Ausgerechnet ein Disney-Spiel ist für mich gerade das beste MMORPG, weil der Grind endlich wieder Spaß macht

Ausgerechnet ein Disney-Spiel ist für mich gerade das beste MMORPG, weil der Grind endlich wieder Spaß macht

Es ist Fluch und Segen zugleich. Das Cozy-Game Disney Dreamlight Valley gibt mir genau den Grind, den ich brauche, um mich Abends zu entspannen. Warum es genau das richtige für alle MMORPG-Spieler ist, verrate ich euch.

Disney Dreamlight Valley ist eine Sandbox durch und durch. Neben der Hauptstory dreht sich das Meiste im Spiel eigentlich um das Verbessern und Verschönern des eigenen Valleys. Eine Aufgabe, die ordentlich Sternenmünzen schluckt. 

Um Sternenmünzen in Dreamlight Valley zu verdienen, baut man für gewöhnlich Kürbisse an. Diese brauchen zwar mit vier Stunden Zeit am längsten zum Wachsen, bringen aber mit 664 auch die meisten Münzen pro einzelner Pflanze. 

Disney Dreamlight Valley ist also mit viel Grind verbunden, wenn man viele Münzen und ein schönes Valley haben möchte – perfekt für einen langjährigen MMORPG-Spieler wie mich. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Münzen zu erhalten, wie durch das Einlösen von Promo-Codes.

Wer spricht hier? Cedric ist der Asia-MMORPG-Experte auf MeinMMO. In Spielen wie Swords of Legends Online hat er tausende Stunden verbracht. Zuletzt spielt er vermehrt Cozy-Games, die seine Lust nach Grind stillen.

Hier ist der Trailer zu Disney Dreamlight Valley

Disney-Figuren helfen mir beim Grinden und leveln auch noch mit

Um die Pflanzen anzubauen, braucht es ein großes Feld. Bevor wir anfangen etwas zu tun, nehmen wir einen Begleiter aus dem Dorf mit, dem wir als Skill „Graben“ gegeben haben. Der wird mit jeder Aktion gelevelt und gibt beim Level-Up dann zusätzliche Belohnungen für den Grind.

Zuerst pflügen wir also ein Feld und werden für jeden Schaufelhieb mit einem schönen Sound und ab und an einem kleinen Zufallsdrop belohnt. Das Feld kann dabei beliebig groß sein. Auf Reddit habe ich schon einige Spieler gesehen, die ganze Abschnitte der Karte zu einem Kürbis-Acker umgebaut haben. 

Ist unser Feld in der gewünschten Größe, wechseln wir unseren Bewohner aus und nehmen einen mit, dem wir den Skill „Gärtnern“ gegeben haben. Für jedes Pflänzchen, welches wir in den Boden setzten, erhalten wir Freundschaftspunkte für unseren Begleiter.

Sind alle gepflügten Felder mit Setzlingen voll, dürfen wir unser Feld noch gießen. Die Gießkanne hat quasi eine AOE, und wenn man sich richtig hinstellt, kann man möglichst effizient die Felder gießen.

Mein kleines Kürbisfeld könnt ihr hier sehen.

Endlich ein Grind, der wirklich Spaß macht

Disney Dreamlight Valley kennt die Zielgruppe der Cozy-Gamer gut. Man verbindet beliebte Elemente aus MMORPGs, wie Erfahrungspunkte, Leveln und Belohnungen für Meilensteine, mit belohnenden Sounds und ansprechender Grafik.

Da das Spiel keinen Wettkampf hat und mich nicht zum grinden zwingt, macht es das ganze noch besser. Ich farme freiwillig, weil ich mein Dorf schöner machen will. Disney Dreamlight Valley begeistert mich als langjährigen MMORPG-Veteranen, weil es Grind belohnend gestaltet.

Der Grind wird noch besser, da man die guten Pflanzen wie die Kürbisse erst recht spät im Spiel erhält -vorher muss man auf schlechtere Alternativen zurückgreifen. 

Wichtig ist auch, dass man die Setzlinge kaufen und dementsprechend einen Teil der Einnahmen immer wieder reinvestieren muss. Ein bisschen Köpfchen ist also auch gefragt.

Trotz Cozy-Gameplay perfekt für MMORPG-Spieler

Auch wenn viele es vielleicht nicht wahrhaben wollen, Disney Dreamlight Valley ist das Beste Non-MMORPG, das ihr Spielen könnt. Es erinnert an eine Zeit, an der die Level-Phase nicht gerusht wurde, um am ersten Tag noch die Dailys abschließen zu können. 

Das Spiel gibt mir ein Gefühl zurück, was mir MMORPGs schon lange nicht mehr gegeben haben: eine entspannte Level-Phase, Grind wann ich ihn möchte und Belohnung im Form von Münzen, die ich für sinnvolle Dinge nutzen kann.

Falls euch der Grind in eurem Lieblings-MMORPG zuletzt eher frustrierend oder langweilig erschien, könnte euch Disney Dreamlight Valley eine erfrischende Alternative bieten.

Alles zum neuen Update, A Rift in Time für Disney Dreamlight Valley findet ihr bei unseren Kollegen von GamePro.

Quelle(n): Gamepro
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
26
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kai

Das Spiel ist echt gut, aber MMORPG? Ich bitte euch. 😕

Akuma

Da steht “für mich” also für Cedric.

Natürlich ist es kein MMORPG, das ist jedem klar und auch im Artikel ersichtlich. Es geht um das Spielgefühl zwecks grind.

Kai

Okay. Naja, war enttäuscht, da ich gehofft habe ein MMORPG übersehen zu haben 😢

Viktor Frankenstein

Man kann mit Disney Dreamlight Valley sehr viel Spaß haben auch ohne den Gameshop aufzusuchen. 😉

Nein

Musste mal wieder reinschauen, hab mir damals die ganze Welt frei geschaltet mit bugs xS

T.M.P.

Ich hab gerade geschaut, ob das ein gutes Weihnachtsgeschenk für ein Kind wäre.
Ich hatte ja mit einem extra Disney-Aufschlag gerechnet, aber 5 Minuten auf der Shopseite von Steam, und ich war bedient.
Das Spiel wird von der USK ab 12 eingestuft, dank “Handlungsdruck und Ingamekäufen”.

Das Spiel sollte F2P sein, kostet jetzt aber 40 Euro. 70 Euro für die Goldversion, die dank des Day-1-DLC quasi die Standardversion ist. Eine Frechheit.
Trotzdem enthält es die typischen F2P Mikrotransaktionen, samt Echtgeld-Währung und Premium-Battlepass. Ja, genau. Ein Singleplayerspiel mit laufenden Kosten durch Premium-Pass.

Angeblich ist die Echtgeldwährung auch ergrindbar. Inwieweit das machbar ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Es wird aber sicherlich ein ziemlicher Aufwand sein, denn der Shop muss ja Sinn machen.

Wahrscheinlich ist das erst der Anfang der Monetarisierung, und weitere DLC werden folgen.

Als Erwachsener muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber als Geschenk für ein Kind, in meinen Augen, völlig ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von T.M.P.
Mihari

Das Spiel an sich macht echt Spaß und Laune. Das größte Problem ist aber Gameloft. Gameloft ist bekannt dafür, extrem gewinnorientiert zu sein. Das merkt man bei Disney Dreamlight Valley, wenn man den Shop öffnet. Die Preise sind oft jenseits der Realität, aber man muss ja nichts kaufen und kann auch vieles extrem langsam ergrinden.

Noch schlimmer treibt es Gameloft aber bei Disney Speedstorm, Dort sind die Shop-Preise regelrecht unverschämt hoch und das Grinding ist noch exzessiver als hier. Allerdings hat Gameloft bereits die erste Quittung der Spieler schon bekommen und musste widerwillig letzte Woche schon einmal das Grinding reduzieren 😉

Ich selbst habe Disney Dreamlight Valley einige Zeit lang im Early Access gespielt, allerdings hatte ich nach ein paar Monaten auch keine Lust mehr, weil mir der Grind und auch der Shop nicht mehr zugesagt haben. Aber wie gesagt, an sich ein spaßiges Spiel was einem durchaus ein paar Wochen unterhalten kann. Und den Shop würde ich schon aus Protest geschlossen lassen 😉

Hummelbinchen

bin auch an dem Spiel interessiert. Nur schade dass es ein Einzelspiel ist.

Chrissi

Hat mich schon immer interessiert, aber hatte bis jetzt immer bedenken. Vielleicht sollte ich es mir doch mal überlegen. Das heißt wenn ich wieder zocken kann.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx