Die neue Season ist in Diablo 4 noch nicht gestartet, aber die Spieler meckern jetzt schon: „Ich gebe die Hoffnung langsam auf“

Die neue Season ist in Diablo 4 noch nicht gestartet, aber die Spieler meckern jetzt schon: „Ich gebe die Hoffnung langsam auf“

Season 9 von Diablo 4 steht zwar noch in den Startlöchern, aber die Community hat schon jetzt einiges zu meckern. Vor allem der neue Battle Pass wird kritisiert, aber auch saisonale Features.

Wann startet Season 9? Am Dienstag, dem 1. Juli 2025, startet Season 9 in Diablo 4 und bringt neue Inhalte in das ARPG. Dazu gehören:

  • Ihr erhaltet Horadrische Zauber durch eine saisonale Quest-Reihe, mit denen ihr eure Builds verstärkt. Dazu wird es Horadrische Juwelen geben, die ihr in euer Gear sockelt.
  • Es gibt dauerhafte Änderungen an den Alptraum-Dungeons. Ihr findet unter anderem Horadrische Schatzkammern („Strongrooms“), die in den Dungeons auftauchen. Und bei den „Eskalierenden Alptraum-Dungeons“ durchlauft ihr eine Kette aus drei verbundenen Dungeons, in denen sich die Affixe stapeln.
  • Außerdem kommen neue Uniques ins Spiel – eines pro Klasse. Die komplette Liste der neuen, einzigartigen Gegenstände findet ihr hier.

Natürlich gibt es auch wieder eine frische Saisonreise und einen neuen Battle Pass – und genau der steht gerade mächtig in der Kritik. Seit Blizzard eine Übersichtsgrafik zu Season 9 veröffentlicht hat, dreht sich in der Community erneut fast alles um das umstrittene Reliquiar-System.

Alter Battle Pass war „ein guter Abschluss für die Seasons“

Das sagt die Community zu den neuen Inhalten: Schon seit Season 8 kritisiert die Community von Diablo 4 das neue Reliquiar-System, das den alten Battle Pass abgelöst hat, denn viele witterten hinter dem neuen Battle Pass eine versteckte Preiserhöhung.

Auch unter einem Reddit-Post ist die Stimmung eher angespannt. Der Nutzer Soulvaki bringt es auf den Punkt: Weniger Platin beim Abschluss, dazu Token-Grind zum Freischalten von Items – und wenn man was abholen will, ploppt ein Fenster auf: „Möchtest du Platin ausgeben [oder Token]?“ Das sei einfach nur „extrem spielerunfreundlich.“

Andere vermissen das alte System. Momo616 schreibt: „Den Battle Pass komplett abzuschließen, war tatsächlich immer ein guter Abschluss für die Seasons. Es hat sich immer so angefühlt, als hätte man für sein Geld auch spielzeitmäßig was bekommen.“

In einem weiteren Reddit-Beitrag kritisiert der Nutzer Pretty_Opinionated das Reliquiar. Für ihn nimmt es den Reiz, überhaupt zu Diablo 4 zurückzukehren. Er meint: Der alte Battle Pass hat die Spieler „bei der Stange gehalten.“ FrigidNinja78 ergänzt enttäuscht: „Also haben sie den Season Pass nicht geändert. Keine Emotes, keine Portale – ich wette, die gibt’s jetzt im Shop.“

„Wieder langweilige Kräfte und saisonale Edelsteine“

Ein weiterer Kritikpunkt der Community auf Reddit betrifft die Horadrischen Mächte, die ihr euch in Season 9 erspielt. Viele sehen darin schlichtweg eine Wiederverwertung alter Inhalte. In Season 7 gab es die Hexenkräfte, in Season 8 die Boss-Mächte, und jetzt eben Horadrische Zauber.

Wer einen Blick auf die Roadmap für 2025 wirft, sieht, dass es auch in Season 10 mit einer neuen Macht-Mechanik weitergeht. Schon bei der Ankündigung im April 2025 war die Enttäuschung spürbar: „Ein ganzes Jahr lang nur saisonale Kräfte … uff“, so der Tenor.

Dazu schreibt Kind_Wheel8420 auf Reddit: „Noch eine Season, die ich auslasse. Wieder langweilige Kräfte, die mit den Builds garantiert für Bugs sorgen, saisonale Edelsteine und weiterhin nur tröpfchenweise Updates für Inhalte, die seit Langem überarbeitet werden sollten.“ Und dang3r-mou53 schreibt frustriert: „Ich hoffe immer noch, dass das Spiel mal interessanter wird, aber ich gebe die Hoffnung langsam auf.“

Am Freitag, dem 27. Juni 2025, findet ein offizieller Blizzard-Livestream zur neuen Season statt. Ab 20 Uhr (MESZ) könnt ihr auf Twitch oder YouTube reinschalten und einen ausführlichen Blick auf die Inhalte erhalten. Ob das Team dort auch auf die Kritik rund ums Reliquiar eingeht, wird sich zeigen. Alle wichtigen Infos zu Season 9, dem Thema und sämtlichen Neuerungen findet ihr in unserer Übersicht: Diablo 4 Season 9: Release Date, Builds und neue Inhalte

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Faceless1337

Man kann Blizzard eigtl. nur da treffen wos wehtut. Beim Geld. Wenn genug Leute auf den Battlepass verzichten und das 1-2 Season lang tun, dann wird sich auch etwas ändern. Aber solange sie mit der Strategie alle 3 Monate ne Gelddruckmaschine ohne großen Aufwand anwerfen, dann wird sich da nie was dran ändern.

sj91

Also ich hab richtig Bock 😁 Schade dass gefühlt immer nur die, die eh nur meckern wollen, kommentieren, und die, die Bock haben klicken erst gar nicht auf solch einen “Alle meckern jetzt schon” Artikel 😂 Und spielen tun vermutlich die meisten Meckerer trotzdem, statt es einfach zu lassen. Wäre mir auch egaler, wenn ich nicht zunehmend das Gefühl hätte, die versuchen es einem zu vermiesen / auszureden. Muss mich ja auch letztlich gar nicht rechtfertigen – es zählt letztlich für mich nur exakt eins:

Es ist nur ein Spiel. Und mir macht es Spaß mit diesem Spiel mir einen Teil meiner kostbaren Freizeit zu vertreiben 🌞

PS: Nein, kein Gamer Dad (NOCH nicht) 🙌

skargrin

Wird meine erste Season sein, die ich komplett links liegen lasse und erstmalig keinen Battlepass mehr kaufe. Die Seasoninhalte, -quests und -mechaniken sind doch nun wirklich ausgelutscht, der neue Battlepass und Seasonreise einfach nur nervig, rein spielerisch pumpt man sowieso ab einem gewissen Level alles um und so eine wirkliche Challenge außer wochenlang in der Grube zu versinken gibt’s ja auch nicht. D4 ist für mich erstmal tot, zumindest bis ein Add-on mit einer neuen Klasse rauskommt.

Harrierdubois

Ich für meinen Teil freue mich darauf. Season Pass kaufe ich sowieso nicht, sind doch eh nur Spielereien. Was den Shop betrifft so gibt es manchmal auch komplett gratis Items, Schade dass das nie von dieser “Community der Nörgler” erwähnt wird.

McFlyy

Erzählst du anderen auch von grünen amplen im Straßenverkehr oder nörgelst du auch nur über die roten mit beschissener Zeitschaltung? Genau das ist es nämlich, niemand merkt sich grüne Ampeln aber alle die rot sind.

Harrierdubois

N guter Vergleich. Es nervt halt, gibt genug andere Spiele die viel dürftigeren seasoninhalt haben.

Vallo

Wtf? Merkst du das Fanboy Getue selbst nicht? Was interessieren andere Spiele hier? Dieses Spiel steht von Anfang an in der Kritik für ein Vollpreistitel einen Seasonpass und ein Shop zu haben. Die Begründung der Entwickler: um hochwertigere patches raushauen zu können.
Jetzt wird darüber immer mehr gemeckert, weil die damit nicht klarkommen das ganz klar gelogen wurde und man muss so ein Mist lesen?
Sorry, aber man kann das echt nicht netter reden. Wenn dir alles egal ist schreib einfach nichts. Die Leute haben da berechtigte Kritik und heulen nicht rum, dann das bist zur Zeit du.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Vallo
Harrierdubois

Soweit ich mich erinnere hatte Diablo neben seasons auch einen Story-Modus. Wo bin ich ein fanboy? Die Kritik von euch ist einfach nicht gerechtfertigt. Pässe und ingame Shops gibt’s fast überall. Kannst ja Poe zocken wenn dir Diablo nicht gefällt und du die Entwickler für Lügner hältst

Akuma

Ganz ehrlich der Battlepass aktuell ist ein schlechter Witz und ja er ist teurer als vorher. A

Aber gehen wir der Reihe nach und ja es gibt massig an D4 Zu kritisieren:

-Balance jedes verdammte mal, es gab noch keine season wo man nicht feststellen musste das sie irgendwie was falsch gemacht haben

-unique, der größte Teil ist und bleibt usless, von der absolut schlechten droprate fang ich gar nicht an, es gibt mindestens 1-2 Ringe die ich nie wieder sehen will und die garantiert 100 mal mehr droppen als das was nützlich ist

-Bugs, generell scheint es sehr oft Probleme zu geben immer wieder nimm einfach das deaktivieren des Handels als. Beispiel und dabei gibt’s nicht mal ein Auktionshaus

-langweilige seasons, wenig content, etc. Etc. Wenn man ein liveservice haben will sollte man aber auch entsprechend liefern das schaffen sie nicht

Ich warte ja immer noch drauf das es genug weltbosse gibt oder generell Bosse die eine Herausforderung sind, Spaß machen und man nicht 100 mal die gleichen umklatscht.

Der season Pass selbst ist halt schon problematisch, er kostet mehr als der alte hatte in season 8 schon weniger Cosmetics, weniger platin und war dabei im Vergleich einfach teurer.

Der Story-Modus wie du es so nennst hat halt null mit der Langlebigkeit zu tun. Kritik gibt es zu hauf vorallem auch richtig angebrachte.

Ich mag diablo ja wirklich, im Gegensatz zu Path of Exil 1/2 hat es auch eine vernünftige einstiegshürde und ist eigentlich für jeden spielbar. Aber Blizzard bekommt ihre Probleme echt nicht gelöst.

Es hat schon seine Gründe das viele auf TQ2 warten.

Ich kann über Poe2 übrigens genauso viel schreiben, da reg ich mich nur mehr auf weil die nicht mal einen gescheiten einstellbaren ingame-lootfilter hinbekommen, von Handel fang ich gar nicht an.

Harrierdubois

Bei deinen Ausführungen stimme ich dir zu, der season Pass ist eine verschlimmbesserung, die Weltbosse waren nur in der Beta eine Herausforderung, die unique Drops bzw. deren nutzen und grundsätzlich im Bezug auf builds usw., das mit dem Handel kann ich nicht beurteilen, da ich den nicht benutzen. Doch auch wenn das von euch nicht erwünscht ist erwähne ich trotzdem dass andere Spiele ebenfalls teils Mauen season content stellen, doch dieser komplett hinter einer bezahlschranke steht. Das fällt im Diablo weg. Ich habe nur die Standard Edition gekauft, kein dlc und auch keine Pässe und für mein dafürhalten kann ich eben aus diesen Gründen nichts schlechtes zu den Diablo seasons sagen. Das beserk Event z.b. war komplett kostenlos, ob einem die Ornamente zusagen oder nicht, das hast du auch nicht überall.

Akuma

Die Weltbosse waren auch in der Beta nicht schwierig, du warst da nur im level begrenzt das ist alles.

Doch auch wenn das von euch nicht erwünscht ist erwähne ich trotzdem dass andere Spiele ebenfalls teils Mauen season content stellen, doch dieser komplett hinter einer bezahlschranke steht

Und auch andere Spiele werden kritisiert wenn der Content schlecht, lnagweilig, whatever ist. Gerade Live-Service wird immer kritisiert für irgendwas. Diablo ist da nur eins der auffälligsten Beispiele.

Das beserk Event z.b. war komplett kostenlos, ob einem die Ornamente zusagen oder nicht, das hast du auch nicht überall.

Ich kann den Crossover-Events nichts abgewinnen von daher war mir das egal.

Harrierdubois

“Gerade Live-Service wird immer kritisiert für irgendwas. Diablo ist da nur eins der auffälligsten Beispiele” kannst du das evtl genauer ausführen?

Flammenglanz

Achja und weil andere Spiele schlechter sind, ist Kritik nicht gerechtfertigt? Was für ein ausgemachter Blödsinn.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx