintausch der Beute: Trisassant in Alt-Sharlayan (X:11.9 Y:13.3)

Die Wiederbelebung in dem Inhalt ist begrenzt. Jeder Teilnehmer erhält Zugang zum Kommando “Wiederbeleben II”, das nur ein Mal verwendet werden kann und danach erst nach einer gewissen Zeit wieder aktiviert wird. Alle anderen Wiederbelebungseffekte sind unwirksam.

Die kuriose Unterstadt von Sil’dih (episch)

Spieler, die besondere Herausforderung suchen, finden sie in der epischen Version der Understadt. Es kann nur von einer bestehenden Gruppe von Spielern betreten werden, wobei auch hier die Tank-Heiler-DD-Regeln gelten.

So schaltet ihr die Quest frei:

  • Auftrags-NPC: Osmon
  • Fundort: Alt-Sharlayan (X:11.9 Y:13.3)
  • Gegenstandsstufe: 610
  • Voraussetzungen: Ein Kampf- oder Magier-Job auf Level 90. Abschluss der kuriosen Unterstadt von Sil’dih.
  • Eintausch der Beute: Trisassant in Alt-Sharlayan (X:11.9 Y:13.3)

Grundsätzlich gelten hier dieselben Regeln wie in der normalen Version, doch mit dem Unterschied, dass hier keine unsteten Kommandos genutzt werden können. Auch der Tod wird hier härter abgestraft.

  • Es gibt keine Wiederbelebung
  • Tote Charaktere können nicht zum Anfang des Dungeons zurückkehren und aufstehen
  • Bei einem Gruppen-Wipe wird der Dungeon zurückgesetzt
  • Wenn ein Charakter während des Inhaltes die Verbindung zum Spiel abbricht oder verliert, gilt es ebenfalls als Tod.

Wenn die Gruppe den Dungeon innerhalb einer bestimmten Zeit nicht erledigen kann, erhalten die Gegner darin einen Boost. Ihr ausgeteilter Schaden wird erheblich erhöht und der erlittene verringert.

Sonstiges

  • Neue Möbel aus dem Design-Wettbewerb wurde hinzugefügt.
  • Ein neues Emote wurde hinzugefügt.
  • Ein neues Outfit wurde hinzugefügt
  • Neue Reittiere wurden hinzugefügt
  • Neue Begleiter wurden hinzugefügt
  • Neue Modeaccessoires wurden hinzugefügt
  • Die Kraft des Transzendierens in “Pandæmonium – Asphodelos (episch)“ wurde auf 15 % erhöht.
  • Für Spieler, die Ziel des Paladin-PvP-Kommandos „Wächter“ sind, gilt der Effekt „Interagiert das Ziel mit einem Objekt, hat das Kommando keinen Effekt.“ nicht, wenn sie mit einem Objekt in ihrem Besitz interagieren.
  • Neue Crafting-Rezepte wurden hinzugefügt
  • Neue Sammelstellen wurden hinzugefügt und an alten Sammelstellen können neue Gegenstände gefunden werden
  • Neue Angelstellen wurden hinzugefügt und an alten Angelstellen können neue Fische gefangen werden.
  • Name der Angelstelle Elegeia wurde zu Domizil der Ea geändert
  • Die Angelstellen „Quell der Reue“ und „Domizil der Ea“ in Ultima Thule wurden von Level 90 auf 84 runtergesetzt. Die vergilbte Ophiotaurosleder-Schatzkarte kann dort nicht mehr gefunden werden.
  • Neue Errungenschaften und Titel wurden hinzugefügt.
  • Dem Abenteurerpass und dem Portrait wurden neue Dekorationen hinzugefügt.
  • Wenn nach einem Weltentransfer oder einer Datenzentrum-Reise die Heimatwelt längere Zeit nicht besucht wurde, wird eine Empfehlung angezeigt, zur Heimatwelt zurückzukehren.
  • Neue Trophäen wurden hinzugefügt. (Nur in der PlayStation®5-Version)
  • Neue Hintergrundmusik und Geräuscheffekte wurden hinzugefügt.

Wie findet ihr den Patch so? Werdet ihr heute direkt nach dem Ende der Wartung loslegen oder gilt bei euch “Never play on Patch-Day”? Schreibt es uns in die Kommentare.

Final Fantasy XIV: Was kommt nach Endwalker?

Quelle(n): Lodestone
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Vallo

Bin ein Fan von Hildi und mir gefällt es auch nicht das es da rein gepackt wurde. Ich spiel die Questreihe immer dann, wenn ich nichts anderes zu tun habe. Als ich das dann gelesen habe, das es mit der Relik gekoppelt wird, musste ich es machen. Dabei wollte ich es ganz entspannt irgendwann machen und nicht dazu gezwungen werden…

Andy

Ich habe die ganze hildibrand Questreihe zwar durch,aber alle die, die es noch nicht gemacht haben tun mir jetzt leid,weil sie dies nochholen müssen wegen der Reliktwaffe.
Für mich persöhnlich ist die Hildibrand Questreihe eines der dümmsten Quest die es in FFXIV gibt,müsste mir den Schrott nicht einmal reinziehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Andy
Andytaker

Ja ich verstehe dich, bin gerade einer dieser Leute die es nachholen müssen und ja was soll ich sagen… Teilweise gibt es gute Sprüche und teilweise echt das dümmste was ich erlebt habe xD

Was mich aber viel mehr interessiert… Gibt es noch keine Bilder von den Reliktwaffen? 🤔

Andytaker

Finde ich ja auch in Ordnung, aber da es ja Manderville-Waffen sind und noch keine Bilder gezeigt wurden geht bei uns in der Gilde schon ein bissel die Angst um das jemand ne Bratpfanne bekommt xD

Andy

Im Französischen gab einen Anime/Manga der hiess Nicky Larson.Im Japanischen glaub ich hiess der City Hunter.Ich finde dass beide Figuren viel Ähnlichkeit haben(nicht vom Aussehen)
Ich habe keine Ahnung ob es den auch im Deutschen gibt, aber Nicky Larson fand ich damals sehr lustig,allerdings Hildibrand ist doch eher sehr anstrengend.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx