Ein Hüter in Destiny 2 hat erneut auf eine unterschätzte exotische Maschinenpistole aufmerksam gemacht. Sie durfte einst eine starke Eigenschaft behalten, was aber noch kaum jemand weiß. Der Grund ist eine Änderung an der Waffeneigenschaft „Toben“, die auf diesem Exo die Regeln bricht, weil sie mehr Schaden macht. Seit Lightfall sogar noch etwas mehr.
Welche Waffe bricht heimlich die Regeln? Die Erinnerung an diesen „Regelbrecher“ war ein auf Reddit veröffentlichter Beitrag. Dort machte ein Hüter auf die alte Exo-Waffe „Die Huckleberry“ und ihren Perk „Toben“ aufmerksam.
Einst war diese Waffe bei vielen Spielern beliebt. Vor allem bei Add-Clears.
- Je länger Ihr feuert, desto höher wird die Schuss-Frequenz.
- Erledigt Ihr einen Gegner, lädt die Waffe teilweise nach.
- Zusätzlich gibt es für jeden Kill einen Stapel „Toben“ obendrauf, bis maximal drei Stacks.
- Wer dann noch den Katalysator besitzt kann nach einem Kill das gesamte Magazin nachladen und dann im Dauerfeuer-Abenteuer durch Horden von Gegnern schreddern.
Der Spaß endete jedoch, als Bungie den Perk „Toben“ deutlich generft hat. So mancher legte damals seinen kleinen Tex-Mechanica-Add-Shredder enttäuscht beiseite.
Was viele jedoch nicht mehr wissen: Die 750er-Maschinenpistole „Huckleberry“ durfte die alten Toben-Schadenswerte behalten und profitiert seit Lightfall obendrauf vom 40 % Plus gegen Gegner mit rotem Balken.
Eine Add-Shredder-MP mit „Super-Toben“
Bereits 2019 nerfte Bungie insgesamt 8 Perks drastisch. Darunter „Toben“, „Kill Clip“, „Haudegen“, „Multikill-Clip“, „Desperado“ und „Umzingelt“. Die Anpassung sollte damals die PvE-Multiplikatoren an die aus dem PvP angleichen.
- Vor dem Nerf gewährte „Toben“ einen Schadens-Bonus von etwa 66 % maximal.
- Nach dem Nerf brachte der Perk es nur noch auf etwa 33 % maximal. Also die Hälfte.
Für die Legendären Schießeisen mit diesem Perk war der Nerf vernichtend. „Toben“ war zwar immer noch gut, aber machte den Hütern auch nur noch halb so viel Spaß, sodass sie sich Alternativen suchten.
Die beschreibende Eigenschaft des Perks „Toben“ wurde geändert und gab fortan nur noch die geringeren Schadenswerte an. Und das verfrachtete auch die Huckleberry bei so manchem Hüter in den Tresor.
Was dabei jedoch völlig unterging war, dass Bungie exotische Waffen von dieser Änderung ausklammerte. Eine Exo-Waffe sollte schließlich einen besseren Vorteil als Legendäre Waffen bieten.
Also durfte „Die Huckleberry“ das ursprüngliche Toben mit dem vollen Schadensplus x3 behalten.
- Im Gegensatz zu anderen Versionen von „Toben“, gibt also die exotische Variante doppelt so viel Schadens-Bonus.
- Mit einem 3x-Stapel ist man damit wieder bei den satten 66 % extra Damage.
Das gilt natürlich nicht nur für „Toben“. Auch das exotische Automatikgewehr „Monte Carlo“ ist dem Nerf entkommen. Sein Perk „Haudegen“ wurde ebenfalls bei 65 % statt der neuen 33 % belassen.
Season 21 pushte die MP jetzt noch mehr: In der aktuellen Season 21 kam dann eine weitere Änderung dazu, von der „Die Huckleberry“, welches eine kinetische Maschinenpistole ist, profitiert. Der Schadensbonus von 40 % für exotische Primärwaffen
Vorteil führt zu stark in die Irre: Nimmt man alles zusammen, wird klar: Die Waffe sorgt bei den Eigenschaften der Perks für Verwirrung. Man informiert sich zu Schadenswerten und kann dabei nicht erkennen, dass es da eine Waffe gibt, die davon ausgenommen ist und mit ihrem “Super-Toben” eigentlich mehr Schaden macht.
Das ist auch der Grund, warum einige Spieler wie Nukesnipe seit Jahren darauf bestehen, dass der Namen des Perks auf der Huckleberry unbedingt geändert werden muss. Exotisches „Toben“ oder „Haudegen“ sind völlig unterbewertet und lassen nicht erkennen, dass es sich um eine viel mächtigere Waffeneigenschaft handelt.
Vor allem weil Bungie diese Tatsache in den Patchnotizen genau einmal erwähnte und dann nie wieder. Der Spieler colantalas meint dazu:
Ich liebe die Huck, sie wird so unterschätzt. Viele sind auf Osteo Striga umgestiegen, aber die Huckleberry fühlt sich für mich viel besser beim Schießen an. Außerdem hat sie eine der besten Nachladeanimationen im Spiel.
kommentiert der Spieler colantalas auf Reddit
Wusstet ihr, dass diese alten Perks noch so stark sind? Und sollte Bungie den Namen anpassen – welchen neuen Namen würdet ihr dem Perk geben? Oder verschwendet ihr weiterhin euren exotischen Slot nicht für Alternativen und spielt nur die Witch-Queen-MP „Osteo Striga“, oder wie Spieler sie nennen, die „Grandpa Gun“? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.
Hier erfahrt ihr, wie Veteranen in Destiny 2 neue Spielern gerne hereinlegen:
In Destiny 2 gibt es eine Aktivität, bei der Hüter euch in fiese Fallen locken
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Moin!
Die Kombi Huckleberry + Fangfrage war für mich lange die Standardausrüstung.
Nach dem Sunsetting von der Fangfrage ist die Hucklebery bei mir auch etwas in Vergessenheit geraten.
Passenderweise habe ich letzte Woche einen guten Roll der Fangfrage 2.0 bekommen.
Somit kann man ja mal die alte Zeit aufleben lassen. 🙂
Ich muss sagen, die Huckleberry ist immer noch zu gebrauchen.
Allerdings war ich etwas irritiert, dass “Toben” nicht angezeigt wird.
Laut Google scheint dies aber nur ein Bug zu sein – Toben triggert trotzdem.
Allerdings scheint der Bug schon ca. 2 Jahre zu bestehen… Oh man Bungie …
Zu Monte Carlo:
Monte Carlo hat doch gar kein “Haudegen”?!
Der Perk Markov-Kette ist zwar ein “Haudegen Extra” mit dem zusätzlichen Effekt, dass Munition bei einem Nahkampfkill generiert wird, aber durch den anderen Namen sollte es ja hier auch zu keinen Problemen bzw. Verwirrungen kommen.
Wenn eine Änderung im Bereich SMG gemacht wird, wird oftmals von Streamern das Thema Huckleberry auf den Tisch gebracht.
Man kann also viele Videos finden, die 4-5 Monate und 9-10 Monate alt sind.
Darin wird auch oft in den Kommentaren darüber geschrieben und zusätzlich, dass die Waffe im PvP das reguläre schlechtere Toben/Rampage besitzt.
Das Spiel ist ohnehin nicht für neue Spieler gemacht. Und die die es länger spielen wissen auch davon… Ist jetzt nix geheimes. Wenn man die patchnotes liest und oder Tools wie dim benutzt (was jeder gute Spieler ohnehin macht) sollte man sowas auch wissen.
Diese spezielle Sache hier ist völlig in Vergessenheit geraten – selbst bei den Veteranen.
Und DIM wäre ja super, wenn es da mal stehen würde. Auch in Light.gg steht nichts von dieser Ausnahme. 😋 Es ist also doch irgendwie geheim.
Woher also soll man wissen, dass es da 2 verschiedene “Toben” gibt? In Patch Notes von 2019 nachschlagen, weil man eine Vermutung hat? Glaub da wird niemand drauf kommen ….
Volle Zustimmung. Mir war das völlig entgangen.
Absolut korrekt, hab mich neulich mal gefragt ob ich irgendwas verpasst hab nachdem ich von der im Tiegel ein paar mal übel erwischt wurde. Das macht jetzt viel mehr Sinn – und ich bin auch son Typ, wenn auf Arbeit nicht viel los ist überleg ich mir neue Loadouts und durchstöber Light.gg etc. 😅
Ich spiele ungern, neben der Osteo, eine MP im Kinektslot, denn mit Springflut, Arbalast, Wunschender und Dienstvergehen befinden sich so schon starke Alternativen dort. Aber der Artikel hat mich neugierig gemacht, ich werde sie mir beim nächsten einloggen aus der Sammlung ziehen 🙂
Osteo: Tolle Waffe (mit Nekrotischem Griff auf Warlock sowieso ‘ne Bank), Tolle Optik (mit dem passenden Ornament), als Solist eigentlich ein Selbstgänger in Missionen, Waffenlevel irgendwas in den 400ern. Sprich; wird durchaus genutzt.
Huckleberry: Tolle Waffe, Tolle Optik (mit passendem Ornament), war früher ein absolutes Must-Habe im Kinetik-Slot. Lange nicht mehr genutzt. Insofern war der Artikel sehr interessant.
Gebe ich Osteo nun erst mal auf und spiele die Huckleberry? Eher nicht, denn mittlerweile mag ich es noch lieber, ‘ne Fokus-MP (wie z.B. eine gecraftete Ikelos) und eine Sniper, alternativ ‘ne Pumpe mitzunehmen.
Oder Frollein Jägerin zieht die Glücksbüx an…dann ist eh nur noch die Dienstvergehen am Start und alles andere (meist Pumpe) ist eigentlich nur “Beiwerk”
Anm.: beide MP mit Kat, beide im PVE-Einsatz
Also 1:0 bei Dir für die “Grandpa-Gun” 😋
Das mit dem Grandpa kommt hin… 😉
2:0 👋🏻😄
Ihr schafft mich 😇
3:0 …
Für die Osteo spricht halt auch die Zielsuche und das Überladen des Magazins, wenn man sie richtig handhabt. Fire and forget … Dazu kann man sie ja zur fast perfekten Waffe umbauen, weil craftbar.
Und außerdem braucht man diesen Quatsch doch gar nicht mehr in Destiny. Angeln geht ohne Waffen, und sonst gibt es nix mehr zu tun! xD
Ich erhöhe auf 4:0. Als Warlock ist die Kombi aus Nekrotischen Griffen und Osteo einfach zu krank. Das ist so die “Ich hab die Schnauze voll, ihr könnt mich mal!”-Kombi.. 😂
Uiii gleich mal testen heut Abend. Primärexos sind wirklich unschlagbar zur Zeit…
Ich hasse die Huckleberry in Dynamik Kontrolle 😠
Im PVE werde ich sie mal ausprobieren, aber ich bleibe bei meiner Trichternetz, Ikelos oder Calus Minitool 😙
Im Kinetik Slot nehme ich dann lieber die Arbalast oder den Dürresammler.
Im PVE habe ich die Dienstvergehen / Malfeasance für mich entdeckt. Die frisst sich durch alle Gegner.
Die Cutscene am Dienstag war ganz nett, aber wirklich überrascht hat es mich nicht. War schon absehbar und eigentlich längst überfällig, dass “Sie” zurückkehren wird.