Diablo 4: Patch Notes zeigen deftige Nerfs für alle Klassen – Einer der besten Builds wurde vernichtet

Diablo 4: Patch Notes zeigen deftige Nerfs für alle Klassen – Einer der besten Builds wurde vernichtet

Diablo 4 hat seine ersten, größeren Patch Notes veröffentlicht und wir zeigen euch die Änderungen von Update 1.008 auf Deutsch. Kleiner Spoiler: Alle Klassen sind jetzt schwächer.

Am Morgen des 03. Juni ging ein wenig auffälliges Update für Diablo 4 online. Es waren wieder rund 300 MB, die auf der Festplatte kaum ins Gewicht fallen.

Dafür haben es die Anpassungen in sich. Alle Klassen wurden generft, der Wirbelwind-Build der Barbaren sogar regelrecht vernichtet.

MeinMMO hat die Patch Notes für euch übersetzt und ihr findet hier alle offiziell bekannt gegebenen Änderungen. Hier kommt ihr direkt zu den englischen Patch Notes.

Seid ihr noch auf dem Weg ins Endgame, dann checkt unser Video zum Leveln bis Level 100:

Diablo 4: Update 1.008 – Patch Notes

Wann kommt das Update? Der Patch ist bereits online.

Wie groß ist das Update? Ihr braucht nur rund 300 MB runterladen.

Was steckt im Update? Anpassungen für Fertigkeiten, Paragon-Glyphen, Items und Aspekte. Zudem gaben die Entwickler eine Erklärung ab, welche Gedanken hinter den neusten Änderungen stecken. Die Erklärung findet ihr hier unter den Patch Notes.

Änderungen Barbar

  • Fertigkeit: Herausforderungsruf
    • Schadensreduktion bei erhöhtem Fertigkeitsrang von 4 % auf 2 %
  • Aspekt: Mutiger Aspekt
    • Abklingzeit pro Gegner nur noch 1,0 bis 1,9 Sekunden verringert (vorher 2,7 – 5,4)
    • Pro Ruf maximal 6 Sekunden Verringerung
  • Aspekt des schrecklichen Wirbelwinds
    • Crit-Chance pro Sekunde nur noch um 3 % bis 8 % erhöht (voher 5 – 10)
    • Maximal nur noch 9 % bis 24 % (vorher 20 – 40)
  • Item: Gohrs Vernichtende Greifer
    • Explosionsschaden am Ende von Wirbelwind nur noch 16 % bis 26 % (vorher 50 – 70)
    • Schaden gegen rumstehende Objekte zählt nicht mehr
    • Explosionsschaden nur noch durch die ersten 100 Treffer erhöht
Diablo 4: Level Build für Barbar – So levelt ihr schnell und einfach

Änderungen Druide

  • Fertigkeit: Pulverisieren
    • Chance auf Glückstreffer von 33 % auf 25 %
  • Fertigkeit: Sturmschlag
    • Schaden erhöht von 32 % auf 40 %
  • Fertigkeit: Grizzlyzorn
    • Bonusschaden erhöht von 5/10/15 % auf 6/12/18 %
  • Spezialisierung: Obsidianhieb
    • Benötigte Kills erhöht auf 20 von 10
  • Spezialisierung: Ruhe vor dem Sturm
    • Chance auf Glückstreffer von 15 % auf 10 %
  • Passiv: Elektroschock
    • Bonusschaden erhöht von 5/10/15 % zu 6/12/18 %.
  • Überrollender Aspekt
    • Schaden reduziert auf 60 % bis 100 % (vorher 90 – 130)
  • Steinbrüchiger Aspekt
    • Crit-Chance verringert auf 30 % bis 40 % (vorher 40 – 50)
  • Blitztänzelnder Aspekt
    • Schaden erhöht auf 0,7 % – 0,8 % (vorher 0,5 – 0,6)
Diablo 4: Level Build für Druide – So levelt ihr schnell und einfach

Änderungen Totenbeschwörer

  • Fertigkeit: Blutlanze
    • Schaden erhöht auf 80 % (von 67,5)
  • Fertigkeit: Armee der Toten
    • Schaden erhöht auf 45 % (von 30)
    • Abklingzeit verringert auf 70 Sekunden (von 90)
  • Fertigkeit: Blutwelle
    • Schaden erhöht auf 120 % (von 90)
  • Passiv: Schattenseuche
    • Schaden erhöht auf 22 % (von 20)
  • Passiv: Bluternte
    • Essenz verringert auf 2/4/6 (von 3/6/9)
  • Passiv: Zahnbewehrt
    • Verringerung der Crit-Chance auf 0,3/0,6/0,9 % (vorher 0,5/1,0/1,5)
  • Passiv: Widerstand des Todes
    • Maximaler Schaden erhöht auf 60/45/30 % vom Leben (vorher 75/60/45)
  • Spezialisierung: Skelettkrieger
    • Schaden um 10 % erhöht
  • Spezialisierung: Golem
    • Schaden um 10 % erhöht
  • Spezialisierung: Blut-Golem
    • Lebensentzug erhöht auf 90 % (vorher 40)
    • Heilung pro Treffer beim Lebensentzug erhöht auf 5 % (vorher 4)
  • Spezialisierung: Eisen-Golem
    • Bodenschlag Schaden erhöht auf 175 % (vorher 25)
    • Schockwelle Schaden erhöht auf 40 % (vorher 30)
  • Paragon: (Hulking Monstrosity)
    • Schaden- und Lebens-Bonus vom Golem erhöht auf 40 % (vorher 30)
  • Paragon: (Cult Leader)
    • Bonusschaden erhöht auf 15 % (von 10)
Diablo 4: Level Build für Totenbeschwörer – So levelt ihr schnell und einfach

Änderungen Jäger

  • Fertigkeit: Schraubklingen
    • Abklingzeitreduktion durch Treffer auf 0,1 Sekunden (von 0,25)
    • Maximale Abklingzeitreduktion auf 2 Sekunden (von 3)
  • Fertigkeit: Schnellfeuer
    • Schaden erhöht auf 30 % (von 24)
  • Fertigkeit: Dunkler Schleier
    • Schadensreduktion pro Skill-Rang auf 4 % (vorher 8)
  • Fertigkeit: Preschen
    • Bonus auf Crit-Schaden runter auf 15 % (vorher 20)
  • Fertigkeit: Krähenfüße
    • Schaden erhöht auf 40 % (von 30)
  • Passiv: Erschütterung
    • Bonus auf Crit-Chance verringert auf 4/8/12 % (vorher 5/10/15)
Diablo 4: Level Build für Jäger – So levelt ihr schnell und einfach

Änderungen Zauberer

  • Fertigkeit: Elektropeitsche
    • Glückstreffer-Chance runter auf 14 % (von 30)
    • Abklingzeit-Verringerung reduziert auf 0,15 Sekunden (von 0,25)
  • Fertigkeit: Teleportation
    • Schadensreduktion runter auf 3 Sekunden (von 5)
  • Aspekt der Kontrolle
    • Bonusschaden reduziert auf 25 % bis 30 % (vorher 30 – 40)
Diablo 4: Level Build für Zauberer – So levelt ihr schnell und einfach

Generelle Änderungen

  • Beschwörungen von Totenbeschwörer und Druide
    • Nehmen nur noch 1 % Schaden vom Maximal-Leben bei Schaden-über-Zeit-Effekten
  • Paragonbrett-Anpassungen: Nodes
    • Angriffsgeschwindigkeit-Nodes geben 50 % weniger Boni
  • Paragonbrett-Anpassungen: Glyphen
    • Alle Glyphen-Skalierungen wurden um rund 34 % verringert, außer die folgenden
    • Crit-Schaden-Glyphe: Bonus um rund 66 % verringert
    • Verwundbarkeits-Glyphe: Bonus um rund 66 % verringert
    • Glyphen-Bonus für seltene Nodes um rund 50 % verringert
    • Glyphen-Bonus für magische Nodes um rund 40 % verringert
    • Glyphen-Bonus für Kälte/Feuer/Blitz/physische/nicht-physische Nodes um rund 62,5 % verringert
  • Schatzgoblins
    • Deutlich geringe Spawnrate in PvP-Gebieten

Die komplette Liste der Patch Notes könnt ihr bei Blizzard (via blizzard.com) einsehen oder hier in der Spoilerbox:

Barbarian 

Skill Changes 

Challenging Shout 

  • Damage Reduction gained from Skill Ranks reduced from 4% to 2%

Legendary Aspect Changes

Bold Chieftain’s Aspect 

  • Cooldown reduction per Nearby enemy reduced from 2.7-5.4 seconds to 1.0-1.9 seconds. 
  • Maximum Cooldown reduction from 12 to 6 seconds. 

Aspect of the Dire Whirlwind 

  • Increased Critical Strike Chance per second reduced from 5-10% to 3-8%. 
  • Maximum Critical Strike Chance bonus reduced from 20-40% to 9-24%.

Item Changes

Gohr’s Devastating Grips

  • Explosion damage gained from Whirlwind reduced from 50-70% to 16-26%.
  • Damage against wreckable objects no longer increases explosion damage.
  • Explosion damage is only increased by the first 100 hits of Whirlwind.

Druid 

Skill Changes 

Pulverize 

  • Lucky Hit Chance reduced from 33% to 25%. 

Lightning Storm 

  • Damage increased from 32% to 40%. 

Grizzly Rage 

  • Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%. 

Class Specialization

Obsidian Slam

  • Kills required for bonus increased from 10 to 20.

Calm Before the Storm

  • Lucky Hit Chance reduced from 15% to 10%.

Passive Changes

Electric Shock

  • Damage bonus increased from 5/10/15% to 6/12/18%.

Legendary Aspect Changes 

Shockwave Aspect 

  • Damage reduced from 90-130% to 60-100%.

Crashstone Aspect

  • Critical Strike Damage reduced from 40-50% to 30-40%.

Lightning Dancer’s Aspect

  • Flat damage increased from .5-.6 to .7-.8. 

Necromancer

Skill Changes

Blood Lance

  • Damage increased from 67.5% to 80%.

Army of the Dead

  • Damage increased from 30% to 45%.
  • Cooldown reduced from 90 to 70 seconds.

Blood Wave

  • Damage increased from 90% to 120%.

Passive Changes

Shadowblight

  • Damage increased from 20% to 22%.

Grim Harvest

  • Essence gained reduced from 3/6/9 to 2/4/6.

Serration

  • Critical Strike Chance reduced from .5/1/1.5% to .3/.6/.9%.

Death’s Defense

  • Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.

Class Specialization

Raise Skeleton

  • Skeleton Warrior attack damage increased by 10%.

Golem

  • Golem attack damage increased by 10%.

Blood Golem

  • Blood Golem Life drain damage increased from 40% to 90%.
  • Blood Golem Life drain healing from enemies hit increased from 4% to 5%.

Iron Golem

  • Iron Golem slam damage increased from 25% to 175%.
  • Iron Golem shockwave damage increased from 30% to 40%.

Necromancer Paragon Board Changes

Hulking Monstrosity                                                        

  • Golem Life and damage bonus increased from 30% to 40% Life.

Cult Leader

  • Damage bonus increased from 10% to 15%.

Rogue 

Skill Changes 

Twisting Blades 

  • Advanced Twisting Blades Cooldown reduction per enemy hit reduced from .25 to .1 seconds. 
  • Advanced Twisting Blades maximum Cooldown reduction reduced from 3 to 2 seconds. 

Rapid Fire 

  • Damage increased from 24% to 30%. 

Dark Shroud 

  • Damage Reduction per shadow gained from Skill Ranks reduced from .8% to .4%. 

Dash 

  • Enhanced Dash Critical Strike Damage bonus from 20% to 15%. 

Caltrops 

  • Damage increased from 30% to 40%. 

Passive Changes 

Concussive 

  • Critical Strike Chance reduced from 5/10/15% to 4/8/12%. 

Legendary Affix Changes 

Repeating 

  • Maximum Minion Life lost in a single damage instance reduced from 75/60/45% to 60/45/30%.

Sorcerer

Skill Changes

Arc Lash

  • Lucky Hit Chance reduced from 30% to 14%.
  • Glinting Arc Lash Cooldown reduction reduced from .25 to .15 seconds.

Teleport

  • Shimmering Teleport’s Damage Reduction duration reduced from 5 to 3 seconds.

Legendary Affix Changes

Aspect of Control

  • Bonus damage reduced from 30-40% to 25-35%.

General

Miscellaneous Class Changes

Druid Companions and Necromancer Minions

  • Maximum damage over time taken per damage instance reduced from 2% to 1% of maximum Life.

Paragon Board Changes

Rare Nodes

  • Player Attack Speed nodes reduced by 50%.

Glyphs

  • All Glyph Bonus scaling has been reduced by ~34%, except for the following:
  • Critical Strike Damage Glyphs’ Bonus reduced by ~66%.
  • Vulnerable Glyphs’ Bonus reduced by ~66%.
  • Glyphs’ Bonus to Rare nodes reduced by ~50%.
  • Glyphs’ Bonus to Magic nodes reduced by ~40%.
  • Glyphs’ Bonus to Cold/Fire/Lightning/Non-Physical/Physical nodes reduced by ~62.5%.

Monster Changes 

  • Significantly reduced the spawn rate of Treasure Goblins within PvP zones. 

Was sagen die Entwickler zu den Anpassungen? Blizzard erklärt, dass die mit der allgemeinen Klassen-Balance im Großen und Ganzen zufrieden sind. Die aktuellen Änderungen fallen in jeweils drei Kategorien:

  • Es gab Synergien, die manche Klassen zu lange am Leben gehalten haben
  • Manche Fertigkeiten und Builds waren zu schwach, die bekamen einen Buff
  • Paragon-Glyphen sind zu stark, hier wollte man nachjustieren

Deshalb hat es viele Fertigkeiten erwischt, die nach Release als die besten Optionen einer Klasse gelten. Für alle Klassen gab es dadurch kräftige Nerfs, doch auch einige Buffs, die womöglich zu neuen starken Builds führen.

Sucht ihr eine Einschätzung, welche Klassen nach dem Release stark sind, checkt unsere Tier Liste: Diablo 4: Tier List – Alle Klassen im Ranking zum Release

Quelle(n): Blizzard - Diablo 4
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Nico

Einige skills komplett nutzlos gemacht, Blizzard und Balance funktioniert halt nicht

Dafire

Bin ich blind? Ich sehe nur buffs beim totenbeschwörer?

Kleines Licht

Bluternte und Zahnbewert wurden generft.

Higi

Kein guter Nekro spielt Bluternte, von daher ist der Nerf sowas von egal.

Compadre

Das war nicht die Frage. ^^ Sind trotzdem zwei Nerfs.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Anne-Jane oder AJ

Ich frag Mal ganz blöd.. ich hab in D3 gerne den WW Barb gespielt, ist er in d4 ähnlich? Also kann man mit ihm auch perma wirbeln?

Toby87

Ja ist möglich mit den passenden Werten auf den Gegenständen, Legendaries, Build usw

T.M.P.

Mhh, da sind aber extreme Änderungen dabei. Feintuning sieht anders aus.

Bei Outriders haben einige damals sehr lautstark rumgeheult wegen der Nerfs.
Die Logik da war wohl “Alles andere buffen, dann braucht man meinen Build nicht nerfen!”
Wenn man das Logik nennen kann.. Bin gespannt wie sich das hier entwickelt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von T.M.P.
Luripu

Hmm wie kann der Patch live sein seit gestern,
wenn ich immernoch die alten Werte habe?
Meine Skelettkrieger machen nicht 10% mehr Damage
und Widerstand des Todes ist max bei 45% und nicht 30%,
wie es dort oben steht.

Luripu

Ich hatte bei allen noch die “alten” Werte.
Habe nun ausgeloggt und er patcht jetzt.
Also muss der Patch irgendwann heute nach 07:00 aufgespielt worden sein.
Seitdem habe ich nicht ausgeloggt.

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