PvP ist für einen Teil der MMORPG-Fans ein essenzielles Element. Doch in welchen Spielen erlebt man die besten Kämpfe? Wir von MeinMMO verraten es euch.
Nach welchen Kriterien wurde diese Liste erstellt? Im Fokus der Liste stehen die Spiele, die insgesamt das beste und unterhaltsamste PvP bieten. Dabei haben wir sowohl auf abwechslungsreiche Angebote – Small-Scale, Arenen, Battlegrounds und Massenschlacht – als auch auf die generelle Population der Titel geschaut.
Denn PvP-Games ohne eine gesunde Spielerbasis machen nicht so viel Spaß.
Wer hat die Liste erstellt? Alex ist unser MMORPG-Experte auf MeinMMO und hat jeden hier genannten Titel schon angespielt. Zudem testet er jedes neue MMORPG, das herauskommt, sofort an.
Albion Online
Entwickler: Sandbox Interactive | Plattform: PC, Android, iOS | Release-Datum: 17. Juli 2017 | Modell: Free2Play, mit optionalem Abo | Kampfsystem: Action
Was ist das für ein Spiel? Albion Online ist ein Sandbox-MMORPG aus Deutschland und setzt auf die Iso-Perspektive. Ihr erstellt euren Charakter und wählt dabei keine feste Klasse. Stattdessen bestimmt eure Ausrüstung und eure Skillung, welchem Spielstil ihr folgt.
Auf den Tasten Q, W, E liegen dann eure drei Angriffe, die von der Waffe bestimmt werden. Weitere Skills erhaltet ihr durch Brustteil, Kopfteil und Schuhe. Dadurch habt ihr zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten. Zudem gibt es mit dem Schicksalsbrett einen Skill-Baum, über den ihr neue Fähigkeiten und Ausrüstungsstufen freischalten könnt.
Ihr streift durch die riesige Fantasy-Welt, findet euren eigenen Weg und entscheidet selbst, ob ihr lieber andere Spieler oder Monster verhauen wollt. Zudem spielen Crafting und Wirtschaft eine wichtige Rolle. Die Ausrüstung müsst ihr hier eher als eine Art Ressource – wie einen Trank – betrachten. Denn im PvP kann schon mal alles verloren gehen.
Positiv ist außerdem, dass ihr das vollwertige PC-MMORPG inzwischen auch mit Crossplay am Smartphone spielen könnt.
Was macht es im PvP richtig gut? Albion Online bietet ein breites System an PvP-Inhalten. So gibt es in der offenen Welt Gebiete, die mit einer gelben, roten oder schwarzen Markierung versehen sind:
- In gelben Gebieten herrscht einvernehmliches PvP. Wenn ihr es aktiviert, könnt ihr auch mit anderen kämpfen.
- In roten Gebieten herrscht PvP. Wer sich nicht dafür markiert, kann trotzdem getötet werden und Ausrüstung verlieren. Allerdings gibt es leichte Konsequenzen für den Angreifer.
- In schwarzen Gebieten herrscht immer Full-Loot-PvP.
- Zudem gibt es bestimmte Dungeons, in denen ebenfalls PvP herrscht.
Das PvP-System wird durch Kämpfe um Außenposten erweitert. So könnt ihr Türme in den Gebieten, aber auch ganze Städte einnehmen.
Wer hingegen strukturiertes PvP mag, kann in Arenen im 5v5 oder 20v20 gegeneinander antreten.
Was macht es im PvP eher schlecht? Die Ausrüstung spielt eine wichtige Rolle. Durch das Full-Loot müsst ihr aber die Entscheidung treffen, ob ihr mit eurer besten Rüstung in die Welt hinausziehen wollt oder diese lieber für ein Event mit der Gilde verwahrt. Der ständige Verlust ist etwas, das nicht jedem zusagt.
Schade ist zudem, dass die Kristallliga-Meisterschaft eingestellt wird. Dabei handelt es sich um ein PvP-Turnier, das live mit einem Shoutcast begleitet wurde. Im September 2023 findet es zum letzten Mal statt.
Kann ich auch als PvE-Spieler Spaß haben? Ja, immerhin gibt es sichere Zonen, Dungeons ohne PvP, Housing und ein sehr starkes Crafting-System. Allerdings werdet ihr irgendwann in PvP-Gebiete gezwungen, etwa wenn ihr seltene Materialien bekommen oder viel Gold verdienen wollt.
In den ersten Stunden spielt PvP jedoch keine Rolle: So spielt sich das MMORPG Albion Online, wenn ihr keinen Cent dafür ausgebt.
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Fazit: Es gibt in meinen Augen momentan kein gutes PvP in MMORPGs die noch aktiv entwickelt werden. Die PvP Systeme die vorhanden sind, wirken alle wie lieblose beigaben oder sind extrem inbalanced weil Ausrüstung viel zu wichtig ist, womit das Können der Spieler weitesgehend keine Rolle spielt.
Ein Spiel was sich an dark age of camelot oder warhammer online orientiert und technisch auf halbwegs aktuellem Stand ist, wäre meiner Einschätzung nach in der aktuellen Zeit ein großer Erfolg.
Dungeons/Raids könnte man ja dennoch integrieren, auch wenn sie dann natürlich nicht so umfangreich ausfallen wie in WoW.