Die 5 besten MMORPGs für PvP-Fans

Die 5 besten MMORPGs für PvP-Fans

Dark Age of Camelot

Entwickler: Mythic Entertainment/Broadsword | Plattform: PC | Release-Datum: 9. Oktober 2001 | Modell: Free2Play | Kampfsystem: Tab-Targeting

Was ist das für ein Spiel? In DaoC müsst ihr euch für eines von drei Reichen entscheiden: Hibernia (iritische Mthylogie), Albion (altes England) oder Midgard (skandinavische Mythologie). Diese Fraktionen bekämpfen sich in großen Realm-vs-Realm-Schlachten, was auch den Kern des gesamten MMORPGs ausmacht.

Bei der Charaktererstellung habt ihr die Wahl aus über 15 verschiedenen Völkern, die teilweise jedoch an eine bestimmte Fraktion gebunden sind. Außerdem gibt es verschiedene Klassen, die sich im Laufe der Spielzeit nochmal in verschiedene Spezialisierungen aufteilen. Dabei bietet das Spiel die typische Holy Trinity aus Tank, Heiler und DD.

Was macht es im PvP richtig gut? Das gesamte Spielkonzept von Dark Age of Camelot dreht sich um das PvP. Das gilt auch für die Ökonomie, das Crafting und die PvE-Inhalte, welche euch nur auf das PvP vorbereiten sollen.

Im Fokus stehen die Grenzländer, ein großes Gebiet, in denen mit Hunderten Spielern um Burgen und Türme gekämpft wird. Jede Fraktion kann die Kontrolle über jeden Ort übernehmen.

Zudem bietet DaoC sogenannte Battlegrounds, instanziierte Zonen, in denen der Zutritt an das Level gebunden ist. Darüber sollen auch Spieler mit niedrigem Level an das PvP herangeführt werden.

Was macht es eher schlecht? Das MMORPG ist sehr in die Jahre gekommen, was man sowohl bei der Grafik als auch dem Gameplay merkt. Die Kämpfe sind nicht sonderlich actionreich und es gibt viel Grind.

Kann ich auch als PvE-Spieler Spaß haben? Eher nicht. Zwar gibt es anfangs einige PvE-Aufgaben, doch die sollen euch nur mit dem generellen Spielgefühl vertraut machen. Zwar gibt es Spieler-Housing, was eine nette Nebenbeschäftigung ist, aber das gesamte Endgame ist auf PvP ausgelegt.

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Toranes
  1. Albion online. Extrem gearlastiges PvP. Man hat nur lächerliche 6 Skills in der Leiste und davon auch noch 1 Slot für eine Art Ultimate und 1 slot für einen Movement Skill. Das Spiel hat leider überhaupt keine Tiefe was Fähigkeiten betrifft. Daher kann man es auch entspannt auf dem Handy spielen. Das Spiel ist leider ein einziger Grind mit ansonsten guten PvP Ideen. Das ganze mit Skillbäumen für Fähigkeiten, einer anderen Perspektive und besserem Kampfsystem wäre super.
  2. Dark Age of Camelot. Super Spiel, leider extrem in die Jahre gekommen.
  3. Guild wars 2. 0 Progress über PvP. Im Welt-PvP ist nur Masse entscheidend. In der Arena kommt es viel auf die gespielte Klasse an. Spieltiefe, PvP mit Sinn? Fehlanzeige. Für mich das Paradebeispiel eines maximal uninteressanten PvPs was man genau so gut hätte weglassen können.
  4. EVE Online. Wie im Artikel schon beschrieben, extrem zäh und kaum spannende PvP Kämpfe. Multiboxing ist Pflicht. In meinen Augen ein Spiel in das man gar nicht mehr so richtig reinkommen kann.
  5. Black Desert. Pay2win. Wer reinsuchtet und entsprechend hohes Level und gear hat, macht jeden Probemlos fertig. Ansonsten gute PvP Ideen.
  6. Warhammer Online (Privatserver). In meinen Augen nach wie vor das Beste PvP Spiel. Gear spielt eine Rolle ist aber nicht entscheidend, sondern wie gut man seine Klasse spielen kann und wie gut die eigene Gruppe funktioniert. Wer Massenschlachten will kann das haben hier kann es natürlich auch sein dass man umgezergt wird, trotzdem wird ein gut organisierter Schlachtzug, mit Spielern die wissen was sie tun, locker 1-2 Schlachtzüge mit schlechteren Spielern besiegen. Masse ist hier eben nicht alles. Ansonsten kann man auf instanzierten Schlachtfeldern z.b. im 12vs12 zeigen was man mit seiner Gruppe kann.

Fazit: Es gibt in meinen Augen momentan kein gutes PvP in MMORPGs die noch aktiv entwickelt werden. Die PvP Systeme die vorhanden sind, wirken alle wie lieblose beigaben oder sind extrem inbalanced weil Ausrüstung viel zu wichtig ist, womit das Können der Spieler weitesgehend keine Rolle spielt.
Ein Spiel was sich an dark age of camelot oder warhammer online orientiert und technisch auf halbwegs aktuellem Stand ist, wäre meiner Einschätzung nach in der aktuellen Zeit ein großer Erfolg.
Dungeons/Raids könnte man ja dennoch integrieren, auch wenn sie dann natürlich nicht so umfangreich ausfallen wie in WoW.

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