Diablo 4: „Wie ein Schlag ins Gesicht“ – Spieler meinen, Gear farmen bringt nichts, Gegner seien viel zu stark

Diablo 4: „Wie ein Schlag ins Gesicht“ – Spieler meinen, Gear farmen bringt nichts, Gegner seien viel zu stark

Nach den ersten Wochen in Season 4 von Diablo 4 kommen viele Spieler ins Endgame und können den härtesten Content erkunden. Hier stoßen etliche aber auf ein Problem: Gegner oneshotten sie einfach. Die einen stört das, andere sagen: Werdet halt besser.

So kommt Season 4 an:

Darüber beschweren sich die Spieler gerade: Das große neue Endgame-Feature von Season 4 ist „Die Grube“, oder „The Pit“, ein neuer Endlos-Dungeon. Der Dungeon funktioniert grob wie ein Greater Rift aus Diablo 3:

  • Ihr öffnet ein Portal in zufällig erzeugte Gebiete mit zufälligen Gegnern.
  • Innerhalb von 15 Minuten müsst ihr dann ausreichend Monster töten, um einen Boss zu beschwören.
  • Schafft ihr es, gibt es dicke Belohnungen, etwa die wichtigen Crafting-Materialien für das neue Upgrade-System. Viel Grinden ist also Pflicht.

Die Grube hat bis zu 200 Stufen, die immer schwerer werden. Gegner teilen mehr aus, stecken mehr ein, alles wird tödlicher. Genau das nervt gerade einige Spieler. Sie sagen: Ab einem gewissen Punkt sei alles, oder zumindest vieles, einfach nur noch ein „Oneshot.“ Man sterbe bei nur einem Treffer.

Auf Reddit geht ein Spieler sogar so weit, dass er sagt: „All die Arbeit, all dein Theorycrafting ist für die Tonne. Darum suchen alle nur noch nach einer kaputten Spielmechanik, die sie ausnutzen können.“

Dabei seien nicht einmal nur besonders harte Fähigkeiten das Problem, ab einem gewissen Level in der Grube sei schlicht alles ein Onehit, selbst ein einfaches Geschoss. Nicht einmal mit voller Verteidigung habe man eine Chance.

„Zu schwer, zu leicht, zu grindy, zu schnell – entscheidet euch mal“

Die Spieler tauschen sich aus, wie man am besten mit so starken Gegnern umgehen soll. Einige meinen: Die beste Verteidigung sei ein starker Angriff. Wenn die Gegner tot sind, können sie einen nicht mehr töten.

Lediglich die Bosse seien dann noch ein Problem – je nach Build und Klasse. Und vielen Fähigkeiten könne man ohnehin ausweichen. Hier brauche es eben Übung. Blizzard hat aber schon zuvor gewarnt, dass die Grube wirklich hart werden soll.

Genau deswegen gibt es auch Gegenstimmen. Ein Reddit-Nutzer schreibt: Die Leute sollen sich mal entscheiden. Sie wollten mehr Herausforderung, jetzt sei es zu hart. Blizzard solle sich am besten nicht mehr um solche Kommentare scheren, sondern eine Richtung einschlagen und dort bleiben. Das ständige Hin und Her bringe niemandem was.

Relativ einig sind sich die Spieler jedoch dabei, dass der richtige Build und der richtige Umgang mit der eigenen Klasse der Schlüssel dazu ist, in Diablo 4 besser zu werden. Einige Builds haben es dabei vielleicht leichter, aber schließlich soll die Grube auch eine Herausforderung sein. Ihr findet in unserer Tier List die besten Builds für alle Klassen in Season 4.

Quelle(n): Reddit, Reddit, Reddit
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Scma-server

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn d4 schwieriger wird.
Allerdings sind Kommentare hier wie, dann müssen die jammernden eben besser werde, komplett unangebracht. Warum? Die geänderte Schwierigkeit des games richtet sich mit Sicherheit an builds, die Wochen vor Start der seasson veröffentlicht werden. Heisst, diejenigen, denen das Spiel zu leicht ist sind dieselben, die keinen eigenen build spielen, sondern einen nachbauen der von einem Experten ins Netz gestellt wurde und dann diejenigen kritisieren, die mit ihrem eigenen build probleme haben. Besser wäre es, solche builds erst ab der Hälfte der season oder so zu veröffentlichen. Es macht doch viel mehr Spaß, einen eigenen build zu erstellen, als einen nachzubauen. Hier wird ja sogar Schritt für Schritt vorgegeben, welche Fähigkeitspunkte man wann vergeben muss. Wenn das nicht langweilig ist, dann weiß ich auch nicht. Ich muss Grube Level 200 nicht unbedingt erreichen, da es für mich kein Wettbewerb ist, sondern Spaß machen soll. Wenn man stirbt, dann muss man schauen, warum das so ist. Dauert zeit, aber ok. Und wenn ich irgendwo anstehe und nicht weiter komme, ist auch ok, dann hat man versucht was geht. Gibt ja noch andere Klassen. Blizzard hätte beim Prinzip von d2, bzw. D2 resurrected bleiben sollen und dieses verbessern. Leider ist diablo seit d3 nicht mehr was es früher mal war.

Viktor Frankenstein

Ich spiele seit gestern wieder Diablo 4, habe davor die Saison 2 und 3 komplett ausgelassen weil sie mir zu langweilig und langwierig war bis man auf Level 100 kam.

Mal sehen wie lange die Motivation und Spaß an Saison 4 bestehen bleibt, spiele mit Magier und finde vieles bis jetzt sehr gut umgesetzt, im Vergleich zu Saison 1.

Zox

Ich glaube die Sache ist das alles vor dem Endgame einfach zu einfach geworden ist, das ist die erste Saison wo ich mit meinem Minion Druiden Build auf Lvl 34 WT3 und auf Lvl 60 WT4 freischalten konnte ohne einmal zu sterben und das Solo. Wer jetzt anfängt kommt sehr leicht durch alles bis 100 und merkt erst in der Grube das man nicht alles geschenkt bekommt.

Kalladriel

Bin jetzt bei Lvl 72 in der Grube. Da ist aktuell Schluss. Ist nervig, aber dann muss ich halt mein Gear verbessern.
Viel wichtiger wäre es die Droprate für die Stygischen zu erhöhen…

BratzenBo

Ich finde es nicht schlimm das es irgendwo eine Grenze gibt. Bin heute in HC die Grube auf 61 gelaufen und ja der Boss war hart. Es wird nur dann für mich blöd wenn ich nicht weiß ab wann die OneShots anfangen!

Und richtig testen kann ich auch nicht weil es kein Second Life gibt und ich irgendwie weg komme.

Ich finde wie gesagt gut wenn nach oben hin es Schwer – Unmöglich wird dann ist dort eben die Grenze.
Doof nur das Mechaniken gesucht werden die Fehlerhaft sind um das zu umgehen.

Patsipat

One Shoots passieren, ist halt so. Aber wenn man von einem Gegner geplättet wird den man gar nicht sieht weil der um ne Ecke steht ist das schon blöd, alleine schon weil er dich ja eigentlich auch nicht sehen dürfte.

C64bisnextGen

Alle Änderungen passen toll, hab mit meinem Charakter bis jetzt (Grube 39) kein Problem, Albtraum 100 waren zuvor schon zu easy, Grube wird dann wohl erst mit halbwegs fertig gelevelter Ausrüstung schon gehen, dauert halt bis man das hat…. Wenn der Build nicht passt, hatte man zuvor auch schon Probleme… Alles richtig gemacht! Die Jammerer haben halt keine Ausdauer 😉

fuba

Naja, Ära von Blizzard ist nun mal vorbei, vor allem bei deren “neuen” Games, und zwar nur durch Selbstverschulden!

Das “gute” Team ist schon lange weg und alles was jetzt noch da ist, will nur noch die halbtote Kuh melken, auch wenn schon Blut statt Milch kommt…

Es interessiert einfach nicht mehr ob Spieler Spaß haben, Hauptsache sie zahlen! 👍

Higi

Bitte Blizzard, hört nicht auf die Heulsusen, bitte diesmal nicht. Season 4 ist so wie es ist verdammt gut. Und endlich hat man im Endgame auch mal eine Herausforderung. Ihr schafft den Content nicht? Farmt besseres Gear oder l2p your class!

T.M.P.

Wenn ich den schwersten Content nicht schaffe, ist das Spiel schuld.
Kann ja wohl kaum an mir liegen!
Und wenn ich das schon nicht schaffe, schaffen das eh nur Cheater.
Gleich mal reviewbomben, den Mist! 😡👿💀

😅

Heinzl

Schön gesagt.👍
Alles rennt immer ins Endgame. Alles davor ist ja Mist. Wie in jedem Game.
Wer zu schlecht ist hat da halt nix zu suchen, zack fertig.
Die beste Klasse nehmen und den tollsten Build nachzubauen scheint da nicht mehr zu reichen. Da muss man wohl auch bissl was können.
Aber was weiß ich schon, komm da eh ned hin.😅

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