Destiny 2 Shadowkeep braucht echt viel Speicherplatz – Habt Ihr genug?

Destiny 2 Shadowkeep braucht echt viel Speicherplatz – Habt Ihr genug?

Destiny 2 wird mit der Erweiterung Shadowkeep auf PC, PS4 und Xbox One eine Menge Speicherplatz einnehmen: Im Moment stehen 165 GB im Raum. Kommt da Eure Festplatte ins Schwitzen?

Destiny 2 war noch nie ein Spiel, das sparsam mit Eurem kostbaren Speicherplatz umgeht. Seit 2017 wird es kontinuierlich erweitert, was sich folglich auf Eurer Festplatte oder SSD bemerkbar macht. Und Shadowkeep setzt nochmal einiges drauf.

So viel Speicherplatz setzt Shadowkeep voraus: Wie VGR berichtet, versendet Bungie zurzeit Emails, in denen der Destiny-2-Umzug vom battle.net zu Steam erklärt wird.

Und am Ende der Mail steht im Kleingedruckten, wie viel Speicherplatz Destiny 2 Shadowkeep über Steam voraussichtlich einnehmen wird: satte 165 GB.

destiny 2 speicherplatz
Quelle: VGR

Wie “groß” war Destiny 2 bisher? Die PC-Version nimmt aktuell übers battle.net rund 87 GB ein. Darin sind alle Erweiterungen und Updates der letzten 2 Jahre enthalten. Wenn Destiny 2 Shadowkeep also tatsächlich 165 GB erfordert, würde der nötige Speicherplatz beinahe verdoppelt.

Bedenkt dabei, dass die Angabe noch nicht final ist und bis zum Release angepasst werden kann.

Für die aktuelle Destiny-2-Version (ohne Shadowkeep) wird momentan ein Speicherplatzbedarf von 105 GB auf Steam angegeben – also etwas mehr als der tatsächliche Speicherplatzbedarf von rund 87 GB. Vermutlich sind die 165 GB daher auch eher zu hoch als zu tief angesetzt.

destiny-2-shadowkeep-waffe
Neue Shadowkeep-Rüstung seht Ihr hier

Wie viel Speicherplatz braucht Destiny 2 Shadowkeep auf Konsolen? Im PlayStation-Store wird derselbe voraussichtliche Speicherplatz wie für die PC-Version angegeben: 165 GB.

Für Forsaken (mit Jahrespass) waren 104 GB laut dem Store nötig. Mit Shadowkeep kommt also nochmal einiges obendrauf.

Was bedeutet das für mich? Falls Eure Konsole nur 500 GB fasst oder sich Eure Festplatte oder SSD langsam ihrem Limit nähert, dürft Ihr diese jetzt noch aufräumen und das ein oder andere alte Spiel deinstallieren, bevor Eure Hüter-Reise weitergehen kann.

Sind für Euch 165 GB kein Problem? Oder müsst Ihr vor dem 1. Oktober noch Platz schaffen, wenn Shadowkeep weltweit für PS4, Xbox One und PC (Steam) erscheint?

Einen Tipp für eine kostengünstige SSD, wodurch Destiny 2 auch schneller wird, haben wir hier für euch aufgelistet:

Ihr habt nicht genug Speicherplatz für Destiny 2: Shadowkeep? Schnappt Euch diese SSD für PS4 oder Xbox One
destiny 2 shadowkeep

Was steckt denn in Shadowkeep?

Die wichtigsten Inhalte von Shadowkeep: In der Herbst-Erweiterung kehrt Ihr zurück auf den Mond, der bereits in Destiny 1 zu einem der beliebtesten Schauplätze zählte. In Destiny 2 hat sich der Mond aber verändert und das Spielgebiet soll deutlich größer werden als im Vorgänger. Ihr müsst Eris Morn dabei helfen, neue Gefahren abzuwenden, die sich in den Schatten des Mondes regen.

  • Zu den wichtigsten Änderungen zählt die Armor 2.0. Eure Rüstung könnt Ihr dann viel stärker individualisieren als bisher und mit allerhand Mods aufwerten.
  • Das Everversum wird überarbeitet.
  • Und es kommen Finishing-Moves, mit denen Ihr noch cooler Feinden auf die Nase hauen könnt

Was sonst noch alles neu ist, erfahrt Ihr in unserer großen Übersicht zu Shadowkeep:

Alles zu Destiny 2: Shadowkeep – Release, Vorbestellen und Features
Quelle(n): vgr, PlayStation Store, pcgamesn
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
139 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
rispin

Puhh das schon ne Ansage, glaub die SSD ist dann voll, werd wohl mal ausmisten müssen. Bei dem Bedarf bin ich mal auf die Kapazität der nächsten Gen. gespannt zumal sie ja auf SSD diesmal setzen

Yuzu qt π

RIP Konsolen Spieler.
Das schreit doch jetzt schon nach sogar noch mehr Ladezeiten.
Ebenso denke ich mal das ein Großteil des Updates lediglich aus Musik besteht.
Selbst das base Spiel selber hat echt hart viel GB nur für Musik

Jokl

Ich frage mich eh warum manche Spiele, so krass viel Speicher fressen.
Beim Singleplayer (PS4) nehme ich Days Gone, mit irgendwas an die 70GB und Patches die mit 10 GB+ an dicke Mulitplayertitel erinnerten und gegenüber Sekiro mit sage und schreibe nich mal 17 GB!!
Ob Fromm Software einfach besser programmiert keine Ahnung, ich hab da 0 Plan von, ich sehe nur zwei Zahlen, bei oberflächlich betrachtet ähnlichem Inhalt!

Cookiesniperpro2

Also meine Festplatte schafft das, keine Frage aber für 80GB neuen Inhalt darf man dann auch ein biiiisschen an neuen Inhalten erwarten ???? Vielleicht ist es auch nur ein fehlendes Komma, dann würde es für ein DLC schon eher passen…

no12playwith2k3

Ey! Da kommt der Mond! So, wie wir ihn kennen. Nur anders. Eventuell mit SIVA… Egal! Alles neu!

Außerdem kosten “Unendlichkeit”, “Universalgerät”, “Eisbrecher” und, und, und ja so richtig Speicherplatz…

Jackfu

Quizfrage: Wie viele Handcannons kann Bungie in 165GB packen? 😎

Fly

Und die Millionenfrage: Wieviel davon sind exotisch? 😛

Marek

Ich gehe mal davon aus, dass die 165 GB Destiny 2 gesamt sind, also nicht nur “Shadowkeep”.

Marki Wolle

Das ja eigentlich sowieso, aber auch wenn man den bisherigen Platz weglässt sind 87 GB immer noch viel zu viel für ein einziges DLC, ich lasse mich natürlich gerne positiv Überraschen, aber sowas gab es in den letzten 5 Jahren noch nicht, dass ein DLC so groß wird.

Marek

Stimmt, selbst für eine Erweiterung sind 80+ GB ´ne Ansage. Da muss ja ´ne Menge Inhalt kommen. Oder es ist schlecht umgesetzt, sprich: Ressourcen verschwendend programmiert. Ich bleibe da vorsichtig optimistisch.
Noch eine Möglichkeit: Es wurde ein Komma vergessen; es sind nur 16,5 GB. Würde für ein DLC passen. ^^

Marki Wolle

Wollte ich auch gerade schreiben???? wenn man sich die bisherigen DLCs ansieht können es bei Shadowkeep maximal 20 GB sein, das wäre aber schon echt heftig, ich tippe wirklich auf ein Platzhalter für die 165 GB oder wie du sagst Ressourcen Verschwendung!

Axl

Das sind aber ne Menge Sparrow-Hupen xD

no12playwith2k3

Bin ich der einzige, der auf der PS4 Pro mittlerweile seit dem letzten Update trotz SSD wieder ewig braucht, um z.B. ins Charaktermenü zu gelangen?

Auch frage ich mich, warum überhaupt so “Ghost”-Probleme wie zuletzt auftreten können. Bei der Datenmenge auf meiner Festplatte müsste doch alles, aber wirklich alles an Charakterdaten lokal auf meiner Festplatte sein. Normalerweise reichen ein paar Byte an Daten aus, um meinem System zu sagen, wie ich die maximal 11 Gegner im Schmelztiegel anzukleiden habe.

Ich habe die Befürchtung, die bei Bungie haben ihr Dateisystem nicht im Griff. Das wird ein Spaß, wenn die Charaktermodelle künftig in 165GB Daten gesucht werden müssen…

Marki Wolle

Der Gedanke kam mir auch schon das da im Hintergrund irgendwas anders läuft seit der Trennung, allerdings sollte es auf den Konsolen normalerweise keinen Unterschied geben, was wohl passieren wird wenn von Battle net zu Steam gewechselt wird????

no12playwith2k3

Also ich merke den Unterschied auf der PS4 Pro mit SSD. Wie gesagt: Seit dem letzten Update dauert es wieder ewig, bis das Charaktermenü geladen ist. Das war in den Wochen zuvor kein Problem. Alles ging “zack zack”.

Axl

Im Charaktermenü kann ich bei mir nicht feststellen.

Allerdings dauert es bei mir beim Einloggen ewig, bis ich im Orbit bin. Ich kann allerdings nach der Charakterauswahl nahezu instand aufs Menü Drücken und ich bin im Charakter, allerdings dauert es gefühlt 20 – 30 Sekunden, bis ich im Orbit bin.

Wenn ich einen Strike spiele, dann bin ich meistens schon 10 – 20 Sekunden früher iM Strike und ziemlich weit vorgelaufen, bis meine Teammates auf der Map erscheinen, allerdings ist das in der Menagerie noch schlimmer. Das zieht sich leider ewig hin 🙁

no12playwith2k3

Die Phänomene kenne ich mittlerweile auch! Im Turm kann das auch passieren. Wenn man Pech hat, ist man allerdings gerade nicht der Host der Session und hat dann solange einen schwarzen Bildschirm, bis der Host auch geladen wurde…

Eine Tortur war letzte Woche der Schmelztiegel: Ewige Spielersuche und kaum ein Match hat so geendet hat, wie es begann. Ständig irgendwelche Disconnects und Spieler, die sich wie Speedy Gonzales über die Map bewegen. Da ist aktuell in meinen Augen ‘ne Menge kaputt! Und nein. Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an meiner Verbindung, da ich von zwei verschiedenen Wohnungen an zwei verschiedenen Standorten mit zwei verschiedenen Dienstanbietern (Telekom Kupfer und Vodafone Glasfaser) ähnliche Probleme habe. Hatte es schon auf den Speedport geschoben, aber auch mein Sophos Router zeigt dieselben Phänomene.

DerFrek

Solange meine Festplatte nicht wieder beim Kopiervorgang aussteigt (danke Anthem…) alles kein Problem ^^

Willy Snipes

Der Speicherplatz ist nicht das Problem, eher die Daten erstmal da hin laden. Da brauch ich ja ne Woche für. ????????

Marc R.

Selbst bei 165GB reicht eine 8000er Leitung um die Menge innerhalb von 24h zu bekommen….

Millerntorian

Also unabhängig davon, was ich persönlich an Speicherplatz habe (schon ok…reichlich), finde ich 165 GB on top schon ne’ Hausmarke.

Für eine Erweiterung. Ich weiß gar nicht, wo Destiny mom. bei mir liegt hinsichtlich Resssourcenbedarf auf der Konsole (grad zu faul zu gucken)

Okaaaayyy… Ich kenne kein Spiel, welches so viel Speicher frisst. Und da sind einige bei, die deutlich komplexer sind. Ich frage mich bei solchen Dimensionen sowieso, warum man eigentlich noch Hardcopies auf den Markt wirft, kann man doch gleich alles digitalisieren, wenn man danach das zigfache an Daten runterladen muss. Oh, ich vergass den nie zu unterschätzenden Day 1 Reparatur-Patch…der ist ja auch so sicher wie das Amen in der Kirche (wirklich erbärmlich, dass man heutzutage unfertige Arbeit schon als selbstverständlich hinnimmt).

Unabhängig davon weiß ich nicht, was auf uns zukommt. Das mal in Richtung derer, die jetzt schon am durchdrehen sind, nur weil sie einen oder zwei Trailer gesehen haben (ingame footage wird auch überbewertet…).Wir wissen nur, dass wir nichts wissen; nach dem Stream sind alle schlauer. Hoffen wir nicht, dass das genau die gleiche Leier-Tretmühle wird, wie dieses lieblos dahingeklatschte sogenannte Event.

Ach ne, natürlich viel “düsterer”…

Loki

Ich vermute mit düsterer ist gemeint:

– Zavala redet jetzt wie Batman
– Eris Morn: Redet einfach ganz langsam
– Xur: Was halt Xur so macht .Der alte Gebrauchtwarenverkäufer
– Die Vorhänge müssen beim Zocken zugezogen werden
– Neuer Startbildschirm bei dem man nicht Nachts das Augenlicht verliert.

Millerntorian

* – Zavala redet jetzt wie Batman
– Eris Morn: Redet einfach ganz langsam
– Xur: Was halt Xur so macht .Der alte Gebrauchtwarenverkäufer
– Die Vorhänge müssen beim Zocken zugezogen werden
– Neuer Startbildschirm bei dem man nicht Nachts das Augenlicht verliert.*

– Papa Schlumpf sollte am besten gar nicht mehr reden, sondern sich vornehmlich um seine Schlumpfine kümmerm. Dann wär er auch mal entspannter und nicht immer im Klugscheissermodus.

– Gehe ich mit, sofern sie murmelnd in einem dampfenden Topf voll merkwürdigen Gebräu rührt, während irgendwelche Schlangen, Frösche oder sonstige Reptilien durchs Bild huschen. Bei der denke ich immer an den blinden Seher aus “Vikings”

– Solange er sich mal wirklich verstecken würde wie in D1 und das Ganze auch nicht immer an den bekannten 5 Spots kann der gerne weiter verkaufen. Was auch immer…und von mir aus darf die prozentuale Chance zur Vermeidung von Exotischen Doppelitems auch mal deutlich erhöht werden.

– Wolllte ich zuerst schreiben (“Von wegen düsteres Destiny..macht mal das Licht aus”), aber nach einem ersten Kaffee diesen Anflug von Montagmorgenlaune revidiert. Der Rest war schon kritisch genug.

– “Bitte gucken Sie nicht direkt in den Atomblitz! Duck & Cover!”

btw., hier mal kurz am Rande OT an alle. Brauch ‘nen neues Headset, irgendwelche Empfehlungen hier? Sabbel nicht so viel, daher langt ein Einsteiger-, Mittelklassemodell…so um die 100,- wollte ich ausgeben. Muss nur für längere Sessions bequem sein. Und Mikro abschaltbar/abnehmbar

Momentan immer das gute alte USB Sony Wireless 7.1 (aus PS3 Zeiten) am Start; Akku aber durch und nur noch via Stromkabel; daher muss mal was Neues sein. Aber im Netz sucht und findet man sich ja zu Tode…

Fly

Also ich hab ein “Creative Sound BlasterX H5 Tournament Edition”, kostet bei Amazon z.B. grade 50€. Bin damit mega zufrieden. Der Klang ist mMn recht gut, auch was Ortung der Gegner in verschiedenen Games angeht, Mikro ist abschaltbar und bequem ist’s auch. Hatte mit nem alten Turtlebeach immer das Problem, dass sich das nicht mit der Brille vertragen hat und schon nach kurzer Zeit tierisch gedrückt hat. Bei dem neuen is das absolut kein Problem, auch nach Stunden nicht. 🙂

Millerntorian

Aha, danke für den Tip. Da werde ich gleich mal ein paar Rezensionen studieren.

Wrubbel

Habe ein Astro A50 und möchte es nicht mehr missen. Der Sound ist grandios, dazu noch kabellos. Nur beim Laden während einer Session brauchst dann ne Powerbank mit Kabel. Allerdings sprengt es deinen Budgetrahmen nur ein klein wenig.????

Millerntorian

Na ja..da kann ich auch durchaus hin schielen. Man liest generell viel Gutes über das Ding, viele Seiten küren es eigentlich häufig zum Testsieger.

Und Butter in die Fische (Grüße an Dat Tool…ich sag doch, running gag): wir sprechen über eine Leidenschaft, der ich seit Jahrzehnten fröne. Und da muss auch der Komfort bei der Peripherie stimmen. Man investiert viel Zeit ins Spielen, da finde ich schon, sollte man sich vlt. ab und an ein wenig Luxus gönnen.

Ich hab auch noch so ‘ne Benefitkarte vom Arbeitgeber, wo monatlich Penunsen draufkommen. Die hab ich noch nie angerührt, vlt. sollte ich mir da mal einfach ein paar 100er Gutscheine auf’s Amazon-Konto rüberschieben. Dann wäre das Teil für mich sozusagen gratis ????

Wrubbel

Da bin ich bei dir, als armer Student habe ich auch das billigste vom billigsten genommen. Mittlerweile ist man fertig und die Investition in das Astro A50 bereue ich kein bisschen.
Den einzigen negativen Aspekt am A50 ist die Ladestation, entweder habe ich Pech oder bin zu blöd. Oft war das A50 über einen Tag nicht ordentlich geladen, so dass ich mir eine zusätzliche Powerbank mit einer Ladung von 10.000 mAh besorgt habe. Seit dem ist Ruhe.

no12playwith2k3

Ich bin Feuer und Flamme für das U320 von Sennheiser. Wird aber wohl nicht mehr offiziell vertrieben.
Kabelgebundenes USB-Headset mit sehr präzisem Klang und hervorragendem Mikrofon.

Edit: Gerade gesehen, dass ich das Dingen bereits fast 7 Jahre trage. Vermutlich wird derjenige, der das mal zur Probe aufsetzt den sofortigen Tod sterben wegen bakterieller Kontamination…

Millerntorian

Nachtrag…da sind ja einige Tips dabei. thx. Werde heute abend mal fleissig stöbern/ shoppen.

Und nebenbei bemerkt habe ich eben gesehen, dass es Katzenohren (Kittyears) zum Aufstecken für Headsets gibt. What the F***…wer kommt denn auf solche Ideen? “Für Gamerinnen…*

Marc R.

Okaaaayyy… Ich kenne kein Spiel, welches so viel Speicher frisst. Und da sind einige bei, die deutlich komplexer sind.

Bei mir ist D2 gerade bei 80GB. Red Dead Redemption 2 war bei >100GB…..

Chriz Zle

Hab ne 250 GB SSD an der Box dran, da ist eh nur Deschdennie druff. Von daher passt alles 🙂

BigFlash88

ich bin jetzt schon seit längerer zeit nicht mehr aktiv in destiny tätig deswegen wollte ich mal fragen wies jetzt überhaupt mit der wunschtafel läuft? jahr 2 ist ja bald fertig und ich kann mir einfach nicht vorstellen das der letzte wunsch erst in jahr 3 auftaucht?

Hans Wurst

Ich denke, der wurde bisher einfach noch nicht gefunden.

DanjoDR

Er wurde schon lange gefunden. Der letzte Wunsch war der Wunsch Rivens durch den Hüter zu sterben. Siehe Lore.

BigFlash88

warum hat dann noch niemand den erfolg freigeschaltet?

Hans Wurst

Er redet doch von der Wunschtafel und nicht von einem Wunsch im Sinne von Lore?

IOMWGI

Von was für einer Wunchtafel redet ihr bitte? Die aus dem Riven Raid? Die hat 14 Wünsche und die sind alle seit langem bekannt.

Hans Wurst

Da wurde doch aufgrund von Dataminern vermutet, dass es noch einen 15. geben muss, der einfach noch nicht entdeckt wurde?

IOMWGI

Wenn es ein 15tes geben würde, stünde auch bei Gesamt 15 (ein unbekanntes). Es steht dort aber 14 und ich hab 14 von 14. Und welcher Erfolg soll das sein, den angeblich noch niemand freigeschaltet hat?

Marc R.

Bei mir steht da: Triumphs Complete: ???
Und ich habe 14 Wünsche aktiviert. Wären es nur 14, dann würden die 14 auch da stehen, oder?

Fly

Vielleicht taucht der noch diesen bzw. nächsten Monat auf. Die träumende Stadt bräuchte ja noch einen Abschluss bzgl. Fluch, Uldren, etc.

Glaube es wurde auch mal gesagt, dass der noch nicht im Spiel ist, da bin ich mir allerdings unsicher.

IOMWGI

Das bei Steam mehr Speicherplatz angegeben wird, ist aber doch nicht verwunderlich. Sicher, der Ordner von Destiny ist nachher kleiner als dort angegeben, aber man muss auch das drumherum beachten.
Angenomnen, man hat das PC-System gerade frisch aufgesetzt und Destiny ist das erste Spiel, das man installiert. Da wird natürlich auch noch viel nebenher mit installiert, was zum Betrieb benötigt wird (diverse Laufzeitbibliotheken, eventuell noch DirectX Komponenten etc.) Diesen Platzbedarf (der nicht immer zum tragen komnt) darf halt bei der Angabe nicht vernachlässigt werden. Bei der Angabe muss man immer vom ungünstigsten Fall ausgehen, und nicht dem Standard- oder sogar Idealfall.

Psycheater

Passt. 5TB regelt ????????

Nexxos Zero

Du hast tatsächlich ne 5TB HDD an deiner Xbox geklinkt?
Das nenn ich mal ne stadliche Menge….

Psycheater

Japp. Hatte Ich Mir damals für meine erste One geholt wg. der schnelleren Datenübertragung und jaaa, ist schon ne Menge. Aber sind auch schon knapp 40% belegt ????

Freeze

fängst du etwa wieder an?

Psycheater

Wer weiß, wer weiß ????????

Nimbul

Ich hab den Platz. Aber Shadowkeep bekommt ihn nicht…

Alexander Mohr

Ketzerei!????

Mizzbizz

Hab genugauf meiner PS4. Hab ne SSD geholt, und das hat sich gelohnt von denn Ladezeiten usw. Ich hab eh keine anderen Spiele neben Destiny drauf 😉

Mr killpool

Mit egal wie viel Speicherplatz es weg nimmt , die sollen alles aus d1 zusammen mit neuen Zeug hinzufügen.
Man kann sein Speicherplatz ja endlos erweitern ????.

Dumblerohr

Howdy. Wieso steht bei Bnet eigentlich, das man D2 dort nurnoch bis 17. Sept spielen kann?
Und Ja, ich hab bei meinen 1,5 TB auf der Konsole noch bissi Platz für Shadowkeep

Chris Brunner

Weil D2 auf Steam umzieht

Dumblerohr

Der Steam release ist am 1. Oktober. Dann spielen PC user in den 2 Wochen dazwischen also nicht?
Ist mir ja im Prinzip egal, aber es hätte mich halt mal interessiert

Chris Brunner

Vermutlich ist das dann so. Kann an dem Vertrag liegen. Da sie jetzt verschoben haben, war das vielleicht die einzige Möglichkeit.

Mr TarnIgel

Ja ihr habt einen Deal mit Sony (Playstation store) nur es nervt schon manchmal das in solchen Berichten nie was von der Xbox one steht. Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen.
Ist das guter Journalismus?

Rush Channel

das wäre jetzt so als ob ich mich aufrege das es fürn mac nicht steht, oder linux.

wenns bei der ps4 165gb sind, dann darfste drei mal raten wieviel man auf der ybox brauchen wird 😉

ps: das Y is absichtlich

Mr TarnIgel

Ich möchte aber nicht Raten.

Mr TarnIgel

Wahrscheinlich steht da nicht Nac (das N ist Absicht) oder Linux weil Bungie auf beiden Plattformen das Spiel nicht vertreibt oder unterstützt.
Steht ja auch nicht Nintendo oder Sega mega drive oder C64

Rush Channel

der gute alte Commodore, oh captain mein captain !

Die dreamcast wär geil^^

Gerd Schuhmann

Der Deal mit dem PlayStation Store hat damit überhaupt nichts zu tun. Das sind immer so Verschwörungstheorien. Ich weiß gar nicht, wie Ihr Euch die Arbeit bei sowas vorstellt. Das sind völlig schräge Bilder.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass es auf der Xbox One genauso ist.

Und “Ihr vernachlässigt Xbox” – wir machen z.b. jeden Monat “Xbox Games with Gold” oder covern Xbox-exklusive Spiele. Wir bemühen uns da auf jeden Fall auf die Xbox zu achten.

Dafür bedankt sich aber kein Mensch oder lobt das oder stellt das heraus. Nur wenn was fehlt: “ist das guter Journalismus? Ich fühle mich vernachlässigt!” Also na ja. 🙂 Find das schon immer arg sensibel.

Mr TarnIgel

Hat doch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun.
Ich bin mir bewusst das ihr mir nichts erklären braucht, doch ihr macht es immer und das finde ich gut. Nur wenn du mir sagst das hat nichts mit dem Playstationstore zu tun dann darf man doch mal fragen warum denn nie von Xbox One Store zulesen ist oder vom Steamstore in solchen Berichten.
Eure aufzählung ist immer

Playstationstore
PC
Xbox One (obwohl die bei Aufzählungen oft fehlt)

Warum wird dann nicht einfach Playstation 4 geschrieben?

Mir ist bewusst das ihr Geld verdinnen müsst und es sei euch auch gegönnt. Mag eure Seite sehr gerne.
Es fällt halt öfters mal auf in Berichten wo Personen auf Produkte hingewiesen werden.

Gerd Schuhmann

Eure aufzählung ist immer

Playstationstore
PC
Xbox One (obwohl die bei Aufzählungen oft fehlt)

Hier ist der PlayStation-Store eine Quelle, die der Autor konsultiert. Er sagt: die Info hat er aus dem PlayStation-Store und eben nicht von PlayStation 4.

In vielen Artikeln beziehen wir uns auf Steam, wenn es um Reviews für MMORPGs geht, die nur auf dem PC sind. Das fällt dir vielleicht als Destiny-Spieler nicht so auf.

Aber mit Steam haben wir z.b. überhaupt keinen Deal oder mit Twitch – und gerade Twitch/Steam tauchen ständig in Artikeln auf, weil das eben für unsere Leser interessante Themen sind.

Genauso ist PS4 interessant – wir würden auch über PS4 schreiben, wenn wir da keinen Deal hätten.

Der “Deal mit PlayStation Store” oder auch andere Deals, die laufen … Das sind eigene Abteilungen hier, mit denen wir zusammenarbeiten, die sowas regeln. Die entsprechenden Artikel sind dann ja auch klar sichtbar markiert. Das ist nicht so, als handel ich da die Deals aus oder als kriegt da jemand Richtlinien, an die er sich halten soll, die von solchen Deals beeinflusst werden.

Zu dem Konsolen-Fokus: Wir haben auch zwei Autoren, die hauptsächlich Xbox spielen – bei deren Artikeln ist dann eher die Xbox im Fokus. Bei Sven/Tom dann eher PS4. Ich find das auch echt normal.

Mr TarnIgel

Danke für die Info. ????

What_The_Hell_96

Sollte kein Problem sein in der alten PS4 hätte ich noch ne 2TB Festplatte drin da ich aber auf die 1TB PS4 Pro gewechselt habe und nicht alle Spiele runtergeladen habe ist da auch so noch platz frei

Mr killpool

Shadowkeep wird so geil , ich kann es gar nicht mehr glauben wie lange es noch dauert.
Und jetzt dauert es noch zwei Wochen länger.????
Jetzt wo ich noch mein neuen nacon Controller habe wird der Spaßfaktor noch verdoppelt.(der ist richtig geil)

Mizzbizz

Was is bei dem Controller so toll? Ich kenn mich da nicht aus…

Mr killpool

Der hat generell ne bessere Qualität , sowie vier Knöpfe an der Unterseite.
Die kann man dann mit den Mittelfinger bedienen und muss nicht den Daumen vom rechten Stick wegnehmen.
Ich habe zum bps die rechten Knöpfe nach unten gepackt, also springen , ducken , nachladen und Waffe wechseln.
Und die Sticks haben eine besser Empfindlichkeit und haben einen stärkeren winkel.
Und man kann fast alles am Controller über der PC Software Feineinstelln.
Also perfekt für Shooter ????

Mizzbizz

Ah okay… hab mal geschaut. Ganz billig sind die ja nicht…. aber mal sehn, wenn meiner den Geist aufgibt, vielleicht!

Mr killpool

Ich hatte meinen gebraucht bei Amazon gekauft gehabt für 44 Euro.
Hatte aber Glück gehabt und der war nagelneu

DerFrek

Ich denke mal beim Nacon ist es wie bei Razer und man muss einen Glücksgriff haben? Was man so über die liest ist ja nicht immer so pralle. Hast du den Revolution Ultimate?

Mr killpool

Revolution pro 2

Mr killpool

Und ich hab Glück gehabt , alles in Ordnung ????

elnino

Einfach auf Diskette ziehen und fertig????

Nexxos Zero

Läuft bei dir. Bei 165 GByte und einem effektiven Nutzungsfaktor von 1.37MByte pro Diskette wären das 123’329 Disketten (hochgerundet)…. Ich denke jedet mit nem Kombie oder Kleintansporter und nem haufen Umzugskartons ist voll dabei 🙂

Scofield

Witzig ist ja, dass in der mail die ich von bungie erhalten habe angegeben ist, dass 165gb seit dem 01.10.2018 erforderlich sind.

Zer0d3viDE

ja,iwtzig. wenn man die amerikanische schreibweise des datums nicht beachtet…

Scofield

Noch viel witziger ist wenn man wie du nicht blickt, dass die amis auch im Jahr 2019 leben aber in der mail 2018 angegeben ist. Wenn man schon klugscheissen will…

Nexxos Zero

Ich sehe nicht ganz was seine Datumsschreibweise mit dem von den Amis zu tun haben sollte, ich denk er spielt eher auf das Jahr 2018 an, denn Emails von Bungie werde ja sowohl eingedeutscht als auch mit unserer (und damit logischen) Datierung versehen 🙂

SethEastwood

Solte niemand ein Problem mit haben, notfalls kauft man sich ne externe Festplatte für 30€.

Xbox  marcus1503

Nö habe 4 Terabyte dranne insgesamt habe ich 800 spiele und 200 spiele auf meiner Festplatte alles top

Mr killpool

Du musst aber die Atari spiele Sammlung als ein Spiel rechnen dann bleiben nur noch 50 übrig.????????????(war jetzt nur Geraten , keine Ahnung wie viele spiele auf der Atari waren)
Aber Spaß beiseite , ich hab bestimmt auch schon um die zwei hundert Games (alte und neue).
Auch wenn ich nur die Hälfte davon gezockt habe.

Nexxos Zero

Ich will dir jetzt nicht an die Karre fahren, aber wenn du auf einem Gesamtspeicher von 5TB (4TB Extern + 1 TB Intern) geamthaft 1000 Spiele hast, dann dürften deine Platten ja nur mit Digitalen XB360 und Indigames bestückt sein, da du pro spiel geradem am 5GB zu verfügung hättest….

Also ich meine dass kann ja sein, aber der klugscheisserische Informatiker in mir grinst gerade etws bei deinem Text (bitte nicht böse verstehen)

Freeze

Aber wenn ich seinen Kommentar nochmal so lese, würde ich denken er meint, dass er insgesamt 800 Spiele hat(Lizenzen) und 200 nur installiert. Dann geht es sicher besser auf 😀

Nexxos Zero

DAS hingegen würde Sinn machen 🙂

Xbox  marcus1503

Ich habe doch nicht alle installiert ich habe jetzt 85 oder so oder bin ich sogar noch ein paar mehr installiert und ich habe noch ein bisschen was frei

Xbox  marcus1503

Irgendwie wollte ich ein Foto hochladen geht aber nicht

Xbox  marcus1503

Also von den tausend spiele habe ich 100 drauf oder 108 jetzt ich habe da keine 1000 Spiele auf meine Festplatte

DasOlli91

Ich hab momentan 3 Spiele auf meiner Platte, weil mehr nicht drauf passen…
Hab 500GB und die ist komplett voll.
Hab Destiny 2, COD BO4 und Division 2 drauf, das war´s.
Dann darf ich mich wohl von einem weiteren Game verabschieden.

Sha

So gehts mir auch ????

Tebo

Nimm doch ne ssd dabei. Es muss nichts umgebaut werden und für 50 Euro bekommste schon was nettes mit 500 GB

Ronon Dex

Bald kommen die Spiele direkt vorinstalliert auf ner SSD mit passendem Cover drauf. Make cartridges great again.

Rush Channel

yeah mit expansion pak dazu ^^

Millerntorian

…und wären dann wahrscheinlich auch noch günstiger. Ich sag nur 59,- oder aufwärts für ‘ne CD-ROM bei Release für AAA-Titel auf den Konsolen.

Franky

Ach das ist kein Problem. Ich hoffe nur das ich auf Steam nicht alles noch Mal laden muss ????????????

Jens

Bei dem ganzen Recycling wundert’s mich nicht! ????

Mc Fly

Bei dem ganzen Recycling bin ich eher verwundert ???? Man kann ja auf vorhandenes zurückgreifen ????

Jens

Muss ja neu aufgehübscht werden und jenes kostet Platz.

Mc Fly

Also müssen wir quasi froh sein, nicht ständig mit neuem beglückt zu werden ????????
Jens, du darfst mich auch Jens nennen ????

Patrik B.

Die könnten mehr als die hälfte der daten locker ausm spiel nehmen, ich meine wie viel waffen und rüstungen gibt es im spiel als jahr 1 und jahr 2 version und jahr 1 versionen kann man ja gar nimmer bekommen, wenn man sie nicht mal hatte und selbst dann, da bungie ja so gerne statistiken führt, finden sich ganz bestimmt viele dieser jahr 1 gears, welche wirklich niemand mehr in erwägung zieht, also warum dann noch in jahr 3 behalten? Ok bei rüssis kanns ja sein das mit 2.0 noch was sinnvolles draus gemacht wird, aber waffen sind davon ja nicht einbezogen worden soweit ich mich erinnere….. naja selbst wenn d2 5tb hätte, könnt ichs aktuell noch 3 mal auf meiner xbox installieren, hab ja 3 externe 8tb platten dran, als kleine vorsorge ???? aber da ich bungie ja keinen cent mehr in rachen stecke um weiter für zeug zu zahlen, welches man schon vor jahren hatte, daher irrelevant…. vllt guck ich mal in jahr 4 rein wenn jahr 3 dann gratis is ????

Kartoffelsack

Naja wie für viele auch, habe ich nur sehr wenig Lust diese große Menge zu downloaden. Der Speicherplatz selbst ist für mich auf dem PC eher kein Problem, auch wenn ich nicht weiß, wozu die plötzlich die doppelte Speichermenge benötigen. Ich bin da erstmal etwas skeptisch was das bedeuten soll

press o,o to evade

hab mir gerade eben eine externe samsung ssd 500gb für 85€ bei amazon bestellt.
für shadowkeep ist es mir das wert.
ohje das game muss ich ja auch noch bezahlen????

Loki

Für 90€ hättest auch gleich eine 1TB holen können. Zwar keine Samsung Evo, aber für die PS4 hätte es gereicht

Mc Fly

Hab jetzt schon ne Weile die drinnen
https://www.idealo.de/preis

Und es ist jedesmal lustig, wenn ich immer im Chat höre “ich flieg noch….
Du schießt ja schon….. usw” ????

GameFreakSeba

Hab genug Platz. Hab aber auch nur Destiny, Monster Hunter und Horizon 4 drauf. Notfalls würde ich immer Platz für Destiny schaffen ❤️????

Mr killpool

Hab ich schon alles vorbereitet , nur noch days gone und Destiny.

Tronic48

Oha, das ist viel, da tut es einem ja für die meisten Konsolen Spieler leid, beim PC sollte das aber kein
Problem sein, ich jedenfalls habe 1x eine 250gb SSD, 1x eine 500gb HDD, und 1x eine 1tb externe SSD .

Also Platz hab ich mehr als genung, kein prob also, her damit, will Zocken

Alexander Mohr

Hab gleich zu Beginn ne 1tb ssd intern verbaut,somit hB ich kein Prob, außer das ich oft den halben Strike allein lauf bis die Randoms kommen????

Tronic48

Da haste gleich mal mit gedacht, gut so, aber was haste gegen Randoms, ich Spiele so zu sagen immer Solo, also immer auch mit Randoms und bekomme immer was ich will, oder vorhab.

Loki

In der Regel spawnt man mit SSD viel früher als die Leute mit HDD. Kann passieren, dass man gefühlt schon durch den Strike durch ist , bis die joinen.

Tronic48

klar doch, kenn ich

Ryu

Randoms sind bei mir in den meisten Fällen eher Handicap als Hilfe. Sie spielen nicht effektiv, sie bremsen aus, oder sind ganz einfach schlecht.
Um zurück auf die Strikes zu kommen: Mit SSD spawnt man bis zu 2 Minuten (in Extremfällen) vor den eigenen Mitspielern, welche eine HDD nutzen.

Alexander Mohr

Hab nichts gegen Randoms, meine Kumpels haben auch SSD, da fällt es nicht auf.
Wollt nur sagen das die meisten anderen so spät spawnen, das ich den halben Strike allein spiel????

Tronic48

Ok, dann falsch verstanden, alles gut.

Uldren Sov

Ich denke das wird eher der kurzzeitig benötigte Platz sein der nach dem Patchvorgang wieder auf 105gb schrumpft, sobald die temporären Dateien wieder von Installer gelöscht werden.

kotstulle7

Ich habe allgemein 100gb Destiny 2 Videomaterial auf der Platte ^^

Sunface

Ja nice du alte Kotstulle! 😉

kotstulle7

Der einzig wahre :p

phreeak

Werd Destiny 2 auch nochmal testen, wenn es auf steam ist (hab die gratis version von Battle.net noch und habs 2 Wochen angespielt) … Platz genug, es graust nur vorm Download. Selbst mit 50mbit (dazu hab ich nurn hybrid tarif mit LTE. Also eher unkonstante downloadrate) wirds paar stunden dauern. Man muss so oder so nicht die kompletten 160gb downloaden. Wird ja komprimiert heruntergelanden und installiert. also werden es wahrscheinlich so um die 80-100GB sein.

The hocitR

Geht sich aus bei mir. Hab nur 2 Games auf der Platte, das andere ist Destiny 1.

Zerberus

Dürfe damit aktuell das vom benötigten Festplattenspeicher größte Spiel aufm Markt sein, oder?
Bisher müsste FF15 der Spitzenreiter mit knapp 150 GB gewesen sein….

Victor

Hab zwar nur 500 GB. Aber bei jede neue erweiterung zocke ich sowieso 2-3 wochen nur noch d2. Alle anderen spiele brauch ich in der zeit gar nicht drauf lassen. So nach 3 Wochen ist es dann sowieso monoton, und dann mach ich ghost recon breackpoint auf der Platte drauf.

SP1ELER01

Speicherplatz ist irrelevant.
Mir graust es vor dem Download ????

Da das Internet ja noch Neuland ist, habe ich einen Download von etwa 9Mbit/S (wenn alle anderen brav in den Flugzeugmodus gehen) ????
Könnte also das ein oder andere Stündchen in Anspruch nehmen…

barkx_

Morgens wenns gut läuft 2,5 Mbits im Download und abends im schlimmsten Fall 1,0 Mbits.
3 km weiter gibt es 50k … richtig behämmert …

SP1ELER01

Mein herzlichstes Beileid.
Ich weiß wie es ist, mit einer 2k Leitung zu zocken…
1gb Download dauert dann auch gut 58 Minuten, Shadowkeep würde also gut ne Woche laden ^^

Bei mir im Umkreis haben auch alle ne 100k Leitung, aber irgendwie wurde beim Ausbau Anfang 2018 mein zu Hause “vergessen”, mehr als 16k ist absolut nicht möglich (wobei diese auch noch nie angekommen sind, maximal 12).
Ich würde den Anbietern sooooo gerne mein geld geben, aber mehr geht halt nicht ????

GhostofDestiny

Einfach laufen lassen solange man auf Arbeit ist xD.

Diebombe043

Ich muss nur Division2 was momentan 95Gb Groß ist löschen dann hab ich wieder 200gb Frei auf der Ps4

De Lorean

Da man neben destiny 2 sowieso kein anderes Spiel braucht, kann es ruhig die 1tb der ps4 pro voll machen ????

Logra

1 Terabyte sollte reichen…. ????

Marki Wolle

Ich habe noch 1 Dieterbyte, ich hoffe der reicht auch????

Marki Wolle

Ich denke mal die Zahl wird noch angepasst, ansonsten müsste ja Shadowkeep so viel bieten wie das Grundspiel + alle DLCs zusammen???? wer das glaubt …. naja

Es sei denn Bungie hat jetzt ohne Activision keine gute Komprimierungssoftware mehr, und jedes neue Modell umfasst Hunderte von MB^^

War doch bis jetzt immer so, das hohe Zahlen angegeben wurden, sicher ist sicher

RaZZor 89

Externe Festplatte regelt aber ich frage mich was an Shadowkeep bitte so groß sin soll. Planet, paar Cutscenes Raid und Kleinkram. Das ist auf jeden Fall zu hoch gegriffen

Uncle Drew

Da auf meiner SSD noch satte 400+GB frei sind mach ich mir da keine Sorgen.

Wrubbel

Mist, wenn ich Pech habe läuft D2 auf der 256 Gb-SSD zwar noch aber dank dem miserablen Speicherbedarf der Ps4, funktioniert das Updaten nicht mehr????

DerFrek

Das befürchte ich auch fast ????

Raiiir

Genug Speicherplatz habe ich, da ich außer Destiny 2 kaum was anderes noch zocke

wezzn

Jo bei mir auch
Hab noch paar andere Games drauf, aber die werden eh nie gespielt xD

barkx_

Seitdem ich die MW Rüstung und MMXIX habe, ist das Spiel aus und ich hole bis Shadowkeep mal alle Singleplayer Games nach. Macht auch Spaß 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

139
0
Sag uns Deine Meinungx