Die 5 besten MMORPGs für PvP-Fans

Die 5 besten MMORPGs für PvP-Fans

Guild Wars 2

Entwickler: ArenaNet | Plattform: PC | Release-Datum: 28. August 2012 | Modell: Free2Play/Buy2Play | Kampfsystem: Mix aus Action und Tab-Targeting

Was ist das für ein Spiel? Guild Wars 2 ist ein MMORPG, das sich stark auf Casual-Spieler fokussiert hat. Bei der Charaktererstellung habt ihr die Wahl aus 9 verschiedenen Klassen und 5 Völkern, wobei es hier keinerlei Beschränkungen gibt. Diesen levelt ihr bis Stufe 80 und könnt dabei auch ständig die alten Gebiete nutzen, denn ihr werdet dynamisch nach unten skaliert.

Anstelle von klassischen Quests bekommt ihr hier jedoch Herzen vorgesetzt. Diese bestehen zwar in der Regel auch aus typischen Aufgaben wie das Töten von Monstern oder Sammeln von Rohstoffen, doch meist habt ihr mehrere Möglichkeiten zur Lösung der Aufgabe und es wirkt stimmiger in die Welt eingebettet.

Beim Kampfsystem setzt das Spiel auf eine Mischung aus Tab-Targeting und Action. So wählt ihr zwar ein Ziel fest aus, müsst aber AoE-Flächen selbst platzieren und einkommenden Angriffen mit einer Ausweichrolle entgehen. Zudem gibt es die sogenannte Action-Kamera, mit der man optional Feinde für jede Fähigkeit anvisieren muss.

Das Besondere an Guild Wars 2 ist, dass seit dem Release die Ausrüstungsstufe und das maximale Level nicht erhöht wurden. Wer sich einmal die maximale Ausrüstung erspielt hat, kann sie für immer nutzen, was vor allem für Gelegenheitsspieler sehr angenehm ist.

Was macht es im PvP richtig gut? Guild Wars 2 ist ein extrem faires PvP-Spiel. Es gibt keine Kämpfe in der offenen Welt und in den 5v5-Arenen etwa spielen eure Ausrüstung und euer Charakter-Level keine Rolle. Alle werden auf das gleiche Niveau angehoben und bekommen spezielle Stats.

Diese Arenen sind zudem mit einem automatischen Season-System samt Rangliste und täglichen und monatlichen Turnieren verknüpft. Außerdem gibt es spezielle Belohnungen, über die ihr an eine legendäre Rüstung kommen könnt, die euch wiederum richtig stark im PvE macht. Man hat dort also keine Nachteile, wenn man ein guter PvPler ist.

Der zweite große PvP-Modus ist das Welt-gegen-Welt, in dem drei Server gegeneinander antreten. Hier wird auf 4 verschiedenen Maps im Türme, Festungen und sogar die riesige Burg Steinnebel gekämpft. Zwar spielen hier Level und Ausrüstung eine Rolle, doch wichtiger ist die Strategie im großen Raid. Denn es treffen auf jeder Karte etwa 120 Spieler pro Fraktion aufeinander. Daraus resultieren riesige Gemetzel.

Was macht es im PvP eher schlecht? Das Welt-gegen-Welt kämpft mit starken Populations-Problemen. Hier arbeitet ArenaNet derzeit an einer großen Überarbeitung, doch die zieht sich von 2018 bis heute.

Im Arena-PvP hingegen fehlt es aufgrund mangelnder Innovationen manchmal an einer Grundbasis von Spielern. Doch noch immer sind genügend Spieler unterwegs, um nicht länger als ein paar Minuten auf ein Match warten zu müssen – auch mitten in der Nacht.

Kann ich auch als PvE-Spieler Spaß haben? Ja, sehr sogar. Im Grunde ist Guild Wars 2 ein PvE-MMORPG, in dem ihr einer Story folgt, riesige Welt-Events erlebt und euch Instanzen an starken Bossen messen könnt.

Die Story im Spiel ist sogar komplett vertont und es gibt dutzende Gebiete in der Spielwelt. Vor Kurzem erschien sogar eine Erweiterung mit neuen Inhalten:

Guild Wars 2: Die neue Erweiterung Secrets of the Obscure angespielt – 5 Dinge sind richtig stark, doch eine Sache nervt

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Toranes
  1. Albion online. Extrem gearlastiges PvP. Man hat nur lächerliche 6 Skills in der Leiste und davon auch noch 1 Slot für eine Art Ultimate und 1 slot für einen Movement Skill. Das Spiel hat leider überhaupt keine Tiefe was Fähigkeiten betrifft. Daher kann man es auch entspannt auf dem Handy spielen. Das Spiel ist leider ein einziger Grind mit ansonsten guten PvP Ideen. Das ganze mit Skillbäumen für Fähigkeiten, einer anderen Perspektive und besserem Kampfsystem wäre super.
  2. Dark Age of Camelot. Super Spiel, leider extrem in die Jahre gekommen.
  3. Guild wars 2. 0 Progress über PvP. Im Welt-PvP ist nur Masse entscheidend. In der Arena kommt es viel auf die gespielte Klasse an. Spieltiefe, PvP mit Sinn? Fehlanzeige. Für mich das Paradebeispiel eines maximal uninteressanten PvPs was man genau so gut hätte weglassen können.
  4. EVE Online. Wie im Artikel schon beschrieben, extrem zäh und kaum spannende PvP Kämpfe. Multiboxing ist Pflicht. In meinen Augen ein Spiel in das man gar nicht mehr so richtig reinkommen kann.
  5. Black Desert. Pay2win. Wer reinsuchtet und entsprechend hohes Level und gear hat, macht jeden Probemlos fertig. Ansonsten gute PvP Ideen.
  6. Warhammer Online (Privatserver). In meinen Augen nach wie vor das Beste PvP Spiel. Gear spielt eine Rolle ist aber nicht entscheidend, sondern wie gut man seine Klasse spielen kann und wie gut die eigene Gruppe funktioniert. Wer Massenschlachten will kann das haben hier kann es natürlich auch sein dass man umgezergt wird, trotzdem wird ein gut organisierter Schlachtzug, mit Spielern die wissen was sie tun, locker 1-2 Schlachtzüge mit schlechteren Spielern besiegen. Masse ist hier eben nicht alles. Ansonsten kann man auf instanzierten Schlachtfeldern z.b. im 12vs12 zeigen was man mit seiner Gruppe kann.

Fazit: Es gibt in meinen Augen momentan kein gutes PvP in MMORPGs die noch aktiv entwickelt werden. Die PvP Systeme die vorhanden sind, wirken alle wie lieblose beigaben oder sind extrem inbalanced weil Ausrüstung viel zu wichtig ist, womit das Können der Spieler weitesgehend keine Rolle spielt.
Ein Spiel was sich an dark age of camelot oder warhammer online orientiert und technisch auf halbwegs aktuellem Stand ist, wäre meiner Einschätzung nach in der aktuellen Zeit ein großer Erfolg.
Dungeons/Raids könnte man ja dennoch integrieren, auch wenn sie dann natürlich nicht so umfangreich ausfallen wie in WoW.

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