Am 8. Mai 2018 bringt das Update 1.2.0 unter anderem überarbeitete exotische Waffen für Destiny 2. Bungie zeigt bis zum Erscheinen des Updates bereits vorab einige Exemplare der überholten Exotics. Diesmal gibt’s ein Kabal-Tech-Upgrade und eine Ungeziefer-Meute in Aktion zu sehen.
Im Vorfeld des am 8. Mai erscheinenden Updates 1.2.0 und der 2. Erweiterung “Kriegsgeist” lieferte Bungie im Rahmen einer Waffenschau bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die Änderungen an der exotischen Handfeuerwaffe Sturm und des exotischen Impulsgewehrs Graviton-Lanze.
Nun zeigt das Studio, wie sich die exotischen Waffen Himmelsbrennereid und Rattenkönig künftig spielen werden.
Kabal-Tech-Upgrade in Aktion – Der Himmelsbrennereid
Zunächst zeigte Bungie in gewohnter Manier anhand eines kurzen Clips, wie sich die überarbeitete Version des exotischen Scout-Gewehrs Himmelsbrennereid spielen wird. Anschließend erläuterte Senior Designer Jon Weisnewski die Änderungen an dieser Waffe.
Bei dem Himmelsbrennereid-Scoutgewehr handelt es sich um eine vergleichsweise solide Waffe, die sich für verschiedene Reichweiten eignet und sowohl beim Benutzen der Zielvorrichtung als auch aus der Hüfte mit unterschiedlichen Feuerraten und unterschiedlichem Schadens-Output arbeitet.
Beim Benutzen des Visiers feuert die Waffe langsamer, teilt allerdings so auch höheren Schaden aus. Außerdem macht sie mehr Schaden gegen Kabal-Widersacher und kann Phalanx-Schilde durchschlagen.
Allerdings wollte auch bei dieser Waffe nie so richtig exotisches Flair aufkommen. Die Waffe spielt sich fast wie jede andere Scout. Um dem entgegenzuwirken hat Bungie nun die Projektile der Waffe beim Feuern aus der Hüfte mit Explosivgeschossen versehen. Mit Zielvorrichtung wird sich die Waffe wie vorher verhalten. Vollautomatisch, langsame Feuerrate, hohe Durchschlagskraft.
Wenn mit dem Himmelsbrennereid aus der Hüfte gefeuert wird, spuckt die exotische Scout nun langsamere Projektile mit schnellerer Feuerrate aus, die Ziele verfolgen und dann explodieren.
Die Zielverfolgung zieht die Projektile eher zur Körpermitte des Gegners, statt auf Präzisionsbereiche wie den Kopf, weshalb Bungie die Skalierung des Präzisionsschadens ein wenig reduziert und den Schaden auf den Körper erhöht hat. Präzisionstreffer sorgen aber immer noch für Bonus-Schaden und der Schaden über Zeit wird erhöht.
Das Endergebnis ist eine Waffe mit doppeltem Nutzen: Schießt man mit Zielvorrichtung, feuert man durchschlagende Projektile mit hohem Schaden. Aus der Hüfte ballert man mit schnellen, im Bogen fliegenden Zielverfolgungs-Projektilen, die beim Einschlag explodieren. Das fühlt sich laut Weisnewski fast so an wie ein Schnellfeuer-Granatenwerfer, der mit einem Knopfdruck zum Präzisionskiller werden kann.
Ungeziefer-Pack frisst sich durch Kabalreihen – die neue Rattenkönig
Nach der Vorschau des Himmelsbrennereids hat Bungie anschließend die kommenden Änderungen an der exotischen Pistole Rattenkönig im Rahmen des aktuellen TWaB-Blogs vorgestellt. In dem Video kam dabei bereits die Meisterwerk-Version dieser exotischen Hand Cannon zum Einsatz.
Bei der Rattenkönig handelt es sich um eine exotische Pistole, die stärker wird, je mehr Leute eines Einsatztrupps sie aktiv ausgerüstet haben. Dieser Effekt war bisher bis zu sechs Mal stapelbar. Außerdem wird man beim Führen der Waffe für eine kurze Zeit unsichtbar, wenn man sofort nach einem Kill nachlädt. Auch bei dieser exotischen Waffe haben die Entwickler von Bungie noch Verbesserungspotential gesehen.
