Diablo 4: Der Test zur 1. Erweiterung ist zu Ende, aber viele Spieler sind unzufrieden mit dem, was sie schon sehen durften

Diablo 4: Der Test zur 1. Erweiterung ist zu Ende, aber viele Spieler sind unzufrieden mit dem, was sie schon sehen durften

Blizzard hat eine Woche lang die Kern-Features von Season 6 in Diablo 4 auf dem PTR zur Verfügung gestellt – die zusammen mit der 1. Erweiterung Vessel of Hatred ins Spiel kommen. Nach dem Test äußern die Spieler Kritik, aber die negativen Punkte sind nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen für Diablo.

Was konnten die Spieler testen?

  • Blizzard hat vom 4. bis zum 11. September den PTR zu Season 6 zur Verfügung gestellt. Dort konnten Spieler bereits Features von Season 6 und Vessel of Hatred testen.
  • Die beiden Inhalte sind stark miteinander verknüpft, weil Season 6 sowie die Erweiterung beide am 8. Oktober starten – und viele Features dauerhaft im Spiel bleiben.
  • Auf dem PTR standen Inhalte wie die neuen Runenwörter, das überarbeitete Level-System und die neuen Schwierigkeitsstufen zum Testen bereit. Der Geistgeborene, Nahantu und der neue Koop-Dungeon fürs Endgame etwa waren aber nicht spielbar.

Hier lest ihr alles zu den Inhalten von Season 6 und hier findet ihr sämtliche Infos zu Vessel of Hatred.

Das bemängeln die Spieler: Bereits während des Tests gab es stellenweise Kritik an Season 6. Jetzt, nach dem Test, tauchen allerdings immer mehr Feedback-Threads auf Reddit und im Forum auf. Der größte Kritikpunkt: Diablo 4 ist mit Season 6 zu anstrengend.

Die neue Season verändere das Loot-System zum Schlechten, heißt es etwa in einem großen Thread auf Reddit:

Die aktuelle Kombination aus miserablen Drop-Raten, der Unwahrscheinlichkeit, dass das Item die korrekten Affixe hat, der Unwahrscheinlichkeit, dass das Item zwei oder mehr Große Affixe hat, der Unwahrscheinlichkeit, die korrekten Härtungen zu bekommen, all das ist viel zu viel und lässt mich die Motivation verlieren.

Seit Season 4 könnt ihr Items härten und vollenden, um sie zu verbessern. Das System hat schon vorher für Ärger gesorgt: Spieler meinten, sie würden damit richtig gute Items quasi zerstören („bricken“). Das sei frustrierend.

Mit Season 6 kämen schlechtere Drop-Raten dazu, insbesondere für mythische Items. Für alles brauche man nun Glück, das laufe gegen den Spielspaß. Die Spieler meinen, hier treffen Spieler, die den ganzen Tag grinden auf Casual-Spieler, die einfach nur zocken wollen: „Das ist nur die laute Minderheit, die hunderte Stunden lang endlose Grinds haben will.“

Wir haben mit den Entwicklern bereits über die Zukunft von Diablo 4 gesprochen und darüber, wie sie Feedback umsetzen:

Season 6 schneidet schlecht ab, aber das heißt noch nichts

Die Kritik kommt auch in einem ausführlicheren Feedback (via Reddit). Der Spalt zwischen Casuals und Vielspielern sei in Season 6 sehr viel größer. Die Itemization sei grauenhaft. Dazu sei die Klassen-Balance gerade nicht gut, Druiden und Barbaren bräuchten dringend Hilfe – obwohl Barbaren auf dem PTR schon buchstäblich unendlich Schaden machen konnten.

Es fehlen außerdem einige wichtige Features wie ein Loadout-System und die neuen Schwierigkeitsgrade sollten härter sein. Das sehen sogar Experten so. Es gibt hier aber auch positives Feedback, etwa zu:

Generell sind die Spieler zufrieden damit, auf dem PTR testen zu dürfen und Feedback geben zu können. Denn genau das kann Season 6 noch vor Release „retten.“

Bereits Season 5 hatte eine ähnliche Kritik während des PTR. Allen voran die Höllenhorden standen in der Kritik und es hieß: Mt dem Feature werde Season 5 ein Flop. Jetzt sind Höllenhorden der beliebteste Inhalt überhaupt und so gut wie alle Kritikpunkte aus dem PTR wurden umgesetzt.

Blizzard achtet schon seit einigen Monaten darauf, das Feedback von Spielern möglichst zeitnah und zufriedenstellend umzusetzen. Das hat in den meisten Fällen auch sehr gut geklappt. Selbst beim PTR gibt es schon Infos zu Änderungen an Fehlern und Inhalten, die so nicht im Oktober ins Spiel kommen werden. Darunter fällt etwa eine absurde Level-Methode: „Komplett broken“ – Profi levelt in 20 Minuten auf neue Maximal-Stufe, Blizzard reagiert

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SneaX

Ganz ehrlich, ich bin richtig angepisst das sie das mit den item system schon wieder ändern. War doch alles gut vorhin warum muss man dies schon wieder ändern und sogar verschlechtern? Dazu noch das mit den schwierigkeitsgraden wie in diablo 3, mag ich mal gar nicht, hab dies in diablo 3 schon scheisse gefunden. Ich hätte die zwei sachen so gelassen wie es war. Jetzt wirst dazu gezwungen die langweillige pit zu laufen 🙄

Freaklord

Ich hab es am Rande verfolgt und Rob zugesehen wie er verzweifelt versucht an ancestrals ran zu kommen.

Alle Items sind wertlos in s6, außer sie sind ancestral, weil nur noch diese auf 12 gemasterworked werden können. Ich fürchte, wenn das so bleibt zocke ich die Expansion Story und schaue wie weit in der Season ich komme, aber sollte ich das Gefühl haben nicht vorwärts zu kommen, brech ich ab. Ich habe da wirklich keine Motivation mehr, mir RNG into RNG into RNG into RNG anzutun. Irgendwann ist es zu viel, für Streamer die das beruflich machen mag das funktionieren, aber der normale Casual hat schon genug damit zu kämpfen genug Mats für alles zu erfarmen, da brauche ich nicht noch mehr layer die mir statt 99.8% jetzt zu 99.99998% Müll droppen und das zehn mal so langsam.

Ich hoffe sehr daran wird noch etwas zum positiven gedreht. Ich hab über 5 Tausend Stunden D3 gespielt und mega viel Spaß dran gehabt, D4 schafft es, dass der Spaß nur kurz anhält und sich wie ein Drittjob anfühlt, den ich zwar nicht machen muss, mir davon aber was schönes kaufen möchte, das aber bei dem verdienst 2 Jahre dauert. Keine Ahnung wieso, aber so fühlt es sich für mich an.

lIIIllIIlllIIlII

Das Dschungel Setting und die neue Klasse sprechen mich leider gar nicht an.

Akuma

Die Klasse kann ich selbst noch nicht beurteilen, aber vielleicht spielt sie sich ja interessant und sonst renn ich halt weiter als Zauberin rum.

Das Setting hingegen, nun es ist ein more or less Altbekanntes Gebiet aus teil 2 halt. Das ist erstmal okay und ich mag Dschungel sogar. Bin ich eher gespannt was sie draus machen.

Ich hoffe nur Sie lassen die kleinen MIstviechter weg, ich bekomm schon zustände wenn ich nur an die Denke damals in Teil 2. 😅

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