Spieler sind auf einen größeren Fehler in Call of Duty: Modern Warfare aufmerksam geworden. Offenbar stimmen einige Kamera-Winkel nicht – und das führt dazu, dass ein starker Waffen-Aufsatz für euch plötzlich tödlich sein kann.
Um diesen Aufsatz geht es: Der Aufsatz, um den es geht, ist der taktische Laser. Diesen könnt ihr über das Waffenschmied-Feature im Laser-Slot an vielen Waffen anbringen. Seine Vorteile sind:
- ZV-Geschwindigkeit
- Zielstabilität
- Zielstabilität beim Laufen
Als Nachteil können Gegner den Laser allerdings sehen (auch ohne Nachtsichtgerät). Dennoch ist er einer der stärksten Aufsätze, denn er hilft als einziger Laser dabei, die ZV-Geschwindigkeit zu verringern.
Da viele gute Spieler auf Visiere verzichten, um schneller ins Zielvisier zu kommen, ist der Laser so stark. Er ist nur sichtbar, wenn Spieler bereits im Visier sind (ADS), was ihn für diese Funktion noch stärker macht.
Der Laser ist deswegen auch bei Scharfschützen beliebt und gehört zu den Tipps, ein besserer Sniper zu werden. Er ist auch ein Bestandteil einer der besten Builds und Setups der starken M4A1.
Laser macht euch sichtbar, aber Kamera ist schuld
Das ist das Problem: In einem reddit-Thread hat der Nutzer Xeccess darauf hingewiesen, dass der Laser um Ecken gesehen werden kann. Er versteckt sich auf der beliebten Karte Shoot House hinter einem Container und zielt auf einen Durchgang.
Da er seine Waffe montiert hat und er so „im Visier“ ist, ist der Laser sichtbar. Damit die Gegner ihn nicht entdecken, zielt er aber auf eine Wand. So will er den Laser blocken, damit er nicht gesehen wird.
Das funktioniert aber nicht. Ein Gegner erscheint und knallt ihn sofort ab. In der Killcam ist zu sehen, dass der Laser gut sichtbar war, obwohl Xeccess ihn eigentlich auf die Wand gerichtet hat.
Wie kommt es dazu? Offenbar liegt das an einem Fehler mit den Kamera-Winkeln. Die angezeigten Winkel der Spieler stimmen nicht vollständig mit dem überein, was Gegner sehen können. Das zeigt auch ein kurzer Clip des Nutzers Piece_of_Sheet.
Dort ist zu sehen, wie er in Azir Cave von einem Gegner niedergemetzelt wird, der mit Höchstgeschwindigkeit um die Kurve geschlittert kommt.
In einer Frame-für-Frame-Aufnahme zeigt er, dass wenige Pixel des Gegners für exakt 33 Millisekunden lang zu sehen waren (2 Frames bei 60FPS). Das sollte eigentlich nicht reichen, um ihn direkt umzupusten.
Generell gilt in Shootern die Faustregel: Wenn du das Gesicht sehen kannst, kann er dich abknallen. Das ist in diesem Clip aber nicht der Fall – und ein möglicher Grund für die Hassliebe einiger Spieler zu Modern Warfare:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Zum zweiten Problem: das man erschossen wird, obwohl man sicher war in Deckung zu sein, ist ja nun kein Phänomen was es erst seit MW gibt, sondern das gibt es in nahezu allen Shootern. Hängt mit der Latenz zusammen: der Gegner sieht dein Model in einer Position in welcher du dich auf deinem Monitor schon gar nicht mehr befindest. Das ist auch der Grund, warum manche Pro-Gamer bei Offline-Turnieren anderen Performances hinlegen als bei Online-Turnieren. Allerdings ist das hier gezeigte schon ein extremes Beispiel…
Es ist nicht nur die Latenz. Die Position der Kamera spielt auch stark mit. Bei dir kannst du schon um das Eck sein und nichts vom Gegner mehr sehen, er aber sehr viel von dir.
Ja, stimmt, das spielt auch eine Rolle. Bei CS GO z.B. befindet sich die Kamera, durch welche der Spieler sieht, nicht in der Mitte des Models sondern weiter rechts.
Ja, genauso ist es auch bei Modern Warfare
Das die Kameraperspektive in Modern Warfare etwas suboptimal sind, ist ja schon seit einiger Zeit bekannt, doch hiermit wird bestätigt, dass es sich dabei nicht nur um ein rein perspektivisches Problem handeln kann.
Das Problem im zweiten Video, könnte allerdings auch durch den Internet Lag zustande gekommen sein.