Gestern, am 08. Oktober, begann der Beta-Test für das neue Call of Duty: Black Ops Cold War und die ersten Reaktionen fallen nicht besonders positiv aus. Die CoD-Experten Drift0r und TheXclusiveAce brachen sogar beide ihre Streams ab.
Was war da los? Seit gestern Abend (08. Oktober – 19:00 Uhr) können Spieler mit einer Vorbestellung auf der PS4 in den Beta-Test von Call of Duty: Black Ops Cold War einsteigen. Nachdem es beim Alpha-Test vor einigen Wochen schon ordentlich Kritik gehagelt hatte, scheint sich das nun bei der Beta ähnlich zu wiederholen.
Viele Spieler hatten gestern Probleme und konnten das Spiel überhaupt nicht genießen. 2 große CoD-Experten und YouTuber brachen sogar ihren Stream auf Twitch ab, weil sie keinen Spaß hatten.
Einer davon, “Drift0r”, veröffentlichte bereits ein Video über die Beta und sagte, die aktuelle Version sei “überwältigend negativ”. Der andere, “TheXclusiveAce”, versuchte es sogar zweimal und beendete beide Mal den Stream eher im Negativen: “Ich habe keinen Spaß”.
Beta macht einiges besser als Alpha, hat aber neue Probleme
Wo liegen die Probleme? Vier Kritikpunkte tauchen in den Berichten immer wieder auf:
- Starkes Fähigkeiten-basiertes Match-Making (SBMM)
- Schlechte Verbindung der Lobbys
- Frame-Drops in den Matches
- Auflösende Lobbys nach Spielende
Was ist mit dem SBMM? Es gibt viele Spieler, die sagen, dass das SBMM in der Beta voll reinhaut. Das bedeutet, dass nur ein wenig gutes Gameplay euch bereits in eine Lobby mit Schwitzern und knallharten Gegnern packt. Schon bei CoD MW war das gefühlt strikte Zusammenstellen der Lobbys nach Fähigkeiten ein großes Problem für viele CoD-Soldaten. Sie wünschen sich eher einen Ranglisten-Modus, in dem starke Spieler Vollgas geben können und eine normale Spielersuche, in der eher Performance-Variablen wie der Ping oder eine gute Serververbindung eine stärkere Rolle spielen.
Unter dem Tweet des offiziellen CoD-Accounts zu Beta finden sich zahlreiche Forderungen, das SBMM komplett zu entfernen:
Was ist mit den Lobbys? Was besonders die beiden CoD-Experten belastet hat, sind die schlechten Lobbys. Es kam in jedem Spiel der beiden zu Problemen mit der Verbindung. Das führte zu Ghost-Bullets, die überhaupt nicht trafen oder “Super-Bullets”, die doppelt einschlugen. Das könnte am Netcode liegen, der den Informations-Austausch zwischen Spieler und Server regelt.
So kann es auch zustande kommen, dass man sich auf seinem Bildschirm bereits hinter einer Deckung versteckt, der Gegner aber noch die entscheidenden Kugeln setzen kann. Drift0r zeigt das auch in seinem Feedback-Video (bei 3:20 Minuten):
Ace beschrieb es in seinem Stream: “Es ist ungefähr so, als wenn ihr ein YouTube-Video vorspult, es aber nicht direkt auf den Punkt springt, sondern den übersprungenen Teil schnell abspielt und sich die Stimmen wie bei den Chipmunks anhören.”
Was ist mit der Frame-Rate? Ein weiterer Punkt, der den Spielspaß von einigen Spieler drückte, waren Framedrops auf der PlayStation 4 – auch auf der PS4 Pro. Immer wieder ging auch bei Drift0r und Ace die Bild-Wiederholrate kurz runter, was das Spielen teilweise sehr anstrengend machte.
Was ist mit den auflösenden Lobbys? Ein weiterer Kritik-Punkt, den viele aus der Community bemängeln, sind Lobbys, die sich nach dem Spiel auflösen (vie CharlieIntel). Dass man nach einem Match komplett neue Mitspieler bekommt, war schon bei CoD MW ein großes Streit-Thema. Mit der Alpha von Cold War blieben die Lobbys bestehen und man konnte so auch mehrere Runden gegen dieselben Spieler zocken. In der Beta erlebten allerdings viele Spieler, dass die Lobby nach dem Match komplett neu zusammengestellt wird – entgegen der Wünsche vieler Spieler.
Persönliches Fazit: Teilweise andere Erfahrungen
Könnte das am Beta-Stadium liegen? Das ist aktuell die große Frage und sie könnte mit einem “Ja” beantwortet werden.
Denn meine eigenen Erfahrungen mit der Beta gestern sahen etwas anders aus. Ich hatte weder große Probleme mit zu schwitzigen Gegnern, noch haben sich meine Lobbys nach dem Match aufgelöst. Einige kleinere Performance-Probleme konnte ich auch beobachten, aber keine so harten Framedrops wie die, von denen die Experten berichten.
Auch die Lobbys waren stabiler und obwohl ich schon feststellen musste, dass ich bei manchen Toden auf meinem Bildschirm schon längst hinter einer Deckung war – so arg wie bei Drift0r und Ace kam es mir nicht vor.
Das könnte mit den unterschiedlichen Server-Regionen und -Belastungen zusammenhängen. Doch das sind keine wirklich guten Vorzeichen, wenn die Server jetzt schon Probleme machen und es bisher ja nur die Closed-Beta für Vorbesteller auf PS4 ist.
Beta in vielen Punkten besser als Alpha – Aber nicht bei den wichtigen
Gibt’s was Gutes an der Beta? Drift0r spricht auch von einigen positiven Anpassungen und Quality-of-Life-Änderungen, die das Spielen angenehmer machen:
- Das Movement fühlt sich besser an, als in der Alpha – Hier sieht er nur das Problem mit den Lags
- Breite Einstellungs-Möglichkeiten der Controller-Steuerung
- Sichtfeld-Einstellungen auf der PS4
- HUD kann umfassend angepasst werden
- Sehr detaillierte Anzeige der Waffen-Werte
- Rückstoß der Waffen fühlt sich besser an
- Besseres Balancing als in der Alpha (OP-Sniper generft)
Doch sein abschließender Kommentar geht klar in die negative Richtung. Die ganzen Probleme überwiegen die Verbesserungen und er hatte keine gute Zeit bei seinen ersten Tests der Beta. Zwar wurden einige der größten Alpha-Probleme beseitigt, doch es kamen neue hinzu, die es zum Teil noch schlimmer gemacht haben.
MeinMMO hat in dem Zusammenhang übrigens mit Treyarch gesprochen und sie haben uns die 3 wichtigsten Änderungen zur Alpha genannt.
Die Beta läuft in 4 Phasen und es kommen noch einige Änderungen und sogar neuer Content hinzu, bevor am 19. Oktober der Test zu Ende geht. Welchen Inhalt die Beta liefert und wann Nicht-Vorbesteller und die anderen Plattformen dran sind, erfahrt ihr in unserem großen Special zur Cold War Beta.
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Ich bin etwas verwundert..
Habe die Beta selbst seit Freitag 19 Uhr bis heute Nachmittag seeehr ausgiebig gezockt und habe nicht eine einzige runde mit lags / verbindungsabbrüchen oder sonst was gehabt. Also das es immer neue Lobbys gibt finde ich auch nicht dolle, aber serverprobleme hatte ich wirklich 0,0.
SBMM habe ich am Freitag nach ein paar Runden auch massiv zu spüren bekommen, als ich Samstag Mittag allerdings wieder gestartet habe bin ich bis heute Abend wunderbar klargekommen und habe über die beta ca. einen K/D schnitt von 2,5-3,0 gehabt. Also es geht auf jedenfall und Weapon- oder Killstreaks erspielen ist auch vollkommen möglich.
Hat für mich wenig mit Black Ops zu tun. Wirkt für mich eher wie nen WWII von der Aufmachung her.
Das ganze COD (die BETA) fühlt sich generell eher wie nen COD aus 2014 / 2015 an.
Nen effektiver Rückschrit und damit meine ich NICHT den Verlust von Andocken an Wänden, Türen aufmachen etc. Da kamen die Vorgänger auch super ohne mit aus. Der Multiplayer macht mir persönlich keinen bis wenig Spaß.
K/D Technisch ging ich meistens zwischen 1.5 und 2.0 raus. Das SBMM habe ich nicht so extrem gemerkt, wenn ich ehrlich bin.
Mehr 1:1 Remaster von alten Spielen, was besseres kriegen die eh nicht mehr hin
Für was ist denn eine Beta da? Bestimmt nicht um geile 24h Livestreams zu schmeissen und dafür paar spenden abzusahnen von irgendwelchen Nerds die ihr Geld für nix anderes brauchen da sie wahrscheinlich eh nie raus gehen oder was unternehmen 😀 Ne Beta ist dafür da um Bugs zu testen und den Entwicklern zu zeigen was noch verbessert werden muss. Ich bin sicher das Game wird Spaß machen
Das letzte gute CoD war Blacks Ops 1
Danach kam nur noch trash auf dwn Markt
Immer diese rum Geheule wegen SBMM! Bis auf paar Bugs n Lags lief alles glatt bei uns. Auch sind wir sehr zufrieden mit dem gameplay !! Die Waffen und das handling fühlen sich gut an und flüssig. Die Verbundenheit zum Spiel ist besser als bei MW ! Uns macht es endlich wieder Spass….
Verstehe ich auch nicht. Da heulen die pros run weil sie nicht mehr noobs Trollen können. Willkommen in unserer Welt …
Deshalb ist ja ne Beta da -> Sinn & Zweck erfüllt ☑😏.
Es ist dann wohl nur noch die Frage, ob das bis zum Release alles berücksichtigt wird.
Leichte Latenzorobleme hab ich auch gelegentlich, dadurch kleinere lags.
Nach Rundenende aus der Lobby kann ich bestätigen, hat sich im Laufe aber gebessert.
Zudem eines der Größten Probleme überhaupt, welches man nicht wegbekommt, Camper, dadurch haut auch das SBMM nicht hin, kann man sich denken warum.
Aber das wirklich schlimmste das ich jetzt während der Spielstunden mit machen musste, ist das sich mein Controller abschaltet als es gerade in die Klassenauswahl zum Rundenstart geht, und sich nicht mehr einschalten lässt, auch nicht über das Ladekabel, heißt Konsole manuell ausschalten, damit es wieder läuft. Hab das nun schon dreimal gehabt.
Hoffe das sich das bessert.
Bis dahin, Cheerio
Bei Destiny doch von Anfang an das Gleiche… xD
Man wird ständig geholt, obwohl man schon um die Ecke ist.. oder die guten alten Kill/Kill Trades… 🙂
habe ich mir auch gedacht als ich den Artikel und die Kritikpunkte gelesen habe.
Laggende Lobbys waren sehr unbefriedigend, ja. Hatte ich aber witziger Weise sehr wenige. Das SBMM ist definitiv ein Faktor an dem man arbeiten muss. Aber das Spiel fühlt sich im allgemeinen einfach gut an. Bugs, Laggs und Matchmaking kann man noch im Nachhinein anpassen. Wenn aber das allgemeine Feeling nicht stimmt, naja das ist dann nicht so leicht zu lösen.
Das klingt irgendwie wie das was ich am Anfang bei Rainbow Six Siege hatte.
Da hatte ich das auch das ich eigentlich schon lange in Deckung war und in der Kill Cam war ich mitten im Fenster.
Niedrige Servertickrate + “30/60/144+” HZ/FPS Spieler in einen Topf werfen.
Bei CoD MW (2019) gibts einen Haufen Probleme die Seltsam gelöst werden.
Zb. “Superbullet”… geht eine Kugel wegen Servertickrate verloren, wird die nächste Kugel einfach mit doppelten Schaden gebufft. ??
Meinst du wohl dann, die Spieler mit entsprechenden HZ/FPS jeweils in separate Lobbys zu werfen oder inwiefern meinst du das?
Ah Sry, mein Fehler mit der Formulierung.
Aber mein Unmut hat das Gesamtpaket. Die TTK ist so extrem niedrig, und das Spiel sehr schnell. In Kombination mit den modernen Waffen mit schneller Schussrate.
Und dazu immer dieses Waffen buffen und nerfen, bis man eine Waffe ins “Dreisatz”-System gesetzt hat.
Aber Statistiken führt man, und das von jeder Waffe und jedem Modus.
Ich habe bei dem Spiel intern leider überhaupt keine Infos, so dass ich nun sagen könnte wie die Orientierung der Entwickler dort ist. Habe dorthin leider keinen Vitamin B Freund.