Diablo 4: Endlich funktioniert mein Minion-Build für den Necro, hat ja „nur“ 200 Stunden gedauert

Diablo 4: Endlich funktioniert mein Minion-Build für den Necro, hat ja „nur“ 200 Stunden gedauert

Minion- oder Pet-Builds für den Necro in Diablo 4 gelten als schwach. MeinMMO-Redakteur Maik wollte das nicht auf sich sitzen lassen und hat sich dutzenden Stunden an sein Notizbuch gesetzt, um einen starken Minion-Build zu basteln.

Was habe ich mich vor dem Release gefreut: Ich kam während der Preview-Session ohne Probleme mit meinem Necro durch die Kampagne auf Weltstufe 2 und hatte das Gefühl, ich kann mit dem Minion-Build alles zerlegen.

Pustekuchen. Nach dem Release versuchte ich mich am Knochenspeer-Build und bemerkte erst mal, wie viel mächtiger diese Spielweise ist. Dazu die ganzen Berichte darüber, wie schlecht Minion-Builds sind. Das hat mich echt gewurmt.

Ich spielte bis ungefähr Stufe 70 den Knochenspeer, nahm mir aber jede freie Minute, die ich allein im Game war, um an meinem Minion-Build zu arbeiten. Ich habe es wohl etwas übertrieben: Mit Level 88 habe ich jetzt über 250 Stunden auf der Uhr.

Doch dafür kann ich euch einen Minion-Build für den Necro empfehlen, der Spaß bringt, Gegner stoppt und schwächt und bei dem die Minions tatsächlich eine wichtige Rolle erfüllen. Mehr starke Builds gibts in unserer Tier List:

Mehr zum Thema
Diablo 4 Tier List für Solo & Gruppen: Die besten Endgame Builds auf Deutsch
von Benedict Grothaus

Was ist das für ein Build? Die komplette Skillung, alle Aspekte und Ausrüstungswerte findet ihr hier:

Hier findet ihr 5 Minuten mit Dungeon-Gameplay von meiner Verlobten und mir. Zusammen mit einem Penetration-Shoot-Jäger fetzt Koop richtig rein:

Im Grunde ähnelt der Build dem starken „Infinimist“-Build. Ihr setzt voll auf Schattenschaden über Zeit und verseucht das Schlachtfeld mit euren Leichenexplosionen.

Eure Minions sind dabei Tank und Supporter zugleich. Die Minions sorgen für Ablenkung und halten euch Gegner vom Hals. Zudem erschaffen sie Leichen auf Teilen des Schlachtfeldes, die noch nicht vom schwellenden Miasma der Leichenexplosionen erfasst wurden.

Richtig unangenehm für eure Gegner ist im Build das Zusammenspiel der aktiven Fertigkeit „Leichenranken“ mit der zentralen passiven Fertigkeit „Schattenseuche“. Denn eigentlich treffen „Schaden über Zeit“-Effekte nicht kritisch – mit der „Schattenseuche“ sieht das anders aus, dieser Effekt kann kritisch treffen.

„Leichenranken“ machen Gegner verwundbar, ziehen sie auf einem Punkt zusammen und durch den „Aspekt der zugreifenden Adern“ boostet ihr eure kritischen Treffer. Der Fluch „Altern“sorgt zudem dafür, dass die Abklingzeit von „Leichenranken“ so gering ist, dass ihr die Fertigkeit immer wieder nutzen könnt.

  • Rotation
    • Eine Leiche für den Start ist notwendig
    • Feinde mit „Leichenranken“ zusammenziehen und „verwundbar“ machen
    • Die Ranken-Leiche mit „Leichenexplosion“ hochgehen lassen
    • Flüche „Altern“ und „Eiserne Jungfrau“ wirken
    • Skelette mit einer Leiche buffen / heilen
    • Knopf für „Leichenexplosion“ gedrückt halten
    • Bei Gefahr mit „Blutnebel“ flüchten
Pro
  • Viel Schaden über Zeit
  • Extreme Kontrollverlust-Effekte
  • Überragender Flächenschaden
  • „Stählung“ und „Unaufhaltsam“ im Build
  • De-Buffs für Gegner
  • Essenz spielt keine Rolle
  • Verwundbarkeit und Krit-Treffer
Contra
  • Von Leichen abhängig
  • Etwas kompliziert zu spielen
  • Keine Basis- und Ultimate-Fertigkeiten
  • Sehr agile Gegner
  • Einzelschaden

Bisher konnte ich Albtraum-Dungeons erledigen, die 20 Level über meiner Stufe waren. Allerdings fehlen mir noch wichtige Ausrüstungsteile, weil ich erst so spät angefangen habe zu sammeln. Richtig nervig: Der einzigartige Mendelns Ring fehlt mir sogar noch.

Wo hakt es noch? Solo habe ich Probleme mit Dungeons, die sehr eng sind. Je mehr Platz ihr habt, desto besser kann sich der Flächenschaden entfalten. Zudem können „unaufhaltsame“ Gegner nerven.

Dafür ist man im Koop-Modus nur selten in Gefahr, weil man sich in einer beruhigenden Entfernung zum Gefecht aufhalten kann.

Zudem denke ich, dass ich weniger auf die Verringerung der Abklingzeit setzen kann, weil der Fluch „Altern“ die Abklingzeiten schon sehr stark reduziert.

Falls ihr Anmerkungen oder Fragen habt, rein damit in die Kommentare. Mehr starke Necro-Builds gibts hier: Diablo 4: Die 3 besten Builds für den Totenbeschwörer in der Übersicht

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Luryana

Ich spiele auch ein Pet Necro. Bin 80 oder 81 bin mir nicht sicher.
Eisengolem / Skelete Schnitter / Eismagier /
Dazu
Übernatürliche Pest 7 Punkte / Verseuchte Ranken 7 Punkte / Verpestete Leichenexplosinon 7 Punkte / Blutnebel 1 Punkt / Schattenseuche
Sogut wie alles von den Pet Skills
Paragon:
Kultanführer / Hühnenhafte Monstrosität / Verkümmern / vielleicht nehme ich noch dazu Fleischfresser
Glyphen:
Krieger / Magier / Totenbleber / Golem
Aspekte alles für Pets was es so gibt….

Im Grunde machen meine Pets das meiste, haue ein bisschen Explosion und Ranken rein.
Bei Bossen Pest dazu. Habe den Ring wo die Explosionen erst zu Instabilen Skeletten werden und auf den Feind rennen da machen die Explosionen gleich doppelt spaß.
Blutnebel brauch ich eigentlich sogut wie nie, vielleicht tausche ich es noch gegen Armee der Toten damit die Bosse bisschen leichter von der Hand gehen, da so die Skelette wiederbelebt werden.

Kann nicht behaupten, dass ich irgendwo Schwierigkeiten habe in W4.
Natürlich gibt’s Gegner die dem Necro nicht liegen, aber im Großen und Ganzen easy going./

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