Destiny 2: Ärger um begehrten Raid-Titel – Hat der Sieger geschummelt?

Als am 7. Dezember der neue Raid „Geißel der Vergangenheit“ in Destiny 2 live ging, dauerte es nicht einmal zwei Stunden, bis der Gewinner des World-First-Rennens feststand. Doch der Sieg wird von einigen Fans kontrovers diskutiert. Was war da los?

Wer holte sich den World First Titel? In knapp einer Stunde und 50 Minuten war das Rennen um den World-First-Titel im neuen Raid „Geißel der Vergangenheit“ bereits gelaufen. Und diesmal war es nicht der Redeem-Clan, der den Titel für sich beanspruchte.

d2 ba raid 1

Ein Team des Tier 1 Clans rund um den Ausnahme-Spieler Gigz hat sich gestern den begehrten World-First-Gürtel gekrallt. Kurze Zeit später wurde dieser Triumph durch Bungie auf Twitter bestätigt. Zahlreiche Bungie-Mitarbeiter, Fans und Destiny-Prominenz gratulierten den überglücklichen Siegern.

War der Sieg rechtens? Doch rund um den Sieg des Tier 1 Clans ist auch eine Kontroverse entbrannt. Einige Fans fragten sich, ob alles mit rechten Dingen ablief. Auslöser der Diskussionen war dabei das Wiederbeleben im Raid.

Einige Zuschauer bemerkten während des Streams, dass manche Trupp-Mitglieder des Tier 1 Clans offenbar mehr Wiederbelebungs-Token zur Verfügung hatten als eigentlich üblich und deshalb öfter ihre gefallenen Kameraden beleben konnten.

d2 ba raid 2

Normal verfügt jedes Trupp-Mitglied über ein Token, kann also nur einen toten Kameraden zurückholen. Bei Tier 1 konnten im Verlauf einer Begegnung einige Spieler mehr als nur einmal ihre Kumpels beleben.

Das sagt Tier 1: Die Diskussion wurde weiter angeheizt, als einige Mitglieder von Tier 1 erklärten, die Token würden nach jeder Boss-Phase wieder aufgeladen. Deshalb hätten Spieler im Verlauf des Boss-Kampfes mehrmals ihre Kameraden wiederbeleben können.

Andere Teams fochten dieses Argument jedoch an und entgegneten, die Token würden in diesen Phasen nicht regenerieren. Auch zuvor hätten sie es nie getan.

Was sagt Bungie? Auf diese Problematik ist das Studio bislang nicht eingegangen. Doch wie zahlreiche andere Fans nun berichteten, waren auch andere Teams wie unter anderem der Redeem-Clan von diesem Phänomen betroffen. Es handelt sich also vermutlich um einen Bug. Manche User merkten gar an, dass sie von diesem Phänomen bereits in dem Forsaken-Raid „Letzter Wunsch“ betroffen waren.

D2_Black_Armory_Press_Kit_Raid_Teaser_01

Muss Tier 1 jetzt um den Titel zittern? Vermutlich nicht. Denn was auch immer der Grund für dieses Phänomen ist, man kann Tier 1 nicht zur Last legen, sie hätten gecheatet oder sich absichtlich eines Exploits bedient, um sich so einen Vorteil zu verschaffen – das war zu keinem Zeitpunkt des Streams ersichtlich.

Sollte es sich außerdem tatsächlich um einen Bug handeln, wäre es etwas, was man Bungie, jedoch nicht dem Tier 1 Clan ankreiden könnte. Ob sie dadurch jedoch einen entscheidenden Vorteil hatten oder nicht, ist eine andere Sache. Da bekanntlich auch andere Teilnehmer des Rennens davon geplagt wurden, wird sich am Sieg von Tier 1 wahrscheinlich nichts ändern.

D2_Black_Armory_Press_Kit_Raid_Teaser_02 (1)

Darüber diskutieren die Fans noch: Auch um den neuen Raid selbst sind einige hitzige Diskussionen entbrannt. Zwar hat Bungie bereits im Vorfeld angekündigt, dass dieser Raid kleiner ausfallen wird als der Letzte Wunsch aus Forsaken – es hat also niemand einen 18-Stunden-Marathon erwartet.

Doch dass Geißel der Vergangenheit bereits nach weniger als zwei Stunden gemeistert wurde, stößt einigen Fans bitter auf. Da haben sich viele mehr erhofft.

