Das MMORPG Final Fantasy 14 hat die zweite neue Klasse vorgestellt – Macht euch zu einem magischen Maler

Das MMORPG Final Fantasy 14 hat die zweite neue Klasse vorgestellt – Macht euch zu einem magischen Maler

Final Fantasy 14 hat im Rahmen des Fan-Festivals die zweite neue Klasse vorgestellt, die dem beliebten MMORPG im Sommer hinzugefügt wird.

Das MMORPG Final Fantasy XIV wird mit der Erweiterung Dawntrail im Sommer 2024 zwei neue DPS-Klassen erhalten: einen Melee-DPS und einen Ranged-DPS. Bereits seit Oktober 2023 ist bekannt, dass der erste neue Job, die Melee-Klasse, Viper heißen wird. Bei dieser Klasse nutzt ihr im Kampf zwei Schwerter, die auch zu einem langen Schwert vereint werden können.

Was wird das für eine neue Klasse? Die neue Klasse von Final Fantasy 14 wird Pictomancer heißen und macht euch zu einer Art magischen Maler. Dabei benutzt ihr eine Art überdurchschnittlich großen Zauberstab als Pinsel und attackiert eure Feinde mit magischen Fernkampfangriffen.

Ihr startet in Gridania, sodass ihr direkt in Dawntrail mit den Abenteuern beginnen könnt. Ihr benötigt zudem keine andere Klasse als Voraussetzung, um sie zu nutzen. Das Starting-Level ist 80.

Im Kampf pinselt ihr mit dem Pictomancer allerdings nicht einfach Farbe in das Gesicht eures Gegners. Wie der Trailer zeigt, zeichnet ihr den jeweiligen Angriff, der dann euer Ziel trifft. So wird der Kontrahent in einer Szene von einem riesigen Eisblock getroffen und in einer anderen von einem Felsen.

Den Trailer zum Pictomancer seht ihr hier:

Was genau ist zu den Combat-Fähigkeiten des Pictomancers bekannt? FFXIV-Game-Director Naoki Yoshida, auch als Yoshi-P bekannt, beschreibt die Combat-Fähigkeiten des Pictomancers wie folgt:

  • „Arbeitet im Medium des gemischten Äthers, wobei er einen speziellen Pinsel benutzt, um seine Vorstellungen in die Realität umzusetzen.“
  • „Diese Kreationen [die Zeichnungen des Pictomancers] umfassen nicht nur Kreaturen und Waffen, sondern auch Landschaften.“
  • „Da das Heraufbeschwören solcher Wunder Zeit braucht, verfügt der Pictomancer auch über sofort einsetzbare Fähigkeiten und Zauber.“

Außerdem sagt Yoshida, dass der Pictomancer nicht ganz so angriffsorientiert wie der Schwarzmagier sei, es sich aber auch nicht um eine reine Support-Klasse handle.

Ihr startet in Gridania, sodass ihr direkt in Dawntrail mit den Abenteuern beginnen könnt. Ihr benötigt zudem keine andere Klasse als Voraussetzung, um sie zu nutzen. Das Starting-Level ist 80.

Neue Klasse weckt gemischte Gefühle bei den Fans

Wie kommt der Pictomancer bei der Community an? Die neue Klasse hat einen gemischten ersten Eindruck bei der Community des beliebten MMORPGs hinterlassen. Einige Spieler freuen sich bereits, den magischen Maler spielen zu können. Andere zeigen sich aber auch enttäuscht von den Animationen und den Sounds oder glauben, der Stil passt nicht zum Spiel.

