EA: Server down? Darum könnt ihr gerade nicht FIFA, Apex Legends oder Jedi Survivor spielen

EA: Server down? Darum könnt ihr gerade nicht FIFA, Apex Legends oder Jedi Survivor spielen

Die EA-Server haben offenbar gerade Probleme. Wer einige der beliebten Spiele des Publishers auf PC, PS5 oder Xbox spielen will, hat auf Online-Modi keinen Zugriff. Besonders bitter: auch Singleplayer-Spiele sind betroffen.

Was ist bei EA los? Offenbar sind gerade die Server von EA im Moment nicht verfügbar. Wer etwa versucht, FIFA oder Apex Legends zu spielen oder ein Spiel zu kaufen, der wird mit Fehlern oder einer Zeitüberschreitung begrüßt. Downloads scheinen zu funktionieren, sind aber äußerst langsam.

Der offizielle Support von Electronic Arts hat auf Twitter bereits bestätigt, dass eine Störung vorliegt, an der man aktuell arbeite. In der Zwischenzeit könne man nicht auf Online-Modi zugreifen oder sich in seinen Account einloggen.

Wann gehen die Server wieder online? Das lässt sich im Moment noch nicht sagen. Das Team arbeitet bereits seit einigen Stunden an einer Lösung, noch gibt es aber kein Update zur Situation. Sobald wir mehr wissen, findet ihr hier ein Update.

Update um 18:10 Uhr: Laut EA sind die Server wieder online (via Twitter), allerdings beschweren sich nach wie vor Nutzer darüber, dass sie nicht einloggen können. Bei einigen dauerte es länger als die Nachricht, andere können nach wie vor nicht spielen.

Auch betroffen: Das neue Star Wars: Jedi Survivor:

„Darum brauchen wir Offline-Modi“

Unter dem aktuellen Server-Down leiden aber nicht nur Multiplayer-Games, sondern auch Solo-Spiele wie Sims oder das neue Star Wars: Jedi Survivor. Beide Spiele benötigen eine Verbindung zu den EA Servern und haben keinen Offline-Modus.

Das ärgert viele Fans, die ohnehin schon genervt sind von der ständigen Online-Pflicht. RedGamingTech schreibt dazu auf Twitter: „Und darum sind Offline-Modi für Singleplayer-Kampagnen-Spiele, für die wir … naja, bezahlt haben, sehr begrüßenswert?“

Gerade Jedi Survivor erschien erst am 28. April und viele Fans wollen jetzt zocken. Dem PC-Port stehen ohnehin große technische Probleme im Weg, welche durch den Server-Down wohl nun eher weiter zu schlechter Stimmung beitragen. Und das auch noch ausgerechnet am 4. Mai, dem internationalen Star-Wars-Tag.

Entsprechend genervt sind viele Nutzer unter dem Tweet von EA. Es gibt Beschwerden darüber, dass immer noch nichts funktioniere. Einige versuchen, mit ihren Kunstwerken für etwas Ablenkung zu schaffen oder fordern kostenlose Wochenenden für etwa das neue Star-Wars-Spiel

Das Thema rund um Offline-Modi und Singleplayer-Spiele begleitet die Branche schon lang, zuletzt durch das bald erscheinende Diablo 4. Der EA-Chef hat dazu aber eine klare Position:

EA findet Leute doof, die nur Singleplayer-Spiele zocken – Sogar die Mitarbeiter schütteln den Kopf

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx