The Division – Stimmung und Atmosphäre dominieren
The Division ist ein MMO-Shooter, der im düsteren Universum von Tom Clancy spielt. Clancy war ein US-Autor, der häufig militärische Untergangsszenarien entworfen hat. In The Division ist eine Pockenepidemie in New York ausgebrochen und hat Teile der Metropole entvölkert und in eine postapokalyptische Welt verwandelt, in der das Recht des Stärkeren regiert.
The Division: Singleplayer-Spiel mit MMO-Sprenkeln
Im Kern ist The Division ein typisches Ubisoft-Spiel. Es gibt eine offene Welt, das halb in Trümmern liegende New York, mit einer Vielzahl von Icons auf der Weltkarte. Dort warten Missionen, Story-Schnipsel oder Collectibles auf den Spieler.
Diesen Nebenmissionen oder Sammlungen kann der Spieler nachgehen, während er der Hauptkampagne von The Division folgt. Die Missionen lassen sich entweder alleine regeln oder mit Gruppen von bis zu vier Spielern.
Ist die spannende und atmosphärische Geschichte des Hauptspiels erledigt, kommen die MMO-Elemente stärker zum Tragen. Dann gilt es, „Instanzen“ zu laufen – die Missionen aus dem Grundspiel mit stärkeren Gegnern – oder speziell dafür konzipierte „Übergriffe.“
Dabei liegen die Stärken von The Division in der Atmosphäre des Spiels. Tonschnipsel zeigen in Ausschnitten, wie furchtbar der Untergang New Yorks für die Einwohner des Big Apple gewesen sein muss. Immer wieder spielen sich vor den Augen des Spielers erschreckende Szenen von Gewalt und berührende Zeichen der Menschlichkeit ab.
Der MMO-Anteil liegt in der Gestaltung des eigenen Charakters
Die MMO-Elemente von The Division treten in der Gestaltung des eigenen Charakters hervor. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Rüstungsteilen, die Boni gewähren, wenn man alle Teile eines bestimmten Sets trägt.
Skills und passive Boni des Agenten sind wählbar und harmonieren mit gewissen Sets besonders gut. Das führt dazu, dass Spieler auf der Jagd nach bestimmten Items mit speziellen Fähigkeiten sind, die dem „Ideal-Build“, das meist kursiert, entsprechen. Auch um Waffen mit ausgesuchten Perks und Eigenschaften bilden sich hier Legenden.
Die Motivation, Items zu suchen und zu jagen, ähnelt der klassischer Loot-Spiele wie Diablo 3. Mit den perfekten Items wird der eigene Charaktere um wenige Prozentpunkte stärker als der Avatar andere Spieler.
Im Gameplay versuchen die Entwickler Massive mit Modi wie „Übergriff“, „Überleben“ oder „Untergrund“ den Spielern Abwechslung zu bieten, wie genau sie an die Items herankommen. Das Gruppenspiel tritt hier in den Mittelpunkt.
Besonderheiten im PvP
In der Dark Zone, der Haupt-PvP-Zone des Spiels, können Spieler gegeneinander und miteinander spielen. Die Dark Zone ist eine gemischte PvE- und PvP-Zone. Während manche Spieler hier nur gegen Computergegner spielen möchten, um Loot zu sammeln, gibt es „Playerkiller“, die unter den Spielern ihre Opfer suchen. Ein „Räuber und Gendarm“-Spiel mit scharfen Waffen.
Hier kann der eigene Held, der im PvE-Teil des Spiels gehegt und gepflegt wurde, zeigen, was er im Kampf um die Vorräte draufhat.
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Escape from Tarkov sieht echt beeindruckend aus. In der grafischen Form aber sicher nicht auf den Konsolen umsetzbar…
Je nachdem wie das ganze aufgebaut ist kanns aber immer noch verdammt hübsch aussehen, muss da beispielsweise an BF1, Battlefront und Uncharted denken.^^
Klar dikki, da kann man schon was rauskitzeln. Aber der Trailer ist eher PC Grafik^^
Mein Favorit: Warframe! Warframe ist ein absoluter “Hidden Champion”. Viele kennen das Spiel gar nicht dabei ist es so viel besser als Destiny. Ich habe Destiny 700h gespielt und kenne beide Spiele sehr gut.
Enlisted wäre cool. Endlich mal wieder Zeugs. Vermisse das seit DAoC und Warhammer. Damals bei DAoC gab es bei der Reliktverteidigung fast 220 vs 200 Spieler.
Danke! Sehr schöner Artikel. Gerade Destiny hst du sehr gut getroffen. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es kaufen????
Von den neuen sieht escape from tarkov sehr sehr interessant aus! Das werde ich sicher weiter verfolgen. Hoffe nur es kommt dann auch auf konsole.
Genau das hoffe ich auch. Tarkov für Konsole! Aber auf Enlisted freue ich mich auch.
Es wird wenn dann nur für die Konsolen erscheinen wenn es möglich ist wirklich keinen Kompromiss eingehen zu müssen was den Komfort und den Realismus betrifft. Bei vielen Titeln musste man da schon Kompromisse eingehen, sei es z.b. die Inventarführung, das Gunplay (ich sag nur Unreal Tournament 3) oder aber auch der Realismus, denn EfT ist da schon sehr Hardcore. Den Mainstream wird es nicht ansprechen.
“Das ist im Prinzip das mit Tom Hanks und dem Volleyball.” Hahaha 😀
Wilson :'(
WIIIIIIIILSON!!!! xD