Diablo 4: Die neuesten Infos zu Season 6 aus dem 3-stündigen Livestream von Blizzard

Diablo 4: Die neuesten Infos zu Season 6 aus dem 3-stündigen Livestream von Blizzard

In einem 3-stündigen Livestream erklärte Blizzard, was in Season 6 auf die Spieler in Diablo 4 zukommt. Wir fassen die Infos für euch in 4 Minuten zusammen.

Am 2. Oktober hat Blizzard in ihrem YouTube-Livestream erklärt, welche neuen Inhalte mit Season 6 in Diablo 4 kommen. Ferner erzählten sie, welche Änderungen sie aufgrund des Feedbacks zum PTR vornehmen werden. Der PTR lief Anfang September, dort kamen nicht alle Features gut an. Spieler fanden: Diablo 4 ist in Season 6 schlicht zu anstrengend.

Die Entwickler werteten das Feedback aus und überarbeiteten einige Inhalte. Nachfolgend erfahrt ihr, was ihr in Season 6 nach den Änderungen erwarten könnt.

Im Video erklären die Entwickler die neuen Schwierigkeitsstufen:

Kaum Einschränkungen der Schwierigkeitsstufen beim Leveln

Was ändert sich an den Schwierigkeitsstufen? Eine große Überarbeitung hängt mit den neuen Schwierigkeitsstufen zusammen. Nach Kritik schafft Blizzard die Weltstufen ab und integriert ein neues System.

Während des Levelns gibt es vier Schwierigkeitsstufen (Normal, Schwer, Experte, Reumütig), die ihr im Prinzip alle ab Level 1 spielen könnt, wenn ihr die Kampagne abgeschlossen habt. Auf dem PTR konntet ihr erst mit Level 50 auf Reumütig wechseln, das wurde kritisiert. Im Endgame gibt es dann die vier Qual-Stufen, die ihr schrittweise in der Grube freischaltet.

Monster-Level werden nicht mehr angezeigt, sie sind an die Schwierigkeitsstufen gebunden, auf der ihr spielt. „Gequälte“ Bosse sind dann auf allen Qual-Stufen verfügbar; je höher die Stufe ist, auf der ihr sie besiegt, desto mehr Loot droppen sie.

Was ändert sich an den Klassen? Mit Season 6 bekommen alle fünf Klassen neue Uniques und neue Skills. Beides konnten Spieler bereits auf dem PTR testen. Dort performten manche Klassen und Skills jedoch zu schwach, sodass die Entwickler Anpassungen an den Klassen vornehmen:

Obduzit als einziges Material für die Vollendung

Was ändert sich an den Mats? Was die Vollendung (Masterworking) betrifft, droppt nur noch das Obduzit. Die beiden anderen Crafting-Mats (Ingolith, Niedereisen) gibt es dann nicht mehr. Ihr bekommt das Obduzit in Alptraum-Dungeons, Höllenhorden und der Unterstadt von Vessel of Hatred. Auch Stygische Steine werden entfernt.

Dazu droppen ab Qual-Stufe 1 nur noch legendäre Items und Uniques. Normale, magische und seltene Items werden automatisch in Crafting-Mats umgewandelt, wenn sie droppen. Zuvor forderten Spieler, dass ihre Loot-Pets „unnützen“ Loot automatisch zerlegen sollen – wie schon in Diablo 3.

Was ändert sich am Crafting und Loot? Auch die Itemization erhält ein weiteres Update. Auf dem PTR kritisierten die Spieler, dass man für alles mehr Glück brauche – die neue Season verändere das Loot-System zum Schlechten.

Blizzard hört auf die Kritik und schraubt erneut an der Itemization. Loot-Drops werden angepasst und Drop-Raten für einzelne Items erhöht. Außerdem werden vor allem normale Legendarys nochmal überarbeitet, damit sie länger interessant bleiben, während ihr die Ahnengegenstände grindet. Ihr könnt normale Items dann 8-mal vollenden und zweimal mit der Härtung mit neuen Affixen ausstatten. Ahnengegenstände droppen in Alptraum-Dungeons und aus Kisten vom Baum des Flüsterns häufiger.

Neues Welt-Event in Season 6: Der Reichwandler

Welche saisonalen Inhalte gibt es? Im Livestream stellten die Entwickler die Inhalte von Season 6 vor. In der „Saison des aufsteigenden Hasses“ wird es „Reichwandler“ geben – ein neues Welt-Event, das ihr regelmäßig aufsuchen könnt. Besiegt ihr ihn, öffnet sich ein Portal zu einem Dungeon.

  • Alle 15 Minuten spawnt ein Reichwandler in einer Region, die sich jedes Mal ändert
  • Einmal pro Stunde spawnt zusätzlich ein zweiter Reichwandler in der Nähe von Nahantu
  • Der erste Reichwandler, der in jeder Stunde spawnt, ist eine Aufgabe für den Baum des Flüsterns
  • Alle 3 Stunden ist auch der Reichwandler, der in Nahantu spawnt, ein Geflüster

Dazu gibt es eine frische Saisonreise, einen neuen Battle Pass und einen Gruppenfinder für alle möglichen Aktivitäten. Ihr könnt ab Season 6 außerdem den Wegpunkt eurer „Lieblingsstadt“ als Favoriten markieren, zu dem ihr standardmäßig teleportiert werdet. Die Kommode ist dann über das Charaktermenü zugänglich. Der Gauntlet und dessen Leaderboards werden vorerst entfernt.

Season 6 geht am 8. Oktober um 01:00 Uhr unserer Zeit an den Start – gleichzeitig mit der ersten Erweiterung für Diablo 4, Vessel of Hatred. Auch das Basisspiel erhält ein großes Update. Das bedeutet konkret: Ihr bekommt neue Features, auch wenn ihr das DLC bis dahin nicht erworben habt.

Mit Vessel of Hatred kommen weitere Inhalte ins Spiel, etwa ein neuer Koop-Dungeon, Runenwörter, ein neues Gebiet und die neue Klasse, der Spiritborn. Mehr dazu lest ihr hier: Diablo 4: Season 6 und Vessel of Hatred erscheinen gleichzeitig – Was kann ich kostenlos zocken, was kostet Geld?

Quelle(n): YouTube-Livestream, YouTube, Blizzard
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