„Sieht aus, als wird Diablo 4 zu Diablo 3“ – Bekannter YouTuber zieht Fazit aus den neusten Änderungen

„Sieht aus, als wird Diablo 4 zu Diablo 3“ – Bekannter YouTuber zieht Fazit aus den neusten Änderungen

Mit Season 6 und der Erweiterung „Vessel of Hatred“ stehen in Diablo 4 etliche Neuerungen an, die das Spiel grundlegend verändern. Der YouTuber Rhykker hat sich die neuen Inhalte genauer angesehen und meint: Diablo 4 entwickelt sich zu Diablo 3 2.0.

Am 8. Oktober erscheint mit „Vessel of Hatred“ die erste Erweiterung für Diablo 4, einen Tag später geht Season 6 an den Start. Dadurch erwarten die Spielerinnen und Spieler viele Änderungen am Basisspiel und einige neue Features.

In einem YouTube-Video nimmt Rhykker die angekündigten Änderungen unter die Lupe. Der Content Creator und Diablo-Experte zieht dabei Vergleiche zu Diablo 3. Er meint, die Entwickler lassen sich von den Systemen des Diablo-Vorgängers inspirieren, haben aber im Blick, welche Probleme es gab und wie man sie in Diablo 4 lösen kann.

Vessel of Hatred erscheint Anfang Oktober. Hier seht ihr den (ziemlich blutigen) Trailer:

„Diablo 4 nimmt seine Rolle als Nachfolger von Diablo 3 an“

Welche Vergleiche zieht er zu Diablo 3? In seinem YouTube-Video vom 31. August 2024 zieht Rhykker mehrere Vergleiche zu Diablo 3. Die beziehen sich auf Änderungen im Basisspiel, aber auch auf neue Features, die in Diablo 4 kommen.

Rhykker erklärt, dass die Söldner, die mit Vessel of Hatred ins Spiel kommen, anscheinend ähnlich wie in Diablo 3 funktionieren werden. Sie sollen kein „Sidekick“ sein, der euch überragt, sondern dazu dienen, euch zu buffen. Wenn sie sterben, sterben sie nicht wirklich, sondern erhalten einen Cooldown.

Söldner werden nicht als Minions oder Companions zählen, merkt Rhykker an. Und auch in Gruppen soll es die Möglichkeit geben, den „Rapport“ eurer Söldner aufzubauen. Dazu könnt ihr einen zweiten, passiven Söldner nutzen.

Alles zu den Söldnern erfahrt ihr hier:

Auch das neue Schwierigkeitssystem ähnelt stark dem von Diablo 3, sagt der Diablo-Experte. Die Weltstufen, die die Schwierigkeit in Diablo 4 aktuell bestimmen, werden zu Schwierigkeitsstufen. Dann gibt es vier Standardschwierigkeitsstufen und vier Qual-Stufen, die das Endgame darstellen. Ihr schaltet die Stufen über die Grube frei.

Das neue Glyphensystem erinnert Rhykker an die legendären Edelsteine aus Diablo 3. Eure Glyphen levelt ihr in Zukunft nicht mehr in Alptraum-Dungeons auf, sondern über „Versuche“ in der Grube. Und die (bis zu 300) Paragonpunkte, die ihr sammelt, sind dann Charakter-übergreifend.

Rhykker meint, dass die Entwickler offenbar im Blick haben, welche Probleme die Systeme in Diablo 3 hatten. Dazu sagt er:

Zum Beispiel hatte Diablo 3 etwa 20 verschiedene Schwierigkeitsstufen, aber nur wenige davon waren wirklich relevant. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade in Diablo 4 sollen sich jetzt wie bedeutungsvolle Fortschrittsschritte anfühlen, anstatt nur sanfte und einfache Übergänge zu sein.

Bevor du Stufe 60 erreichst, hast du vier verschiedene Schwierigkeitsgrade, und sobald du Stufe 60 erreichst, schaltest du vier zusätzliche Qualstufen (1 bis 4) frei.

Wie schätzt er die Änderungen ein? Rhykker findet, dass sich Diablo 4 mit jeder weiteren Season immer mehr wie Diablo 3 anfühlt. Diablo 4 nimmt endlich seine Rolle als Nachfolger von Diablo 3 an, sagt er. Insgesamt findet er, dass die Annäherung „der Verbesserung des Spiels zugutekommt“.

Rhykker sei insgesamt beeindruckt von den Updates für Diablo 4 und vermutet, dass Season 6 ein „absoluter Banger“ werden wird, wie auch schon Season 4 und 5.

