Diablo 4 kommt mit gigantischen MMO-Bossen: „Die sind so groß, die Kamera muss weiter rauszoomen“

Diablo 4 kommt mit gigantischen MMO-Bossen: „Die sind so groß, die Kamera muss weiter rauszoomen“

Blizzard hat ein neues Video zu Diablo 4 veröffentlicht. In diesem sprechen mehrere Entwickler darüber, wie das kommende Action-RPG entstanden ist und zeigen euch die Welt, die sie gebaut haben: die Umgebung, die Gegner aber auch freundliche NPCs.

Was sind das für Bosse?

  • Diablo 4, das neue Action-RPG von Blizzard, soll einige MMO-Elemente im Spiel haben. Darunter eine Open World und Multiplayer-Features.
  • In der Welt selbst gibt es Weltbosse, die ihr nur in Gruppen bekämpfen könnt – entweder mit Freunden oder Leuten, die zufällig da sind. Weltbosse braucht ihr, um höhere Schwierigkeitsstufen zu erreichen.
  • In einem neuen Video stellen die Entwickler die Welt von Diablo 4 genauer vor, darunter die Weltbosse. Die sollen ziemlich groß werden.

Das ist das neue Video: In etwas weniger als 8 Minuten erklären mehrere Entwickler, woran sie so in Diablo 4 gearbeitet haben. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Welt und dem Design der Umgebung sowie der Gegner.

Fast am Ende kommt dann die Sprache auf Weltbosse. Zwei davon werden gezeigt: eine Art riesiger Schatzgoblin, der aussieht wie eine stachelige Version von Gier aus Diablo 3, und ein Dämon, der aussieht wie ein Zerg aus StarCraft.

Senior Quest Designer Harrison Pink sagt zu den Bossen: „[Die Bosse] sind so groß, dass die Kamera weiter rauszoomen muss. Ihr habt die Möglichkeit, diese Bosse mit Freunden oder Fremden zu bekämpfen, um sie zu besiegen.“

Spieler haben früher schon die Weltbosse von Diablo 4 mit WoW verglichen – sie erinnern aber eher an Lost Ark. Das Video seht ihr hier:

Open World, schreckliche Gegner und streichelbare Hunde

Zusätzlich zu den Bossen gab es einige Informationen zu weiteren Inhalten im Spiel, darunter die offene Welt, Gegner und sogar Haustiere, die es im Spiel geben soll, zumindest für NPCs. So soll es etwa Hunde geben, die ihr streicheln könnt.

Das Design von Diablo 4 soll wieder deutlich düsterer sein soll als der Vorgänger. Ein Entwickler schreibt etwa von einer besonderen Spinne, die Leichen befällt und auf Spieler zusteuert. Stirbt sie, explodiert sie in viele kleine Spinnen.

Neuer Chef findet Diablo 4 gruselig: „Stoff für Alpträume“

Die Entwickler betonen zudem, dass sich die offene Welt „richtig“ anfühlen soll. Gegner in entsprechenden Zonen sollen „passen“, indem sie etwa dickeres Fell in Eis-Regionen haben oder leichtere Bekleidung in Wüsten, obwohl es sich um die gleichen Gegner handelt.

Auch die offene Welt soll einige Features bieten, von denen die meisten schon bekannt sind, aber trotzdem spannend klingen:

  • Lilith-Altäre gewähren euch permanente Buffs für alle Charaktere
  • zufällige Events in der Welt sorgen für Inhalte beim Erkunden
  • Quests sollen euch kleine Story-Schnipsel und Hintergründe liefern
  • reinigt ihr eine „Festung“, wird sie dauerhaft befreit und eröffnet neue Möglichkeiten

Kurz zuvor gab es schon ein Video mit dem ersten In-Game-Cinematic, in dem ihr sogar euren eigenen Charakter seht:

Viele dieser Features wurden bereits in den ersten offiziellen Tests zu Diablo 4 angespielt und kamen bei den Testern außerordentlich gut an. Generell macht Diablo 4 einen guten Eindruck auf die meisten, die bisher schon spielen konnten.

Diablo 4 erscheint am 6. Juni für PC, PlayStation und Xbox. Wer vorher schon zocken will, kann aber bereits im März an einer Open Beta teilnehmen. Bestellt ihr eine der Editionen vor, könnt ihr sogar gleich 2 Wochenenden lang spielen:

Diablo 4: Open Beta – Alles zu Start und Early Access

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Rico

Weltbosse? Hätten die sich schenken können. Erinnert mich an Immortal, wo sich diverse Spieler z. B. bei der Blume einen Spaß draus gemacht haben kurz vorm Ende reinzurennen und somit alles wieder auf Anfang war.
Wenn man ne feste Gruppe hat mags noch angehen, aber als Singleplayer der sich random wen suchen muss …. Nee danke

Firavun Anubis

Ich kenne fast alle Videos von Diablo 4 und ich kann nicht feststellen, dass Diablo 4 irgendetwas völlig Neues bietet. Einige Dungeons ähneln denen von Diablo II: Resurrected. Ich glaube, ihnen gingen die kreativen Ideen und die Imagination aus.😱

Schuhmann

Ist die Frage, ob die Leute bei Diablo wirklich was Neues wollen. Ich hab das Gefühl, Diablo hat die Art von Fans, die jede Abweichung von der Ur-Formel schon als Sakrileg und unnötigen Schnickschnack ansehen.

Ich hab mal einen Podcast gehört, wo den Leuten schon die Neuerungen von Diablo 2 gegenüber 1 viel zu viel und überflüssig waren. 😀

Und wenn ich überlege, wie die Reaktion auf Diablo 3 war, hab ich schon das Gefühl, das beste wäre Blizzard macht Diablo 1 mit moderner Grafik und mehr Mobs und Items und mehr von allem – und fertig. 🙂

Firavun Anubis

Gut, dann sollen die alten Dibalo-Oldies bei Diablo 3 bleiben. Das alte Bilzzard gibt es bekanntlich nicht mehr. Und die Veteranen werden auch nicht jünger. Die Zukunft gehört der Jugend.💪

Mit Diablo Immortal hat Blizzard viel Geld verdient, weil auch viele junge Spieler das Spiel spielen. Blizz sieht nur die Umsatzzahlen und mit den alten Fans lässt sich nicht mehr viel Geld verdienen. Dein letzter Satz hat mir gut gefallen. Dein Vorschlag muss nur noch bei Blizzard eintrudeln.🙏

Firavun Anubis

Ach ja, Dialo-Fans. Tagsüber wird Diablo hochgelobt und abends über Blizzard gejammert.😂

René

Nur was will man denn noch völlig neues machen ohne das Genre zu sehr zu verlassen?
Wird immer schwerer mit den Innovationen, gab ja im Prinzip alles schon. Kann man nur noch neu kombinieren.

Und das haben die mit der MMO Richtung ja schon getan.
Kommt nicht unbedingt gut an.

Firavun Anubis

Ich sage nicht, dass Blizzard das Rad neu erfinden muss, aber was ich bisher gesehen habe, ist eine Mischung aus Diablo 2 und POE und ein bisschen Grim Dawn. Die einen brauchen den Hype, ich brauche dieses WooOOooOow-Syndrom.😂😂

Morgenes

Kritisch
Sowas öffnet Tür und Tor für Zoom Hacks.
Naja derren Entscheidung

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx