Guild Wars 2
Entwickler: ArenaNet | Plattform: PC | Release-Datum: 28. August 2012 | Modell: Free2Play/Buy2Play | Kampfsystem: Mix aus Action und Tab-Targeting
Was ist das für ein Spiel? Guild Wars 2 ist ein MMORPG, das sich stark auf Casual-Spieler fokussiert hat. Bei der Charaktererstellung habt ihr die Wahl aus 9 verschiedenen Klassen und 5 Völkern, wobei es hier keinerlei Beschränkungen gibt. Diesen levelt ihr bis Stufe 80 und könnt dabei auch ständig die alten Gebiete nutzen, denn ihr werdet dynamisch nach unten skaliert.
Anstelle von klassischen Quests bekommt ihr hier jedoch Herzen vorgesetzt. Diese bestehen zwar in der Regel auch aus typischen Aufgaben wie das Töten von Monstern oder Sammeln von Rohstoffen, doch meist habt ihr mehrere Möglichkeiten zur Lösung der Aufgabe und es wirkt stimmiger in die Welt eingebettet.
Beim Kampfsystem setzt das Spiel auf eine Mischung aus Tab-Targeting und Action. So wählt ihr zwar ein Ziel fest aus, müsst aber AoE-Flächen selbst platzieren und einkommenden Angriffen mit einer Ausweichrolle entgehen. Zudem gibt es die sogenannte Action-Kamera, mit der man optional Feinde für jede Fähigkeit anvisieren muss.
Das Besondere an Guild Wars 2 ist, dass seit dem Release die Ausrüstungsstufe und das maximale Level nicht erhöht wurden. Wer sich einmal die maximale Ausrüstung erspielt hat, kann sie für immer nutzen, was vor allem für Gelegenheitsspieler sehr angenehm ist.
Was macht es im PvP richtig gut? Guild Wars 2 ist ein extrem faires PvP-Spiel. Es gibt keine Kämpfe in der offenen Welt und in den 5v5-Arenen etwa spielen eure Ausrüstung und euer Charakter-Level keine Rolle. Alle werden auf das gleiche Niveau angehoben und bekommen spezielle Stats.
Diese Arenen sind zudem mit einem automatischen Season-System samt Rangliste und täglichen und monatlichen Turnieren verknüpft. Außerdem gibt es spezielle Belohnungen, über die ihr an eine legendäre Rüstung kommen könnt, die euch wiederum richtig stark im PvE macht. Man hat dort also keine Nachteile, wenn man ein guter PvPler ist.
Der zweite große PvP-Modus ist das Welt-gegen-Welt, in dem drei Server gegeneinander antreten. Hier wird auf 4 verschiedenen Maps im Türme, Festungen und sogar die riesige Burg Steinnebel gekämpft. Zwar spielen hier Level und Ausrüstung eine Rolle, doch wichtiger ist die Strategie im großen Raid. Denn es treffen auf jeder Karte etwa 120 Spieler pro Fraktion aufeinander. Daraus resultieren riesige Gemetzel.
Was macht es im PvP eher schlecht? Das Welt-gegen-Welt kämpft mit starken Populations-Problemen. Hier arbeitet ArenaNet derzeit an einer großen Überarbeitung, doch die zieht sich von 2018 bis heute.
Im Arena-PvP hingegen fehlt es aufgrund mangelnder Innovationen manchmal an einer Grundbasis von Spielern. Doch noch immer sind genügend Spieler unterwegs, um nicht länger als ein paar Minuten auf ein Match warten zu müssen – auch mitten in der Nacht.
Kann ich auch als PvE-Spieler Spaß haben? Ja, sehr sogar. Im Grunde ist Guild Wars 2 ein PvE-MMORPG, in dem ihr einer Story folgt, riesige Welt-Events erlebt und euch Instanzen an starken Bossen messen könnt.
Die Story im Spiel ist sogar komplett vertont und es gibt dutzende Gebiete in der Spielwelt. Vor Kurzem erschien sogar eine Erweiterung mit neuen Inhalten:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Fazit: Es gibt in meinen Augen momentan kein gutes PvP in MMORPGs die noch aktiv entwickelt werden. Die PvP Systeme die vorhanden sind, wirken alle wie lieblose beigaben oder sind extrem inbalanced weil Ausrüstung viel zu wichtig ist, womit das Können der Spieler weitesgehend keine Rolle spielt.
Ein Spiel was sich an dark age of camelot oder warhammer online orientiert und technisch auf halbwegs aktuellem Stand ist, wäre meiner Einschätzung nach in der aktuellen Zeit ein großer Erfolg.
Dungeons/Raids könnte man ja dennoch integrieren, auch wenn sie dann natürlich nicht so umfangreich ausfallen wie in WoW.