Mit steigender Anzahl der Rattenkönig-Nutzer innerhalb des Einsatztrupps profitiert die Feuerrate der Waffe am stärksten. Leider entfaltet die Waffe ihr Potential diesbezüglich nicht so, wie ursprünglich von den Entwicklern gedacht.
Einige Spieler verkennen die Vorteile der erhöhten Feuerrate oder nutzen sie nicht richtig, da sie den Abzug einfach nicht schnell genug betätigen können. Viele wissen offenbar erst gar nicht davon.
Damit dieses Potential leicht erkannt und auch gefühlt werden kann, haben die Entwickler den Rattenkönig in eine vollautomatische Waffe verwandelt, damit der Anstieg der Feuerrate immer einen Vorteil bringt und stets spürbar wird, wenn man im Rudel unterwegs ist.
Ein weiterer Kritik-Punkt war, dass der intrinsische Perk Rattenmeute bisher nur dann aktiv wurde, wenn andere Verbündete den Rattenkönig tatsächlich in der Hand führten. Das empfand das Studio als zu situativ und eingeschränkt. Deshalb löst der Rattenmeute-Perk nun dann schon aus, wenn andere Einsatztrupp-Mitglieder den Rattenkönig im Kinetik-Slot, im Halfter oder in der Hand haben.
Ferner steigen die Vorteile von Rattenmeute jetzt drastischer an, wenn die Waffe bereits von einem oder zwei weiteren Einsatztrupp-Mitgliedern getragen wird. Außerdem hat Bungie noch Unsichtbarkeits-Timer des Perks Ungeziefer auf sieben Sekunden erhöht.
Was haltet Ihr von den jüngsten Beispielen für die kommenden Änderungen an Exotics? Ist Bungie auf dem richtigen Weg?
Auch interessant: 6vs6 macht den Unterschied – neues Format belebt das PvP von Destiny 2
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Klingt sogar ziemlich OP, ich hab bisher bloß nie 5 Leute gefunden um die Waffe zu nutzen.
Sieben Sekunden Unsichtbarkeit durch den Rattenkönig?? Verstehe ich das falsch? Wäre ein bisschen lang finde ich
Das bringt meiner Meinung aber auch nur wieder mehr Lust zum Spielen wenn man sich die neuen Exotics verdienen muss. Nicht einfach alle upgraden sonder Neu. Und dann am Besten ohne Events und ohne sicheres Exotic was man noch nicht hat bei Xur. Sonst habe ich ja immer noch keinen Grund zum Spielen. Hab ja immer noch alles.
Neue pd9 Meta Rattenkönig .
Ne aber generell Mega gute Entwicklung . Ich trauere immer noch meiner day one vex mytho nach . Ding war anfangs Sau schwer zu bekommen aber dafür auch Mega mächtig . Genau sowas will ich .
Richtig kranken schweren Scheiss schaffen der ruhig mehrere Stunden braucht aber dafür dann auch belohnt werden . So dass ich sagen kann es hat sich gelohnt und ich bin jetzt mächtiger .
So wie bei der tvo . Endlich erlebt man mal wieder ne Emotion wenn man nach etlichen runs die Waffe erhält und man nicht alles geschenkt bekommt
Schade das Rattenkönig so sehr auf Gruppe ausgelegt ist. Das Design ist mit das Beste aller neuen D2 Exotics. Klar macht es Sinn (Rattenschwarm), aber bis auf die Unsichtbarkeit hat man Solo nix davon. Dann ist es nur noch eine Sidearm und die können meistens nicht gegen die anderen Kinetik Alternativen anstinken. Ich hab sie zwar eh nicht, aber so gibts auch keinen Anreiz sie zu erspielen. Was solls.
Ich verstehe was du meinst… Nun stell dir mal vor du bist mit fünf weiteren Kumpels im Schmelztiegel und ihr habt alle das Ding. Kann mir schon vorstellen wenn man sich im Trupp richtig einstellt dass das Abgeht wie ne Granate…
Sicher. Aber wenn man so in der Gruppe spielt macht es so oder so Spaß, egal mit Ratte oder nicht. ☺
Ja klar macht das Spaß:))
Ist doch entspannt 😉
Rattenkönig bleibt trotzdem eine Sidearm und ich mag Sidearms nicht ????
Ich kann mit Sidearms auch nichts anfangen, wäre es ne HC dann hätte sie nen festen Platz im Loadout sicher ????
Geht mir auch so, Sidearms nutze ich echt gar nicht……ausser in D1 ist Spezialwaffen Modifier aktiv…..da haut man die Gegner nur so aus den Latschen in den Strikes.
Nimmt mich wunder wie sich der “neue” Himmelsbrenner im PvP verhält.
Also die Rattenkönig ist mir immer noch nicht exotisch Genug. Es gibt einfach zu viele andere die so viel wertvoller sind und sie ausstechen. Himmelsbrenner Eid, ja gut die Verfolgungsprojektile sind wirklich was neues und da kommt schon exo Stimmung auf, kann man so lassen.
Nun ja es gibt aber nur diese als Sidearm, und dafür sind halt Unsichtbarkeit nach Kill und auch die Funktion des Ratpacks doch schon ziemlich gut (mehr Kugeln im Magazin und eine steigende Feuerrate).
Ich denke die Waffe richtet sich ganz schön an Pusher/Schwitzer die dann einfach wie ein Haufen Ratten ihre Gegner überrennen und sich flink und unsichtbar wieder verpieseln ^^
Schön in der hoffentlich bald angekündigten 6 vs 6 Playlist bzw. in den frei wählbaren 6 vs 6 Modis????
Aber es wird nur derjenige Unsichtbar werden der den Kill gemacht und dann nachgeladen hat. Der Rest hat nichts davon und wenn man wie bisher so nah zusammen sein muss ist das immer noch total lahm, im PVP läuft man eher Gefahr das 4 Leute oder so auf einmal ne Rakete abbekommen.
Finde das immer noch ziemlich schwach.
Ich denke aber wenn 4 Leute auf einen mit ner Vollauto Sidearm “einprügeln” da bleibt kein Grashalm mehr stehen.
Last Hope ist ja jetzt schon so stark das man in 0 komma nix vernichtet wird.
Ach und nah zusammen sein, ja das ist man eh meistens beim pushen XD
Naja, ich glaube nicht das es so spaßig sein wird. Die wird durch andere Exos einfach wieder ersetzt. Ist mehr so eine, “ich probiers mal aus bevor ich es in den Tresor packe” – Waffe, so wie zuvor auch schon. Aber mal sehen, solange ich 15 Minuten für nen Login brauche (Bug) kann mich das Spiel sowieso erstmal. ^^
„Viele wissen offenbar erst gar nicht davon.“
Und wessen Schuld ist das?! Man sollte die Beschreibung der Exotics dann auch mal verständlicher machen und nicht nur „wird stärker“ schreiben
Wurde gehört.
Wird kommen.
Also Ratking klingt jetzt aber pervers geil. Das war schon zuvor keine schlechte Waffe, aber nun wird diese richtig gut.
Ja, wir haben auch alle immer mit der rattenkönig gespielt.
Mit dem eververse skin sieht die richtig dope aus!
@Sven Galitzki : Rattenkönig ist eine Pistole und keine Handfeuerwaffe ????
Zum Thema:
Die Änderungen klingen nice, wenn sie sich auch so spielen sind wir auf nem guten Weg ????
Danke, ist korrigiert!
Bitte sehr ????
Jetzt noch Hand Cannon durch Sidearm ersetzen und dann passt es????
Wie viele Waffen sollen eig Überarbeitet werden? Weil fast jede Waffe es nötig hat…
Alle Waffen bis auf:
Merciless
Telesto
Wardcliff Coil
MIDA Multi-Tool
Colony
Vigilance Wing
Legend of Acrius
Diese bleiben unberührt
Ok, danke dir
Nicht verzagen…..Chriz fragen 😉
Ich helfe doch gerne aus wenn ich kann ^^
Bis jetzt sieht das alles sehr cool aus. Bin gespannt was sie noch bearbeitet haben, bzw. wie das dann aussieht.
Langsam habe ich echt sowas wie Vorfreude auf den 8.Mai… aber warten wir erstmal den Stream ab.
Die Version des Rattenkönigs wird auf jeden Fall getestet. Liest sich ganz gut.
Jepp werde ich auch, mit Vollauto könnte das Ding echt ziemlich stark werden in Kombi mit dem Graviton Buße Helm würde ja dann die Unsichtbarkeit extrem erweitert werden. Immerhin verlängert dieser ja auch nochmal eine Sekunde, soweit ich das noch weis. Also insgesamt 8 Sekunden.
Ich hoffe nur, dass Teil verzieht dann nicht so derbe wie die Suros-Fullauto-Sidearms. Die sind ja kaum sinnvoll spielbar auf der Konsole. Obwohl, ich hab die seite dem Waffenpatch noch nicht getestet. Hm…
Gibts da nicht die vom Schmelztiegel die auch Zen Moment drauf hat? Da müsste doch die Stabi voll in Ordnung sein?
Danke für den Tipp. ist mir bisher garnicht aufgefallen, weil ich die Suros-Modelle, nach den anfänglichen Tests, immer gleich zerlegt habe. ^^ Aber sobald mir das Teil mal wieder dropen sollte, werde ich der Waffe mal eine Chance einräumen. Apropos Chance einräumen: Was man dem aktuellen EB zugute halten muss – Ich habe noch nie vorher durch so viele Waffen rotiert, um diese zu testen. Liegt zwar in erster Linie am Waffenpatch aber auch am “gesteigerten Chaos” im 6v6 auf den Minimaps. 😉
Geht mir genauso!
Ich bin momentan immer zwischen den Runden am Ishtar Commander und switche Waffen hin und her.
Dabei haben sich, für mich, folgende Favoriten ergeben im Kinetik Slot:
Wahre Prophezeiung (FWC HC Season 1)
Grenzland Gerechtigkeit (High Impact Scout mit Zen Moment)
Drei Gräber (Season 1 TO Impuls High Impact)
Gnadenlos (Season 1 To9 Impuls)
Goldstern (TO Automatikgewehr)
Himmelsbrenner Neid wird dann auf jeden Fall mal mehr ausgetestet.
Die Verbesserungen am Rattenkönig sind auf jeden Fall ziemlich gut, aber die Änderung “ob im Kinetik Slot, im Halfter oder in der Hand” sind doch dann einfach nur “sie muss trotzdessen ausgerüstet sein”.
Warum es so umschrieben wird versteh ich nicht?!
Aktuell muss sie ja in der Hand gehalten werden damit der Effekt ausgelöst wird, nach der Änderung reicht es wenn sie “ausgerüstet” ist, man kann aber mit Energie/Powerwaffe spielen und der Effekt geht für die anderen nicht verloren.
Ja so habe ich es ja auch verstanden, aber die Zeile “Rattenmeute-Perk nun dann schon aus, wenn andere Einsatztrupp-Mitglieder
den Rattenkönig im Kinetik-Slot, im Halfter oder in der Hand haben.” hätte doch dann um “im Kinetik-Slot” gekürzt werden können?! Denn das ist ja sozusagen dann doppelt geschrieben?!
Achso. Ja das liegt am Satzbau in der Übersetzung. Im Original klingt es “logischer”.
Ah ok, ich muss echt sagen bisher gefallen mir die einzelnen Buffs verdammt gut.
Bungie macht etwas sehr gutes grad im Hintergrund, und die haben sich wirklich Gedanken gemacht wie man aus dem nutzlosen Kram was exotisches macht.
Die Rattenkönig sieht auf jeden Fall sehr geil aus.
Beim Himmelsbrennereid bin ich leider immer noch nicht so richtig überzeugt, sind zwar nette Änderungen, aber irgendwie nicht so gut dafür den Exo-Slot zu verbrauchen.
Naja ich denke es wird sich primär in den heroischen Strikes gegen Kabale zeigen, wenn man dort Solar aktiv hat dann wird das dort bestimmt ordentlich abgehen mit der Waffe.
Auch im PVP könnte das mit den zielsuchenden Geschossen für Chaos sorgen da dann ein 4er/6er Team nur noch aus der Hüfte schiessen würde und so ein reines Flinch-Gewitter stattfinden wird ^^
Ja gut, im PvP könnte es wirklich böse enden.^^
Waffenmeister Strike/Dämmerung wird damit bestimmt noch spaßiger 😀
Richtig, ich hab gestern auch 2-3x die Dämmerung auf Prestige mit Solar gemacht und war mit der Waffe unterwegs. Wenn die dann noch in dem Tempo Explosivgeschosse austeilt und halt gegen Kabale mehr Schaden macht + Schilde ignoriert dann räumt man echt gut auf damit!