Der Diablo-Experte hebt außerdem eine „Quality of Life“-Änderung hervor, die er großartig findet. Die Entwickler haben ein Feature angekündigt, das sowohl das Reisen als auch weitere Aktivitäten in dem ARPG erleichtert. Mehr dazu lest ihr hier: Blizzard bestätigt ein Feature für Diablo 4, das sich Fans seit Release wünschen

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McFlyy

Diablo 4… Das Diablo 3 was sich Spieler zur Enthüllung gewünscht, aber nicht bekommen haben. Trifft es auch ganz passend

Compadre

Also ich finde die angekündigten Änderungen für das Addon Stand jetzt ziemlich cool. Ob man das nun als Diablo 3.2.0 bezeichnen möchte, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe da schon noch einige Unterschiede. Im Gegenteil, von mir aus können ruhig noch Sets kommen, wenn sie ähnlich gebalanct werden wie aktuell die Uniques (btw, da sind es übrigens die Spieler, die fordern, Uniques wieder stärker zu machen), bei denen man aktuell auch immer abwägt, ob man sie spielt oder ob man doch lieber ein legendäres Item mit Aspekt spielt. Mir ist wichtig, Spaß zu haben und den hatte ich zuletzt definitv. Wer Diablo 4 lediglich als Diablo 3 mit hübscherer Grafik bezeichnet, dem steht es ja frei, einfach auch Diablo 3 weiterzuspielen.

Allgmein bin ich mit der Entwicklung des Spiels seit des unguten Release mehr als happy und habe mittlerweile schon meine tausendste Spielstunde auf der Uhr. Werde zwar nicht vorbestellen, weil ich das grundsätzlich nicht mehr mache, schon gar nicht irgendwelche Deluxe Sonder Editions, aber zum Release werde ich mir das Addon zu 99,5% holen. Ein 40er geht für mich da auch mehr als klar. Jetzt schon richtig Bock drauf.

Faceless

Dem kann ich genau so zustimmen. Das Spiel entwickelt sich in die richtige Richtung 🙂
Die Levelgeschwindigkeit ist aktuell genau richtig. Nicht so schnell wie in D3 aber auch nicht mehr so elendig zäh wie noch zu release und S1+2
Den Ruf nach etwas stärkeren Uniqes kann ich verstehen. Die Härtungen machen die normalen items schon fast zu stark. Ein Uniqe oder ein Mythic sollte a) seltener sein und sich b) auch wien Gamechanger anfühlen nicht wien Wegwerfartikel^^
Ne möglichkeit wäre zB einfach mindestens ein GA garantiert und ne erhöhte Chance auf meherere bei Uniqes und Mythics.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.

TNB

Elendig zäh? Was? Das lvln in D4 war schon immer mega schnell. An solchen Kommentaren erkennt man echt schnell die Generation TikTok lol

Mit den stärkeren Uniques ist eignetlich genau das was keiner will. Sonst gibt es wieder nur das eine Item oder Set oder dergleichen was man haben muss und dann ist wieder alles gleich. Das will eigentlich keiner.

simon

Wo war denn bitte das Leveln zu Release mega schnell? Das hat mehrere Tage gedauert.

Walez

Wochen! 😅 Aus der Pre- und ersten Season habe ich keinen Charakter auf Level 100. Aktuell finde ich es angenehm, man hat die Zeit und Möglichkeit, noch andere Charaktere zu spielen. Bei mir ist meistens nach 4-6 intensiven Wochen, die Luft in der Season raus.

TNB

Im Vergleich zu älteren Diablo Titeln und anderen RPGs, war es mega schnell ja.

Compadre

Häh? In Diablo 3 konnte man innerhalb von 5 Minuten Max Level werden. Also irgendwie sind deine Kommentare etwas irreführend. 😀

Compadre

Das war nicht schon immer “mega schnell”. Aber die Dauer ist nicht mal der alleinige Punkt, was in Vanilla und Season 1 das viel größere Problem war, war die Eintönigkeit. Und das hat das ganze sehr wohl sehr zäh gemacht.

Seit Season 4 ist das deutlich besser. Man kann jetzt wählen, wo man levelt ob Helltide, NMDs, Grube oder Arena (je nach dem was man gerade leveln möchte) und ist so nach 10 Stunden auf Level 100 (wenn man effektiv power grindet sogar noch schneller). Für mich ist das momentan auch der perfeke Sweetspot zwischen “kurzweilig irrelevantes Leveln wie bei D3” und “zäher und langweiliger Beschäftigungstherapie”.

Faceless

Faszinierend wie jeder weiß was alle wollen und aus welcher Generation die Menschen so stammen. Bin immer wieder Beeindruckt. *Sarkasmus off*

Compadre

Also ich finde es mit den Uniques aktuell gut gelöst. Dass man mit Tempern die Möglichkeit hat, ein legendäres Item “stärker” zu machen, ist ja genau der Punkt, weshalb die legendären Items neben den Uniques noch Relevanz haben. Sonst läufst du mit 10/10 Uniques rum.

Ein Unique sollte dafür da sein, dass es einen bestimmen Spielstil pusht und verstärkt und das Unique dann genau in diesen Spielstil seine Daseinsberechtigung hat.

Aktuell habe ich immer das Gefühl (so geht es zumindest mir), ich muss abwägen, ob ich ein Unique in den Slot lege, was situativ den Spielstil pusht oder ob ich ein “stärkeres” legendäres Item nutzen möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Genau so müsste es aus meiner Sicht bei den Sets sein. Ich muss mir überlegen und abwägen, ob ich ein Set tragen möchte oder lieber “stärkere” Non Set Items spielen möchte. Die Sets sollen auch lieber hier situativ den Spielstil pushen und in genau diesem eingegrenzten Bereich sehr stark sein. Ähnlich wie bei den Uniques. Es so zu machen wie in D3, dass Sets einfach irrwitzig OP sind, wäre für mich der falsche Ansatz.

Walez

Der kommende DLC war mir tatsächlich eine Instant-Vorbestellung wert, hier bin ich ohne Wenn und Aber über meinen Schatten gesprungen. Ich finde den Weg gut, den D4 geht und mir macht das Spiel in jeder Season mindestens 4-6 Wochen richtig Spass. Da musste ich einfach nicht lange überlegen und wusste, ich werde definitiv auch Vessel of Hatred spielen…UND es gibt Raubkatzen Kitty‘s im Vorbesteller…RAUBKATZEN KITTY‘S! 😅

Compadre

Ja, die Pets. 😂

Ist bei mir auch nichts gegen D4, einfach so ein prinzipielles Ding mit Deluxe Editions. Ich finde den Trend einfach nicht gut. Könnte man die Standard Edition vorbestellen, wäre ich auch schon im Boot. 😅

Compadre

Kann man mittlerweile? Als ich zuletzt schaute, konnte man lediglich die Deluxe Version vorbestellen, um die Pets vorab zu bekommen?

Compadre

😅🙈 Danke

Walez

So, nun hast du keine Ausreden mehr 😁

Ich hätte dir aber das Tigerkitten gewünscht. Der Schneeleopard erinnert mich, mit seinen blauen Augen, an ein Zombie-Geschöpf der Weißen Wanderer.

Cool ist übrigens, das mit dem letzten Update das Begleit- und Reittier im Ladebildschirm auftaucht. Der Leopard (Reittier) ist schon nice…😅

Compadre

Hat schon seine Gründe, weshalb das im Ladebildschirm auftaucht, genau so, wie die kaufbaren Outfits schon von Anfang an mit dem Char im Ladebildschirm mit aufgetaucht sind. 😉 Wenn du dir schon ein Outfit für 20 Euro kaufst, dann sollst du damit im Ladebildschirm für deine Mates auch Werbung machen und die sollen mit ihren Nooboutfits nebendran ein blödes Gefühl bekommen. Das sind ja mitunter genau die Gründe, weshalb ich Deluxe Editions boykottiere. 😀 Ich spiele aus Prinzip mit Nooboutfit und das soll von mir aus auch jeder sehen. 😉

Aber die Entwicklung des Spiels passt für mich, hole mir dann am Wochenende schön brav die Standard Edition und im Oktober gehts los. 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Walez

Tauchen Reittier und Begleiter auch im Ladebildschirm auf, wenn man mit mehreren Leute spielt? Hatte es die Tage nicht ausprobiert, nur kurz Singleplayer gespielt und es könnte mE den Rahmen sprengen, wenn man die Tiere auch noch reinquetscht. 🤷🏻‍♂️😅

Compadre

Achso, keine Ahnung, aber wäre ich fest davon ausgegangen. 😀 Habe es bis jetzt nur in Streams gesehen, aber da glaube ich bislang auch nur Einzelspieler.

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