Diablo 4: Spieler fiebern dem Release entgegen, hoffen aber auf eine Änderung: „Alles ist einfach zu nah“

Diablo 4: Spieler fiebern dem Release entgegen, hoffen aber auf eine Änderung: „Alles ist einfach zu nah“

Die Beta von Diablo 4 war ein voller Erfolg, der Release wird freudig erwartet. Allerdings gab es seitens der Community neben Lobeshymnen auch mehrere Kritikpunkte – einer betrifft die Kameraperspektive.

Worüber beschwert sich die Community? Die Beta kam bei den meisten Spielern richtig gut an, viele wünschen sich, dass das Spiel am besten sofort erscheint. Dass ein paar Aspekte kritisiert werden, bleibt womöglich nie aus.

Einer davon ist die Kameraperspektive, denn diese ist nicht nur für das Erkunden wichtig, sondern auch für einen guten Überblick in Kämpfen.

In einem Reddit-Thread zu der beliebten Spielreihe merkte nun auch der Nutzer „ohlawdhecodin“ an, dass die Welt zwar großartig aussehe, er sie aber nicht „spüren“ könne. Auch könne er den Boss nicht gut sehen, wenn er diesen bekämpfe.

Feinde wirken insgesamt zu groß. Alles sei einfach zu nah. Der Nutzer habe eher das Gefühl, Assassin’s Creed in einer isometrischen Perspektive zu spielen. Er wünsche sich eine Zoom-Out-Funktion.

Mehrere Nutzer im Thread stimmen ihm zu. Sie haben das Gefühl, in einem winzigen Raum zu spielen und nicht alles überblicken zu können. Vor allem für Klassen, die eher aus der Ferne kämpfen, stelle dies situativ ein Problem dar. „Ich hasse es. Das Positionieren fühlt sich viel unwichtiger an. schreibt „forkandspoon2011.

Im englischsprachigen Blizzard Forum merken Nutzer an, dass die Kameraperspektive für Motion-Sickness (Bewegungskrankheit) bei ihnen sorge.

Hier könnt ihr euch unsere Meinung zu Diablo 4 nach der ersten Beta anschauen:

In einem YouTube Video beschreibt „Chrane“ sein Problem mit dem Zoom: Zwar findet er den Zoom in der offenen Welt passend, aber dafür sei der Zoom auf den Charakter in den Städten zu klein. Er beschreibt, dass die Kamera viel zu nah an dem Charakter sei und wünscht sich eine Option zum Rauszoomen.

Die Technologie sei schließlich vorhanden, denn der Zoom wechselt, sobald man die Stadt verlässt. Spieler mit einem Widescreen-Monitor haben einen Vorteil, da sie mehr sehen können.

Hier seht ihr das Video, in dem der Spieler den Zoom-Wechsel präsentiert:

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In den YouTube-Kommentaren schreibt der Spieler Mark Foreman Jr“ beispielsweise, dass er den geringen Zoom insbesondere in Bosskämpfen als zu nah empfinde. Der User Vujkanos“ dagegen findet, dass die Zoom-Funktion in Lost Ark am besten gelöst wurde.

Ob die Entwickler noch was an dem Zoom ändern werden, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass man es dabei nicht allen Spielern recht machen kann, eine Einstellungsoption käme vielen sicherlich gelegen.

Warum so ein Feature jedoch nicht so einfach umzusetzen wäre, hat uns ein Profi hier erklärt:

Diablo 4 schränkt ein, was ihr von der Welt sehen dürft – Aber das hat einen guten Grund, erklärt einer, der es wissen muss

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Katharina Evensgate

Ich bin mit Diablo 3 erst wirklich ins Gaming eingestiegen, ich freue mich aber sehr auf Diablo 4. Nicht weil es der Nachfolger ist, sondern auch weil es wie ein richtig gutes düsteres Loot- und Grind Spektakel wird. Ich habe die letzte Beta und den Server Slam danach gespielt und kann die Kritiken teilweise gar nicht nachvollziehen. Aber das ist der Wandel im Gaming, wo man früher einfach zufrieden war, dass es etwas neues gab, werden heute einfach nur noch Gründe gesucht, warum ein Spiel doch schlecht sein könnte. Letzterer Teil gilt nicht nur für die Diablo Community!

