EVE Online
Entwickler: CCP Games | Plattform: PC | Release-Datum: 06. Mai 2003 | Modell: Free2Play, später mit Abo | Kampfsystem: Weltraumschlacht
Was ist das für ein Spiel? Das Weltraum-MMORPG EVE Online ist bereits seit 2003 auf dem Markt und hat sich seitdem gehalten. Dabei handelt es sich um ein Sandbox-Game im All, das seinen Spielern sehr viele Freiheiten lässt.
Eines der größten Features des Spiels sind die Schiffe, die ihr euch selbst bauen und anpassen oder kaufen könnt. Mit verschiedenen Kategorien könnt ihr entscheiden, ob ihr lieber einen wendigen kleinen Jäger, einen großen Frachter oder gleich ein riesiges Schlachtschiff steuern wollt.
Die freie Wirtschaft, die von Spielern gesteuert wird, und der Zusammenhalt zwischen all den Gamern sind die enormen Stärken des Spiels. Zudem ist die Welt von EVE einfach riesig. Die Galaxie bietet unzählige Planeten und einige Spieler genießen es, alles zu erkunden. Einer von ihnen brauchte stolze 10 Jahre, um die gesamte Galaxie zu erforschen.
Was macht es im PvP richtig gut? EVE Online ist ein Spiel, in dem ihr ständiger Gefahr ausgesetzt seid. Das allein hat seinen Reiz. Durch die großen Allianzen und politischen Systeme erzählt es aber die besten PvP-Geschichten überhaupt.
Dazu zählen riesige Schlachten wie der World War Bee 2, bei dem umgerechnet über 800.000 Euro an Schiffen und Waren verbrannt wurden.
Das Spiel teilt sich insgesamt in verschiedene Zonen auf:
- In den High-Sec-Gebieten werden Angriffe auf andere Spieler geahndet. Die Ingame-Polizei sorgt für Recht und Ordnung.
- In den Low-Sec-Gebieten ist die Sicherheit für Spieler nicht mehr so hoch und nur an Stationen und Sprungtoren gegeben. Hier sind Überfälle zum Beispiel durch Piraten gängig.
- Die Null-Sec-Zonen sind im Grunde rechtsfreier Raum. Hier herrschen Allianzen von Spielern, die sich untereinander in teilweise gigantischen Schlachten bekriegen, etwa, um ganze Sektoren kontrollieren zu können.
Was macht es im PvP eher schlecht? Bei riesigen Schlachten geht es nicht um schnelle Reaktionen, sondern die Berechnungen nehmen eine Menge Zeit ein. Das wirkt alles andere als spaßig, sondern erinnert eher an Simulationen.
Zudem spielt die Stärke der Schiffe eine wichtige Rolle. Diese können im Kampf zerstört werden und es liegt nicht jedem, viel von dem aufgebauten Erfolg zu verlieren.
Außerdem gab es zuletzt Kritik, weil die Entwickler die Abo-Kosten über eine eigentliche Schmerzgrenze hinaus erhöht haben.
Kann ich auch als PvE-Spieler Spaß haben? Nur bedingt. Viele EVE-Spieler sind sich einig: Ohne die Zerstörung von Schiffen fehlt dem Spiel der Reiz. Deshalb müsst ihr immer damit rechnen, in PvP-Kämpfe verwickelt zu werden.
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Fazit: Es gibt in meinen Augen momentan kein gutes PvP in MMORPGs die noch aktiv entwickelt werden. Die PvP Systeme die vorhanden sind, wirken alle wie lieblose beigaben oder sind extrem inbalanced weil Ausrüstung viel zu wichtig ist, womit das Können der Spieler weitesgehend keine Rolle spielt.
Ein Spiel was sich an dark age of camelot oder warhammer online orientiert und technisch auf halbwegs aktuellem Stand ist, wäre meiner Einschätzung nach in der aktuellen Zeit ein großer Erfolg.
Dungeons/Raids könnte man ja dennoch integrieren, auch wenn sie dann natürlich nicht so umfangreich ausfallen wie in WoW.