Große Änderungen sollen in Destiny 2 das kriselnde PvP verbessern

Große Änderungen sollen in Destiny 2 das kriselnde PvP verbessern

Das PvP in Destiny 2 hat viele Baustellen, die Spieler zur Weißglut treiben. Aus diesem Grund soll nun eine große Überarbeitung her, die ihr im nächsten Monat ausprobieren dürft. Wir zeigen euch, was sich ändern soll.

Was ist das Problem im PvP von Destiny 2? Wer Destiny 2 schon seit vielen Jahren zockt, weiß wahrscheinlich, wie sich das PvP in dieser Zeitspanne entwickelt hat. Während zum Release alle Hüter noch mit doppelten primären Waffen herumrannten, werfen die Hüter nun mit Ultis oder Granaten um sich und verzichten komplett auf Waffen.

Bungie hat die Problematik im PvP lange beobachtet und bringt deshalb nach vielen Testversuchen Änderungen, die ihr im März begutachten könnt. Diese sollen viele Knackpunkte des PvP angehen.

Wenige Granaten und dafür mehr Leben

Was wird sich ändern? Einer der größten Änderungen sind folgende Punkte:

  • Eure Lebenspunkte werden erhöht – Von 70 auf 100 Punkte
    • Schilde befinden sich bei 116-130 Punkten, je nachdem, wie hoch eure Belastbarkeit ist
  • Cooldowns von Fähigkeiten werden erhöht, erhalten dafür aber mehr Schaden
    • Super
      • 31 % mehr Schaden
      • 20 % längere Cooldown
    • Granaten
      • 16 % mehr Schaden (nur Fluxgranate)
      • 15 % längere Cooldown
    • Nahkampf
      • 16 % mehr Basisschaden
      • 15 % längere Cooldown
  • Das System hinter der Spezial- und Schweren-Munition soll angepasst werden:
    • Spieler spawnen zum Start mit soviel Munition, um zwei Hüter erledigen zu können
    • Munition kann nur aufgefüllt werden, wenn man Aufgaben erledigt oder Kills mit primärer Munition kassiert
    • Beim Ableben verliert ihr keine Munition mehr
    • Verdiente Munition ist nun Runden übergreifend

Mehrere Waffenarten sollen zudem noch mehr Schaden austeilen, damit Spieler mit ihren hohen Lebenspunkten nicht allzu lange überleben. Trotz dessen sollen die Entwickler nun, dank der hohen Lebenspunkte, mehr Vielfalt haben, Waffen anpassen zu können. Mehr zu den Änderungen findet ihr im offiziellen TWaB-Post.

Wann treten die Änderungen in Kraft? Die Änderungen treten mit dem kommenden Update 7.3.5 in Kraft, das am 05. März veröffentlicht wird. Bis dahin dürft ihr euch schon auf die kommenden Änderungen freuen, denn diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit das Geschehen im PvP schlagartig ändern.

Was haltet ihr von den Änderungen, glaubt ihr, sie werden großen Einfluss auf das Spielgeschehen haben? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren! Weitere Änderungen findet ihr hier: Destiny 2 kündigt 6 Buffs für Waffen und 5 Nerfs fürs PvP an – „Ich bin echt geschockt“

Quelle(n): dotesports.com
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WooDaHoo

Da ich mich zuletzt wieder zunehmend auf Comp und Trials konzentriert habe und mich dabei der Eindruck beschlich, alle zwei Runden gegen die selben Gegner zu spielen, habe ich eben ein Blick auf Destinytracker geworfen. Ich glaube so wenige Spieler hatte das Spiel noch nie. Das Spiele wie Helldivers 2 momentan so gut durchstarten wird sicherlich seinen Teil beitragen. Und bei DT sieht man, wenn mich nicht alles täuscht, auch nur die PC-Zahlen. Aber die sind alarmierend. Wer kann es sich leisten, ein Service Spiel am Leben zu halten, wo nur noch 20 oder 30K Leute unterwegs sind (Schätzung meinerseits – auf dem PC waren es gestern 2,9K PvP- und 3,6 K PvE-Spieler. Kann also ungefähr hinkommen)? Wenn sich hier nichts ändert, sehe ich mittlerweile Schwarz für das Spiel.

Edit: Weil mir das doch etwas seltsam erschien, habe ich eben nochmal auf Steam DB geschaut. Tatsächlich sieht es deutlich besser aus. Zwar immer noch nicht gut aber besser. Dort steh, dass es in den letzten 24 Stunden immerhin einen Peak von knapp 41K Spielern auf dem PC gab. Mit den Konsolen sollten es somit locker über 100K sein.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von WooDaHoo
P3CO

Keine Änderung oder sonst etwas wird Detsiny 2 retten. Das Spiel wurde zu Lange sich selbst überlassen. Dieser Entwickler ist einfach nur zum Fremdschämen, bis heute schafft es Bungie nicht , auch nur Ansatzweise den Ansprüchen gerecht zu werden.
Bugs ohne Ende bis heute, portende Gegner bis heute, keine nennenswerter Content mehr seit eigentlich Jahren ( und erzählt mir jetzt nihct ein Raid pro JAhr und 2 bis 3 Kleinigkeiten sind Content, das ist einfach nur Amateurebene at its Best.)
90 Prozent aller neueren Waffen sind recycelt.

Es is6t vorbei Bungie, Deine ekelhafte Fratze wurde längst erkannt und es lässt sich kein Veteran länger auf euren billigen Mist ein, Pech gehabt, Spielerzahlen im Keller, Kunden weg – richtig so.

Nicht einnen Cent mehr für diese Stümper.

Liebe Bungie Mitarbeiter, sucht euch bitte bitte einen neuen Job, bitte nicht mehr in der Spieleindustrie, denn dafür seit ihr zu intellent.

Man braucht diese Spiel nicht mehr spielen, nur noch Free To Play Noobs unterwegs, das ist auch der einzige Grund , daß Bungie überhaupt noch 3 oder 4 Spieler hat.

Bungie, adios – hasta nunca

outi

Klingt spannend und frischer Wind, egal in welcher Form ist immer gut. Auch Top PVP’ler wie Frostbolt sind sich einig das die umstellung auf “checkmate light” eine gute Sache sein könnte…

Bin gespannt ^^

WooDaHoo

Ich bin zwiegespalten und kann mir auch vorstellen, dass es eher nach hinten losgeht. Wallah hat dazu einen ganz stimmigen Video-Kommentar abgegeben. Tenor: “Im normalen 6v6 möchte ich Fähigkeiten spammen und viel Spezialmunition haben. Das ist der Modus, wo man Loadouts und neue Waffen testet und einfach auf den Putz haut.” Er drückt es zwar etwas drastisch aus in seinem Video aber im Grunde stimme ich ihm zu. Mir würde es genügen, wenn Checkmate nur in ausgewählten Modi aktiv ist und ich die Wahl habe. In den Trials finde ich es ganz gut aber in Kontrolle brauch ich das nicht. Zumal ich finde, dass durch bestimmte starke Spezialwaffen auch nicht so gute Spieler öfter mal ein Erfolgserlebnis sammeln können. Andererseits ist der 6v6 gerade so schwitzig (wahrscheinlich wegen der mittlerweile extrem geschrumpften Playerbase), dass sich der Spaß dort ja eh in Grenzen hält. ^^

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von WooDaHoo
Mr. Killpool

Also wenn sie das mit der Spezial Munition richtig hinkriegen, bin ich erstmal happy. Zurzeit ist ja bei vielen Spielern die Mentalität dar ihre Spezial Munition zu verballern, zu sterben und mit neuer Munition gespawnt zu werden.

WooDaHoo

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es sich dabei öfter um weniger gute Spieler handelt, welche auch mal nen Stich machen können. 😅 Zumal ich mit dem neuen System auch ein bisschen die Gefahr sehe, dass wirklich gute Spieler mit gutem Aim und Movement Durchschnittspieler noch mehr abziehen werden. Wahrscheinlich werden sie weniger Probleme haben das Special-Meter zu füllen und man kann ihnen dann nicht mal Spezialmuni verwähren, indem man bewusst Doppel-Primär spielt, wie ich es gerne mache. Aber das alles ist aktuell natürlich nur Glaskugelgeblubber und muss live getestet werden. Ich bin gespannt. 🤗

WooDaHoo

Ich bin ja der Meinung, man müsse nicht das komplette System umkrempeln. Stattdessen würden echte Inhalte (Loot, Maps, Modes, Events) dem PvP mehr helfen als alles andere. Nicht erst zu Final Shape. Und das Matchmaking gehört dringend optimiert, da es spätestens, wenn man mal mit Freunden rein geht, frustriert. Aber das haben meine Vorredner ja auch alles schon geschrieben.

Ich weiß wirklich nicht wie sinnvoll es ist, jetzt mit dem großen Rework so eine Baustelle aufzumachen. Das klingt erstmal nach unzähligen neuen Fehlerquellen und Optimierungsbedarf. Und das ohne Not. Ich kenne viele, die keine Lust mehr aufs PvP haben. Aber doch nicht deshalb. Naja, auch an dieser Stelle möchte ich sagen: Wir werden sehen. Aktuell spiele ich nur Comp und Trials. Leider nur Solo. Das macht noch am meisten Spaß. Der normale Schmelztiegel ist zur Schwitzerhölle geworden und mal ein paar lockere Runden mit Freunden sind aufgrund des MM einfach nicht mehr schön.

smoki

Wao tolle Besserungen hahahah

RyznOne

Das ändert nichts daran das man gefühlt nur auf 5 Maps spielt, das Matchmaking für den A… ist solange es Gruppengrössen matched, ohne ansatzweise elo und skill miteinzubeziehen, man auf Crossplay genötigt wird, und keiner sich für cronos, xim sowie M&K interessiert.

Es juckt keinen wenn er von Fähigkeiten stirbt, wenn er auch so absolut unterlegen ist gegen eine Horde besserer Spiele, die man trifft wenn man mit 5 Freunden Kontrolle spielen will.

Die Base ist nur noch schwitzig bis unnormal gut..

Pix

Gebe dir absolut recht.
Es ist dieses nicht vorhanden MM, was einen schon zum Kotzen bringen kann.

Crossplay hin oder her, die einzigen die entscheiden können sind die Leute die auf PSN unterwegs sind. Das stört mich aber nicht.

Mich stört es eher das es keine Server gibt, dieses p2p ist einfach nur grauenvoll.

Der wichtigste punkt ist wie oben schon geschrieben “das sich keiner für cronos, xim sowie M&K interessiert” das zerstört nämlich alles.

Finde auch das Lootsystem halt fürn Arsch man rennt Sachen auf Großmeister, Spitzenreiter etc. und kriegt Sachen die einfach schlechter sind als das was man schon hat. 🙁

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Pix
Monfyre

Es wird jetzt viel umgekrempelt, aber am Ende stehen dann andere Meta genau an der Stelle, an der sie heute zu finden sind. Diejenigen, die heute im PvP daraus Vorteile ziehen, werden es auch ab März sein.
Es wird den Spaß und die Balance beim Spielen nicht verbessern.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Monfyre
EsmaraldV

Damit entstehen mMn. gleich mehrere Baustellen:
Zum einen hab ich das Gefühl, dass bungie nicht wirklich zuhört; es mangelt an content, Maps und neuen, abwechslungsreichen Modi im pvp – mit dem aktuellen Fähigkeiten-waffen-Verhältnis hatte ich tatsächlich weniger Probleme – mag aber auch Geschmacksache sein. Jedoch ohne Maps, neu-erspielbaren oder einfach einer Karotte vor der Nase bringt das auf Dauer auch wenig.

Das größere Problem aus meiner Sicht: Es wird an zu vielen Schrauben auf einmal gedreht – das macht ein Ergebnis – egal ob positiv oder negativ – wenig objektiv.

Ich bleibe sehr skeptisch und zwingt mich definitiv nicht zur Re-Installation. Es wird am Problem vorbeigearbeitet.

Vinc

Für tatsächlich ein Grund das Spiel wieder auf meiner PS5 zu installieren. Bin sehr gespannt wie sich das PVP anfühlt. Wenn es nach 2 Wochen immer noch keinen Spaß macht, fliegt das Spiel wieder von der Platte.

Chris

Sehe ich noch sehr kritisch. Es ist ein massiver Eingriff in das Gameplay vom PvP. Es kann sich natürlich positiv auswirken, aber üblicher Weise gehen solche massiven Änderungen mit nicht berücksichtigten Problemen einher, die Bungie zuvor nicht im Blick hatte.

Im Worst Case würde das bedeuten, dass die ewig am hin und her fixen sind und der PvP auch zu Final Shape keinen halbwegs soliden Stand hat.
Dazu wird in meinen Augen die Problematik mit Contentmangel im PvP vernachlässigt. Es fehlt an regelmäßigen Inhalten wie Loot und Quests, die auch Gründe schaffen ins PvP zu gehen. Wenn da beim Contentdrop kein richtiger Flow rein kommt, wird das auf Dauer nicht die Lösung sein. Alle 4 Jahre 1-2 Maps, jedes Jahr recyceltes Gear und jedes 1/3 Jahr ne halbherzige 0815 Ritualquest ist kein Zustand 🤷‍♂️

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