Typ rennt zum Studio von Activision nach einem „falschen“ Perma-Bann in CoD MW2 – Kriegt tatsächlich Antworten

Typ rennt zum Studio von Activision nach einem „falschen“ Perma-Bann in CoD MW2 – Kriegt tatsächlich Antworten

Ein Spieler von Call of Duty: Modern Warfare 2 erzählt seine Geschichte über einen angeblich falschen Bann im Shooter. Frustriert darüber, dass er mit niemandem über den Bann sprechen kann, macht er sich auf zum Activision-Büro in Texas, USA. Er kommt zwar nur bis zur Security, hat aber tatsächlich Antworten bekommen – und löst eine hart geführte Debatte aus.

Kurz nach Release von Call of Duty: Modern Warfare 2 gibt es viele Berichte über falsche Banns im Spiel. Spieler beklagen, sie hätten viel Geld bezahlt, nur um dann direkt permanent gebannt zu werden.

Solche Berichte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man kann nur sehr selten nachvollziehen, was die gebannten Spieler angestellt haben oder verheimlichen.

Im vorliegenden Fall stellte der Spieler auf Reddit klar: Er habe nie gecheatet, sich nie falsch verhalten. Er wolle einfach nur mit jemandem über den Bann reden, nachdem er bereits 140,- US-Dollar für 2 Spielversionen bezahlt hat (via reddit.com).

Dafür machte er sich auf zu einem Activision-Studio in Austin, Texas/USA und bekam sogar Antworten auf seine Bann-Story. Jetzt gibt es jedoch Diskussionen, ob die ganze Aktion in Ordnung war oder einen Tick zu aufdringlich.

Spieler will Infos zum Bann – Diskussion um Besuch entbrennt

Als der Reddit-User „PlumContent“ beim Studio ankam, fing ihn direkt ein Security-Mitarbeiter auf dem Parkplatz ab. Er schreibt, er habe den Mitarbeiter höflich darum gebeten, jemandem im Studio seine Situation zu erklären, für mögliche Antworten auf seine Fragen zum Bann.

Dem Bericht nach hat das auch geklappt. Der Security-Mitarbeiter ging demnach ins Studio, redete mit einem Mitarbeiter, der sich da offenbar besser auskennt und kam mit Antworten zurück:

Es sind im Moment nur wenig Leute da und es kann einige Wochen dauern, bis das mit den falschen Banns geklärt ist.

PlumContent schreibt noch, der Security-Mitarbeiter hätte ihm geraten, sich aufgrund eines Spiels nicht so sehr aufzuregen und geduldig zu bleiben. Der Thread-Ersteller meint, es sei für ihn jedoch sehr frustrierend, dass er nicht einmal mit jemandem am Telefon darüber reden könnte.

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Wie sehen die Reaktionen aus? Die sind sehr gespalten, was sich bereits in der ersten Kommentar-Diskussion im Thread auf Reddit zeigt. Der erste Kommentar lautet: „Du bist ein Held“. Darunter schreibt der User „RandomJPG6“ – „Nein, ist er nicht“.

Hier treffen 2 Welten aufeinander – auf der einen Seite die Spieler mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten, direkte Antworten der Entwickler zu erhalten. Auf der anderen Seite Vertreter der Industrie, die sich durch solche „Besuche“ bedroht fühlen.

So meldete sich etwa die Gründerin der Arbeitnehmer-Organisation „ABetterABK“ auf Twitter zum Thema, Jessica Gonzales:

https://twitter.com/_TechJess/status/1587487459566178304

Tweet-Übersetzung: „Startet keine Einzelgänger-Kampagnen gegen die Kundendienst-Mitarbeiter, sie haben NICHTS mit deinem Account-Bann zu tun. Wenn du solches Verhalten unterstützt, dann **** dich selbst.“

Auf der Seite der Industrie lassen sich einige solcher Aussagen finden. Sie sagen klar, dass so etwas nicht ok ist und manche fühlen sich durch solche „direkten Anfragen“ auch bedroht.

@theopholus schreibt etwa: „Ich habe in Callcentern gearbeitet. Das wäre für mich definitiv ein Grund, die Polizei zu rufen, wenn jemand bei uns auftaucht, um unsere Mitarbeiter zu konfrontieren.

Es wäre absolut ein Grund gewesen, die Strafverfolgungsbehörden hinzuzuziehen, wenn jemand aufgetaucht wäre, um einen unserer Mitarbeiter zu konfrontieren. […] Belästigt nicht die Leute an der Front – versucht es bei einem Vorgestzten, der Autorität hat“ (via twitter.com).

Auf Reddit zeichnet sich ein anderes Bild. Viele Kommentare sind Spieler, teilweise selbst gebannt. Da kommen Kommentare wie:

  • Nicht alle Helden tragen Capes
  • Ich schätze, was du getan hast.
  • Absolute Legende.

Lasst eure Meinung zu Thema da und diskutiert mit der Community. Was sagt ihr zur Aktion? Wie geht ihr vor, wenn der Kundenservice etwa vom Internet-Anbieter nicht helfen konnte?

Wollt ihr lieber darüber lesen, was aktuell in bei Modern Warfare 2 los ist, dann schaut doch mal hier vorbei: CoD MW2: Spieler schossen sich für krasse Trickshots fast bis zum Mond – Übel, wunderschön und leider gefixt

Quelle(n): PC Gamer
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Threepwood

Ich hab zwar irgendwie Sympathie für die Aktion, aber es ist gleichzeitig auch eine Grenzüberschreitung für die Mitarbeiter.

Vor allem unter Gamern gibt’s ne Menge Fanatiker, die man nie einschätzen kann. Folgen die dann random irgendwem nach Hause? Spielen die CoD im RL nach und stellen Blei-Fragen?
Schwierig. Vor allem bei Einzelpersonen ein wenig creepy. Als kleine Gruppe mit Plakaten usw. eine Anti-Bann-Demo zu machen, hätte einen anderen Charakter.

Umso wichtiger, dass digitaler Support läuft, damit sowas gar nicht erst in den Köpfen landet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
80s-Gamer

Wenn der Kundendienst weder per eMail, noch telefonisch zu erreichen ist, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als persönlich hinzufahren.

Bauernschlau

Es wäre absolut ein Grund gewesen, die Strafverfolgungsbehörden hinzuzuziehen, wenn jemand aufgetaucht wäre, um einen unserer Mitarbeiter zu konfrontieren. […] Belästigt nicht die Leute an der Front – versucht es bei einem Vorgestzten, der Autorität hat“

Die Strafverfolgungsbehörden interessiert es nicht, wenn jemand auf einen öffentlich zugänglichen Parkplatz fährt und um Einlass, respektive eine Antwort bittet. Hausfriedensbruch und Gewaltandrohung sind ein anderes Thema, aber das ist in dem hier beschriebenen Fall nicht passiert.

Mir wäre meine Zeit für so eine Aktion zu schade, da es sowieso keine befriedigende Antwort geben wird und die dortigen Mitarbeiter aus nachvollziehbaren Gründen nicht das direkte Gespräch suchen.

gehtdichnixan

Wie heißt es so schön? Never Play on Release Day?

Huehuehue

Ganz normales Verhalten…mach ich auch immer – wenn mir eine Antwort auf den dafür vorgesehenen Kanälen nicht gefällt oder sie mir nicht schnell genug geht, fahre ich selbstverständlich dort hin, wo die ihre Adresse haben, um Mal persönlich mit denen zu reden, da können mir die sicher besser weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
zigZag

Wenn die entsprechende Firma solche “Service Points” anbietet sicherlich kein Thema.
Vermutlich wird aber von Activision kein Vor Ort Kundenservice angeboten, daher hätte er sich den Weg auch sparen können. Er wurde ja auch einfach nur mit einer plumpen Antwort abgespeist.

Security geht ins Gebäude, trinkt drinnen nen Kaffee, kommt wieder raus und sagt “Jo wenig Leute da, wird ein paar Wochen dauern” ^^

Vielleicht fährt er ja noch zu Infinity Ward, dann wäre er zumindest beim korrekten Verantwortlichen.

ShadowStrike1387

Natürlich… Ist das nicht normal?😁

Maximus106

Sowas passiert eben, wenn die Menschen sich allein gelassen fühlen. Und Reden zu wollen ist kein Grund für eine Gefahrenreaktion, wenn er nicht gerade aggressives Verhalten an den Tag legt. Redet mit den Menschen und seid transparent. Dann wird euch auch keiner aufs Dach steigen.

Nico

verstehe nicht wieso sich da die callcenter service leute nun aufregen? der ist ja nicht zum callcenter gefahren….

Finde die Aktion aber in ordnung, er hat keinen Belästigt und wollte sicherlich kein 0815 mitarbeiter sprechen geschweige einem Servicemitarbeiter in dem moment.

Ich find es doch sehr beschämend das so eine Riesige Firma wie Activision einfach kein gutes Netzwerk zu der Community hat, als ob da nen Communitymanager fehlt bzw der seinen Job nicht richtig macht, oder man diesen auch nicht zuhört? aufjedenfall kommen da so gut wie nie richtige statements wie z.b. wir wissen von Problem xyz und werden die Bans kontrollieren oder so….. Gerade bei den holprigen Start den das Spiel hat.

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