Diablo 4: Loot-Fans vermissen den schönen Dopamin-Kick im Endgame – Wollen mehr Diablo 2 zurück

Diablo 4: Loot-Fans vermissen den schönen Dopamin-Kick im Endgame – Wollen mehr Diablo 2 zurück

Besonders im Endgame sorgt neuer Loot in Diablo 4 oftmals eher für Enttäuschung, als für freudige Aufregung. Laut einzelner Spieler werde das Looten schnell eintönig, der Dopamin-Kick bleibe für sie aus.

In Kürze:

  • Spieler von Diablo 4 sind enttäuscht vom neuen Loot-System im Endgame.
  • Das Looten wird als eintönig empfunden, der Dopamin-Kick bleibt aus.
  • Das überfüllte Inventar stellt ein weiteres Problem für viele Spieler dar.
  • Ein Reddit-Benutzer vergleicht Diablo 4 mit Diablo 2 und kritisiert das fehlende Suchtpotential.
  • Andere Spieler stimmen zu und bemängeln die schlechte Umsetzung der Upgrades.

Auf Reddit wird in einem Beitrag vom 3. Juli die Loot-Lotterie und das Ausbleiben eines Glücksgefühles, das man beim Finden von starken Items erhält, thematisiert.

Für den Spieler „mochinoodz“ sei das Looten schnell eintönig. Upgrades haben einen abnehmenden Nutzen, der Kick bleibe aus.

Viel Loot ist Fluch und Segen zugleich – Spieler von Diablo 4 stoßen im Verlauf schnell auf das Problem eines überfüllten Inventars. Hier seht ihr einen Trick, um ein wenig Platz zu sparen:

„Beute-Lotterie ist zu eintönig“

Was ist sein Problem? Für u/mochinoodz kommt das Suchtpotential in Spielen wie Diablo 4 primär durch das Erhalten von starken Ausrüstungsgegenständen. Jedoch habe er das Gefühl, dass man irgendwann „alle richtigen Affixes auf all deiner Ausrüstung“ hat und die einzige Verbesserung in den Bereichen einzelner Affixe liege, die man verbessern könnte (via Reddit).

Auch schreibt er: „Abnehmender Nutzen bei Upgrades wird schnell eintönig und die Dopamin-Kicks werden immer weniger, je mehr du spielst.“

Für ein wenig Loot-Abwechslung könntet ihr euch auf die Suche nach den seltensten Items machen. Wir zeigen euch, welche das sind und wo ihr sie bekommt:

u/mochinoodz zieht in seinem Reddit-Post einen Vergleich zu Diablo 2. Das Spiel habe den Teil mit der „Loot-Lotterie“ richtig gemacht. Es habe mehr Möglichkeiten gegeben, um Dopamin-Kicks zu erleben – auch im Endgame. Wenn Diablo 4 ähnliche Möglichkeiten böte, sei es für u/mochinoodz ein besseres Spiel.

Im Prinzip sagt er: In Diablo 2 gab es mehrere Gewinne. Man konnte besondere Dinge finden, unter anderem:

  • „Dual-Leech-Items“
  • „Tri Res Boots”
  • Uniques und Set-Items von Mephisto
  • seltene Level-87-Items
  • Runen

In Diablo 4 gibt es nur der Jackpot oder Nieten: Es laufe darauf hinaus, ein Ancestral Rare zu finden, mit guten Affixen. Andere Preise gebe es nicht. Die Itemisierung sei „überbewertet.“

Seine Kritik läuft darauf hinaus:

Die Sache, die Action-RPGs so macht, dass wir süchtig danach werden, ist das Gefühl, wenn wir guten Scheiß finden.

Diablo 4 bringe diesen Kick aber nicht.

Was sagen andere Spieler? Sein Beitrag verzeichnet 1.200 Upvotes. Über 1.000 Nutzer beteiligen sich an der Diskussion, viele stimmen ihm zu. Tidybloke schreibt: „Finde ein gelbes Item mit 3 passenden Affixes und guten Werten und gib dann 120 Millionen Gold aus, um den 4. Wert zu verbessern.“ und erhält über 570 Upvotes.

_MrAdventure_ schreibt: „Die Tatsache, dass ein Unique-Dolch auf Stufe 72 schlechtere Werte haben kann (abgesehen vom rohen Schaden) als der, den ich seit Stufe 40 benutze, ergibt einfach keinen Sinn. Die Wertebereiche sind einfach schlecht umgesetzt.“ (via Reddit).

Dies scheint ein zentrales Problem von Diablo 4 zu sein. Einige Spieler finden den Fortschritt hinsichtlich der Item-Beute im frühen Spiel befriedigend, jedoch lasse er im späteren Verlauf nach (via Dot Esports). Manche benennen das allgemeine Gefühl, dass es zu viel Schrott im Beute-Pool gebe.

Ob sich was an dem System ändern wird, bleibt abzuwarten. Morgen, am 5. Juli, erfahren wir zumindest mehr zu Season 1:

Diablo 4: Morgen verrät Blizzard endlich, wann Season 1 startet und was drin steckt – So schaut ihr zu

Quelle(n): Dot Esports
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Bonerpants

Die sachen die man sich direkt am anfang in einem vollpreistitel gewünscht hatte werden wohl erst nach und nach in seasons verpackt kommen oder in einem dlc/addon. Und natürlich ist man schnell durch mit D4 selbst wenn man wenig Zeit hat und nicht trödelt is schnell die Luft raus. Hab D2R wieder rausgekramt obwohl man alles auswendig kennt und nicht wirklich neues dazu kam gibt es dort mehr zu tun wo man auch den dopaminkick bekommt.

VonGestern

Dopamin-Kick? Kuh Level! SOFORT!! Da gibts massig Loot- MUHpamin für alle!!!

Viktor Frankenstein

Guten Morgen an euch alle! 😊

Mein Verständnis von einem motivierenden ARPG (Hack and Slay) ist folgendes:

1.Regelmässig guten, brauchbaren Loot finden, natürlich nicht jede Minute aber zumindest in jedem Level ein Item das Freude und Motivation auslöst weil es das vorige Item ersetzt.
2.Legendäre Items (Orange) sollten IMMER besser als seltene (Gelbe) sein.
3.Effektfeuerwerk bei vielen Mobs+Elite+Bosse usw.
4.Build (Fähigkeiten) mehrere zur Wahl die brauchbar sind und motivieren zum weiter experimentieren.
5.Keine Klasse sollte überpowert sein, aber auch keine chancenlos im (End) Game.
6.Grafik, Musik, Sound, Effekte auf 2023 Niveau.
7.Story Kampagne nicht nur Beiwerk sondern auch sinnvoll und interessant.
8.QoL Standard für Casuals aber auch Core Gamer.

Im großen und ganzen bin ich mit Diablo 4 zufrieden, bin gespannt auf die kommende Season 1 + Battlepass, das ist für mich neu bei Diablo.

Wie seht ihr das, freue mich schon auf eure sachlichen Kommentare. 😀

Toby87

Bin eigentlich in allen Punkten bei dir, Punkt 1 wäre aber ein Drop in jedem Level (falls du damit die Dungeons meinst), etwas too much.
Wenn man effektiv durchkommt ziehst du pro Stunde locker +6 Dungeons durch, da wäre bei jedem Level / Dungeon ein besseres Item schon etwas viel. Grundgedanke ist aber richtig.

Punkt 2, totally agree und derzeit auch mein größter Kritikpunkt, da die Lootspirale aus meiner Sicht so einen extremen Knick bekommt.

Ergänzung zu Punkt 4 um zu experimentieren müssen die Kosten für Rerollen und Neuverteilung der Paragon / Skillpunkte reduziert werden, oder es muss die Möglichkeit gegeben sein, dass man mehrere Build / Paragonboards und Co speichern und abrufen kann.

Punkt 5 wird so sicher nie eintreffen, dafür gibt es immer Klassen und Builds die durch die richtige Skillung / Gear überpowert sind.

Viktor Frankenstein

Ich meinte in meinem ersten Punkt pro Level-Aufstieg, also z.b. von 55 auf 56 dann weiter auf 57 usw.

Ein wenig besser oder zumindest gleichwertig das neue Item, damit die Motivation und das Interesse nicht nachläßt, das wäre fein. 😋

Toby87

Würde ich fühlen und wenn es später bspw nur der Grundschaden der Waffe ist, gerade das fehlt mir extrem. Mein 2H Schwert ist bspw auf Level 84, heißt ich habe seit über 16 Level keine stärkere Waffe gefunden, also rein von der DPS.

Mein Verständnis für Level sagt jedoch, wenn ich jetzt ein Level 100er 2H Schwert finde, dann müsste die Chance schon sehr hoch sein, das wenigstens die DPS höher sind.
War seitdem aber nicht der Fall, geht nicht in meinen Kopf, fehlt mir auch etwas das Verständnis für 😅

Viktor Frankenstein

Mal sehen was die Zukunft in Diablo 4 bringen wird, abwarten und Tee trinken. 😉

Tronic48

Was soll das alles…?

Zu aller erst mal, Diablo 4 ist mehr MMO als Hack & Slay, also erst mal aufhören D4 mit allen anderen Diablos zu vergleichen, das passt einfach nicht mehr.

z.B. der Vergleich von D4 mit D2, was Bitte war in D2 das Endgame, genau, Mephisto, Mephisto, Mephisto, mit der Sorc durch den Dungeon geportet, ohne auch nur einen Mob zu killen, bis zu Mephisto, den gekillt 100-1000 mal, bis vielleicht mal die Buriza mit guten Werten dropte, Tolles Endgame.

Der Vergleich mit D3, wie ist da das Enadgame, von wegen mehr Items, von wegen abwechslungsreicher, hatte man in D3 das Set was man suchte/brauchte war es das auch schon, ich hatte/habe dieses Ödland-Set für den WW-Barbar, dann noch den einen oder anderen Ring und Amu, und Fertig war der Lack, bis auf 2-3 Legis waren alle anderen Legis Total uninteressant, weil man hat ja sein Set an, Tolles Endgame.

Wie war das doch gleich in D3, alles wird Automatisch verteilt, jeder Punkt, außer beim Paragon, da hat man am Anfang noch 3-4 Punkte selbst vergeben, bis irgendwann nur noch Stärke übrig war, das ging dann unendlich, Tolles Endgame.

Diablo 4 ist nicht Perfekt, ganz sicher nicht, Aber, zu aller erst mal, es ist gerade mal 1 Monat draußen und es wird gemeckert, Kiste/Bank zu klein zu wenig Platz, ja kein Wunder wenn, wie ich schon oft gesehen habe, alles aufgehoben wird, und das doppelt und 3 fach und mehr.

Es wird gemeckert weil nicht alle 5min nenn Besseres Item dropt, wäre das nicht so, und man bekäme alle 5-10min oder jeder 5-10 drop wäre ein Top Item, würde man jetzt meckern weil man zu schnell alles hat.

Wie gesagt Diablo 4 ist nicht Perfekt.

z.B. die Diener vom Necro fallen einfach viel zu schnell um, der Sinn eines Necro ist es doch, er Erweckt die Toten, die Toten/Diener kämpfen für den Necro und nicht andersrum, die Diener sollten den DMG machen (was sie aber nicht machen) und nicht der Necro, der sollte unterstützen, (außerdem, ein Necro ohne Diener ist kein Necro) was hat sich Blizzard nur dabei gedacht, Necro zu Spielen ohne Diener.

Nur so am Rande, in Diablo Immortal machen die Diener genau das was sie machen sollen, den DMG, da ist es so wie es sein soll.

Oder, der Sprung von WS3 zu WS4 ist in manchen Situationen/Dungeons, vor allem NM-Dungeons viel zu hoch, es gibt Situationen da kommen Mobs mit Eiswand, Betäuben, verlangsamen und was weis ich noch, alles zusammen, alles auf ein mal, nicht zu Stark oder so, es ist einfach unfair, vor allem in den engen Räumen, wo man sich kaum Bewegen kann.

Also, ich bin mir sicher, Blizzard wird daran Arbeiten, wir müssen ihnen nur noch etwas Zeit geben, da wird das schon noch was.

Ach ja, und noch 1, an alle Core Gamer und Streamer, die schnell ins Endgame wollten, schon jetzt Lvl 100 sind, und womöglich meinen es gäbe nichts mehr Zutun, macht mal alle Nebenaufgaben, alle Dungeons/Erfolge usw. da ist bestimmt noch einiges offen.

Chris

Wie kommt ihr immer alle drauf, dass d4 mehr MMO ist als “Hack and slay”? Das ist schlichtweg falsch. Auch ,dass immer die ganzen diablo4 Touris das Spiel zu einem anderen Spiel entwickeln wollen als es ist. Nur weil euch allen ein MMO fehlt müsst ihr ein ARPG nicht zu einem MMO entwickeln.

Fun Police

Alle deine “Punkte” sind falsch oder Fehlerhaft.

Alleine das Marketingmärchen vom D4 MMO ist so ein Unsinn nichts an D4 ist ein MMO.
Und selbst wenn es ein MMO wäre, wäre es immer noch keine Genre bezeichnung wie Hack and Slash sondern eine Auskunft darüber wie viele Spieler sich die gleiche Welt teilen.
Mehr nicht.

Und alles andere was du aufgezählt hast ist mindestens genau so falsch.

Wie manche andere, verwechselst du Content mit Checklisten.
Du spielst nicht weil du Spass möchtest sondern weil du nichts besseres zu tun hast.

Und das abarbeiten von Fleißaufgaben gibt dir das Gefühl irgendwas erreicht zu haben.

Also, ich bin mir sicher, Blizzard wird daran Arbeiten, wir müssen ihnen nur noch etwas Zeit geben, da wird das schon noch was.

Nein werden sie nicht, weil das gesamte Grundgerüst neugemacht werden müsste.

Ach ja, und noch 1, an alle Core Gamer und Streamer, die schnell ins Endgame wollten, schon jetzt Lvl 100 sind, und womöglich meinen es gäbe nichts mehr Zutun, macht mal alle Nebenaufgaben, alle Dungeons/Erfolge usw. da ist bestimmt noch einiges offen.

Wer auf mein MMO Nachts um 11 Kommentare schreibt ist CoreGamer.
Vieleicht ein Noob aber trotzdem Coregamer.
Und nur weil du noch nicht auf die Probleme getroffen bist oder zu wenig Ahnung von der Materie hast um sie zu erkennen heißt es nich das sie nicht existieren

Viktor Frankenstein

Ich spiele Diablo 4 weil mir die ersten 3 Vorgänger schon sehr gut gefallen haben, allerdings nie das Endspiel erreicht sondern nur die Kampagne + Addons gespielt, danach war Schluss, was aber ok war, mehr wollte ich damals auch nicht erreichen.

Bei Diablo 4 ist es bis jetzt doch etwas anders, hier möchte ich so weit wie möglich kommen, bin jetzt auf Level 71 mit meiner Zauberin und spiele auf Weltstufe 4.

Im Großen und ganzen macht mir Diablo 4 Spaß und motiviert immer noch, aber bin auch schon gespannt auf die kommende Season 1 + Battlepass. 🤗

Toby87

Ach ja, und noch 1, an alle Core Gamer und Streamer, die schnell ins Endgame wollten, schon jetzt Lvl 100 sind, und womöglich meinen es gäbe nichts mehr Zutun, macht mal alle Nebenaufgaben, alle Dungeons/Erfolge usw. da ist bestimmt noch einiges offen.