Destiny 2: Hüter nach nur 2 Tagen auf 650 – So hat er’s gemacht

Wie seht Ihr das? Wie sollte man das handhaben, wenn Bugs in World-First-Rennen eingreifen? Und was haltet Ihr vom Raid selbst? Zu lang, zu kurz oder genau richtig?

Quelle(n): GameRant
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Der Vagabund

Ist doch egal. Es ist nur ein Spiel xD mir jedenfalls Latte wie Macchiato wer in einem Spiel einen RAID als erster beendet. ^^

Direwolf

Wenn der Redeem Clan seine Titel behalten darf, obwohl die offensichtlich Glitches benutzt haben, dann sollte Gigz seinen auch behalten

DasOlli91

Laut Reddit sollst du dich im Bungie Forum unter der Helpline dort melden, die versuchen diese dann wieder ins Inventar zurück zugeben.

Mampfie

World First ist World First, wie sie es geschafft haben spielt da keine Rolle. Wer jetzt nach HAX!!!! ruft, müsste auch jeden disqualifizieren der mit Makro geskated hat (“ aber ich benutze mausrad zum skaten“, diese ausrede nutzen alle makro user).

DasOlli91

Berichtet mal über die DDOS Attacken der anderen Streamer. Klar dass manche Teams nicht den Worlds First machen konnten.
Broman, Gothalion, Slayerage etc.

Alle wurden während des Runs mit DDOS Attacken zugeklatscht.

Also dieses Rennen konnte ich absolut nicht ernst nehmen.

Marki Wolle

Golathius^^, habe gestern auch von den Angriffen gehört. Als ich zu Goth rüber gewechselt bin lief der Raid aber.

Die Angriffe müssen ja dann direkt um 18 Uhr gewesen sein oder? Oder gab es während des gesamten Runs Angriffe?

DasOlli91

Oh, keine Ahnung was mein Handy da geschrieben hat haha

Bei Slayer kamen die Angriffe etwas später im Run. Bei Gothalion kamen die gegen Anfang, da ist auch zuvor irgendein Random reingejoint in seinen Trupp, wahrsheinlich um die IP zu catchen.

Habe das halt in meiner Clan Gruppe mitbekommen, jeder hat einen anderen Streamer geguckt und die haben alle reingeschrieben dass diese Streamer zumindest davon befallen waren.

Marki Wolle

Sowas ist natürlich echt unschön.

GameFreakSeba

Dann sollten Sie diese Token-Mechanik auch lassen, ansonsten ist es ja wieder etwas peinlich. Direkt mit nem Bug den Raid an den Start bringen…..

Marki Wolle

Bin auch dafür^^ Was ja bedeuten würde Normal und Hardmode wieder zu bringen oder generell nur eins von beiden. Also entweder oder, mit unendlich wiederbleben oder gar nicht.

Marki Wolle

Nein sie müssen nicht zittern.

Team Reedem und Team Nexxos hatten den gleichen Bug so es einer war.

Hatte ich gestern in den Kommentaren schon angemerkt, vermutlich hatten sogar alle Teams diesen Fehler bzw. Der RAID ist verbugt.

Vor allem hatte ich auf mehr Bosse gehofft als nur einen, Bungies Statement hieß ja auch das man mehr Bossbegegnungen bringen wolle, aber galt wohl nicht für dieses Jahr????

Alanus

Natürlich sind sie nicht schuld wenn es geht, sie haben es beim ersten Run nur zufällig bemerkt, dass es geht…LOL Deswegen haben die coolen Jungs beim letzten Mal auch nicht gemerkt, dass sie die ganzen Primus Engramme durch einen Bug bekommen haben… Wieso denke ich gerade die ganze Zeit an Politik und Lobbyisten…

Mario Alesi

die richtige entscheidung den season pass nicht zu holen und mit destiny endgültig abzuschließen
das einer dieser besagten teams den world first holen würde wusste ich schon vor dem DLC release

Marki Wolle

Hey vielleicht hättens ja die Busfahrer auch reißen können ????????

What_The_Hell_96

Du definierst also ein gelungenes Destiny Erlebnis darüber, welches team den world first holt? Ziemlich lächerlich????

Impact

Hatten den gleichen Bug beim ersten Legen von Kalli. Einer von uns konnte immer alle wiederbeleben.
Deshalb durfte er damals immer als erstes in die Türen rennen und wir anderen haben die Damage Phase so lange ausgenutzt wie es ging.

Sha

Haha , ausgerechnet Gigz ^^
Vom setting her mag ich ja den Raid, von den Mechaniken Ehr nicht .
Mich stört es auch nicht das er schon nach 2h clear war.
Aber die Rüstung würde mich jucken

Im gesamten bereue ich nicht den Kauf des Pass und bin zufrieden mit den Inhalten

keule-tch

Jupp, dem schließe ich mich komplett so an 😉

keule-tch

Ich liebe keine Community mehr als die von Destiny / Destiny 2 ….
Stehe auch hinter keiner mehr als dieser!!!!!
Aber es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar das manche Leute an AAAAAAALLEM!!! – wirklich Allem , iiiiirgendwas finden worüber Sie motzen/herziehen/sich beschweren müssen….

Gab es halt mal wiiieder nen Bug weil sie nicht richtig aufgepasst haben^^
Warum sollte Clever Using of GameMechanics bestraft werden? Selber Schuld man …..

Genau so wie das geheule – OP hier – OP da …. Nerft dieses , Bufft das …. Zu teuer, Geld für nen Jahrespass ausgeben…
Die Schmiede ist ja viel zu Schwer, wie doof Und BONGO springt auch prompt wieder drauf an und setzt das LvL runter mensch alter da pack ich mir an den Kopp^^

Haben se halt iwie jemanden mehr als 1x wiederbeleben können …. uuuuund?!?`
Man man man – das war doch früher nicht so extrem, oder bilde ich mir das echt nur ein?!?

Und sagt man hier (in einem redefreien und meinungsfreien Forum – so lange es die Admins und Mods es mitmachen aber auch nur!) mal gepfeffert seine Meinung, sieht man nur noch “Kommentar wurde gelöscht“
Uiiii …. sogar hier muss man nur noch heulen wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt von dem was der böse Keule geschrieben hat uuuund – BAPP -> generft – Kommentar weg ….. Schade wirklich ……

Andreas Kosyna

Bin voll deiner Meinung.Jetzt wurde die Schmieder niedrieger gemacht und der Rest bekommt nun besserer Primus Engramme um schnellet 600 und höher zu werden.Finde das so eine mega verar…. von Bungie.Nur weil die Kiddies rumheulen.

keule-tch

Daaaaanke^^

treboriax

Manche verwechseln Meinungsfreiheit in Foren mit Anstandlosigkeit. Letztere muss von keinem Plattformbetreiber toleriert werden. Es gibt zum Thema „friedliches Miteinander“ auch ein paar Zeilen in den Nutzungsbestimmungen.

keule-tch

Gäääähn^^ … was stint’n hier so???
Ach da — der haufen Klugschiss ^^

Andreas Straub

https://www.duden.de/rechts… … für den Fall, dass Du nicht weisst, was das ist.

Gerd Schuhmann

Von dir wurde ein Kommentar gelöscht mit dem Inhalt „Erschieß dich bitte.“

Wenn du es „Schade findest“, dass solche Kommentare auf unserer Seite gelöscht werden und du nur auf Seiten sein kannst, auf denen du Leute sagen kannst: „Erschieß dich bitte“, dann such dir bitte eine andere Seite.

Ich glaube echt, es hackt.

assideluxe73

Danke Herr Schuhmann.

Richtige Ansage.

Und dir, Keule, will ich noch was mit auf den Weg geben. Du bist vielleicht ein ganz toller Hecht an der Konsole oder am PC. Jedoch was dein verständnis von Meinungsfreiheit angeht, bist du ein richtiger Lappen.

keule-tch

So den Lappen fasse ich jetzt als Persönlichen Angriff und als eine Beleidigung auf …….

Moment (Packe meine Goldwaage grad mal weg^^)

Und mit auf den Weg geben brauch mir so’n Eimer der assideluxe heißt schon gar nix klaro …..

Chris Brunner

Ich wollte auch schon sagen „Wenn der Kommentar gelöscht wurde, dann hatte das seine Gründe.“ Aber das ist jetzt schon dezent peinlich für ihn. 😀

keule-tch

Das war doch nur als Joke und nicht wörtlich gemeint …..
Hätte auch sagen können ‚geh und spiel mit was giftigem‘ …
Legt doch nicht alles auf die Goldwaage mein Gott^^

Gerd Schuhmann

Du wirst ja auch nicht gebannt dafür. Aber es ist so, dass Leute diese Kommentare dann als „Unangebracht“ melden und wir das überprüfen und sie dann löschen.

Ich weiß ja selbst, wie Gamer miteinander reden. Wir wollen hier auch nicht, dass sich die Leute mit Samthandschuhen anfassen.

Aber so ein „normaler, freundlicher“ Umgangston – ist doch echt nicht zu viel verlangt.

Du kannst doch sagen: „Ich sehe das anders als du. Ich sehe das so“ – das macht doch auch viel mehr Spaß, sich dann zu unterhalten.

Guest

Ich kann dir aber versichern, dass diese Leute, die nun meckern, einen ganz kleinen Teil der Gruppe repräsentieren. Das ist bei so News aber immer so. Die Sache ist ja, dass jemand, der da zugeschaut hat und einfach mal gucken wollte, wie sich der Raid spielt und damit auch zufrieden ist, sich ja nicht an den PC setzt und seine positiven Erfahrungen damit wiedergibt.

Das ist auch der Grund, weshalb beispielsweise so viele Restaurants auf Bewertungsportalen so schlecht abschneiden, aber in Wahrheit durchaus gutes Essen liefern. Jemand der zufrieden ist, der geht nach Hause und fertig. Bei schlechten Erfahrungen neigt man eher darum seine Meinung irgendwo zu veröffentlichen und ordentlich Dampf rauszulassen. Das sieht man beispielsweise auch unter jedem Amazon Artikel. Jeder weiß, dass der Paketservice Mist gebaut hat und es dadurch zu Komplikationen kam und trotzdem bewerten die Leute extrem viele Produkte deswegen negativ. Da passt vorne und hinten nichts zusammen, aber da schaltet sich wirklich das menschliche Gehirn aus und will einfach Frust und Dampf ablassen. Das ist auf Reddit und in anderen zahlreichen Foren nicht groß anders.

Chris Brunner

Sagen wir es mal so, es gibt sicherlich berechtigte Kritik. Einiges wird aber auch ganz gerne mal als „gejammer“ abgestempelt, dass einfach Probleme von Destiny klar aufweist.
Seit Jahren sage ich schon, dass man in kürzeren Abständen, kleinere Sandboxupdates bringen soll. Das würde Meta und Probleme nicht ständig von einem Extrem ins Andere kippen, da man nur jedes halbe Jahr ein Riesenupdate bringt.

Siehe da, jetzt kommt Bungie auch mal langsam auf den Trichter und einige, die das als Schwachsinn und gejammer bei mir abgetan haben, feiern das plötzlich…

Dann gibt es aber auch solche, die zum Beispiel über Contentprobleme reden, von Forsaken den Raid, den PvP und die meisten Quests nicht Spielen wollen. Ob das jetzt bei der Schmiede aber zutrifft weiß ich nicht. Die Lösung war nicht elegant, so das DLC einzuführen, aber die 10 Level Ups sind nun echt nicht schwer zu erreichen.

Was „Meinungsfreiheit“ angeht:
Das Team hat dir ja unten schon geantwortet und ich glaube solche Aussagen könnten von freier Meinungsäußerung nicht ferner sein. Achte mehr auch deine Wortwahl, dann passiert sowas auch nicht. Ich glaube von mir wurde noch nie was gelöscht und ich habe immer sehr klar auch meine kritische Meinung vertreten können.

Marki Wolle

Warum muss man hier überhaupt jemandem „gepfeffert seine Meinung mitteilen“ magst du die Leute hier etwa nicht?

keule-tch

Doch sehr sogar ….

Muss mich halt dran gewöhnen das man auf meine lockere freche Kölner Schnauze nich ganz klar kommt ….
Wenn ich Dinge wie erschieß Dich für Bare Münze zum ausdruck bringen wollte, würde ich das NIE in einem Öffentlichen Forum posten ….

Als Jugendlicher am NES schon immer bei Mario Cart …. Der Beifahrer hat’s verkackt den führenden mit der Schildkröte zu bremsen – dann kam ‚Boahr … erschieß Dich!‘ Ich find da nix schlimmes dran ^^^Sorry

Mik Dundee

Selber Schuld und dein Kram müssen auch manche lesen. Und eigentlich ist es noch unverschämt von Dir, sich noch darüber zu beklagen, das von Dir ein verfasster Kommentar gelöscht wurde. Eigentlich dürftes du hier gar nichts mehr schreiben, wenn es nach mir ginge. Früher gab’s von Gerd gleich den Bann.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

35
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x