  • BunnyFaebelle via Reddit: „Ich werde auf jeden Fall den Pictomancer spielen. […] So viele Berufe sind bereits düster und edgy, da ist es schön, wenn eine fröhliche Klasse hinzugefügt wird.“
  • More_Lavishness8127 via Reddit: „Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich schätze, ich muss es im Spiel sehen. Die Animationen und Soundeffekte wirkten ehrlich gesagt ziemlich albern.“
  • mkflmngo02 via Reddit: „Ich meine, es sieht cool aus, aber gleichzeitig denke ich, dass es mit dem bestehenden Artstyle des Spiels kollidiert. Wie auch immer, ich hoffe, es macht Spaß das zu spielen.“

Im Sommer 2023 spekulierten viele Fans des MMORPGs, was die kommende Klasse sein könnte. Manche vermuteten eine Klasse, dessen Bewaffnung an die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ erinnerte, weil Yoshida 2023 ein TMNT-T-Shirt auf dem Fan-Festival trug. 2014 hat er auf die gleiche Weise die Klasse „Dunkelritter“ (Dark Knight) mit einem Batman-T-Shirt angeteasert.

Statt den Ninja Turtles, die nach berühmten Künstlern benannt sind, gibt es jetzt eine Maler-Klasse.

Lohnt es sich 2024 noch in Final Fantasy 14 einzusteigen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Fearloc

Find es mega lustig, dass die Malerklassen momentan überall aus dem Boden sprießen. Mag ja sein, dass es das in FF6 schonmal gab… Aber irgendwie traurig, dass nix innovatives mehr in den MMOs kommt.

Nico

Ist halt nicht jeder mans Geschmack, aber bei sovielen Klassen wie ff14 mittlerweile hat ist das doch auch nicht wild. Mir gefallen beide Klassen.

Das übrigens immer jedes Addon 2 neue Klassen bzw 3 sogar mit dem Beastmaster (ich weiß der ist keine vollwertige Klasse fürs endgame undso) können sich andere mmorpgs mal ne scheibe abschneiden.

Phaseless

Mal sehen wie die Klasse am ende spielbar aussehen wird, vom Trailer her wirkt es irgendwie komisch, kann mir diese Klasse schwer bei nem Aura vorstellen, die sind ja eher düster, ist eher wieder ne klasse die bei bestimmten Völkern wie Lalas super niedlich aussehen wird, während die männlichen Auras wahrscheinlich damit wie Deppen aussehen könntn, naja hyped bin ich jetzt nicht aber ich bin auch kein main dd, bin eher auf Heiler Änderungen gespannt und auf die neuen skills und die Änderungen des Astros.

Myuu79

Ich freue mich auf den Pictomancer. Könnte meine allererste DD Klasse werden, die ich in FF 14 spiele. Spiele sonst nur Heiler.

Andy

Naja bin von der Klasse jetzt erstmal schockiert als Begeistert.Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Katsuno

Auch wenn es ihn in ff6 gab , in ff14 sieht es aus wie ein April Scherz.
ich mag verrückte Dinge, ich mag buntes Zeug , ich mag asiatische Kultur und Gaming , aber ich mag keine Dinge die nicht zum Rest passen.
und dieser Job wirkt absolut fehl am Platz in ff14.
Dragoon, Mönch, Schnitter , Schwarzmagier , Weißmagier usw und dazwischen? Ja natürlich jemand der mit mitm Pinsel kämpft XD
kann mich schon mit dem barden nicht anfreunden , finde dieses Musik Ding auch komisch, aber wenigsten noch plausibel.

naja was soll’s, aktuell spiel ich eh nicht mehr, irgendwie keine Ahnung warum, aber es fehlte was was mich vorher gefesselt hat, oder es liegt daran dass man einfach mit der Zeit alles was einem interessierte soweit hatte ☺️
dennoch gutes Spiel, dieser Job ist aber leider eine gewaltige Fehlentscheidung meiner Meinung nach. Da hätte es besseres gegeben.

Mihari

Bin da voll bei dir. Die neue Klasse ist eine gewaltige Fehlentscheidung und wird meine erste Klasse werden, die ich weder spielen noch auf maximales Level bringen werde 🙂

Ueyama

Allein schon die Vorstellung mit einem Haufen Pictos in einer Gruppe zu spielen klingt nach Horror für mich. Der Bildschirm wird ohne einschränkung der Effekte anderer Spieler wohl absolut vollgekleistert werden. 😅

HiveTyrant

Dafür gibt es eine Einstellung im Spiel…..dadurch bekommt man nur sehr limitierte Effekte angezeigt.