Das ändert aber nichts daran dass das Endgame halt öde ist.
Ich habe auch alle Altäre gefunden, Karte komplett aufgedeckt und habe alle Dungeons erledigt, letzteres war aber eher eine Vorbereitung auf die Season oder für etwaige Twinks.
Klar kann ich auch alle Erfolge abarbeiten und die letzen 5-10 Nebenquests in den einzelnen Gebieten abklappern um iwie Zeit zu verplämpern und Erfolge in Spielen sind halt maximal Beiwerk, vergleichbar mit Trophäen auf der Konsole und da würdest du sicher auch nicht sagen “du hast das Spiel nie abgeschlossen wenn du nicht die Platintrophäe in der Tasche hast”, oder?

Man kann von Core und Casualspielern halten was man will, beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung und für mich ist auch jede Spielweise in Ordnung. Soll halt jeder so vorgehen wie er es für richtig hält oder wie es der Person am meisten Spaß macht.
Habe es glaube auch schon in zig anderen Kommentaren erwähnt, Coregamer decken Fehler / Probleme / fehlenden Content und Co halt schnell auf, das was Blizzard und Co anscheinend nicht schaffen. Man muss die Kritik nur richtig anbringen und halt keinen “F**K Blizzard Beitrag” verfassen.
Iwann kommt die Casualgemeinde ins Endgame und nähert sich Level 100 und auch dann würden die Casuals erkennen wie langweilig es am Ende ist.

Tronic48

Da gebe ich dir sogar teilweise recht, vor-allem was das Endgame angeht, hat man erst ein mal alles, war es das.

Aber da kommt dann das verbessern des Char, versuchen immer bessere Items zu finden, vergleichen, austauschen, verbessern, usw. was ja eigentlich der Sinn eines Diablos ist und schon immer war, das Farmen nach besserem Loot.

Aber ja, im Endgame muss noch was kommen, wie z.B. Kopfgelder, Eskorten, Patrouillieren usw.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Tronic48
Bonerpants

Wenn in D2 dein endgame daraus bestand nur Mephisto zu laufen dann tust du mir leid es gab soviel mehr.

Tronic48

Wo steht den in meinem Post das ich das gemacht habe, immer nur Mephisto, ich habe das ganz sicher nicht gemacht.

Bonerpants

Dann sag nicht das wäre das endgame ist vllt einteil davon mehr nicht

Tronic48

Dann sag doch mal was du so in Diablo 2 machst, im Endgame, bin ganz Ohr

Nephalis

An alle die finden dass Blizzard hier “lernresistent” oder in irgendeiner Form unfähig war:
Was glaubt ihr kann man mit Seasons und Updates alles so ins Spiel bringen, wenn alles schon von Anfang an so gewesen wäre wie sich die Spielerschaft das wünscht? Da bliebe dann nur noch n bissle Storyfetzen (immerhin will man die ja jedes mal erweitern) und Skin-Shit, vielleicht Spiel-modie ähnliche Mechaniken wie es PoE macht und n paar legendaries wie es D3 macht(e?).

Wenn das Crafting von Items schon super wäre, würden sie sich ja selbst Content nehmen den sie kleckerweise in jeder Season hinzufügen könnten. Jedenfalls gehe ich davon aus, das eben solche Mechaniken in den Seasons hinzugefügt werden. Runen, Horadrim-Würfel, eine neue Stufe Edelsteine, Neue Items mit mehr sockeln. Eben das, was man schon kennt, wo Blizzard weiß, dass die Leute das haben wollen.

Meiner Meinung nach, ist genau sowas das Resultat von Seasons mit Seasonpass und co. Absichtlich reduzierter Inhalt den man erweitern kann… Aber es funktioniert ja. Jedenfalls, wenn man das Social-Media geheule ertragen kann oder es als Barometer über den Erfolg der eigenen Strategie betrachtet. Immerhin zieht das heiß ersehnte Plus an Inhalt viele Spieler wieder zurück, die eventuell schon wieder aufgehört hatten D4 oder sonstiges Service-Spiel zu spielen.

