Dark Age of Camelot
Entwickler: Mythic Entertainment/Broadsword | Plattform: PC | Release-Datum: 9. Oktober 2001 | Modell: Free2Play | Kampfsystem: Tab-Targeting
Was ist das für ein Spiel? In DaoC müsst ihr euch für eines von drei Reichen entscheiden: Hibernia (iritische Mthylogie), Albion (altes England) oder Midgard (skandinavische Mythologie). Diese Fraktionen bekämpfen sich in großen Realm-vs-Realm-Schlachten, was auch den Kern des gesamten MMORPGs ausmacht.
Bei der Charaktererstellung habt ihr die Wahl aus über 15 verschiedenen Völkern, die teilweise jedoch an eine bestimmte Fraktion gebunden sind. Außerdem gibt es verschiedene Klassen, die sich im Laufe der Spielzeit nochmal in verschiedene Spezialisierungen aufteilen. Dabei bietet das Spiel die typische Holy Trinity aus Tank, Heiler und DD.
Was macht es im PvP richtig gut? Das gesamte Spielkonzept von Dark Age of Camelot dreht sich um das PvP. Das gilt auch für die Ökonomie, das Crafting und die PvE-Inhalte, welche euch nur auf das PvP vorbereiten sollen.
Im Fokus stehen die Grenzländer, ein großes Gebiet, in denen mit Hunderten Spielern um Burgen und Türme gekämpft wird. Jede Fraktion kann die Kontrolle über jeden Ort übernehmen.
Zudem bietet DaoC sogenannte Battlegrounds, instanziierte Zonen, in denen der Zutritt an das Level gebunden ist. Darüber sollen auch Spieler mit niedrigem Level an das PvP herangeführt werden.
Was macht es eher schlecht? Das MMORPG ist sehr in die Jahre gekommen, was man sowohl bei der Grafik als auch dem Gameplay merkt. Die Kämpfe sind nicht sonderlich actionreich und es gibt viel Grind.
Kann ich auch als PvE-Spieler Spaß haben? Eher nicht. Zwar gibt es anfangs einige PvE-Aufgaben, doch die sollen euch nur mit dem generellen Spielgefühl vertraut machen. Zwar gibt es Spieler-Housing, was eine nette Nebenbeschäftigung ist, aber das gesamte Endgame ist auf PvP ausgelegt.
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Fazit: Es gibt in meinen Augen momentan kein gutes PvP in MMORPGs die noch aktiv entwickelt werden. Die PvP Systeme die vorhanden sind, wirken alle wie lieblose beigaben oder sind extrem inbalanced weil Ausrüstung viel zu wichtig ist, womit das Können der Spieler weitesgehend keine Rolle spielt.
Ein Spiel was sich an dark age of camelot oder warhammer online orientiert und technisch auf halbwegs aktuellem Stand ist, wäre meiner Einschätzung nach in der aktuellen Zeit ein großer Erfolg.
Dungeons/Raids könnte man ja dennoch integrieren, auch wenn sie dann natürlich nicht so umfangreich ausfallen wie in WoW.