Serandis

Kann man so sehen. Ein anderer Punkt ist, dass Spieler nun mal schon länger dabei sind und entsprechend Vergleiche ziehen können. Manche Dinge sind einfach nicht nachvollziehbar. Gerade, weil man aus Vorgängern und Konkurrenten gelernt haben sollte. Und nur weil es für dich nicht nachvollziehbar ist, heißt es noch lange nicht, dass es keine Berechtigung hat oder nur Miesmache ist. Deine Messlatte ist einfach eine andere.

Marius

Wenn man auf widescreen Monitoren mehr sieht, hat das ja auch Spielerische Vorteile. Der teleport für Zauberer, hätte so für diese Nutzer, eine größere Reichweite. Da diese nur durch das Sichtfeld limitiert wird. Gerade im PvP, wäre das ein ziemlich krasser Vorteil🤔
Aber generell fänd ich etwas mehr Sicht auch erheblich besser. Mir ist das auch eine Ecke zu nah. Ansonsten ist das mal wieder, ein top Titel.

DoubleYouRandyBe

Ich finde diese Widescreen diskussion echt nervend. Keiner (auf PC) ist gezwungen auf einen 16:9 Monitor zu spielen. Es geht in die ähnliche Richtung wie M+K & Controller Diskussion. Wenn das Gehäule gross genug ist versuchen die Entwicker es zu balancen was Schlussendlich wieder zu Gehäule führt….

Früher als man noch in 4:3 zockte und der Wechsel auf 16:9 statt fand, heulte niemdand weil alle nur die Vorteile daran sahen. Und damals waren spiele wie Quake, UT, CS hoch im Kurs!

Daniel

Das ist das einzigste was ich zu bemängeln habe. Ich möchte nicht das es rüberkommt wie ein Mobile Game. Diablo Immortal ist viel zu nah. Es reichen wirklich nur ein paar Meter in Diablo 4 und es wäre perfekt.

In der Stadt so wie es in der open world ist und in der open world so wie als man über diese grosse Brücke gelaufen ist um mit diesem NPC zu reden.

Thornwulf

Was ist daran so schwer die Kamera zoom- und drehbar zu machen? Da kann jeder zocken wie er will! Ich finds bei großen Bossen oder weitläufigen Gebieten schon blöd wenn man kaum was sieht. Das ist nun mal auch eine bessere Immersion wenn man zB. durch detaillierte Siedlungen läuft und diese auch in voller Pracht bewundern kann und nicht nur paar Häuseransätze sieht!!!!

Gerade beim Couchkoop sollte so eine Zoomfunktion schon drin sein!

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Thornwulf
Slayen

Zoom ist ja eine Sache, aber Drehen ist hier nochmal was ganz anderes, dass ist nicht mal eben “einfach” gemacht.

Man kann es mit mehreren Sachen begründen, ob diese Sinn machen oder nicht, liegt wohl eher im Auge des Betrachters.

Bisher hat man nur den ersten Akt gespielt. Man weiß als Spieler im Grunde noch nicht was kommt und zum anderen ist nicht sicher, welche Auswirkung das auf PvP haben könnte. Es “einfach” so in den Raum zu werfen, weil man hier das Gefühl hat, dass man das braucht, aber außer acht lässt was noch kommen kann/passieren kann. Halte ich für Naiv.

Serandis

Hauptsächlich Performance. Ein Topdown plötzlich drehbar zu machen kostet unmengen an Ressourcen. Du kannst davon ausgehen, dass absolut jedes Asset, dass nicht von einer anderen Perspektive aus gesehen werden kann, backface culling hat. (Rückseite ausgeblendet). Man spart 30-50% an Leistung mit dieser Technik. Und die assets sehen auch besser aus, da man Nähte, die nötig sind, besser verstecken kann.
Beim zoom ist es da schon einfacher.

Freya

Also 10-20% weiter raus zoomen zu können wäre schon nice.Hatte öfter den Fall das aus irgendwelchen Richtungen Speere und Pfeile gefolgen kommen ohne das ich die Gegner dazu sehe.Find ich suboptimal.

VonGestern

Sehr widersprüchliche Aussagen teilweise. Rauszoomen, und dann?

Oft wird Pixelgrafik verunglimpft, doch hier wird diese gefordert!? Und ja genau- rauszoomem bringt Matchgrafik bzw. PIXELGRAFIK!