Und genau darum kann man D2 und D4 überhaupt nicht vergleichen. Damals sollte ein rundes lange motivierendes Spiel geschaffen werden. Heute willst du die Leute alle Paar Wochen dazu bringen wieder den Pass zu kaufen, wohingegen jede neue Mechanik viel mehr aufwand mit sich bringt, als eine Season lang ist. Also wird sicher auf Halde entwickelt.

Und ich Idiot dachte vor einigen Jahren Service-Spiele könnten echt cool werden…😣

StephanGer74

Es ist mein erstes Diablo und ich fand die Story gut und bis ca. Level 60-65 war die Lootspirale mittelmäßig bis gut, aber seit dem ist es nur noch schrecklich. Bekomme so wenig sinnvolles das ich mich an Destiny erinnert fühle. Bin jetzt Level 74 und die Luft ist momentan komplett raus, weil es einfach nur noch blöder und stupider grind ist der sich nicht belohnend anfühlt. Bin gespannt ob ich nochmal ins Spiel finde, befürchte aber das es nicht mein Spiel für länger ist.

Viktor Frankenstein

Hier wäre es lobenswert wenn Blizzard ansetzt, einfach ein wenig mehr brauchbare Items integrieren, das macht das Looten wieder spannender, die Mehrheit der Spielerschaft ist zufrieden und motiviert weiter zu spielen. 🤗

K-ax85

Runen, Runenwörter, entsprechend mehr Sockel in Items, ätherische Items, Horadrimwürfel und Juwelen und schon hat man eine endlose Lootspirale die über Jahre motiviert. Diablo 2 lod ist doch die perfekte Blaupause.

Also ich hab jetzt weder in einen Diablo 2, 3, 4 oder PoE besondere Freudensprünge gemacht wenn ich ein tolles Item gefunden habe. Die sind random also ist es glück ob die gut sind, das ist immer der Teil an den Spielen der mir am wenigsten gefällt.

Ich will nicht tausendmal Lilith oder sonst wenn töten um einen Chance auf einen Gegenstand zu haben. Ich will einen Build haben der auch Mal fertig werden kann der dann nur noch verfeinert werden muss.

Ernsthaft wie kann man gleichzeitig “Alle 3 Monate alles neu” gut finden und “Fast keine Chance deinen Build fertigzustellen”. Entweder das eine oder das andere, sonst spielt man alle 3 Monate mit dem Charakter mit random Gear.

Xcoon

Das Spiel ist gerade erst raus gekommen.
Geht einfach mal an dje Luft draussen ist es Sommer.

Viktor Frankenstein

Nö. 😄

Alexander Ostmann

Man sollte vielleicht mal daran erinnern, dass beide Vorgänger erstmal mehrere Updates brauchten, bis sie wurden, was sie sind. Im Fall von Diablo II musste man sogar die Erweiterung erstehen, bevor man die Bildschirmauflösung erhöhen konnte.

Threepwood

Und deshalb muss man immer erneut bei Null beginnen? Weils damals mal so war?

vorlost

Sowas von THIS!!!
Das regt mich mittlerweile in allen Erweiterungen auf auch in WoW wird es ganz häufig genutzt…”Ja eS WaR Ja ScHOn ImMEr sO!!11elf
Vielleicht sollten die Entwickler wie oben geschrieben dazu lernen und eben nicht mehr bei 0 anfangen?
Mmn müsste auch das nächste Top MMo direkt Mythic plus haben eben weil es soviel anklang findet.Man nimmt das was gut ankommt und baut darauf auf.In Diablo gibts da zig Sachen wo man hätte drauf aufbauen können von den Vorgängern.

Threepwood

Es gibt haufenweise Loot-Grinder aus eigenem Hause, wie auch extern.
2023 einen auf lernresistent zu machen und so zu tun, als ob Loot-Grind, Belohnungskurven bei Spielern und Co Neuland wären ist so irre peinlich….mir fehlen da echt die Worte. Blizzard übrigens auch. Bei allen Themen. Es gibt null Rückmeldungen, Blueposts oder auch nur ein Smiley bei all den (teils echt sehr konstruktiven) Meldungen zu Bugs, Design-Fails und so weiter.
Das da die Stimmung kippt und Sarkasmus und Memes übernehmen ist doch klar.

In diesem Sinne. Egal was kaputt und verbugt ist: #Nerfbarbs. Der neue Universal-Fix.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
Furby

Zum ersten teil kann ich dir zustimmen.
Die kommunikation zwischen Blizzard und Spielern war allerdings in bisher keinem Blizzard Spiel besser wenn ich mich recht erinner. Der “Campfire Stream” war schon ein Weg in die richtige richtung meiner meinung nach. Auch auf Social Media gibt es ab und an mal ein paar Antworten. Natürlich kann man das ganze noch verbessern. Aber da hab ich schon weitaus schlimmeres gesehen.

Threepwood

Stimmt, Blizzard war nie so richtig gut in der Kommunikation. Aber so still? Ich bin seit Vanilla WoW in den Foren und wegducken haben die grad aufs nächste Level geboostet.
Wenigstens bezüglich Known Issues/ Bugs sollten sie einen Sticky anlegen, einfach mal der Transparenz halber.

Auf Twitter soll wohl etwas mehr Präsenz sein, aber fck ey…die haben etablierte Foren. Die sind kein Indy Studio, die auf Social Media mit einem kaputten Spiel stattfinden müssen, um überhaupt relevant zu werden.

Walez

#NerfSorc 😋 Ich möchte Manatränke oder mehr Mana affine Affixe und mir nicht Milimeter für Milimeter mit einen der komplett useless Basic’s das Mana zurück ergrinden. Ansonsten kapiere ich auch nicht, das das Rad mit jeder Fortsetzung neu erfunden werden muss, wenn „Dinge“ schon gut funktioniert haben. Sie müssen doch vorab schon gesehen habe, wie lächerlich marginal die Itemveränderungen zwischen den Levelabschnitten sind. Ich bin nun Lv 80 und habe das Gefühl, das die Gegendstandsmacht der gefundenen Items mit jedem Lv sinkt. Ich habe seit 15 Level kein Zweihänder/Zauberstab mehr gefunden, der den. Dolch und die Nebenhand, im Lv 65-68iger Bereich, toppt. Dazu immer noch 5 zähe Level, bis ich überhaupt an der Unique Lotterie teilnehmen darf…und das bei NM Dungeons, die mit den immer gleichen Aufgaben, dem nicht aufkommenden Flow, ausbremst durch zu wenig Mobs und dummen Perks, wie die Donnerkuppel und der Fülle an nutzlosen Items, inzwischen nur noch stinklangweilig sind. Bin trotzdem auf die Season gespannt 😁

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Walez
Threepwood

Haha erinnert mich an das Vergleichsvideo D2R vs D4. In D2R werden die Skills geballert und in D4 Core, Core, Out of Mana, Basic, Basic…. schnarch, Basic, Core, Core….. Out of Mana….

Spielflow können sie richtig gut. Barb fühlt sich wie der Vanilla WoW Warrior auf Level 35 in Tyrs Hand an. Mit Kniesehne in der festen Rota. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
Fun Police

Naja, ich würde mir als minimum erstmal nur alle QoL/Feature von D3 wünschen.

Und ich bin mir zu 90% sicher das wenn Season 1 nicht ein totales Fiasko wird und D4 sofort in den “Wartungsmodus” geht. Die Itemesierung auf das D3 Modell umgestellt wird.
Eine Mischung aus D2 und D3 würde ich bevorzugen.

Aber so wie es jetz ist, ist es einfach nur schlecht. Oh wait das betrifft ja alles in D4.
Ich bin jeden Tag aufs neue erstaunt wie sie wirklich jedes System schlechter gemacht haben.

Die Leute regen sich über Gems auf, wenn mein Inventar und meine Bank mit Aspekten und Nightmare Sigils zugespammed ist. Katastrophe.

Und die ganzen “Journalisten” die D4 in den Himmel gelobt haben sollten mal langsam anfangen Entschuldigungs Artikel zu schreiben.

Toby87

Nur leider wissen wir wie lange es dauert bis Blizzard endlich mal anfängt an den richtigen Punkten zu arbeiten.

Wenn man alleine das Blizzard Forum überfliegt oder mit Leuten spricht die das Spiel ebenfalls spielen bekommt man so viele gute Ideen, die aus meiner Sicht keine x Monate zur Umsetzung benötigen, ich verstehe nicht wieso nicht offen über solche Punkte / Anregungen kommuniziert, als Gamer würde man sich dann wenigstens auch “gehört” fühlen, was schon viel ausmachen kann.

Alleine die Ankündigung das die Edelsteine erst mit Season 2 eine eigene Kategorie erhalten und nicht mehr das Inventar zumüllen, finde ich schon absolut lächerlich und das ist aus meiner Sicht einfach Kleinscheiß.

KpaX

Habe das Endgame problem direkt am Anfang erkannt. Ja ich habs einfach drauf was games analyse angeht und nach dem release day nicht mehr gespielt. Es ist kein Sinn vorhanden, es aktuell zu spielen. Kannst nicht gezielt in eine Lobby wo gerade nur Dungeons oder nur Open World Quest gemacht werden, Items die droppen sind zu 99% Müll und selbst wenn mal ein Upgrade dropt ist die Freude einfach nicht da. Als ich in D2 meine erste Enigma fertig hatte, das war ein Erfolgserlebnis oder erste mal Levle 99 mit Hammerdin war krass. Herald Zakarum zu finden oder klassiker wie Magefist, sowas gibt es in D4 nach all den Jahren Entwicklung nicht. Pure Abzocke mit dem Game, das in meinen Augen in der Alpha noch fest steckt. World Bosse sind so lächerlich einfach zu bezwingen, nur Lilith auf Hardcore zu besiegen wäre ein Reiz für mich das Game nochmal zu starten, aber das tue ich mir bei dem langweiligen Gameplay gegrinde nicht an. Nach der Story hast du einfach nichts zu tun. Peace

Chanjo

Habe auf Level 78 Handschuhe mit folgendem Aspekt bekommen: „Eure Angriffe verursachen zufällig zwischen 1% und 230% ihres normalen Schadens“.

Jetzt habe ich dasselbe item mit Level 81 noch einmal bekommen, jedoch mit nur 210%.
Also 20% schwächer. Total dumm.

René

Tust du auch.
Wenn man in den Optionen die erweiterten Tooltips einschaltet sieht man dass die Range genau gleich bleibt.
Werden halt zufällig gerollt, kann logischerweise dann auch passieren dass höhere Items schlechter rollen.

Rykker

Ich verstehe die Entscheidung auch nicht. In D3 Vanilla war es genauso.
Legendarys waren das Beste, Uniques selten und nutzlos.
Fanden alle scheiße – wurde geändert. Und nun das gleiche von Vorne.

Fun Police

Es gab garkeine Uniques in D3, und die Legendaries zu Release waren mit wenigen Ausnahmen wie z.b. Echoing Fury alle Müll.
Von Sets brauchen wir garnicht zu reden.

Der Grund warum Items in D3 zu Release schlecht und vorallem Selten waren,
lag komplett daran, dass diese und deren Droprates rund um das AH und Handel gebalanced wurden.

Rykker

Sorry, Legendarys = Rare. Aber Uniques = Gold. Das stimmt 😊

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