Seit zwei Jahren haben Spieler in Destiny 2 einen cleveren Trick genutzt, der ihnen unbegrenzt Munition bescherte. Doch was als gewolltes Feature erschien, ist eigentlich ein Bug und nun hat Bungie dafür in Season 22 eine Korrektur angekündigt.
Um welchen Fehler geht es? Seit der Einführung der unbegrenzten Primärmunition in Destiny 2 in Season 15 ermöglichte ein praktischer Bug den Hütern, Munition aus dem Nichts zu generieren, wenn sie eine doppelte Spezialwaffenkombination verwendeten.
Wer beispielsweise einen Wellenform-Granatwerfer mit einem Fusionsgewehr kombiniert, kann sich aktuell noch darauf verlassen, dass ihm in Destiny 2 niemals die Munition ausgeht.
- Speziell beim Ausrüsten von Doppel-Spezialmunitionswaffen wird mehr schwere Munition fallengelassen gelassen als beabsichtigt.
- Dazu kommt, sobald man sich leergeschossen hatte, steckt einem Destiny 2 aus dem Nichts eine variable Anzahl Special- und Schwerer-Munition ins Magazin.
- Dieser praktische „Trick“ wurde vor allem im PvE gerne genutzt und war dort schon fast die Standard-Vorgehensweise.
Doch damit ist wohl bald Schluss. Bungie kündigte am Wochenende im Massive Breakdown Podcast an, dass dies “nicht das ist, was wir als bevorzugte Spielweise erwarten”.
“Nicht das, was wir als bevorzugte Spielweise erwarten”
Das hat Bungie zur Anpassung gesagt: Im Podcast äußerte sich „Mercules“, der Associate Weapons Designer von Bungie, zur besonderen PvE-Special-Meta in Destiny 2 und ob diese beabsichtigt ist.
Es ist nicht beabsichtigt. […] Die Vorstellung, dass Spieler beispielsweise einen Wellenform-Granatwerfer und ein Fusionsgewehr verwenden und nie Munitionsmangel haben, ist nicht wirklich das, was Bungie als bevorzugte Spielweise im Endgame PvE sehen will.
erklärte der Associate Weapons Designer von Bungie im Podcast
Er bestätigt, dass der Fehler auftrat, als Primärwaffen in Season 15 unbegrenzte Munition erhielten, was dazu führte, dass im PvE mehr schwere Munition abfällt, wenn man zwei Spezialwaffen verwendet. Dieser Fehler wird in Season 22 aber nun angegangen.
Zudem will man beobachten, wie sich die Änderungen auf das PvE auswirken.
Wir werden beobachten, wie sich die Änderungen bei der schweren Munition auf die Spielweise in Saison 22 auswirken. Wir glauben, dass es nicht viel Einfluss haben wird, aber wir behalten mögliche zusätzliche zukünftige Änderungen im Auge.
Darum könnte die Änderung trotzdem richtig weh tun: Die Anpassung könnte für viele Hüter, die die bisherigen Vorteile genossen und eifrig genutzt haben,große Auswirkungen auf ihre Spielweise haben. Denn ab Season 22 wird man sich wohl darauf einstellen müssen, wieder viel taktischer und bewusster mit seiner Munition umzugehen.
So erklärt Bungie im Podcast, dass Spezialwaffen in der aktuellen Sandbox von Destiny 2 eher für „Burst-Damage-Phasen“ gegen Endbosse oder Champions gedacht sind, die in Kombination mit ergänzenden Primär- und schweren Waffen eingesetzt werden sollten.
Was sagt die Community zu den Änderungen? Im Reddit diskutierten Spieler bereits über diese Ankündigung.
IronsideZer0 meint:
Also haben wir Bosse mit viel zu viel Gesundheit, Munitionsfinder-Mods, die absolut nutzlos sind, und jetzt funktioniert das Doppel-Spezialwaffen-Setup nicht mehr? Bungies offensichtlicher Feldzug gegen den Spaß setzt sich ungebremst fort.
kommentiert IronsideZer0 via Reddit
AnthonyMiqo hingegen stört die Anpassungen nicht, wenn Bungie dazu auch etwas anderes anpasst: „Ich habe nichts gegen die Änderung. Meiner Meinung nach ist es wirklich nicht so wichtig. Aber, eine leichte Erhöhung der Häufigkeit von schwerer Munition, die fällt, oder eine leichte Erhöhung der Menge an schwerer Munition, die man beim Aufheben von Munitionspäckchen (über einen Munitionsfinder) erhält, würde nicht schaden.“
Was sagt ihr zu Bungies Entscheidung, den “Doppel-Special-Munitions“-Bug in Season 22 zu korrigieren? Haben die Anpassungen Auswirkungen auf euer PvE-Gameplay? Dann kommentiert und teilt dazu gerne eure Ansicht dazu in den Kommentaren mit.
Neben dieser Anpassung wird Season 22 noch weitere Änderungen mit sich bringen. Darunter auch Anpassungen der Wirtschaft:
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Gibt es den im Titelbild gezeigten Finisher mit dem Stuhl eigentlich aktuell noch im Everversum zu kaufen? Ich kann ihn dort nicht finden, aber vielleicht gucke ich ja schief.
Nein, der ist nicht mehr im Angebot. Das war was saisonales im Rahmen der Hüter-Spiele, also nur bis zum 23. Mai im Everversum erhältlich.
Der wird sicher aber mal wiederkommen. Könnte dann zu den nächsten Hüter-Spielen sein oder vielleicht, mit viel Glück, auch früher.
Achsoo also hatte ich, diese ganze Zeit, nur den falschen Spielstil angewendet, mit meinem regulären Doppel-Spezial loadout?🤔
Und unabhängig von diesem Featurebug, hatte ich NIE Probleme mit Munnimangel. Hatte doch noch Fähigkeiten und ne heavy.
Das selbe galt für Gambit, wer da ne Primär mitnimmt ist selber schuld.
Auf so ne Runde Gambit hätte ich schon mal wieder Lust, aber leider ist heute Weekly Reset bei 76 und zufällig keine down time.
Mir war der Bug zwar bekannt aber ich habe ihn nie benutzt.
Ich verstehe auch Spieler nicht die das machen da es den Inhalt nur wieder leichter machen.
Wenn man also meckert weil alles zu einfach ist und dann einen Bug ausnutzt um es leichter zu machen ist das “mein Humor”.
Es tut mir leid das ich das sagen muss, aber unendlich primär Munition war eine der dümmsten Ideen die sie jemals hatten.
OT: die Werbung verdeckt das Kommentar Feld bim schreiben 😵💫
Jau mega Destiny 2 Spam Format. Kann die Werbung nichtmal schließen.
Wenn dieser Fehler gefixt wird, kehrt Destiny bestimmt wieder auf Witchqueen/Forsaken-Niveau zurück und alles ist wieder gut!
Statt mal ernsthafte Probleme anzugehen und den Spielern etwas Freude am Spiel lassen… Bungie zeigt wieder mal, dass die Spieler bloß keinen Spaß haben sollen bei dem ganzen langwierigen Grind.
Wie wäre es, wenn man sich zunächst den zahlreichen Bugs zuwendet, die die zahlende Kundschaft stören, anstatt Zeit und Energie darauf zu verschwenden, einen Bug zu beheben, den die zahlende Kundschaft begrüßt (weil… praktisch und so weiter)?
Wenn die meisten Primärwaffen keine effektive Wirkung einer Erbsenpistole gegen einen tollwütigen Bären hätten, wären nicht so viele auf den Spaßzug der Doppelspezial-Waffe aufgesprungen.
Und was machen jetzt alle diejenigen im Forum, die sofort “Primärwaffe” in jeden Thread schreiben, in dem sich über zu schweren Content beschwert wird?
Ich bin zwar relativ inaktiv abgesehen von Spitzenreitern, aber ich wusste nicht mal das es diesen Bug gab 😀
Ich muss gestehen, ich stehe grade auf dem Schlauch und verstehe nicht so ganz was nun wegfällt? Nur der Teil dass man Munition aus dem Nichts generiert (verständlich) oder auch der Teil mit “mehr schwere Muni, wenn man zwei Specials ausrüstet”?
Wobei man zweiteres ja fast bezweifeln darf, ebenso den Nutzen der Munifinder wie hier bereits angemerkt wurde. Gefühlt wird bei jedem Spielstart irgendwo gewürfelt, ob man am Tag nun entweder mit Lila Paketen zugeworfen wird, oder einfach gar keine bekommt.
Doppelspecial spiel ich aber auch fast nie, gaaanz selten mal mit einem Spurgewehr was dann quasi als Ersatz-Automatik herhält. Ansonsten hab ichs am liebsten noch so wie zu D1, Kinetik, Spezial, Schwer… 😎
Im Grunde beides, vor allem aber, dass bei der Nutzung von Doppel-Spezialmunition mehr schwere Munitionsdrops fallen gelassen werden.
Grün/Grün habe ich beispielsweise im Spitzenreiter super oft gespielt. Gerade weil es dort so praktisch ist. Mit grün/grün hast du genug Damage mit und außerdem immer mit Munition voll. Wenn die Kollegen out of Ammo sind und nur noch mit Primärmunition schiessen können, hast du halt immer noch genug Dampf für alles was da kommt. Und ohne dass du dich für Munition in Gefahr begeben musst! Es war also schon ein bisschen unfair, ja … Aber ich habe es genossen. Mal sehen, wie es dann in S22 aussieht. Werde dann wohl die gebunkerten “Beuteschuss”-Waffen mehr nutzen. 😉
Die Menge an Munition, die Du bekommst, war ursprünglich auch mal festgelegt, aber da die Magazingrößen so unterschiedlich sind, würde dies über kurz oder lang zu riesigen Magazingrößen führen. Deswegen hat Bungie es geändert, sodass ein Drop auf der Basis der Magazingröße skaliert wird. Wie viel Munition man bekommt ist also eine Berechnung, die auf Berechnungen basiert.
Ah, danke für die ausführliche Antwort. 🙂
Na mal sehen, ich will mir noch das Spurgewehr aus dem Wurzel der Albträume mit Auf alles gefasst und Weißglühend schmieden, je nachdem wieviel Reservemuni man da dann mit sich führen kann, könnte das noch eine Option sein.
Für Spitzenreiter hatten wir deswegen meist den Wunschender dabei, was das Ding teils für Schaden austeilt is ja auch pervers.. 😀
Aha. War mir so gar nicht bewusst, dass dies möglich sei.
Insofern ist es mir komplett egal, ob die das nun fixen. Aber das schon wieder irgendwelche Quakfrösche schmollen würde, ist ja mittlerweile auch klar. Kleiner Tipp: Spielt das Spiel doch einfach mal so, wie es angedacht war, nicht wie es durch die (leider zunehmenden) technischen Fehler daherkommt. So schwer ist das nicht.
Renne eh immer mit einer Kinetic, einer Spezial und einer schweren Waffen rum (momentan, weil ich Saisonwaffen auflevle, “Bis zur Rückkehr, irgendeine Pumpe und “Schmaler Vorsprung”).
Wie andere aber schon schrieben, würde mich wirklich mal interessieren, inwieweit die Heavy-Mods überhaupt noch effektiv greifen. Seit Beginn dieser Saison ist das merklich zurückgegangen mit den Drops. Also die durchschnittlichen 83,3 Kills (mit normalen Kinetik Waffen) und ein damit garantierter Heavy-Drop erlebe ich gefühlt nicht so.
Und mal ehrlich…bei 3 Mods dann eine 100%-Erhöhung, sprich alle ca. 42 Kills ein Drop ist doch den Aufwand nicht wert, da ich alleine dafür 9(!) Energieslots der Kopfbedeckung verballere.
Kleinen Gruß an Bienenvogel. Tja, also ich habe gestern bei dem Kackwetter komplett auf Destiny/Gambit gesetzt (hatte eh noch Event-Bounty offen) und es wirklich hinbekommen, von ca. Level 4 bis 16 durchzuziehen (gab gottseidank doppelt XP). A) Dich hab ich nie gesehen. Schade. Und B) Ich kann Gambit jetzt erst mal nicht mehr sehen. Wobei ich noch mal rein muss, das Golfbällchen abholen. Ging gestern aber nicht; Inventar ist voll… (da gabs ja grad einen Artikel). 😅
Ihr denkt da glaube ich falsch. Die Drops sind nicht das Problem, die funktionieren. Die Berechnung der Berechnung ist das Problem und welche Waffe Du gerade in der Hand hast.
Der Hauptvorteil Doppelt Grün zu spielen ist nicht nur der überlegene Schaden, sondern vor allem die Tatsache, dass Dir das Spiel auch automatisch mehr schwere Munition fallen lässt plus den aus dem Nichts-Drop.
Ohne Primärwaffe verdreifachen sich die Power-Munitionsabwürfe, solange Du die Spezialwaffe in der Hand hast. Wenn Deine Spezialwaffe zur Neige geht, wechselt Du zur Powerwaffe, um Kills zu erzielen für Munitionsdrops. Es müssen auch nicht mal Waffenkills sein. Fähigkeiten-Kills, während man die Powerwaffe in der Hand hat reichen aus, um Dir wieder Special-Muni zu droppen.
Und: Das was ihr dann bekommt skaliert zusätzlich auf der Grundlage der Magazingröße der benutzten Waffen. Habt ihr also ein MG mit riesiger Munitionsgröße droppt automatisch weniger.
Wir regen uns auch ständig über die schwere Munition auf.
Man hat schon 2-3 Munitionsfinder angelegt und bekommt gefühlt keine schwere Munitionspacks. Dafür liegen dann überall auf dem Boden verteilt spezial Munitionspacks.
siehe meine Antwort oben – die Munitionsfinder sind hier nicht das Problem 😉
Nach 2 jahren??????!😂