Spellforce3 als Beispiel genannt. Hat eigentlich wunderschöne Grafik… Tatsächlich bleibt davon NICHTS übrig da die Kamera so weit weg von allem ist, so das nicht mehr viel zu erkennen bleibt. Von den Einheiten fang ich erst gar nicht an. Willste was erkennen, klebste mit der Nase am Monitor. Ganz toll. Wer will sowas??

Und MotionSickness!? Nun ich bin damit EXTREM empfindlich. Habe beim Testen NICHTS davon gemerkt.

Ich vermute, hier wird verzweifelt von ein paar wenigen versucht, eine Stimmung zu generieren.

Dieses “nahe” fühlt sich super und genau richtig an. Mittendrin statt nur… irgendwo da hinten mit dabei.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von VonGestern
Kjtten

Zwischen “ein bisschen weiter rauszoomen” und Spellforce-Style “zwischen 3rd Person und RTS-Kamera wechseln” liegen Welten…

VonGestern

3rd Person? Ahja. Genau dies meinte ich mit Stimmungsmache.

Eine RTS Sichtweise ist nuneinmal was gefordert wird. Weiter Zoom, keine Details. Damit geht die Immersion flöten. Diablo4 hat EINDEUTIG bewiesen, das es nicht notwendig ist, diese auf der Strecke liegen zu lassen. Der Zoom beim Weltboss war ein super Kompromiss.. ständig so herumlaufen zu müssen, fände ich furchtbar.. Schade.

Kjtten

Niemand muss so herumlaufen…

Wenn es doch so wunderbar immersiv ist, spielst du doch sicher mit hereingezoomter Kamera – oder etwa nicht?

VonGestern

Passiv-aggresiv? Nein Danke.

Kjtten

Wer mir Stimmungsmache vorwirft, wenn ich *sein* Beispiel aufgreife und zudem die tatsächliche Forderung komplett ignoriert – was erwartest du?

Die Option ein bisschen weiter herauszuzoomen – weniger als etwa bei Ashava, deutlich weniger als in Spellforce möglich – schadet niemandem und ruiniert erst Recht nicht deine Immersion (da optional), warum also so vehement dagegen?

Und ich bin ernsthaft daran interessiert, ob du für die Immersion mit hereingezoomter Kamera spielst, das war keine rhetorische Frage.

VonGestern

Du hast *mein* Beispiel nicht wirklich aufgegriffen sondern einen Teil des Beispiels mit einem 3rd Person Vergleich vermischt. Diablo4 und 3rdPerson? Ja, ist Stimmungsmache. Gibt genug die darauf anspringen, sobald sie 3rd/D4 hören, wird die Kamera verteufelt ohne sich selbst ein Bild dazu gemacht zu haben. Oder es geht voreingenommen ins Spiel und sofort ist an allem die “schlechte” Kamera Schuld.

Tatsächliche Forderung KOMPLETT ignoriert? Schon etwas frech. Mehr möglicher zoom bringt langfristig zoomzwang mit sich. Die Folge daraus, stelle ich im genannten Beispiel dar. Nichts ignoriert, nur die Tatsächliche Forderung zu Ende gedacht. Lapidare “jeder so wie er möchte” Floskeln sind unrealistisch. Das maximal mögliche beeinträchtigt die Entwicklung zum maximal möglich müssen. Und so wird es irgendwann dann ein muss, “so” herum zu laufen.

Fände ich sehr schade. Es muss sich nicht so entwickeln. Doch zu oft gab es verschlimmbesserungen weil einige wenige, dafür aber sehr laute, eine Veränderung bewirkten. Somit ist es wichtig gegen ein vehementes “mehrzoom”, auch ein vehementes “genaurichtigzoom” entgegen zu bringen. Wir werden sehen.

Mit aktuellem zoom-in zu spielen ist unsinn. Das Spiel ist ja auch nicht darauf ausgelegt. Dient nur zum kurzweiligen betrachten des eigenen Chars, denke ich mal. Wie in Diablo3. Witzig so herum zu laufen, mehr aber auch nicht.

So, genug von mir.
Wie empfindest du denn die aktuelle Kamera in Diablo4?