Ueyama

Ja, das meinte ich mit “Einschränkung der Effekte anderer Spieler.” Die Option mochte ich bisher nur nie nutzen, weil ich die Effekte bisher alle mochte und kein Problem damit hatte, auch die von anderen Spielern zu sehen. 😅

Mihari

Um Gottes Willen, jetzt kommen die Asia-Unsinn-Klassen auch nach FFXIV. Ich halte von der neuen Klasse überhaupt nichts und möchte die eigentlich auch nicht im Spiel haben 🙁

Ich muss ehrlich sagen, FFXIV wird seit Corona immer enttäuschender. Weniger Content, dumme Lückenfüller, lange Patchzeiten und jetzt auch noch dümmlichste Klassen 🙁

Selas89

Ja ist schon dumm das sie eine Klasse einführen die es schon vor Jahren in FFVI gab.
Sich über asiatisch angehauchte Klassen/Rassen whatever in einem japanischen mmo aufzuregen ist auch anders wild.

Ueyama

Dies. Ich mochte Relm nie so besonders im Vergleich zu den anderen CHarakteren aus 6, aber beim Trailer habe ich sie direkt vor Augen gehabt. Wer meint, dieser Job wäre von irgendwelchen koreanischen MMORPGs abgeschaut, der ist schief gewickelt. Eher haben die sich bei FF 6 bedient (was ich auch zu bezweifeln wage)!

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Ueyama
bmg1900

Halte von dem neuen Jo überhaupt nichts. Passt mMn überhaupt nicht ins Spiel, Animationen sehen billig aus.
Ist am Ende des Tages natürlich Geschmackssache und einige werden sicherlich Spaß mit der Klasse haben aber für mich wird sie non-existent sein 😅

Der andere neue Job, Viper, ist auch eher so “naja”. Aktuell kommt bei mir 0 Hype auf. Wird wohl das erste Add On seit ARR was ich nicht zu Release spielen werde.

Ueyama

Kann ich (leider) so unterschreiben. Ich wünschte, die Erweiterung würde bei mir mehr Gefühle auslösen. Aber alles bisher Gezeigte lässt mich einfach nur desinteressiert zurück.

5kullCOD

Hätten sich doch mal ne einzigartige neue klasse ausdenken können. Ist jetzt was, das dritte oder vierte spiel mit nen Painter ? pff

Die effekte sehen cool aber auch trash aus, die farben sind mit da zu lebendig und bunt, auch wenn wir von nen painter reden wo es ja grundsätzlich um farben geht, ist es zu bunt bzw zu comic artige farben. Geschmackssache aber klaro, den farbton abgesehen, sehen die skills nett aus ^^

wenn ich richtig verstanden habe wird es eine DD+SUP mix klasse sein, mal sehen wie die sich spielt. werde sie antesten und so oder so zumindest lvln, ob fester spielen idk.

Ueyama

Pictomancer gab es im Final Fantasy Universum seit Teil 6 aus den 90ern. Danach kam er nie bis jetzt wieder vor, was wahrscheinlich seine Gründe hatte. Man kann aber nich sagen, dass sie mit diesem Job auf einen Zug aufgesprungen wären, den andere MMORPGs gestartet hätten – man reizt einfach das Job-Roster aller Teile aus.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Ueyama
painlesscookie

Der Piktomant früher Duplikant genannt, wurde wegen der Deutschen Terminology umbenannt.
Kommt in Final Fantasy 6 vor und hieß Realm Arrowny.
Von den Attacken die man sieht völlig in Ordnung, die Attacken werden ja gezeichnet und so sehen sie dann auch aus, wäre merkwürdig, wenn sich die Attacken anders manifestiert wie sie gezeichnet werden.

CRolly

Der wurde nicht wegen der deutschen Terminologie umbenannt, die deutsche Bezeichnung wurde angepasst an die internationale Bezeichnung.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx