Bei Destiny 2 gibt es Beschwerden, gerade von Solo-Spielern: Der Dungeon „Geister der Tiefe“ sei zu grindig und nervig. Wer da solo hineinstürme, würde mehr als eine Stunde dran hängen, um das Dungeon in „Solo Flawless“ zu schaffen. Die Entwickler sagen: Jap, das läuft alles nach Plan.
Was ist das mit dem Dungeon?
- Der Dungeon „Ghost of the Deep“ (Geister der Tiefen) kam mit der Season 21 neu ins Spiel.
- Der Dungeon wird allgemein gelobt, aber Solo-Spieler haben ein Problem: Sie hängen ewig lange an dem Dungeon. Für bestimmte Erfolge ist es aber notwendig, den Dungeon solo und „flawless“ zu schaffen, also ohne zu sterben.
- Einer der besten PvE-Spieler in Destiny 2, Esoterickk, saß 75 Minuten solo an dem Dungeon, weil er 10 Phasen für den Boss brauchte, denn der kann nur in bestimmten Phasen Schaden nehmen und das wird für Solo-Spieler zu einem Gedulds-Test.
Dungeon ist bewusst für Gruppen gemacht – Für Solo-Spieler „härteste Sache“ in Destiny
Das sagt Bungie: In einem Interview mit PC Gamer wird der Raid- und Design-Lead Brian Frank direkt darauf angesprochen, wie grindy „Geist der Tiefen“ ist, vor allem für Solo-Spieler, die versuchen einen Erfolg zu bekommen.
Er antwortet:
Es war eine bewusste Entscheidung für uns, den Dungeon auf Gruppen zu tunen. Der Release kam im Zusammenhang, dass der Game-Director ankündigte, er wolle die Herausforderung zu Destiny zurückbringen.
Der Entwickler erklärt, der Raid in Lightfall habe diese Erwartungen an Tag 1 nicht erfüllt. Auch andere Erfahrungen seien unter den Erwartungen geblieben. Das hätten die Zahlen gezeigt: Die letzten Raids waren wohl schlicht zu einfach.
Daher wollte man jetzt wieder mehr Richtung „Schwierigkeit“ gehen.
Wie sieht das bei Dungeons aus? Die letzten Dungeons wie „Grasp of Avarice“ (Sog der Habsucht) seien zwar von der Story fantastisch gewesen, aber nicht sehr schwierig, erklärt der Entwickler. Das wollte man jetzt wieder ändern.
Bei „Säule der Wächterin“ wollte man kein Risiko eingehen und es sehr geradlinig gestalten, weil man sich kein weiteres Release leisten wollte, das von Bugs geplagt werde.
Weil man den Dungeon „Geister der Tiefe“ auf Gruppen auslegte, sei es jetzt bewusst so, dass der Dungeon für Solo- und Solo-Flawless Spieler eine der schwierigsten Sache sei, denen man sich in Destiny 2 stellen könne. Genau das sei auch die Absicht gewesen.
Ohnehin sieht man bei Bungie „Solo Flawless“ als eine der herausforderndsten Erfolge in Destiny überhaupt an und will es als etwas darstellen, das man anstreben sollte.
Mit der Zeit werde es aber sicher leichter, den Dungeon solo abzuschließen, wenn Spieler neue Kräfte und Waffen erhalten und sie Strategien entwickeln. Jede Herausforderung lasse sich mit der Zeit leichter lösen, das hätten die Statistiken der Vergangenheit schon gezeigt.
„Schwer“ heißt für Bungie also offenbar „zeitaufwändig und grindy“:
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Gut HP wurde jetzt oft genug angesprochen aber was ist das bitte für eine Einstellung:
Wir wollen das der Dungeon schwerer wird, damit es nicht mehr Solo durchgerusht wird.
im gleichen Atemzug “wie? du möchtest höhere Chancen haben das Exo am Ende zu erhalten? Ja dann mach den Dungeon erstmal Solo und weil du ja so geil auf die Exo bist auch noch Flawless hinterher”
Das passt einfach nicht zusammen.
dann lieber
Schließe jede Begegnung Solo ab.
und
Schließe jede Begegnung Flawless ab
OT: Liebes mein MMo Team, mir hat bis heute niemand von euch auf meine frage geantwortet und zwar: seid ihr hier auf eurer seite umgestellt habt das man nach links und recht wischen kann um den artikel zu wechseln kann ich keinen artikel mehr lesen auf der mobile ansicht. Es zeigt mir nur den banner oben und gleich darunter eine werbung von acer an die man nicht weg klicken kann und der rest der seite ist weiss und kann somit nichts lesen. Kann doch nicht sein das ich der anzeige mit dem problem bin? Habg ihr da ne lösung? Ich hab alles verducht kann die artikel nur in der desktop ansicht auf dem handy lesen.
Es hat sich wer gemeldet, der ein ähnliches Problem beschrieben hat und er hat offenbar selbst festgestellt, dass er irgendeinen Blocker installiert hat, der ihm das alles durcheinander gebracht hat.
Es war jetzt öfter so, dass Leute sich über bestimmte Fehlfunktionen unserer Seite beschwert haben, die daran lagen, dass mit einem Blocker bestimmte Funktionieren ausgeschaltet wurden – das ist für uns schwer nachzuvollziehen, was Leute alles installiert haben.
Ich bin auch wirklich kein Experte bei diesen Themen, ich erkenne da nur ein Muster.
Vielen Dank für deine schnelle antwort, werde demfall mal meine blocker apps testen
Hat echt geholfen, allerdings werd ich jetzt mit werbung zugespamt 🙈
Die Alternative ist, eine Art Plus Abo, bei der man dann in jeder Seite im Netz x Euro im Monat zahlt – aber irgendwie müssen wir die Autoren halt bezahlen. Wenn jeder Werbung wegblocken würde, wären hier einfach gar keine Inhalte mehr.
Ich surfe auch ohne AdBlock im Netz und bin dran gewöhnt.
Für Leute, die halt konsequent jede Werbung wegblocken, ist es aber offenbar wie Vampir-Sonnenlicht, wenn sie dann mal doch Werbung sehen.
Ich sage es nochmal bungie hat unsagbar faule mitarbeiter die unkreativ sind und stümperhaft und deletantisch arbeiten und das kann man auch nicht schonend oder nett sagen . Und deswegen machen die es sich immer so einfach .
Nur HP hochschrauben ist keine “Schwierigkeit” es ist schlicht ein Timegate im Miniformat. Aber mal davon abgesehen zeigt Bungie hier einfach mal wieder, dass sie keinen Bezug und kein Verständnis von “Herausforderung” haben. Erstmal hat man absolut kein gespür wie man am besten den Schwierigkeitsgrad skaliert. Dazu gesellt sich dann der immer währende Trugschluss bei Bungie: Wenn’s länger dauert ist es auch automatisch herausfordernder.
Der Dungeon ist nicht schwer. Das Die Bosse so unsagbar viel leben haben nervt einfach nur. An sich ist er aber trotzdem einer der besten Dungeons. Das Leben der Bosse sollte sich aber auf jeden Fall zumindest nach der Spielerzahl richten. Für einen Solo Lauf ist das ja furchtbar. Nicht weils so schwer ist, sondern weil es verflucht lange dauert
Welche bewusste Entscheidung stand eigentlich hinter der Idee, den Bosskampf des neuen Tauchgang Minidungeon so abartig schwer zu machen? Das Zeitlimit (in einem Labyrinth) und die Schadensleiste des Quälers ist absurd lächerlich, das auftauchen neuer Feinde, die mit Stasis und Solar um sich werfen, während der Quäler jede Super mit seiner Sichel schluckt, treibt einen die Tränen in die Augen. Die neuen Dungeon teste ich am Wochenende mal aus, freu mich.
Sorry, aber an diesem Minidungeon ist absolut nichts unsagbar schwer.
Und Bungie geht sogar hin und spawnt die 3 speziellen Minos für den Damagebuff in der Mitte beim Boss sobald dieser unter die Hälfte seiner Lebenspunkte gefallen ist, damit man die nicht mal mehr suchen muss.
Also bitte nicht so übertrieben.
Schreibst du das aus einer Position heraus, in der du mit einen eingespielten Fireteam und Absprache den Minidungeon gespielt hast? Ich nicht. Ich bin ihn 3x mit Randoms gelaufen und war nur damit beschäftigt, nachdem ich „meinen“ Mino für den Buff gekillt hatte, die Minos der anderen mitzukillen und danach durch das Labyrinth zu rennen und den Quäler zu suchen. Wenn du solche Hüterrang 10 Koryphäen im Team hast, die Titan mit Solar und Sonnenschuss spielen, immer noch am Mino knabbern oder tot vor ihm liegen, während man schon den zweiten erledigte, sie dann auch noch mit ihrer Unbeirrbaren Pflicht und Weissglühend beim Boss Null Schaden machen, wird das ganze zu einer Tortur. Bis zu dieser Schadensphase, die du beschreibst, bin ich nie gekommen, wird der durchschnittliche Random vermutlich nie kommen. Vielleicht hast du es auch mit Randoms gespielt, dann einen ehrlichen Glückwunsch meinerseits, doch falls nicht, würde ich nicht von oben herabblicken. Nach meiner gestrigen Erfahrung war der Bosskampf im Minidungeon, mit Randoms, einfach nur Grütze. Vielleicht finde man die Tage solide kwtd Teams in der App 🤷🏻♂️
Sowas läuft man halt auch nicht mit Randoms, dafür ist das auch überhaupt nicht gedacht. Such dir halt ein Fireteam.
Wie mich diese ständige Rumgeheule auf den Sack geht, das etwas mit Randoms zu schwer ist und Bungie das doch leichter machen soll.
Bitte Bungie, macht in Zukunft solche Aufgaben nicht leichter sondern so schwer, das es absolut unmöglich ist, sowas überhaupt mit Randoms zu schaffen.
Unterstelle mir bitte nicht so ein Unsinn! Dafür lesen wir uns eigentlich schon lange genug, das dir nicht entgangen sein sollte, das ich Spielersuche in Raids, Dungeons und Spitzenreiter, aufgrund der einzigartigen Mechaniken und des Schwierigkeitsgrad in Spitzenreiter Dämmerungen ablehne, das auch häufig betont habe. Wir sprechen hier jedoch über eine saisonale Aktivität, die Spielersuche beinhaltet. Diesen Teams dann ein Boss mit abnormaler Lebensleiste, inklusive Zeitlimit und Wipe vorzusetzen, schlichtweg deren Zeit zu verschwenden, ist Bungie-Blödsinn. Schenk dir also bitte das unangebrachte. pomadige „wie sehr dich alles ankotzt“, wenn jemand saisonale Schwierigkeitsgrade kritisiert (teilweise vll auch zu überspitzt). In diesem Sinne, bye.
Die Saisonale Aktivität ist der “Tauchgang” nicht die “Exo-Mission”. Das solltest du tunlichst auseinanderhalten.
Ernsthaft? Nur das sie über den Tauchgang angesteuert wird, man vorher dafür 2/3 des Tauchgangs erledigen muss…und eine Spielersuche beinhaltet. Sorry, ich bin jetzt wirklich raus, das wird heute nichts mehr…
Die Mission um die Schwarze Spindel in Destiny 1 war auch nur eine Seitenmission die man in einem Strike aktivieren konnte. Dadurch wurde die Mission nicht Teil des Strikes. Auch da musste man auf Zeit die Mission abschließen. Schlimmer noch, man musste nicht nur den Boss killen, nein jeder noch so kleine Add musste getötet werden. Da despawnte nichts. Und wenn nach Ablauf der Zeit auch nur ein einziger Add noch lebte, war die Mission fehlgeschlagen und man durfte von vorne beginnen.
Gut wenn da nichts mehr kommt, das Mimimi ist echt schlimm.
Abgesehen davon war das eh ne selten dumme Idee von Bungie die Mission in den Tauchgang zu integrieren. Zumindest hätten sie es auf die Private Lobby (also ohne Spielersuche) beschränken sollen. Dadurch, dass das auch in der Lobby mit Spielersuche geht, ist der normale Tauchgang nämlich auch nur noch in privaten Lobby möglich. Weil jeder will nur noch die Exo-Mission spielen. Und wenn man da nicht mitmacht gehen die Leute raus und man ist alleine (und es kann ja keiner mehr nach joinen weil das ja ebenfalls deaktiviert ist). Will man also einen Tauchgang normal spielen, bleibt aktuell auch nur der Weg über ein 3 Mann Fireteam (ohne Spielersuche).
Brauchst nicht glauben dass der ne Spindel geholt hat oder die Ausbruch. Wenn ich sowas schon lese dass einer keine Raids, Spitzenreiter oder sonst welche herausfordernden Aktivitäten in Destiny bestreitet und sich über so eine Mission aufregt muss ich fast laut loslachen.
Naja, das hat er aber doch auch nicht geschrieben, sondern lediglich, das er für solche Aktivitäten eine Spielersuche ablehne (die es ja auch nicht gibt).
Und da die aktuelle Exo-Mission leider aus einer Aktivität gestartet werden kann die eine Spielersuche bietet (wie ich schon schreib, hätte auf die private Lobby beschränkt sein sollen), kommen viele zu der Fehlannahme, dass diese Mission auch einfach mit Randoms zu schaffen sein muss und halten sie darum für zu schwer.
Zuviel Sonne?
Hirn verloren @ruiner ?
Sorry, erst jetzt gesehen, dass du das Design ebenfalls bemängelt hast. Ich entschuldige mich vielmals für meine vorherige Aussage
@OMWG Die Aussage, dass die Exo-Mission keine Saisonale Aktivität ist ist völliger Blödsinn. Das solltest du selbst merken, wenn du clever bist.
Allein schon die Tatsache, dass die Mission an das Angeln (saisonale Aktivität) und Tauchgang (saisonale Aktivität) gekoppelt ist, belegt das. Aber dafür nüsste man offensichtlich sein Köpfchen einschalten, falls vorhanden, um das zu verstehen.
Tatsächlich muss man wie @Walez schon richtig anmerkt sagen, dass Bungie hier derbe Mist gebaut hat im Design.
Möchte man die “Unter Druck Prüfung” nicht machen, dann gehen die Randoms raus und man steht alleine in einer Aktivität, die für 3 gedacht ist, da keine Spieler nachjoinen können. Für Spieler wie @OMWG , wie er selbst angibt, nehmt euch nen Trupp für Herausforderungen und versaut anderen nicht das Spiel.
Nachdem ich das Boshafte Werkzeug mittlerweile bekommen habe, schon mehrfach erlebt, das ein oder 2 Randoms sich das Exo holen wollten und der rest den normalen Weg gehen wollte. Der Rest, 1 oder 2 Spieler wollen da nicht mitlaufen, dann gehen die Exospieler 1 oder 2 raus und man steht wieder alleine oder zu zweit da.
Designtechnisch hat Bungie sowas schon wesentlich besser hinbekommen
Du solltest so clever sein zu erkennen, dass die Exo Mission nicht Teil der saisonalen Aktivität “Tauchgang” ist (sie ist dort zwar eingebettet, gehört aber nicht dazu).
Tauchgang ist eine saisonale Aktivität wie Bergung die regelmäßig gespielt wird bzw. gespielt werden soll. Die Exo-Mission ist zwar Teil dieser Saison, aber keine saisonale Aktivität in diesem Sinne, denn es ist nicht Ziel das du die Exo Mission ebenfalls regelmäßig spielst/spielen sollst (saisoinale Aktivitäten haben normalerweise den Anspruch auf Wiederholung nicht das einmalige Spielen). Ich hab mein Köpfchen eingeschaltet und bin immerhin so clever das zu erkennen. Viele dagegen aber anscheinend nicht.
Ich finde die Mission auch übertrieben.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nichts geschenkt und hinterher geschmissen bekommen aber das ist wirklich etwas realitätsfern. Man muss dazu sagen, dass diese Mission in einer Aktivität ist, wo Spielersuche aktiv ist was ja soviel heißen soll wie, “dass ist mit Randoms und ohne Absprache möglich”. Also ich hab’s vorgestern und gestern einige mal versucht (sowohl mit randoms als auch mit Einsatztrupp) und wir hatten den Quäler nach einer Schadensphase nur auf 2/3 runter.
Noch schlimmer als die Schwierigkeit an sich ist, dass man bei Versagen JEDES MAL dieses ganze Tauchgang-Gedönse vorher spielen muss.
Ich finde das alles im Kontext sehr fragwürdig. Auf der einen Seite eine 6-Spieler-Aktivität (Bergung) wo man aktiv nach Gegnern suchen muss, damit man was umnieten kann und auf der anderen Seite diese 3-Man-Spielersuche-Aktivität, in welcher man keinen Schritt gehen kann, ohne das man weggerotzt wird.
Hoffentlich muss man für den Katalysator dann noch eine Legendäre/Großmeister-Version der Mission laufen.
Genau das, Danke.
Abartig viel HP machen einfach mal gar nichts schwerer, sondern ziehen es nur künstlich in die Länge, was viel nerviger ist, sind die teils viel zu kurzen Phasen zum Schaden machen und darauf folgen dann viel zu lange immun Phasen, 10 Phasen solo für makellos ist einfach nur lächerlich…
Dieses ganze Immunsystem der Destiny Endosse ist nur noch nervig und nicht “herausfordernd”…
Keine Ahnung wer bei Bungie dachte, drücken wir die HP für einen 3 Mann Dungeon mal doppelt-dreifach so hoch wie für einen 6 Mann Raidboss.
Als nächstes regenrieren Bosse in ihren Immunphasen noch HP, wie bei den Overload Champions, Herausforderung fertig.
FAIL COMPLETE 😂😂
Nur weil Esoterickk bei seinem ersten Solorun 10 Phasen benötigt hat, heißt das nicht, das es nicht besser geht. Sowohl Er und auch andere schaffen den Bosskampf Solo mittlerweeile in lediglich 3 Phasen.
Bei den Overload-Champions kommt aber noch hinzu, dass die sich manchmal nicht stunnen lassen. Ein altes Problem. Der Sound Effekt kommt, interessiert das gedopte Rhinozeros aber nicht. Hatte ich letztens erst wieder im Lost Sector. Wenn ich mir sowas bei nem Boss vorstelle…
Ja kenne ich nur zu gut, da ist irgendwie ein Timer drin bis zum nächsten stun und der ist dann wieder vollständig regeneriert..🤦🏼♂️🤦🏼♂️
HP ins unermessliche zu Schrauben kann man natürlich auch als Schwer bezeichnen. Ich finds dann halt einfach unermesslich langweilig.
Dann geh doch angeln. 😂 Nein. Mal im ernst: Ich hab mich in noch keinem DLC mit so viel langatmigem Content versorgt gesehen. Das fing mit den Neomuna-Kugelschwämmen an, geht weiter über reduzierte Dropraten bestimmter Ausrüstung (wehe dem, dem noch Baupläne aus Neomuna fehlen), einer gestreckten Saisonstory mit dem immer wieder gleichen Ablauf (das schon seit langem) und findet in der Angelquest ihren Höhepunkt. Wenn Bungie meint, so spieler binden zu können, sollen sie ruhig machen. Wir werden ja sehen, was dabei herauskommt.
Wenn sie den für Gruppen tunen dann sollen sie aber auch kein Solo für die Hüter Ränge verlangen.
Naja schwer ist der jetzt nicht wirklich, auch solo nicht. Nem boss einfach unsinnig hohes leben zu geben das es zu 3 sogar zu lange geht heisst nicht das es dann auch schwerer ist. Aber bungie halt, kommt davon wenn alle guten mitarbeiter weg sind und nur noch irgendwelche destiny fanboys lappen am spiel arbeiten die kein plan haben.
Der Spieler verbringt mehr Zeit im Spiel. Ergo: Mission erfüllt. Das der gleiche Spieler davon angeödet ist und vielleicht kein siebtes oder achtes Mal mehr in den Dungeon geht, wie es früher der Fall war, kommt Bungie scheinbar nicht in den Sinn. Aber wie ich oben schon schrieb: Wir werden sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt.