Eigentlich soll die Wahl des Operators in Call of Duty: Warzone keine signifikanten Vor- oder Nachteile bringen. Doch durch einen Fehler gibt es nun zwei verschiedene Mechaniken beim Fallschirmfliegen – was euch Vor- und Nachteile bringen kann.
Auf der ersten großen Map von Call of Duty: Warzone, Verdansk, war das „Seitwärts-Gleiten“ eine beliebte Technik, um mit seinem Fallschirm noch ein paar mehr Meter Flugweg herauszukitzeln.
Denn der Höhenverlust war geringer, als wenn man einfach nur geradeaus flog. Dadurch kam man ein gutes Stück weiter und konnte ein ansonsten unerreichbares Nachbardach doch noch als Power-Position nutzen.
Doch die Mechanik wurde mit dem Caldera-Update überarbeitet: Alle Operator sollen euch nun dieselbe Sink-Geschwindkeit bieten – egal, ob ihr vorwärts, seitwärts oder rückwärts mit dem Fallschirm gleitet. Spieler auf reddit haben jetzt jedoch herausgefunden, dass die Mechanik „rumbuggt“ (via reddit.com).
Sinkflug ändert sich von Operator zu Operator
Was ist kaputt? Aktuell gibt es die alte und die neue Mechanik parallel im Spiel. Manche Operator sinken konsistent mit einem Wert von 6.6 – andere erreichen noch die alte Geschwindigkeit 10.4.
Ein Operator mit einer Sink-Geschwindigkeit von 10.4 verwendet noch die alte Mechanik – gleitet ihr mit einem solchen Operator seitwärts, geht die Geschwindigkeit runter. So wie früher beim Seitwärtsflug.
Operator mit einer Geschwindigkeit von 6.6 haben keine Möglichkeit, ihr Tempo im Gleitflug anzupassen. Dadurch ergibt sich für die verbuggten Operator mit einem 10.4-Wert ein gewisser Vorteil.
Gibt es auch Nachteile? Allerdings! Die betroffenen Operator verwenden komplett die alten Fallschirm-Mechaniken.
Seit dem Caldera-Update könnt ihr nämlich den Fallschirm auf niedrigeren Höhen ziehen und näher am Boden lösen. Das ist mit einem verbuggten Operator nicht möglich.
Ihr könnt also eure Geschwindigkeit im Sinkflug regulieren, seid dafür aber nicht so flexibel beim Ziehen/Kappen von eurem Fallschirm.
Der Warzone-Experte „JGOD“ hat sich den Fehler angeschaut und ein Video dazu veröffentlicht. Wollt ihr seine kurze Analyse dazu sehen, binden wir euch hier sein englisches Video ein:
Wie kann ich das bei meinem Operator erkennen? Das könnt ihr schon in der Aufwärmrunde vor einem Match prüfen. Zieht den Fallschirm und schaut euch die Geschwindigkeit an, mit der euer Operator sinkt.
Das erkennt ihr an der Zahl mit dem Höhenmesser, die bei Flugeinlagen zu sehen ist:
Liegt der Wert nicht auf 6.6, dann habt ihr einen kaputten Operator. Denn mit der neuen Mechanik ist der Wert immer 6.6. Habt ihr andere Werte, lässt sich die Geschwindigkeit beim Sinkflug regulieren.
Generell sind übrigens keine der „neuen“ Vanguard-Operator davon betroffen. Nur Operator aus CoD MW oder Cold War haben diese besondere „Sinkflug-Ausbildung“.
Der Fehler könnte schon eine ganze Weile unbemerkt in Warzone umhergeistern. Es ergeben sich dabei durchaus Vorteile beim Matchstart, die sich jedoch durch die Nachteile bei der Fallschirmnutzung ausgleichen.
Die Entwickler haben den Fehler in ihrem Trello-Board aufgenommen und liefern demnächst sicher einen Patch.
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