Destiny 2 trollt Hüter mit geheimnisvoller Info – Schickt tausende Spieler auf eine sinnlose Suche

Destiny 2 trollt Hüter mit geheimnisvoller Info – Schickt tausende Spieler auf eine sinnlose Suche

In Destiny 2 konnten Hüter schon oft die ein oder andere unangekündigte Quest finden. Das letzte Geheimnis ist jedoch bereits eine Weile her. So war es auch vorhersehbar, dass nach Bungies kryptischen Patch-Notes zu Update 6.2.0.8 bei den Hütern sofort die Hoffnung aufkeimte. MeinMMO sagt euch, was da los war.

Rätselfreudige Hüter fingen sofort Feuer, als Bungie am Dienstag, dem 11. Oktober, die wohl mysteriösesten Patch-Notes zu Update 6.2.0.8 veröffentlichte. Wer wie üblich mit allgemeinen Informationen und Fehlerbehebungen zu bestehenden Bugs gerechnet hatte, wurde enttäuscht.

Stattdessen erwartete die neugierigen Hüter nur eine kurze und kryptisch wirkende Nachricht, die man laut Bungie auch gar nicht weiter beachten sollte:

Das hier ist ein Test. Bitte nicht beachten. Wir testen eine neue Technologie für eine andere Art von Hotfix. Es gibt keine versteckten Quests oder Sachen, die hinzugefügt oder geändert werden. Ernsthaft, glaubt uns. Wenn ihr euch auf die Suche machen wollt, könnt ihr das gerne tun. Aber beschwert euch nicht, wenn ihr nichts findet.

war der Wortlaut in den Patch-Notes zu Update 6.2.0.8
Geheime Missionen sind Teil der Identität von Destiny 2.

Nachricht bewirkte das genaue Gegenteil: Durch die Nachricht passierte jedoch genau das, was Bungie wohl vermeiden wollte, nämlich dass Hüter im Shooter eine sinnlose Suche nach Nichts starten.

Es half nur nichts. Die leidenschaftlichen und rätselliebenden Hüter waren nach dieser Nachricht erst recht Feuer und Flamme und absolut bereit, jedes Pixel des FPS-Shooters umzudrehen. Vor allem, weil „Der über gar nichts“-Patch trotzdem einen Download erforderte und sich somit ja irgendetwas im Spiel geändert haben musste.

Der Streamer und PvP-Ass True Vanguard postete sogleich mit einer Prise Ironie auf Twitter: „Ich werde der Erste sein, der herausfindet, was eine geheime Suche ist.“

Viele Hüter schauten in den Strikes und der Open World umso genauer hin, ob man neue Türen oder Signale entdecken kann. Vergebens.

Das Einzige, was Bungie mit dieser „Hier ist nichts“-Nachricht bewirkte, war, dass die Hüter sinnlos gehyped und danach enttäuscht wurden:

  • Gehyped von einer kryptischen Information mit dem Triggerwort „versteckte Quests oder Sachen“.
  • Enttäuscht von der Tatsache, dass es wohl bis jetzt noch keine geheimen Dinge im Spiel zu entdecken gibt.

So schreibt der Spieler Nitrob0nd auf Twitter ein wenig flehend:

Ihr habt unsagbar viel Chaos angerichtet, die Suche wird weitergehen. Gibt es ein einziges Geheimnis im Spiel, das wir bisher übersehen haben? Wenn ja, lasst es bitte die Community wissen, damit wir es finden können. Wir brauchen etwas, das uns auf Trab hält.

schreibt der Hüter Nitrob0nd via Twitter

Bungie stellt klar, dass es wirklich nichts war: Die Neugierde ebbte jedoch nicht ab. Viele Spieler und auch Content-Creator sowie Journalisten fragten nochmals bei Bungie nach und wollten mehr Tipps oder Hinweise. Daraufhin sah sich Bungies Community-Manager dmg04 in der Pflicht, erneut darauf hinzuweisen, dass es wirklich gar nichts gibt. Es wäre wirklich nur ein Test gewesen. Mehr nicht.

So erklärte er: Da das Studio nichts anzukündigen hatte außer “Aktualisierte Versionsnummer auf 6.2.0.8” entschloss man sich „anstatt nichts auszuliefern, was noch verdächtiger aussieht, ein nur ein bisschen Spaß mit den Patch Notes zu haben.“

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So stellte Bungies Community-Manager die Situation nochmals klar.

Man updatet die Update-Routine: Offensichtlich plant Bungie eine Änderung in der Bereitstellungsinfrastruktur für Updates und Patch-Notes. So wurde das Update 6.2.0.8 innerhalb der Destiny-App an Xbox geliefert und nicht über den standardmäßigen Microsoft-Veröffentlichungskanal.

Die Reaktion der Spieler auf diese witzigen Patch-Notes von Bungie zeigt jedoch, was Destiny 2 momentan am meisten fehlt: Entdeckbare Geheimnisse.

Reaktionen zeigen, was sich die Spieler wirklich wünschen

Glykon-datenpad-Destiny-2-Vorzeichen
Vorzeichen war in Season 13 die letzte geheime Mission in Destiny 2.

Kaum mehr Dinge, die man selbst finden muss: Das letzte Geheimnis, welches Hüter entdecken konnten, war in Season 13 das Gruselschiff Glykon in der Mission “Vorzeichen”. Damals begann die Mission für das Exotic „Erzählung eines Toten“ in einem eigentlich langweiligen Playlist-Strike. Dort stand plötzlich eine Tür offen, die bis dahin immer fest verschlossen war und die Hüter auf neue Wege führte.

Genau das sind jedoch auch die Dinge, nach denen sich Spieler in Destiny 2 sporadisch sehnen. Unvorhergesehenes, dass sie ab und zu aus der Routine mit Strikes, Spitzenloot und Raids herausreißt, um sie für eine Weile auf eine neue, abenteuerliche Mission zu schicken.

  • Der User Craig bringt es auf Twitter auf den Punkt, als er postet: „Ich meine nur, wir alle lieben und vermissen das“.  
  • Auch auf reddit sehen die Meinungen nicht anders aus, wie die des Spielers TheBeefiestofCakes: „Keine Geheimnisse oder interessanten Rätsel […] kein Wunder, dass [die Spieler] ausgehungert sind. Die Destiny-Gemeinde liebt große Rätsel, und wir haben kein einziges wirklich bekommen.“

Immerhin konnte mancher Hüter der Sache trotzdem etwas Witziges abgewinnen und machten seine Späße mit den nicht vorhandenen Update-Infos.

  • Der Spieler FireCloud42 schreibt: „Habt ihr etwas mit dem Tower gemacht? Er fühlt sich wieder langsamer an (nicht so schlimm, aber langsamer als letzte Woche)“
  • Spooky Dev Hazel fordert „Jungs, schnappt euch eure Telestos. Lasst uns herumalbern“. Ganz nach dem Motto, wenn es nichts zu berichten gibt, dann finden wir einen neuen Fehler mit dem am meisten verbuggten Exotic in Destiny 2.
  • Der Hüter Higgins82 schlägt dagegen vor: „Wenn wir die Großbuchstaben [aus den engl. Patch-Notes] nehmen, erhalten wir „TWHTSID“. Was meiner Meinung nach bedeutet: „Trials, werden die geheimen Informationen enthalten, Dredgen.“ Also rüstet eure Dredgen-Titel aus und spielt dieses Wochenende ein bisschen PvP!“

Wie ist eure Meinung zu der Information von Bungie? Glaubt ihr dem Entwickler, dass es nur ein Test war? Vermutet ihr ebenfalls mehr dahinter und habt euch deswegen am Rätselraten beteiligt? Oder wäre es euch stattdessen lieber gewesen, Bungie hätte mit dem Update nervige Fehler repariert? Schreibt uns eure Meinung zu den wohl ungewöhnlichen Patch-Notes gerne in die Kommentare.

Kommende Woche startet in Destiny 2 bereits Halloween und wir haben euch dazu alle relevanten Details und Leaks in einem Artikel zusammengefasst:

Leak zum Halloween-Event in Destiny 2 zeigt neue Waffe – „Sieht super krank aus und hat wahnsinnige PvP-Werte“

Quelle(n): Destiny 2-Hotfix 6.2.0.8
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Millerntorian

Bevor sich alle weiterhin die Köpfe heiss um “Nichts” (passend zum Hotfix…) reden, ich diesbezüglich auch noch nichts hier im Forum gefunden habe und nicht alle User immer TWAB & Co. lesen.

Macht euch doch einfach mal die Bungie-Welt farbenfroher, sprich einen kostenlosen Regenbogen-Teleporteffekt kann man somit immer gebrauchen:

R9J-79M-J6C

Einzulösen auf der Bungie-Redeem-Seite, der Effekt liegt dann beim Kryptarchen im Turm parat. Macht neben einem wirklich nett anzuschauenden Farbeneffekt auch lustige Geräusche.

Have fun.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Millerntorian
Furi

Pff, bestimmt nicht.

Millerntorian

Nun, jeder wie er mag. Muss ja nicht jedem gefallen. Und Toleranz ist ja auch so ‘ne Sache. Die wenigsten Spieler haben sich; so spekuliere ich einfach, wirklich schon mal mit dem sozialen und gesellschaftsrelevanten Engagement Bungies auseinandergesetzt. Warum auch, ist ja nur ein Coop-Shooter. Und nicht die Lösung für alles. Wer will da da schon sein Gehirn nutzen?! So nach dem Credo: “Geilo. Emblem!! Haben will!! “.

btw., in Anbetracht einer Saison bzw. Fortführung des Franchise, in der jeder kommende Step so absehbar sein wird wie Fernblick bei klarstem Wetter, kann man ja froh sein, überhaupt mal was an Unerwartetem zu bekommen. Und wenn’s nur ein paar bunte Pinselkleckse sind. Denn wie ich bei meinen seltenen Ausflügen ins Game so feststelle, ist das weder qualitativ noch quantitativ etwas, was wirklich an das Niveau vergangener Zeiten herankommt. Und ich rede nicht von D1. Das war übrigens meist auch todlangweilig und Mist. Aber zumindest Genre-neuer Mist.

Aber es soll ja Leute geben, die trotz Unmut über ein Spiel zwar nicht müde werden, ihren Salbei darüber abzulassen, es aber dennoch anmachen. Womöglich sogar blind wieder vorordern (und bald dürfen wir wieder einen 1-Mio. Trailer bewundern).

Tja, ich weiß, was ich denke und wie ich agiere. Aber wer weiß schon, zu welcher Kategorie andere hier Kommentierende gehören. So what.

Da wären wir wieder bei dem Thema Toleranz.

P3CO

Ich bin überrascht, daß es anscheinend soviel Leute gibt, die bei sowas Zeit investieren… Naja, wird wahrscheinlich nichr der Standard Berufstätige sein mit familie, sondern eher die, die eh den ganzen Tag nicht viel zu tun haben nehme ich an… Was für ein Nonsens 😂 Würd ich bei Bungie arbeiten, würd ich monatlich so einen Stuss raushauen, nur um diese ganzen Leute die eh nix anderes zu tun haben, umsonst auf Trapp zu halten 😂 Astrein und unbezahlbar 😅

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von P3CO
RammsiHartmann

Den größeren Nonsens finde ich eher so dumme Aussagen wie deine.

Warum sollen Normalo Berufstätige bei sowas keine Zeit investieren können? Ist ja nicht so, dass es massig Content gibt, der mich die ganze Woche fesselt.

Wasn Schmarn.

Compadre

Excuse me, wir haben 2022. Gaming ist mittlerweile ein stinknormales Hobby. Weiß jetzt nicht, wo jemand weniger Inhalt in seinem Leben haben soll, weil er in einem Game einem Rätsel hinterherjagt im Vergleich zu jemanden, der in der gleichen Zeit Briefmarken in ein Buch klebt.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre
Snake

Ach ich wette das endlich der letzte Wunsch ins Spiel gebracht wurde. Einer fehlte doch noch wenn ich mich recht entsinne oder?

Frau Holle2

Frei nach Monthy Phython’s, life of Brian :

“Ich bin nicht der Messias !”
Menge : ” Nur der wahre Messias verleugnet sein Anglitz”
“Ok,Ok… ICH BIN DER MESSIAS !

Menge : ER IST ES !!!!

“Ihr müsst mir doch ne Chance lassen da raus zu kommen…..

Ich also frage euch :

was hätten sie denn schreiben sollen ? Nix ?
Dann hätte sich jeder gefragt warum Patch ?
Schreiben sie wie es ist glaubts auch keiner…….

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Frau Holle2
Patsipat

Auf der Playstation hat Destiny ebenfalls im Spiel selbst irgendwas runtergeladen und nicht vor Start aktualisiert.

Furi

Eigentlich traurig.
Es kommt schon viel zu wenig und dann trollen sie auch noch…

Können wir mal aufhören über die Menge des Contents zu heulen?

Will ich mehr? Klar!

Aber ich möchte einen Entwickler sehen der über Jahre hinweg die gleiche Menge an Inhalt kontinuierlich raus haut.

Furi

Quantität ist halt nicht Qualität. Und letzteres hat extrem nachgelassen.
Stichwort: Exoquest…

Genau. Du hast aber von ‘viel’ geredet, also Quantität.

Die Qualitäts Debatte will ich hier nicht führen, auch weil die sehr subjektiv ist.

Chris

Der Content ist in der Form tatsächlich viel zu wenig. Das ist aber auch immer in Relation zu betrachten. Es bräuchte mehr als die Doppelte Menge an derartigen Inhalten um rein Seasontechnisch die Leute über nen annehmbaren Zeitraum unterhalten.
Besser wären aber mehr Inhalte, die genügend Wiederspielwert bieten. Dann müsste man per se nichtmal von der Menge her mehr Inhalte anbieten als jetzt.

Wo bekommst du den her? Wie gesagt, welcher andere Entwickler bietet diese Menge an Content? Es gibt genug andere Live Spiele. Deren Genres haben damit nichts zutun, weil es wirklich nur um die Brutto Menge an Inhalten gibt.

Du kannst mir nicht weiß machen das jede Season mindestens 1 neue Aktivität, manchmal sogar 2 oder 3, zu wenig ist. Kann die spaßiger sein mit größerer Langzeitmotivation? Ja klar! Absolut. Aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.

Wer behauptet das er neben der neben 2-3 neuen Aktivitäten jede Season, mehreren neuen Waffen, neuen Perks, Story Content und QoL Änderungen alle 3 Monate immer noch mehr will, der lebt doch fernab der Realität. Wie kann man sich ernsthaft hinstellen und dann noch mehr verlangen?

Kann Bungie das saisonale Modell überarbeiten? Ja. Kann Bungie Ressourcen verteilen um interessanter Aktivitäten zu gestalten? Ja. Bungie kann so vieles machen um es besser zu machen als jetzt aber zu keinem Zeitpunkt ging es mir darum. Mir geht es um die Masse an Code die wir jede Season ins Spiel gedrückt bekommen, um die neue Assets, Voicelines, Shader (nicht verwechseln mit Rüstungs Shader), etc.

Wenn man dann immer noch mehr verlangt, dann muss man doch blind für den Programmieraufwand sein.

Chris

Die Inhalte jede Season sind eingängig, immer gleich im Kern und deshalb wird dort einfach Kreativität verschwendet. Die Leute wollen Per se nicht mehr, sie wollen mehr was sich auch länger zocken lässt. Es gibt Studios, die machen das in Relation betrachtet schlechter aber auch Studios, die machen das bedeutend besser.

Warframe z.B weiß 100x Inhalte auf Langlebigkeit hochzupolieren und die von DE sind kein großes AAA Studio. Dort kannst du einfach Stupide ein und die selbe Mission über ne Stunde spielen und du raffst nichtmal wie die Zeit vergeht.

Was Menge angeht vergisst du aber auch echt viel. Destiny hat nur in den DLCs wirklich viele neue Inhalte gebracht. Das meiste was Season um Season reinkommmt kann sich eig. nur vom Storyumfang (Cutscenes, Voicelines und Menge) her sehen lassen. Assets, Objekte, Gameplaymechaniken, Waffendesigns etc. werden großzügig recycelt. Vergleicht man Destiny auch im Schaffensprozess mit manch anderen Games As A service, scheint Destiny große Probleme damit zu haben wirklich neue Inhalte ins Spiel zu bringen. Das kann auch der Engine verschuldet sein, man merkt es aber einfach. Das war zwar früher auch schon schlimmer, aber ich finde Contenttechnisch sollte man sich auch nicht an diesen Maßstäben messen.

Destiny könnte ohne viel mehr Aufwand deutlich langlebigere Inhalte haben. Das ist ne Frage der Kreativität. So lange wir aber diese Form von Seasoncontent haben, wird es immer zu wenig sein um Leute bei der Stange zu halten. Das Wie muss sich verändern. Zudem sind Patches und QoL Änderungen, die meist auch schon seit D1 gefordert werden, eine selbstverständlichkeit bei Games As A Service.

Zu deinen ersten Abschnitten widerspreche ich dir nicht aber da geht es wieder nicht um die Quantität. Und lediglich um diese ging es mir.

Ja, ich bestreite auf keinen Fall das Destiny Assets wieder benutzt aber das macht einfach jeder Entwickler. Ein heißer Kandidat für Spiel des Jahres und eines der besten Spiele der letzten Jahre, Elden Ring, hat Bosse immer und immer wiederverwendet. War auch bei ein paar Leuten ein Kritikpunkt, aber am Endes Tages nichts was die Qualität groß beeinflusst hat. Sowas ist einfach Standard in der gesamten Industrie.

Und es macht halt einfach auch Sinn. Wenn du 3 Monate zur Verfügung hast, dann baust du entweder eine ‘große’ Aktivität, bei welchem du die Assets schon hast oder baust eine ‘kleine’ Aktivität bei der du zusätzlich noch die Assets bauen musst. Deswegen meine Aussage: Die Alternative zu recyceltem Content ist nicht neuer Content, sondern kein Content.

Muss man nicht geil finden, tue ich auch selber nicht, ist aber am Ende des Tages die Realität.

Aber auch wenn bei Ketchcrash viele Assets aus der Eliksni/Gefallenen Architektur wiederverwendet wurde, so muss die Aktivität trotzdem gebaut werden. Viele Spieler sind immer verwöhnt von solchen (Map) Editoren die Spiele früher gerne mal hatten. Diese Dinger sind auf die User zugeschnitten und auch beschränkt in den Möglichkeiten.

Aber sowas wie Ketchcrash baut sich deswegen nicht mal schnell in ‘ner Woche. Und nun stelle sich mal vor die wollen etwas machen was deren Tools nicht erlauben, dann müssen die nicht nur an der Aktivität werkeln, sondern auch noch an den eigenen Tools.

EsmaraldV

Es ist nunmal das größte Problem – neben den vielen andren Baustellen.
Nennst du Kritik heulen??? Der Vergleich mit den Entwicklern hinkt! Wer dieses Universum anbietet, muss auch für Inhalt sorgen, und darunter versteh ich kein Recycling. Bungie schafft es nicht – aufgrund diverser Entscheidungen.
Leb mit der berechtigten Kritik!

Das ist keine berechtigte Kritik. Es ist “der kleine Finger und dann die ganze Hand” Prinzip.

Wir sind mal so gutgläubig und gehen davon aus das Bungie so viel entwickelt wie sie können. Das deren Entwickler keine Däumchen drehen, etc. Warum auch? Wäre ja sehr dumm Leute dafür teuer Geld zu zahlen sich den Arsch platt zu sitzen oder? Oder machst das für dich Sinn Leute teuer Geld zu zahlen, damit sie sich den Unterhalt in einem der teuersten Regionen in Amerika leisten können? Klingt dumm, nicht?

Also ist die Annahme schon mal das dort alle ausgelastet sind. Wie gesagt, alles andere wäre auch aus Sicht der Arbeitgebers ja nicht sehr klug.

Nun kommen aber Leute daher und brüllen “Mehr! Ich will mehr!”. Woher soll das kommen? Sollen die das herbeizaubern? Du musst da ja anscheinend ein Geheimnis kennen das die Entwickler selber nicht kennen. An deiner Stelle würde ich das denen für teuer Geld verkaufen und auf einmal sprudelt der Content aus allen Rohren.

Was ist eigentlich wenn du dich 8h am Tag auf Arbeit abmühst und auf einmal kommt der Chef: “Aber morgen machen Sie aber mehr, verstanden? Doppelt so viel in der gleichen Zeit.” Klingt auch recht dumm, was?

Es ist immer wieder erschreckend wie realitätsfern manche Leute sind. Auch die Sache mit dem recyclen Content. Was ist die Alternative zu ‘recyceltem Content’? Genau, ‘kein Content’. Wer ernsthaft fordert statt recyceltem Content, neuer Content kommt der ist doch jenseits von naiv.

Um es selbst dem kleinsten Geist begreifbar zu machen. Wenn du als Entwickler sagen wir mal fiktive 5 Tage Zeit hast für ein Set Waffen oder eine Mission aber du merkst das du für dieses neue Set Waffen/Mission aber mindestens 10 Tage brauchst, ja, dann greifst du auf das zurück was bereits da ist und wiederverwertest Content. So wie jeder andere Entwickler auf der Welt. Ansonsten gibt es gar kein Set Waffen/gar keine Mission.

Spieleentwicklung ist auf Kante genäht und wer glaubt das Bungie seine eigenen Mitarbeiter fürs Faul sein bezahlt, der kann gerne mal den eigenen Chef fragen, ob der das auch mag.

Der einzige valide Punkt ist, das Bungie doch mehr Leute anstellen kann. Und das tun sie auch. Aber das ist ein langsamer Prozess, weil du das bei der Videospielen erst recht spät siehst und zum anderen ist das auch keine 1 zu 1 Übersetzung. Nur als Beispiel, an Assassins Creed Valhalla waren 15 (!) Studios beteiligt und an Origins saßen fast 1.000 Leute. Mehr Leute auf ein Projekt werfen ist also auch kein Allheilmittel.

Fazit: Wer sich ernsthaft über die Menge -Quantität- des Contents beschwert, der hat den Schuss nicht mehr gehört und lebt in seiner eigenen kleinen Fantasiewelt. Über Qualität kann man genug streiten, genau so wie die Ressourcen Verteilung aber nicht über wie viel man dort alle 3 Monate (!) bekommt.

Furi

Ich kann dir da nicht zustimmen. Was haben wir denn großartig bekommen?
Einen recycelten Raid, eine zu kurze, zu einfache und dazu langweilige Story.
Dazu noch zwei seasonale Aktivitäten, in die man auf Teufel komm raus gezwungen wird. Vom schlechten seasonalen Umbral-Dingens mal gar nicht zu sprechen….

Es wirkt als wäre der Content nur noch lieblos dahingeklatscht.
Keine so Klassiker mehr, wie die Zero-Hour oder die Whisper Mission. Exo-Quests, Pinnacle Quests… Alles kriegst nur noch hinterhergeschmissen oder kannst es dir direkt beim Händler abholen. Das ist langweilig und stupide hoch drei.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Furi
Frau Holle2

das Hauptproblem ist, dass sie das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden können….
Was wollen wir ? Schiessen !
Aber abwechslungsreich ! Das ist nicht einfach. Sie versuchen ja andere Situationen, Locations…aber am Schluss ist es halt schiessen !

Furi

Ich würd’s noch mehr pauschalisieren.
“Aber am Schluss hocken wir halt vor’m Bildschirm und drücken Tasten…”

Frau Holle2

naja… dann ist vielleicht Zeit aufzuhören….😁

Du redest hier schon wieder von Qualittät, bringe doch bitte die Diskussionen nicht durcheinander.

Genau, es wurde ein relativ großer Raid überarbeitet, dessen Waffen, und dazu kamen 3 Aktivitäten. Ganze 3. Wie gesagt, wir reden hier nicht über Qualität aber diese Dinger muss trotzdem jemand bauen und programmieren. Da müssen Grafik Assets neu erstellt werden, die Aktivität als solches muss programmiert werden. Hinzu kommen neue Waffen, neue Perks und die Überarbeitung von Arkus 3.0. Da überall müssen Menschen dran sitzen.

Deine Zero Hour Mission? Die kam in einer Season in der es neben den üblichen neuen Waffen nur ‘Reckoning’ als wirkliche Neuheit gab. Klar, kam auch Gambit Prime aber ich glaube nicht das dort das Live Team dran saß das für den saisonalen Content zuständig ist. Evtl doch aber selbst dann war die Menge an Content geringer oder zumindest nicht höher als in der aktuellen Season. Selbiges gilt übrigens auch für den Raid, die haben ein dediziertes Team dafür, das sich um sowas kümmert, also nicht das Live Team. Mal davon abgesehen das zu dem Zeitpunkt 2 weitere Studios an dem Spiel saßen. Irgendwie sind das dann immer Fakten die gerne vergessen werden, aber Hauptsache man hat was gesagt.

Und jetzt bitte beschränke dich auf meine Aussage. Ich habe nun zwei mal gesagt das es um die Menge des Inhalts geht, nicht wie gut oder spaßig der ist.

Furi

Nochmal. Ein recycelter Raid und zwei Aktivitäten. Und das ist jetzt ne Menge?!
Komm hör doch auf, das schön zu reden. Es ist viel zu wenig Inhalt. Was willst denn jetzt noch machen, außer dem (recycelten) Halloween Event?

Portiere du mal einen Raid in eine neues Spiel. Dir ist schon bewusst das für Remaster (und das sind die Raids) Spiele Jahre ins Land ziehen, weil das eben so aufwendig ist. Glaubst dort schieben die einen Regler von Destiny 1 auf Destiny 2? Wenn das so einfach geht, warum machen das andere Entwickler für deren Remaster nicht auch? Warum war das GTA San Andreas Remaster so ein Reinfall? Kann ja doch nicht so einfach sein, etwas in ein anderes technisches Gerüst zu hieven. Klar, viel Arbeit entfällt aber gerade die Leute die sich um die technische Implementierung kümmern schwitzen da schön. Mein Excel heult schon manchmal wenn ich Formeln von einer alten Excel Tabelle in eine neue kopiere. Und dazu kommt eben auch das die Raids von Design angepasst werden, also trotzdem noch Designarbeit verrichtet wird.

3 neue Aktivitäten in 3 Monaten zu bauen? Das ist echt ein gutes Tempo. Dazu noch die neuen Waffen, neue Perks, Arkus 3.0, QoL Änderungen, neue Voice Lines, neue Animationen, neue Assets, neue Shader (für die Assets nicht für uns), Lichteffekte, etc. Ja, dir viel Spaß das alles in 3 Monaten zu bauen.

Es ist echt erschreckend wie wenig sich Leute echt mit der Materie der Entwicklung auseinander setzen und sich das wie Lego am PC vorstellen

Furi

Es ist mir egal, wie aufwändig das ist, das ist deren verdammter Job!
Meiner Meinung nach sollten die eh, lieber neue Sachen integrieren als mühsam den alten Content wieder zu bringen.
Aber du hast da noch die rosarote Brille auf…

Nee, Junge, du hast keine Ahnung von der Materie, willst aber deine Meinung rausballern.

Es ist mir egal, wie aufwändig das ist, das ist deren verdammter Job!

Und die Aussage unterstreicht das auch sehr gut. Du bist der Typ Mensch der nen Handwerker beauftragt, der seine Stunden bei dir im Bad werkelt und dann von dir angeschrien oder angepöbelt wird, warum er denn die Leistung von 20 Stunden nicht an einem 8h Arbeitstag geschafft hat.

“Ist mir egal wie aufwendig das für dich ist, das ist dein Job! Ich bezahle dich dafür.”

Wie gesagt, Bungie wird seine Mitarbeiter bestimmt nicht teuer Geld zahlen, damit die ihren Arsch platt sitzen, das Geld sparen die sich sicher gerne.

Ich habe nie gesagt das der Content gut ist. Ich habe nie gesagt recycelter Content ist besser als neuer. Ich habe nie gesagt die Zuordnung der Ressourcen bei der Entwicklung richtig ist.

Das sind Aussagen die du mir hier unterschwellig unterstellst.

Bungie macht genug, sie machen nur das falsche. Anstatt 3 neuen Aktivitäten hätten sie neue Strikes bauen können, neue PVP Maps, neue Gambit Maps, etc. Aber genau um diese Punkte ging es nie. Es ging nie darum was gemacht wird, sondern wie viel.

Furi

Da schätzte mich leider falsch ein.
Erstens bin ich handwerklich selbst recht fit und zweitens gehört vernünftige Arbeit natürlich dementsprechend entlohnt.
Zumindest sind wir bei diesem Punkt:
“Sie machen zwar vielleicht viel, aber halt das Falsche…” – auf einem Nenner.
Glaub dabei belassen wir es jetzt auch.

Wie gesagt, es ging mir die darum das es guter oder spaßiger Content ist, sondern rein um die Masse. Und die ist da. Bloß eben falsche Prioritäten.

EsmaraldV

Du betreibst schönreden, mehr nicht.
Das spielt eine Rolle, wie man seine Ressourcen verteilt, und das ist aktuell weniger spielerfreundlich:

Wie wär’s mal mit weniger ressourcen in den echtgeldshop stecken?
Und ja; natürlich verlange ich als zahlender Spieler NEUEN anstatt alten Content! Ist das für dich wirklich zuviel verlangt?!

Zum Punkt “Leute einstellen”: das meinte ich eben, wenn ich ein Mmo betreiben will, muss ich vorab investieren – u a natürlich in Personal.
Bungie will ein Mmo sein, hat aber ohne Leute geplant. Sind da jetzt auch die Spieler schuld??

An deinen Kommentaren sieht man lediglich, mit wie wenig sich einige Spieler mittlerweile zufrieden geben…aber schööön weiterhin vorbestellen und so die imaginären Zahlen hochhalten…
Fakt ist, dass es sich bungie leicht macht und die Ressourcen nicht-spielerfreundlich verteilt. Der echtgeldshop boomt, anstatt Content zu liefern. Und du unterstützt sowas?

Eieiei sowas blauäugiges…

Warum legst du mir Worte in den Mund?

Wo habe ich gesagt das ich damit zufrieden bin? Wo habe ich gesagt das ich nicht neuen Content möchte?

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Zero Tonin

Ich warte hier übrigens noch auf das Zitat wo ich sage das ich damit zufrieden bin oder das ich keinen neuen Content möchte? Du wirst doch solche Aussagen nicht einfach erfinden 🤔

EsmaraldV

Für mich war das Thema erledigt, nun gut:

Du verteidigst den fehlenden Content und greifst die Kritiker verbal an – meine Schlussfolgerung bzgl. deinen Aussagen ist somit, dass du zufrieden bist.

Dass du keinen neuen Content verlangst hab ich nie behauptet, da interpretierst du etwas falsch.

Ist das jetzt ausreichend? Können wir das Thema begraben? Ich habe einfach keine Lust mehr mit Eichen zu diskutieren.

Nächste Aussage. Wo verteide ich fehlenden Content? Ist doch auch wieder so ein Ding das bei den Haaren herbei gezogen ist. Ist das Standard bei dir, das du Aussagen zurecht biegst, damit sie deinem Narrativ entsprechen?

Zur Klarstellung: Ich habe weder gesagt, dass das saisonal Modell gut ist, das Recycling gut, das ich mehr Content nicht auch begrüßen würde, oder das ich im großen und ganzen mit der Situation zufrieden bin. Das habe ich zu keiner Stelle gesagt, das unterstellst du mir hier aber. Bzw. implizierst es mit deinen Aussagen.

An deinen Kommentaren sieht man lediglich, mit wie wenig sich einige Spieler mittlerweile zufrieden geben…aber schööön weiterhin vorbestellen und so die imaginären Zahlen hochhalten…

Fakt ist, dass es sich bungie leicht macht und die Ressourcen nicht-spielerfreundlich verteilt. Der echtgeldshop boomt, anstatt Content zu liefern. Und du unterstützt sowas?

Eieiei sowas blauäugiges…

Das ist so ein wundervolles Beispiel dafür, wie du mir Aussagen andichtest die ich nicht getätigt habe. Wo sage ich, das ich sowas untersützte? Wo bitte?

Der Content ist da, man sieht ihn nur nicht bzw. ist sich nicht bewusst wie viel Arbeitsaufwand da rein fließt, weil Leute -offensichtlich ohne Ahnung von der Materie und auch nicht mit dem Willen das zu lernen- immer wieder verbale Schnellschüsse tätigen.

Der Content mag dir nicht gefallen, und das ist dein sehr gutes Recht, aber er ist dennoch existent. Der Arbeitsaufwand ist vorhanden. Ich mags auch nicht, aber dennoch muss ich so rational sein und eingestehen das dort Leute gearbeitet haben.

Das ist wie der Kollege der sich 8 Stunden am Tag abmüht, am Feierabend dann seine Arbeit präsentiert und sich rausstellt das er alles falsch gemacht hat. Er mag zwar kompletten Schwachsinn produziert haben der zu nichts gut ist, aber er hat dennoch 8h gearbeitet.

Und zu deiner Handhabung von Diskussionskultur. Wenn du Interesse hast das Leute auch weiterhin mit dir sachlich argumentieren, dann sollte man auch mal Fehler oder Falschaussagen eingestehen. Wenn ich Mist erzähle, dann gestehe ich das auch ein bzw. sehe es ein wenn ich was falsches gesagt habe -habe ich sogar schon hier in dieser Diskussion- aber wenn jemand eine deiner Aussagen als sehr offensichtlich erfunden präsentiert, dann kannst du da entweder gegenhalten oder eingestehen das man übers Ziel hinausgeschossen ist. Schwanz einziehen und wegrennen sollte nicht zur Standard-Praxis werden.

EsmaraldV

“Können wir mal aufhören, über fehlenden Content zu heulen?”

Das war dein erster “konstruktiver” Beitrag zu diesem Thema! Und du willst mir hier was von diskussionskultur erzählen? Ich bitte dich…

Zu deinem letzten Absatz: falschaussagen gab es von mir nicht, vielleicht gab es eine fehlinterpretation – dann drück dich bitte verständlicher aus, aber eine falschaussage ist was andres.
Der Rest beruht auf Fakten.

Eine Fehlinterpretation? Junge, wenn es sowas wie eine rosarote Brille gibt, dann hast du das genaue Gegenteil auf. Sobald auch nur eine Person aus dem Gebüsch kommt und Bungie in irgendeiner Weise verteidigt bist du als einer der ersten da dieser Person zu sagen, dass das alles nicht stimmt und wie schlecht sie doch sind. Man muss nur mal die letzten Beiträge kontroverserer News anschauen. Das ist ja schon fast dein Beruf. Oder eben Berufung.

Du ‘interpretierst’ falsch, weil du es willst. Du suchst nur nach Gründen Leute an zu greifen die Bungie verteidigen, auch in den seltenen Fällen in denen es berechtigt ist. Nur weil du eine gewisse Eloquenz an den Tag legst lässt das nicht die mangelnde Selbstreflexion vermissen. Du kannst ja nicht einmal eingestehen das du hier einen Fehler gemacht hast und mir Aussagen angedichtet hast. Stattdessen redest du dich mit “Naja, das habe ich anders bei dir herausgelesen” heraus, obwohl ich das nicht einmal im Ansatz angedeutet habe. Ich habe immer und immer und immer wieder betont das es mir lediglich um die Quantität gehe und nicht Qualität. Man könnte ja auch einmal für seine Worte gerade stehen.

Und das schlimme ist ja dann auch noch das du mir dafür die Schuld in die Schuhe schiebst?! Junge, willst du dich lächerlich machen?

dann drück dich bitte verständlicher aus, aber eine falschaussage ist was andres.

Welche meiner Aussagen sind denn irgendwie zweideutig?

Die?

Und jetzt bitte beschränke dich auf meine Aussage. Ich habe nun zwei mal gesagt das es um die Menge des Inhalts geht, nicht wie gut oder spaßig der ist.

Oder die?

Kann Bungie das saisonale Modell überarbeiten? Ja. Kann Bungie Ressourcen verteilen um interessanter Aktivitäten zu gestalten? Ja. Bungie kann so vieles machen um es besser zu machen als jetzt aber zu keinem Zeitpunkt ging es mir darum.

Ich weiß, das sind Aussagen die nicht aus unserem Zwiegespräch sind, denn tatsächlich gibt es keine Aussagen die ich in deine Richtung getätigt habe die irgendwie die Arbeit von Bungie auch nur im entferntesten als gut bezeichnet. Gut im Kontext von Qualität.

Es ist ja schon regelrecht lächerlich, wie du es nicht einmal schaffst den Fehler im eigenen Handeln zu finden und das man da evtl. zu ungestüm war.

Allein dieser Beitrag hier:

„Können wir mal aufhören, über fehlenden Content zu heulen?“

Das war dein erster „konstruktiver“ Beitrag zu diesem Thema! Und du willst mir hier was von diskussionskultur erzählen? Ich bitte dich…

Whataboutism in bester Form. Ansatt auf die eigene Kritik zu reagieren greift man erst einmal die andere Person an. Hauptsache nicht auf die eigenen Fehler reagieren. Und ja, das war von meiner Seite aus durchaus eine etwas forschere Wortwahl, das stimmt, aber ich habe dabei wenigstens keine Aussagen erfunden. Ich habe lediglich ein ‘beklagen’ abfällig in ein ‘heulen’ umformuliert. Das du hier Aussage erfindest und mich dann mit diesen angreifst, steht natürlich auf gleiche Stufe. Natürlich war der letzte Satz gerade Sarkasmus.

Du hast nun 3 Optionen:

  • Entweder du zeigst mir diese Aussagen in denen ich mich mit der aktuellen Situation zufrieden gebe oder die Aussagen die man dahingehend interpretieren kann
  • du gestehst endlich mal ein einfach deinen unsägliche Negativität unreflektiert in den Kommentarbereich geschüttet zu haben oder
  • du ziehst den Schwanz ein und rennst weg.
EsmaraldV

Nicht mehr durchgelesen – du hast vielleicht Probleme!!!

Bon a parte? Mit neuem Namen? Ist dein Ego sooo gekränkt???

Anmerkung: es ist meine Berufung, die Leute schlecht zu machen, die bungie loben???
In meinen letzten Beiträgen habe ich die Entwicklung gelobt und wenig in D2 kommentiert. Besser recherchieren – gleichzeitig traurig, wir krankhaft du mich mittlerweile stalkest.

Lass mich bitte künftig in Ruhe – ich habe deine Aussage kritisiert, ich habe dies begründet und du wirst regelrecht wahnhaft und verbeißt dich in meine Aussagen – legst dir meine aussagen zurecht etc.und kannst wie ein kleines Kind nicht aufhören, im selben Loch rumzustochern.

Achja: in deinem ersten Satz hast du ja indirekt zugegeben, dass du bungie verteidigt. Dann kann ja meine Interpretation deines gesagten nicht so falsch gewesen sein.

Sind übrigens heftige Vorwürfe gegen meine Person! Ich greife keinen an, ich diskutiere! Lass diese Unterstellungen!

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von EsmaraldV

Nicht mehr durchgelesen – du hast vielleicht Probleme!!!

Aber dennoch auf eine meiner Aussagen antworten? Komisch.

Ja, kommt davon wenn man wohl mitten ins Schwarze trifft. Und ich kenne die Person nicht aber offenbar bin ich nicht der erste der dich wohl einen wunden Punkt trifft.

Man merkt doch recht deutlich wie sehr du nun versucht dich da irgendwie raus zu winden. Denn erneut gehst du nicht darauf ein, das du Aussagen von mir erfunden. Oder ‘fehlinterpretiert’, wie du es so schön formulierst.

Du wirfst mir hier Wahn vor aber das lasse ich mal unkommentiert, einfach weil wir immer noch beim ersten Problem sind, deine Falschaussagen über mich, danach können wir uns gerne mir widmen. Eins nach dem anderen.

In meinen letzten Beiträgen habe ich die Entwicklung gelobt und wenig in D2 kommentiert. Besser recherchieren – gleichzeitig traurig, wir krankhaft du mich mittlerweile stalkest.

Da muss ich ehrlicherweise zugeben, dass das eine subjektive Beobachtung von mir war. Ich stalke dich nicht, aber für mich fällst du sehr oft bei Beiträgen als Kommentator für Negative Aspekte auf. Wie gesagt, subjektive Beobachtung.

Achja: in deinem ersten Satz hast du ja indirekt zugegeben, dass du bungie verteidigt. Dann kann ja meine Interpretation deines gesagten nicht so falsch gewesen sein.

Wieder so eine schöne Aussage die du dir zurecht legst. Hach, das wird immer schöner 😉. Hier mein Satz den du wohl meinst:

Eine Fehlinterpretation? Junge, wenn es sowas wie eine rosarote Brille gibt, dann hast du das genaue Gegenteil auf. 

Sage ich das ich sie aufhabe? Nein. Ich rede lediglich über deren Existenz. Aber jemand der wie du sich nicht so sehr um die Wahrheit schert, der kann da sowas natürlich schnell ‘fehlinterpretieren’.

Meinst du einen anderen Satz? Wenn ja, dann sag es bitte und ich nehme diese Aussage zurück.

Du hast nun mehrfach die Chance gehabt dich wie eine erwachsene Person zu verhalten. Ich habe mehrfach aufgezeigt das du dir Aussagen zurecht legst, ach quatsch, zurecht biegst, und dennoch fehlt dir da völlige Einsicht oder überhaupt die Erkenntnis sich mit den eigenen Aussagen auseinander zu setzen.

Habe ich mich in etwas hineingesteigert? Kann gut sein, aber wie bereits oben gesagt, das ist erst einmal ein Thema für ‘später’ oder ein anderes mal, weil ich nicht 3 Dinge gleichzeitig diskutieren will. Und ist es auch nicht ein wenig ein ‘Wahn’ an den eigenen ganz offensichtlichen erfundenen Aussagen fest zu halten?

Ich hatte bei meinem letzten Beitrag wohl die 4. Option vergessen. Die Vorwürfe gegen einen selber ignorieren und totschweigen und stattdessen die andere Person verbal anzugreifen.

Sind übrigens heftige Vorwürfe gegen meine Person! Ich greife keinen an, ich diskutiere! Lass diese Unterstellungen!

Wirfst du mir im gleichen Beitrag nicht ‘Wahn’ vor?

Zumindest das solltest du lesen:

Warum mache ich das? Ich liebe Diskussionen, das sollte nun kein Geheimnis mehr sein. Aber wichtig ist mir dabei auch immer das man bei der Wahrheit bleibt. Sicherlich gibt es irgendwo auch persönliche Meinung und da hat jede Person eine eigene aber es gibt eben auch Fakten über die sich nicht diskutieren lässt. Nein, damit meine ich nicht, ob genug Content da ist, aber solche Dinge wie eben Aussagen. Sei es in einem Kommentarbereich oder von Bungie Mitarbeitern. Auch kann man nicht über Zahlen streiten, das sind ebenfalls harte Fakten. Zuletzt zB beim Div Nerf, bei dem alle der festen Meinung sind das Saltagreppo diesen ‘heraufbeschworen’ hat, obwohl das Chris Proctor schon im August im Podcast angeteasert hat. Aber selbst wenn du das diesen Leuten vorlegst ist denen das egal und ab diesem Punkt, wenn Fakten ignoriert werden, ab dem Moment wird es eine toxische Diskussion.

EsmaraldV

Nochmal für dich zusammenfassend:

Du beginnst die Diskussion mit einer “flachen” und provokativen Kritik an “Heuler/Nörgler” und versuchst, nicht mit Fakten sondern Vermutungen, bungies Verhalten zu definieren. Das nenn ich Interpretation. Was willst du denn jetzt noch von mir hören???
Ich sage dir, dass ich diese Dinge interpretiert habe und du sagst mir, dass ich lüge. Anschließend wirfst du mir vor, dass ich primär die bungie-befürworter “kritisiere” – was auch nicht stimmt.

Jetzt zerlegst du im Detail das Gesagte und suchst nach Rechtfertigung – das ist auch nicht nur bei der Diskussion mit mir zu erkennen, sondern auch bei den andren – ich bleibe dabei: so falsch kann also meine Interpretation nicht sein.

Deine Rechtfertigung stammt von Diskussionen anderer User, die ich nicht gelesen habe – das brauchst du auch nicht von mir erwarten. Natürlich ergibt sich dadurch ein andres Bild. Ich habe aber diese Diskussion nicht verfolgt.

Zum Thema “erwachsenem Verhalten”:
Ich gebe zu, ich bin langsam genervt von dem Thema.
Aber allen Ernstes: Denkst du ernsthaft, dass du dich auf der “Erwachsenenebene” bewegst, wo du mir bereits Optionen vorschreiben magst, wie ich mich zu verhalten habe???

Hinzukommt, dass auch du mit Vorwürfen um dich wirfst, die gegenüber meiner Person nicht richtig sind – mir ist das nur egal was du über mich denkst.

Ja, aber woher ziehst du diese Interpretation? Ich gebe dir ja den Raum zu zeigen woher das kommt. Für mich wirkt es so, als ziehst du das lediglich aus dem Fakt das ich hier Bungie in irgendeiner Weise verteidige. Du liest da etwas in Aussagen rein die ich nie getätigt habe, nicht einmal im Ansatz.

Wenn du nicht evaluieren kannst, dass das dein Fehler war, dann ist das keine sachliche Diskussion mehr. Habe ich etwas aggressiv argumentiert? Ja. Kann es provozierend für solche Annahmen wirken? Ja. Aber selbst nachdem ich dich darauf aufmerksam gemacht habe, hältst du felsenfest an diesen Interpretationen fest, obwohl diese sehr offensichtlich ein Gebilde aus deinem Kopf sind.

Ich kümmere mich seit Anfang an um einen kleinen Aspekt in der Diskussion aber du münzt das sofort darauf um, das ich in Gänze zufrieden bin oder Bungie verteidige aber das tue ich nicht. Im Gegenteil, ich habe sogar selber mehrfach gesagt das dort was schief läuft oder man das zumindest hinterfragen kann. Und dennoch kommen solche Annahmen:

An deinen Kommentaren sieht man lediglich, mit wie wenig sich einige Spieler mittlerweile zufrieden geben…aber schööön weiterhin vorbestellen und so die imaginären Zahlen hochhalten…

Fakt ist, dass es sich bungie leicht macht und die Ressourcen nicht-spielerfreundlich verteilt. Der echtgeldshop boomt, anstatt Content zu liefern. Und du unterstützt sowas?

Eieiei sowas blauäugiges…

Das ist doch eine grobe Unterstellung, die ich selber mehrfach in diesem Kommentarbereich widerlege. Aber das schlimme ist ja, das du nicht einsiehst das du da eindeutig zu viel in meinen Aussagen reinliest.

Ich gebe gerne zu, das ich mich in etwas hineinsteigere oder hineingesteigert habe und da auch im Ton vergriffen habe. Mea Culpa. Das mein Ton zu hart, falsche Wortwahl, etc. Dafür entschuldige ich mich. Ich lasse es aber nicht auf mir sitzen das man meine Aussagen verfälscht und selbst bei einem Hinweis darauf an diesen Aussagen festhält.

Compadre

Aber ich möchte einen Entwickler sehen der über Jahre hinweg die gleiche Menge an Inhalt kontinuierlich raus haut.

Das Grundspiel von ESO, btw. kostenlos, hat mehr Quests und Story Content als Destiny von 2014 bis heute. Mit jedem jährlichen Addon werden in ESO so viele Storyinhalte geliefert, wie es Destiny 2 insgesamt gibt. Und da packt auch niemand Content in eine Vault.

Mir persönlich ist das auch nicht so wichtig, da ich MMOs nicht per se aufgrund des quantitativen Contents spiele, sondern wie motivierend der Content ist. Aber es gibt da schon ein paar Spiele, die da deutlich mehr liefern als Destiny.

Das alles ist gesagt mit dem Fakt das ich TESO maximal 5 Stunden gespielt habe, also leg das bitte nicht auf die Goldwaage.

Aber wie sehr glaubst du ist da ein technischer Unterschied? Die Produktion von höherwertigeren Assets bzw. Arenen/Maps nimmt da schon deutlich mehr Ressourcen in Anspruch. Soweit ich mich erinnern kann war TESO nun leider keine Grafikbombe.

Das sollen hier keine Ausreden sein, sondern lediglich Ableitungen aus meinen Erinnerungen.

Aber selbst wenn beide Spiele was Produktionswerte auf einmal Level wären/sind, dann freut mich das für TESO Spieler aber das wäre dann auch nur das eine Spiel das sich dort in ähnlichem Rahmen bewegt. No Mans Sky hätte man evtl auch noch als Vorschlag, aber ich glaube eine große Anzahl and Studios/Spielen wird das nicht, die wir da zusammen bekommen.

Compadre

Aber wie sehr glaubst du ist da ein technischer Unterschied? Die Produktion von höherwertigeren Assets bzw. Arenen/Maps nimmt da schon deutlich mehr Ressourcen in Anspruch.

Ich habe in ESO drei Jahre – gerade in der Zeit, in der ich zu Release von Destiny 2 mega enttäuscht war – progressiv geraidet. Kenne die beiden Spiele also ganz gut, deshalb habe ich ja ESO auch als Beispiel gewählt. 😀

Ich würde nicht behaupten, dass in Destiny irgendwas technisch sonderlich aufwendiger sein soll. Die Grafik ist vielleicht etas hübscher, aber die Instanzen sind dabei deutlich kleiner. Wie viele Spieler rennen denn in Destiny in der “Open World” (wenn man die kleine Instanz so nennen mag) gleichzeitig maximal über die Map? 6? 10? Bei ESO prügeln manchmal 20+ Spieler gleichzeitig auf einen Open-World Boss ein. Alle legen ihre DoTs und AoEs auf den Boss. Dort gibt es dutzendfach mehr Buffs und Debuffs als die 5 Buffs, die du bei Destiny hast. Und das alles mal 20… Da wäre bei Bungies Server wohl Schicht im Schacht, bei der Schadensberechnung.

Dann hast du bei ESO auch ein Open-World PVP, in der Allianzkriege mit hunderten von Spielern ausgetragen werden. Aber dort stößt ESO eben auch an siene Servergrenzen, weshalb das nicht ganz rund läuft.

Und bei all diesen großen Instanzen und Spielerzahlen hat ESO eine um vielfache kürzere Ladezeit. In der Zeit, in der ich bei Destiny zum Turm fliege, habe ich bei ESO viermal meinen Char gerelogt.

Ich will die beiden Spiele jetzt nicht miteinander vergleichen, aber deine Frage war ja “welches Spiel liefert kontinuierlich…” und da gibt es schon ein paar, die deutlich mehr liefern als Destiny.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Ist doch schon sehr beachtlich was TESO da abliefert, das wollte ich auch nie bezweifeln. Mir ist auch klar, dass das Äpfel und Birnen sind. Aber Äpfel und Birnen sind am Ende des Tages auch beides Früchte ;).

Es wird aber mal gerne unterschätzt wie viel wir wirklich bei Destiny bekommen, eben auch, weil nicht gemochter Content dabei ausgeklammert wird. Nehmen wir mal nur die Rüstungen:

Pro Season: mindestens 3 Sets (Saisonal Aktivität, Season Pass, Everversum)
Trials Refresh: 1 Set
DLC: 2 Sets (Zielort & Raid)
Event Sets: 4 pro Jahr.
Extra Dungeon: 2 Sets (dieses Jahr)
F2P Raid: 1 Set

Das sind schon einmal mindestens 13 Sets pro Jahr! Gibt es den Vendor Refresh noch (Zavala & Co)? Dann sind es sogar 16 Sets. Und das alles mal 3 für alle 3 Klassen sind wir bei mindestens 39 bzw. 48 Sets!

Sind alle schön? Oh Gott, bei weitem nicht. Manche sind auch nur neue Farbe auf ne bekannte Rüstung drauf, aber selbst dafür brauchst du jemanden der diese Muster da ‘drauf malt’. Das passiert nicht von alleine.

Und dann eben das gleiche Spiel bei den Waffen.

Compadre

Nehmen wir mal nur die Rüstungen:

Das Thema würde ich an deiner Stelle zulassen, da wird der Unterschied noch eklatanter.

Das sind schon einmal mindestens 13 Sets pro Jahr!

Das kommt bei ESO pro Quartal und da haben die Sets nicht nur optische Effekte und ein paar Stats, sondern richtige Setbonis. “Bei 2 Setteilen +xy Kritchance”, “bei 3 Setteilen +1.000 Magicka”, “bei 4 Setteilen +xy Kritschaden” und als 5er Setbonus kommen oftmals richtige Effekte wie “wenn du kritischen Schaden verursachst, spawnt eine Dwemerspinne, die dem Gegner 10 Sekunden lang über 4.000 Blutungsschaden zufügt”.

Und solche Setes kommen jährlich dutzendfach für DDs, Healer und Tanks. Wenn du dir den Spaß machen möchtest, dann google mal nach der Setdatenbank in ESO, da sind HUNDERTE von Sets drin (Edit: müssten über 500 sein). Dann merkst du vielleicht wie deutlich der Unterschied eigentlich ist. 😀 Und du kommst mit 13 Sets pro Jahr, die nicht mal einen Setbonus haben. 😀 Ach und btw., du kannst diese 500 Sets nicht nur temporär in gewissen Seasons holen, dieses Sets sind IMMER verfügbar und kannst du IMMER holen, wenn du Bock drauf hast.

Und ums vorweg zu nehmen, das ist nicht mit den Exotischen Rüstungen bei Destiny zu vergleichen, bei ESO gibt es auch noch “mystische Sets”, die als einzeln ausgerüstetes Setteile besondere Effekte bringen. Achja und für alle dieser mystischen Sets hast du btw. richtige Such- und Findquestlines, also nicht kurz so nen Exodrop wie nach einem Lost Sector. Eher so wie die Questline bei der Gjallarhorn, aber das eben bei jedem mystischen Setteil.

Wie gesagt, mir geht es nicht darum, irgendwelche Vergleiche zu ziehen, aber wenn du dir das so selbst mal betrachtest, merkst du vielleicht, wie wenig Content Destiny dann eigentlich liefert.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Das mit den Setboni gab es ja schon in Destiny 1 und ich finde echt schade das sie das nicht mehr im Spiel haben.

Das TESO da ne Menge Content raushaut haben wir ja schon etabliert. Trotzdem ist die Menge von 39-48 Sets für ein 1st Person Shooter trotzdem beeindruckend, habe ja nicht behauptet das Destiny da in irgendeiner Weise Marktführer sei.

Man muss auch sagen das dort was grafischen Detailgrad angeht schon ein sehr deutlicher Unterschied besteht. TESO Rüstung sieht echt gut aus, besser als ich in Erinnerung habe, aber man sieht der Destiny Rüstung eine deutlich höhere Polygon Anzahl an.

Und ich bleibe dabei, Destiny hat absolut genug Content, bloß der ist falsch verteilt. Anstatt jede Season ne neue belanglose Aktivität könnte man den Aufwand ins Endgame stecken. Destiny ist eben auch kein MMO, es möchte eines sein aber gerade wenn man den Vergleich sieht zu TESO sieht man das da noch viel fehlt. Sowas wie Setboni machen bei Destiny wenig Sinn, denn entweder wären die broken oder nutzlos. Du hast einfach nicht genug Abwechslung im Endgame. Bungie schafft es ja kaum alle Exo Rüstungen/Waffen relevant zu halten.

Compadre

Ich habe D1 auch seit Release 2014 gespielt, da gab es nie Setbonis. Es gab Perks auf Rüstungen, die haben sich aber nicht erhöht oder sonstiges, wenn du bspw. das komplette Rüstungsset der gläsernen Kammer ausgerüstet hast. Solche “normalen” Perks hat ESO auch auf der Rüstung, dazu eben noch Setbonis.

Trotzdem ist die Menge von 39-48 Sets für ein 1st Person Shooter trotzdem beeindruckend

Jetzt sind wir aber schnell von “gibt es denn ein anderes Spiel…” zu “für einen 1st Person Shooter trotzdem beeindruckend” gekommen.

TESO Rüstung sieht echt gut aus, besser als ich in Erinnerung habe, aber man sieht der Destiny Rüstung eine deutlich höhere Polygon Anzahl an.

Selbst wenn dem so wäre, was soll das denn für ein Content sein? 😀 Unabhängig davon stimmt auch das nicht. Google mal nach “ESO Montursystem”, da hast du bei ESO deutlich mehr Vielfalt im Transmogsystem.

Es ging ja um deine Aussage, was Bungie denn so liefert und die Frage, ob denn ein anderes Spiel kontinuierlich ähnlich viel liefert. Und die Antwort darauf ist glasklar, ja, da gibt es viele Spiele, die deutlich mehr kontinuierlich liefern.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Es gab Perks auf Rüstungen, die haben sich aber nicht erhöht oder sonstiges, wenn du bspw. das komplette Rüstungsset der gläsernen Kammer ausgerüstet hast. Solche „normalen“ Perks hat ESO auch auf der Rüstung, dazu eben noch Setbonis.

Doch, die gab es ;). Zwar nur für Gambit aber immerhin ein kurzes Experiment.

Ich muss aber zugestehen das ich zuerst an was anderes dachte. An die Rüstung aus Zorn der Maschine. Und da hast du natürlich recht, in D1 gab es diese klassische Setboni nicht. Ich war da auch auf was ganz anderes aus, nämlich Rüstungen mit Boni zu Aktivitäten. Setboni werden wir wohl nie bekommen, weil Rüstung mittlerweile einfach nur noch kosmetisch ist und die eigentlich Rüstung einfach nur ein Stathaufen der 6 bekannte Stats.

Jetzt sind wir aber schnell von „gibt es denn ein anderes Spiel…“ zu „für einen 1st Person Shooter trotzdem beeindruckend“ gekommen.

Ja, und? Das ist ist ja kein Widerspruch oder Gegenargument. Das ist Kontext. Ohne dass das nun ein Argument sein soll, aber Rüstungen sind und müssen in der Regel in 1st Person Spielen detaillierter sein. Du kommst gerne mal auf nächste Nähe an Texturen, Waffen, Rüstungen, etc, also Assets ran. Ich kenne TESO nicht genug, und evtl kannst du da auch sehr nah ran zoomen, aber das ist nicht die Norm. 3rd Person Spiele haben einen geringeren Anspruch an hohen grafischen Detailgrad. Ja, es gibt hässliche Ego Shooter und hübsche 3rd Person Spiele. 3rd Person Spiele müssen dann in anderen Punkten auftrumpfen. Höhere Weitsicht, das Darstellen von mehr Inhalt auf dem Bildschirm, weil der Blickwinkel größer ist, etc.

Selbst wenn dem so wäre, was soll das denn für ein Content sein? 😀 Unabhängig davon stimmt auch das nicht. Google mal nach „ESO Montursystem“, da hast du bei ESO deutlich mehr Vielfalt im Transmogsystem.

Das Montursystem ist jetzt aber kein Argument für irgendwas. Ich weiß nicht, wo das da für irgendwas unterstützend dienen soll? Das ist halt ein Transmog System, ja und? Das gibt dir mehr Kombinationsmöglichkeit aber das erhöht nicht den Detailgrad der Rüstung oder die Polygon Anzahl in den Rüstungen. Die Rüstung bleibt ja immer noch gleich.

Auch wenn das weder ein Argument für Bungie, noch für TESO ist, aber Rüstungen die einen höheren Detailgrad haben, dauern in Produktion natürlich auch länger. Das sollte schon logisch klingen. Und Destiny Rüstungen, wenn auch nicht mehr State of the Art, sind schon eine ganze Ecke detaillierter als TESO Rüstungen.

Zum Content:

Ketchcrash, Expedition, Piraten Verstecke, Neue Rüstung, Neue Waffen, neue Perks, neue Voice Lines, neue Triumphe, neue Musik etc.

Klar, vieles davon nicht geil. Aber sowas wie Ketchcrash schusterst du nicht in 1 Woche zusammen. Wer baut dir die Skybox? Wer macht die KI der Gegner? Wer kümmert sich um deren Spawns? Wer baut die Assets zusammen? Wer macht die Sound Effekte? Wer macht die Musik und achtet darauf das die zum richtigen Zeitpunkt abspielt? Wer programmiert die Sieg Bedingungen? Wer macht die Datenbanken? Wer macht das Matchmaking? Wer kümmert sich um die Instanzen? Wer kreiert die neuen Assets? Wer packt die Voice Lines da rein?

Das alles hat noch nicht einmal den ganzen Design Prozess berücksichtigt. Also wie sieht die Aktivität aus? Für wie viele Spieler? Wie lang soll die gehen? Was ist der Lootpool? Was sind Win und Fail Bedingungen?

Und das ganze Gelumpe muss dann auch noch zum Playtest (nicht ob’s Spaß macht, sondern ob’s dir das Spiel/Konsole/PC zerschießt oder nicht) und das alles im 3 Monatsrhythmus. Und dann kommen Leute daher und sagen “Naja, ist ja nix.”

Und das ist noch nicht einmal alles.

Ich verteidige hier nicht Ketchcrash, ich finde die auch eher semi-gut, aber zu behaupten da sein keine Arbeit reingeflossen, da ist man schon auf einem Auge blind. Du kannst dich gerne mal in Unity oder Unreal Engine reinsetzen und da was bauen. Am Anfang recht einfach, aber dann gehe mal komplexer in die Thematik. Da legt man schnell dieses Arm-Chair Dev Gehabe ab.

Und noch als kleine Randanekdote wie wirr und bizarr Videospiel-Entwicklung ist. Bungie kann nicht einmal ohne Probleme Embleme aus Destiny 1 nach Destiny 2 packen. “Ja, sind ja nur Bildchen. Was daran so schwer?” Ehrlich gesagt, keine Idee. Aber offensichtlich ist es nicht so einfach wie ein Bild von einem USB Stick auf den anderen zu schieben.

Compadre

Du kannst ESO auch in 1st Person spielen. Aber selbst wenn, Texturen von Rüstungen kann ja jetzt wohl nicht dein Ernst sein, dass DAS dieser Content sein soll, den andere Spiele nicht kontinuierlich liefern. 😀 Texturen? 😀

Alleine dass wir über sowas als “Content” sprechen, zeigt eigentlich, wie wenig Content Destiny kontinuierlich bringt.

Wie gesagt, andere Spiele liefern da deutlich mehr, um deine obige Frage zu beantworten. Es scheint mir aber ein wenig, dass du neben Destiny nicht allzu viele andere Service Spiele spielst.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Ähm, hast du meine gesamte zweite Hälfte einfach komplett ignoriert? Sonst ergibt deine Aussage nämlich wenig Sinn.

Compadre

Spiel einfach Mal andere MMOs, dann weißt du, was kontinuierlicher Content ist.

Destiny ist cool, das Gameplay ist einzigartig, deshalb spiele ich es aktuell auch wieder gerne, aber was Content betrifft, ist Destiny gelinde gesagt unterdurchschnittlich. Das konnte Bungie schon zu Zeiten von Destiny 1 nicht, das können sie aktuell nicht und das werden sie vielleicht auch nie können. Genau deshalb werde ich auch bald wieder mit dem Spiel aufhören, das weiß ich jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Ich habe andere MMOs gespielt. Eine ganze Zeit lang WoW und auch auf Konsole Neverwinter.

Naja, Destiny 1 und Destiny 2 sind auch ein himmelweiter unterschied. Dort hattest du Trockenperioden von fast 12 Monaten, mit nur kleinen Updates.

Jetzt hast du alle 3 Monate neuen Content. Das Problem ist das dieser Content keinen großen Wiederspielwert hat und sich nicht an die Core-Gemeinschaft richtet und dann eben gerne ignoriert wird. Aber nur weil man es nicht geil findet, nicht gut ist, ist der Content dennoch da.

Compadre

Eine Season ist für mich nicht mal sonderlicher Content… Die Seasons in Destiny bringen inhaltlich sehr wenig, lediglich Rewards gibt es für fiktive Seasonrang Aufstiege… Ketch Crash kann ja jetzt bitte nicht das Argument sein. Das ist in einem anderen Spiel nicht mal ein Dungeon.

Den himmelweiten Unterschied zwischen Destiny 1 und Destiny 2 sehe ich persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Ketch Crash kann ja jetzt bitte nicht das Argument sein. Das ist in einem anderen Spiel nicht mal ein Dungeon.

Wenn wir aber damit argumentieren, dann muss man aber auch schnell einsehen das Destiny Raids in anderen Spielen nicht einmal Raids sind. Da sieht selbst Last Wish mit seinen 4 Bossen fast schon ärmlich aus.

Wenn ich aber Ketchcrash nun einem Destiny Dungeon gegenüberstelle, gut das ist hier viel Arm-Chair-Dev Gerede aber ich glaube mit dem selben materiellen Aufwand hätte man auch einen Dungeon bauen können. Einen Destiny Dungeon. Und sowas gibt es ja jede Season, also eine Aktivität.

Und der Unterschied zwischen Destiny 1 und 2 ist schon eklatant.

Destiny 1 Jahr 2: Es gab die Taken King Erweiterung um September die sicherlich groß und gut war aber dann bis April nichts und selbst da wurde nur das Gefängnis der Alten aufgehübscht. Das erste mal Recycling, wenn man so will. Erst mit den eisernen Lords kam wieder neuer Content.

Destiny 2 Jahr 4: Ein DLC mit Beyond Light und dann pro Season mindestens 1 Aktivität. Außerdem kam Presage, generell Exo Quests, ein neuer Strike, jede Season 1 Rüstungs Exo pro Charakter und mindestens 2 Exo Waffen. Jede Season gab es Story Content, es wurden sogar neue Charaktere eingeführt.

Ohne jetzt auf die Diskussion ‘das ist genug’ zurück zu kommen ist das schon ein himmelweiter Unterschied.

Compadre

Ich sehe da keinen kontinuierlicheren Content in Destiny 2, im Vergleich zu Destiny 1. Die hatten und haben beide keinen kontinuierlichen Content. Für mich bringt Destiny 2 viel zu viel künstlich gestreckten Content. Wenn ich mir alleine anschaue, dass die Season Quest zwei- oder dreimal an einen Weekly Reset gebunden ist… Da komme ich aus dem Lachen nicht mehr raus und aus diesen Fehlern lernt Bungie einfach nicht. Niemand – wirklich niemand – will Time Gating. Weder bei Quests noch beim Loot. Dann jedes Mal der Powerlevel Grind von vorne. Jetzt gibt es zum Glück Leaks, die sagen, dass sich das ändern könnte… Diese Leaks waren überhaupt erst der Grund, weshalb ich mit Destiny wieder angefangen hat.

Denn wenn du diesen künstlich gestreckten Content weglässt, dann hat Destiny 1 und Destiny 2 gemeinsam nicht so viel Content wie das Grundspiel von ESO. Das ist so deutlich, da brauchen wir eigentlich nicht drüber diskutieren. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Ach komm, nu machst du dich aber lächerlich. Wie gesagt, der Content muss dir nicht gefallen. Aber wenn du eine Flaut von 8-12 Monate ohne einen einzigen Funken Content mit dem aktuellen saisonalen Modell gleichsetzt, dann verlierst du hier mächtig Objektivität und Glaubwürdigkeit.

1 Strike, 5 saisonale Aktivitäten, 5 neue Sets an Waffen, 15 Sets an Rüstungen, 2 Light-Dungeons, 12 Exo Rüstungen um nur einmal beim Hauptbestandteil von Jahr 4 zu bleiben, sind für dich genau so viel Content wie in Destiny 1 Jahr 2 kam? In dem Jahr in dem nichts kam. In Destiny 1 Jahr 3 übrigens das gleiche Spiel. Ich bitte dich, man kann auch ernsthaft bei der Sache bleiben ohne das ins lächerliche zu ziehen.

Apropos Timegate. Per se stimme ich dir da absolut zu. Sowas wie Exoquest die ein Timegate haben sind einfach nur schlimm. Aber die Story? Die mag ich und da bin ich 100% auch nicht die einzige Person. Also kann hier schon einmal nicht von …

 Niemand – wirklich niemand

… die Rede sein. Für mich, und auch für andere die das mögen, ist das wie eine Serie zu schauen bei der jede Woche eine Folge raus kommt. Ja, ich mag das System von Disney+ auch bedeutend mehr als das von Netflix. Ich freue mich jede Woche auf eine neue Episode bzw. neuen Story Content. Nein, es ist nicht so viel Story Content wie eine echt Serie aber hier geht es um das Format. Ich weiß zB auch das Myelin Games bzw. 3/4 Leuten des DCP großer Fan dieses Modells sind. Also verwechsle hier nicht persönliche Präferenz Aussagen über die Allgemeinheit.

Denn wenn du diesen künstlich gestreckten Content weglässt, dann hat Destiny 1 und Destiny 2 gemeinsam nicht so viel Content wie das Grundspiel von ESO. Das ist so deutlich, da brauchen wir eigentlich nicht drüber diskutieren. 😉

Habe nie was anderes behauptet. 😉

Compadre

Ich definiere Content nicht per se mit Quantität, sondern auch mit Qualität. Und Destiny 1 hatte für mich da definitiv nicht weniger qualitativen Content. Es war weniger, wie du sagst, aber ich persönlich hatte da definitiv eine höhere Langzeitmotivation. Ich bin mir jetzt schon recht sicher, dass ich Destiny 2 bald wieder zur Seite legen werde… Die Raidwaffen lohnen sich für mich nicht mehr zu farmen… Die Raidrüstungen haben auch keine besonderen Perks mehr… Das Statsystem auf den Exos ist für mich auch recht demotivierend umgesetzt. Ja cool, aber ich kann jede Season einen neuen Ketch Crash spielen, der einfach nichts besonderes macht.

Und ich persönlich sehe da auch keine hochwertige Season Quest. Ich musste in der Season Quest dreimal auf einen Weekly Reset warten, nur um dann wieder zum gleichen NPC gehen zu können, der mich ins nahezu gleiche Piratenversteck und anschließend auf die gleiche Expitionsmissionen schickt (dieses Mal aber Nessus statt Kosmodron, wow).

Das ist für mich kein Content, das ist zum Teil Beschäftigungstherapie, um Content künstlich zu strecken. Alleine, dass man durch Time Gating von den nächsten Questschritten abgehalten wird, zeigt nichts anderes als fehlende Fantasie in der Questgestaltung.

Spiel da bitte doch einfach mal eine Gebietsquest in einem MMO wie ESO. Das hat mit vollvertonten Quests und Lorre mehr Inhalt als das Grundspiel von Destiny 2 oder jeder Season. Und mittlerweile gibts da glaube ich 30 solcher Gebiete. Bei diesen Gebieten sind Dungeons, Raids oder sonstige Endgame Inhalte noch nicht mal eingerechnet. So viel zu “kontinuerlicher Content”.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Da kann ich dir nicht widersprechen. Aber wie gesagt, ich hatte ursprünglich nicht vor über die Qualität zu reden, sondern nur über Quantität. Ich stimme dir zu, das vieles meist absolut uninspiriert ist was das Gamedesign angeht. Ketchcrash ist optisch eine sehr tolle Idee aber auch nur eine Art abgespeckte Mini-Menagerie und das 3 Jahre nach der eigentlichen Menagerie.

Und ich persönlich sehe da auch keine hochwertige Season Quest. Ich musste in der Season Quest dreimal auf einen Weekly Reset warten, nur um dann wieder zum gleichen NPC gehen zu können, der mich ins nahezu gleiche Piratenversteck und anschließend auf die gleiche Expitionsmissionen schickt (dieses Mal aber Nessus statt ETZ, wow).

Die Aktivitäten stören mich dabei auch, also diese Beschäftigungstherapie, aber wie gesagt, die Story mag ich jede Woche. Auch weil ich mir gerne Lore Bücher durchlese. Und ich Sachen Characterdevelopment und Plot haben sie in den letzten Jahren deutlich angezogen. Man erinnere nur an Season of the Worthy zurück.

Aber nun stelle sich mal vor, das all der Aufwand der in diese Beschäftigungstherapie fließt in interessante und langzeitmotivierende Aktivitäten fließen würde. Ja, ein Luftschloss aber rein auf dem Papier möglich, da ja doch die Manpower ins Spiel fließt. Bloß eben leider in sowas wie Piratenverstecke oder Expedition.

Compadre

🤝

Patsipat

Wieso trollen?
Die schreiben rein das da nix ist und so wars doch auch.

Wenn es anders rum gewesen wäre sähe die ganze Sache natürlich anders aus.

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