Der neue Patch 5.1 zu Final Fantasy XIV wird viel neuen Content mit sich bringen und vor allem mehrere neue Bosskämpfe, die es in sich haben.
Wann erscheint Patch 5.1? In dem Brief des Produzenten hat der Chef von FFXIV angekündigt, dass das nächte Content-Update am 29. Oktober erscheinen wird.
Mit diesem kommt eine Reihe von neuen Features und Inhalten ins Spiel. Den Trailer dazu könnt ihr euch hier anschauen:
Achtung: Es folgen kleinere Spoiler zum letzten Bosskampf von FFXIV: Shadowbringers
Neue Extreme- und Ultimate-Kämpfe
Das ist Hades EX: Hades kam zum ersten Mal in dem Endkampf der Erweiterung Shadowbringers vor und wurde schnell zu einem der beliebtesten Bosskämpfe. Es war zu erwarten, dass er nun als Extreme-Version ins Spiel kommt.
Das ist bis jetzt bekannt:
- Der Zaun um die Arena ist wohl zerstörbar und man wird vom Rand runterfallen können.
- Hades scheint im Verlauf des Kampfes erneut seine Form zu wechseln. Sie erinnert an das ursprüngliche “Aussehen” der Ascians.
- Der Kampf wird Mechaniken aus dem normalen Modus enthalten, sie werden aber stärker reinhauen und etwas anders funktionieren.
- Der Kampf wird nach dem Sieg 2 Totems geben. Als Belohnung werden wahrscheinlich Waffen mit Gegenstandstufe 465 dienen.
- Es wird auch wieder ein neues Drachen-Mount als Drop geben.
Yoshida erwähnte außerdem, dass der Kampf von der Schwierigkeit her ungefähr mit Shinryu EX vergleichbar ist. Shinryu war der Endboss der vorherigen Erweiterung von FFXIV, Stormblood. Seine EX-Version galt in der Gruppen-Suche als ein echt heikler Inhalt, der oft in der Auflösung der Gruppen endete.
Man kann also davon ausgehen, dass auch Hades EX den Spielern in der Gruppen-Suche ordentlich Probleme bereiten wird.
Das ist Alexander Ultimate: Dieser Raid setzt die Reihe der Ultimate-Kämpfe fort, die in Stormblood mit Bahamut begonnen haben. Es handelt sich um ausgesprochen schwierige Bosskämpfe, die viel Können und gute Gruppenkoordination erfordern. Sie wurden von nur einem kleinen Teil der FFXIV-Spieler gemeistert.
Der Alexander-Raid drehte sich alles um den Mecha-Primae Alexander, der die Macht hatte, die Zeit zu manipulieren. Entsprechend war das Design des Raids sehr auf Steam-Punk ausgelegt und die Mechaniken enthielten zeitverzerrende Komponenten.
In dem Trailer zum Patch 5.1 sieht man die drei Bosse des Raids und einer wird später in dem Intro gezeigt:
- Belebtes Wasser
- Chaser-Mecha
- Brutalos
- und Prim-Alexander
Wenn der neue Ultimate-Raid genauso aufgebaut ist wie die vorherigen, dann werden die Spieler diese Bosse in kurzer Abfolge unter strengem DPS-Check hintereinander bekämpfen müssen. Dabei werden sie mit einer Lawine verschiedener, trickreicher Mechaniken überhäuft.
Schon beim letzten Ultimate-Kampf gegen Ultima-Waffe wurden die Hardcore-Spieler, die um den ersten Kill kämpften, von den Entwicklern ausgetrickst. Alexander-Bosse bieten dafür genauso viel Spielraum. Sie alle hatten in ihren Kämpfen außergewöhnliche Mechaniken, die zum Zeitpunkt des Releases einzigartig waren. Das waren zum Beispiel:
- Belebtes Wasser wechselt seine Formen und verwandelt sich abwechseln in einen Humanoiden, zwei große Hände oder einen Wirbelsturm
- Brutalos setzte sich zusammen aus 5 verschiedenen Robotern, die auch separat voneinander angreifen können und unterschiedliche Eigenschaften hatten
- Chaser-Mecha zerstört seine Kampfarena und ihr müsst euch an ihm festhalten, um zu überleben.
- Alexander selbst konnte für die Spieler die Zeit anhalten und sie in der Zeit zurück schicken, um die Vergangenheit zu beeinflussen
Yoshida betonte, dass Spieler, die die epischen Alexander-Raids zum Release gemacht haben, den neuen Ultimate lieben werden. Er sagte: “Wir haben ALLES [alle Mechaniken] reingepackt”.
Vor allem der Boss Lebendes Wasser galt zu seiner Zeit als ein “Static”-Zerstörer, an dem viele Gruppen gescheitert sind. Die Hardcore-Raider können sie also darauf einstellen, dass diese Mechaniken in einer stärkeren und vernichtenderen Form im Ultimate-Kampf zurückkehren könnten.
Als Belohnung für den Sieg gibt es besondere Waffen und einen Titel. Alexander Ultimate wird allerdings erst mit dem Patch 5.11 zwei Wochen nach 5.1 erscheinen.
Das ist YoRHa Dark Apocalypse: Es kommt außerdem der neue 24-Mann-Raid YoRHa: Dark Apocalypse, der auf dem Spiel Nier Automata basiert. Er wird voraussichtlich 4 neue Bosskämpfe mit sich bringen.
Es ist noch nicht 100% bekannt, gegen wen genau die Spieler in diesem Raid antreten werden. Es gibt aber die ersten Hinweise:
- In dem Trailer sieht man einen riesigen Roboter, den die Fans als Goliath-Class Bossgegner “Engels” aus Automata wiedererkennen werden. Die Plattform vor ihm scheint eine Kampfarena zu sein
- In einem der Kämpfe scheint der Boss der gesamte Raum zu sein, in dem die Spieler ums Überleben kämpfen müssen. Auf drei Plattformen verteilt müssen sie von Überall Angriffe der Maschinen abwehren
Yoko Taro, der Direktor von Nier Automata und Leiter der Entwicklung des Raids, hat während seines Auftrittes auf der Tokyo Game Show gesagt, dass er die FFXIV-Spieler leiden lassen will. Und er hat in der Vergangenheit sein Wort stets gehalten.
Welche Inhalte werden noch kommen? Wie üblich wird es in dem Patch auch jede Menge anderen Contents geben:
- Fortsetzung der Story
- Neuer Dungeon
- Neuer Wilder Stamm mit eigenem instanzierten Bereich
- Wiederaufbau von Ishgard
- Neue Housing-Pätze
- Neuer PvP-Modus und diverse Anpassungen der PvP-Skills
- “New Game +”-Modus, der euch erlaubt, die Story von FFXIV noch mal durchzuspielen
- Viele neue Cosmetics, Mounts, Begleiter und Frisuren
Es kommen aber auch diverse Veränderungen im Bereich der Kampfjobs. Sie bekommen unter anderem folgende Änderungen:
- Ninja: die Mudras werden zu GCDs und spielen sich wie die Schritte des Tänzers. Man muss sie nicht mehr zwischen den GCDs reinweben. Der Debuff der Trickattacke wird auf 5% reduziert, dafür kann sie alle 15 Sekunden und aus allen Richtungen eingesetzt werden. Generell wird sich Ninja wie ein anderer Job anfühlen.
- Samurai: Die Fähigkeit Shoha wird überarbeitet. Samurai bekommt einen DPS-Buff
- Beschwörer: Die Egi-Angriffe werden zu sofortigen GCDs umgearbeitet und müssen nicht mehr eingewoben werden.
- Barde: Die Lieder des Barden werden wieder einen Buff-Effekt auf die Gruppe haben, er wird aber schwächer sein als in 4.x
- Astrologe: MP-Verbrauch wird reduziert, Anpassungen für Nocturnal-Haltung
- Die Fähigkeiten Rachsucht und Sentinel werden 15 Sekunden lang dauern
Es kommen außerdem diverse Änderungen in der Stärke der Fähigkeiten für Jobs wie Rotmagier und Maschinist. Sie werden in den Patch-Notes zu 5.1 genauer erläutert.
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ninja nerf na super… Ninja war schon vom Schaden her ganz unten in der damage liste, und nun kann man nicht mal mehr die GCD zwischen den skills nutzen bei den Mutras. was den Schaden verringern wird. die änderungen an der trickattacke. naja ok ist jetzt weder positiv noch negativ. Aber die 5% dmg reißen den rückstand gegenüber den anderen dd klassen einfach nicht herraus wenn man schon 20-25% weniger schaden gegenüber den top dd klassen macht.
Da müssten sie schon um einiges den Schaden der Skills erhöhen
Es klingt eig. eher nach einem Buff, find ich. Muss natürlich erst Mal von den Theory-Crafting-Jungs genauer nachgerechnet werden, aber Trick alle 15 Sekunden und vor allem ohne Positional-Voraussetzung klingt eig. cool. Würde sich sicherlich besser mit einzelnen Bursts alignen lassen. Auch wenn’s jetzt nur 5% sind.
Vor allem sind aber die Mudras jetzt nicht vom Ping abhängig und führen nicht mehr zu Clipping. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlt. Hab dieses “Schnelle-GCDs”-System beim Dancer eig. schon interessant gefunden. Ich hab den Ninja abgelegt, weil er sich so klobig angefühlt hat. Die Vorführung sah sehr viel geschmeidiger aus.
Schade das ich den Anschluss verpasst habe, wenn ich alles so sehe was in FF15 heraus kommt, kann ich etwas neidisch werden. Aber ich wünsche euch allen viel Spass
Den Anschluss verpasst? Gerade Final bietet in meinen Augen sehr viele bequeme Mechaniken, womit man schnell wieder reinkommt.
Ich habe nicht mehr so die Zeit wie “damals” um wieder das Spiel voll zu geniessen. Aber es hindert mich nicht daran anderen ihren Spass zu gönnen.
Ausserdem bin ich gerade entspannt in Astellia unterwegs, vielleicht wäre es anders wenn es B2P wäre oder F2P.. aber mein Alter Account ist über den F2P Limit
Das ist btw. das Angenehme an FFXIV. Du kannst dir so viel Zeit nehmen, wie du willst. Der Weg zum Max-LvL ist an sich schon das halbe Spiel. Es gibt genug Dungeons und Raids, bzw. allgemein Content auch auf niedrigen Leveln, die du auch mit anderen Leuten machen kannst. Ich kenne Leute, die schon seit Monaten spielen und gerade erst in Stormblood angekommen sind.
Ja, ich denke auch so. Aber warum ein Abo bezahlen wo ich wirklich nur am Wochenende Zeit habe zu spielen?. Ich meine es nicht böse und zur zeit ist wieder die Stress Wolke hier auf meiner Arbeit am Horizont zu sehen
Das ist es, ausserdem müsste ich mich erstmal wieder in das Spiel hineinarbeiten, aber daran sollte es nicht scheitern
Ich glaube noch ein Paladin zu haben der kurz vor seinem “Epic” Schwert steht und einen Boss kampf brauchte. Aber.. das ist Jahre her und das kann schon alles einfacher zu haben sein. Ausserdem FF
1514 war das letzte MMO mit meiner alten “1999” Everquest Gilde kumpels.. Es ist nicht mehr so wie früherDark Hereos of Norrath
Die Reisenden von Norrath
The Unholy Inqusition (TUI)
Drachenkämpfer
alles das liegt in meiner Vergangenheit
Final Fantasy 15 ist aber kein Mmo, ist nen Singleplayer Spiel mit Multiplayer Modus. Und hier geht es um FF14
um.. steht doch da 🙂
Haha
Ich freue mich so sehr auf den Nier-Raid <3