Serandis

Aber durch das rauszoomen hat man doch bessere Grafik, da die Auflösung entsprechend angepasst wird, da Objekte kleiner sind und schärfer erscheinen?

VonGestern

Hm, es wird allerdings alles so winzig klein. Ich erwische mich bei manchen Spielen, wie ich, mit dem Kopf nach vorne gebeugt, versuche die Details zu erkennen bzw. zu entziffern (was soll das darstellen??). Beim zocken dann verwischt vieles. Würde ich den Augen/Monitor Abstand verringern, wäre es wohl ein wenig besser.. nur wäre dies eine äußerst schlechte Idee.

Vielleicht konnte ich es damit etwas erklären, was ich meine. Ist manchmal etwas holprig, eine Sache/Ansichtweise auszudrücken.

chehaven

Bitte Kamerazoom so lassen wie er ist, danke.
Ich verstehe das auch bei anderen Spielen nicht, wenn man manchmal sieht, wie weit die Leute rauszoomen. Da steuert man dann am Ende 3 Pixel über den Schirm, aber keinen Charakter mehr.
Das hat kaum noch etwas mit Spielen zu tun, aber ganz viel mit Arbeitsoptimierung. Mich gruselt’s da.

VonGestern

Genau wie du es schreibst! Hier lassen sich endlich einmal die wunderschönen Details der Welt erkennen und betrachten.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von VonGestern
Kjtten

Nahe Kameraperspektiven sind toll für immersive, cinematische Titel.
Ob man Diablo als solchen spielt, muss jeder selbst entscheiden.

Walez

Das ist mir beim Slam Server auch als einziger Punkt negativ aufgefallen. Hin und wieder wollte ich die Entfernung nachjustieren und stellte dann immer wieder erneute fest „Pustekuchen“. mE für ein HacknSlay eine ungewöhnliche Entscheidung, dem Spieler da nicht mehr Freiheit zu geben.
Es gibt seit heute auch einen anderen negativen Punkt, mein Xbox Live Gold/Ultimate wurde am 17. Mai beendet – 40-60 Euro zusätzlich im Jahr, nur um Diablo 4 zu spielen Hmmm…

Compadre

40-60 Euro zusätzlich im Jahr, nur um Diablo 4 zu spielen Hmmm…

Korrekt müsste es heißen, dass das der Preis für die Dienste im Online Gaming sind und dir Microsoft suggeriert, dir zusätzlich zu den Online Diensten monatlich noch vier Spiele zu schenken, obwohl du diese mit diesen 40-60 Eur bezahlst. 😀

Bei Sony seit Jahren schon genau der gleiche Quatsch. Habe kein Problem ein paar Euronen zu bezahlen, damit ich Sonys Features wie Partys oder Nachrichten usw. nutzen zu kann, aber die Aufpreise für die “geschenkten Spiele” können sie sich echt an den Hut schmieren.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Compadre
Walez

Da ich bis heute den Gamepass hatte, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt ein „geschenktes“ Spiel gezockt habe. 🥴 Schade das MS, neben dem frei zugänglichen Party Chat, nicht den letzten Schritt gegangen ist und dem Onlinegaming ebenfalls diese Daumenschrauben entfernte. 🤷🏻‍♂️

Compadre

Same. 😀 Früher habe ich mir die Spiele zumindest noch in die Bibliothek geholt, um sie dann irgendwann mal downloaden zu können, sollte ich sie irgendwann spielen wollen. Mittlerweile mache ich nicht mal mehr das. 😀

Higi

Dieses Gejammer kann man echt nicht mehr hören, die Kamera Position ist gut so wie sie ist auch beim Weltbossfight…

Markus

Kann dir da nur zustimmen,es ist echt schlimm geworden das ganze rumgeheule.

VonGestern

Ich war sehr angenehm überrascht von der guten Kamera Position.

EViolet

Kann hier nur mit 100% zustimmen und für mich ist alles gut so wie es ist 😉

Firefix

Dieses Problem haben nicht wenige Spiele aus dem Genre. So nah am Geschehen zu sein, hat aber seine Vorteile. So kann man seine Cosmetics und die der anderen besser bewundern.

Denke aber eher, es hat was mit Performance zu tun. Es gibt immer noch genügend Gammel-Maschinen die dabei sicher einbrechen würden.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Firefix
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