Blizzard ändert Diablo 4 drastisch mit Season 2 – Das sind ihre größten Versprechen für ein besseres Spielgefühl

Blizzard ändert Diablo 4 drastisch mit Season 2 – Das sind ihre größten Versprechen für ein besseres Spielgefühl

Am 17. Oktober erscheint Season 2 für Diablo 4 und Blizzard führt drastische Änderungen ein, um ein besseres Spielgefühl zu gewährleisten. MeinMMO verrät euch die wichtigsten Verbesserungen.

Die erste Season von Diablo 4 neigt sich dem Ende zu und musste vieles an Kritik ernten. Bald geht es weiter mit einer neuen Season. Diablo 4 Season 2 wird am 17. Oktober mit zahlreichen Anpassungen für ein besseres Spielgefühl erscheinen, die zum Teil auf dem Feedback der Spieler basieren sollen.

Einige Verbesserungen betreffen das Endspiel, das Leveln und Änderungen am Inventarsystem. Die Entwickler haben in einem Livestream bekannt gegeben, dass mit der Season of Blood unter anderem der Grind minimiert wird.

Wir haben für euch die wichtigsten quality of life-Änderungen zusammengefasst.

Season 2 kommt mit vielen „Quality of Life“-Verbesserungen

Was genau sind das für Änderungen? Eine der größten Neuerungen in Season 2 ist folgende: Nachdem ihr den Prolog des Hauptspiels erfolgreich absolviert habt, eröffnet sich die Option, die gesamte Kampagne mit eurem Seasoncharakter zu überspringen.

Es gibt noch weitere wichtige Änderungen, darunter:

  • Ihr levelt etwa 40 % schneller auf Level 100 im Vergleich zu Season of the Malignant.
  • Es werden fünf neue und wiederkehrende Endgame-Bosse eingeführt, von denen jeder Unique-Items droppt. Laut Blizzard (via GamesRadar ) soll die Dropchance viel höher sein.
  • Verbesserungen an den Nightmare-Dungeons. Ihr könnt euch in Season 2 nun direkt in die Dungeons teleportieren statt zum Außeneingang.
  • Monsterdichte wird erhöht und NPC-Begleiter werden widerstandsfähiger.
  • Edelsteine sollen nicht mehr das Inventar vollstopfen. Sie zählen nun als Handwerksmaterialien.
  • Es wird für die Beutetruhe eine Such- und Filteroption hinzugefügt. Gegenstände können als Favorit markiert werden, damit man sie nicht versehentlich verkauft. Zudem gibt es Beutetruhen an zusätzlichen Orten.
  • Reittiere wurden auch verbessert. Sie sind künftig schneller und haben einen kürzeren Cooldown. Sie können auch Hindernisse durchbrechen und sie bleiben seltener stecken.
  • Das Ansehen ist nun an euren Account gebunden. Euer Seasoncharakter hat zum Start also zusätzliche Tränke, Paragon- und Skillpunkte und eine erhöhte Obergrenze für Raunende Obolusse.
  • In Season 2 wird es einen Schutz gegen disconnect-Tode geben. Wenn ihr während eines Kampfes eure Verbindung verliert, wird automatisch eine Fluchtschriftrolle verwendet – so landet ihr an einem sicheren Ort.

Diese Änderungen sind nur einige der bedeutendsten Neuerungen, die Diablo 4 mit der Season of Blood einführt. Nicht zu vergessen, dass die Season von Vampiren handelt und ihr 22 coole Vampirkräfte freischalten könnt.

Was haltet ihr von den Änderungen? Freut ihr euch auf die Season oder lasst ihr lieber die Finger weg von Diablo 4? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

So könnt ihr euch auf die neue Season vorbereiten: 3 Dinge, die ihr tun solltet, bevor Season 2 startet

Quelle(n): GamesRadar, Polygon, Gamespot
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Luripu

Ok paar QOL Verbesserungen aber was soll der Grund sein,
Diablo 4 nochmal zu installieren?
22 Vampirkräfte die man nur in dieser Season benutzen kann?
In D2 Seasons konnte man am Schluss die Season Items behalten.
Ich brauche keine “Kräfte” die nach der Season wieder weg sind.
Passe.

Mal schauen was Season 3 bieten wird.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Luripu

In Season 2 wird es einen Schutz gegen disconnect-Tode geben

Aber nur im Hardcore.

Todesklinge

Meiner Meinung nach hätte man das max Level (am besten ganz abschaffen) auf 50 limitiert. Level 50 auf 100 sind so unbefriedigend weil sich in der Gesamtheit nur minimal etwas verändert. Das die Monster mehr aushalten, schaden machen und das bei dem eigenen Charakter gleich läuft ist im Grunde identisch.

Das ist auch das was dabei kritisiert wird, der Endcontent ist so lahm. Ebenso wie das Paragon Board, es macht nur ein paar Zahlen mehr und die paar besonderen Fähigkeiten sind nur gewöhnlich.

Ich sage voraus das Season 2 fast genau die gleichen Probleme haben wird wie Season 1. Nur eben etwas verschoben.

Im Grunde hört Diablo 4 bei Level 50 auf, alles darüber ist nur “nettes Beiwerk”.

Leyaa

Änderungen klingen tatsächlich sinnvoll. Ich halte mich weiterhin von Diablo 4 fern, bis sie es geschafft haben, das man auch eine ansehnliche Druidin spielen kann.

Solange begnüge ich mich mit (im Übrigen sehr vielversprechenden) Alternativen wie Last Epoch oder irgendwann auch Path of Exile 2.
Die haben beide meine Lieblingsklasse, wenn auch nicht zwingend in weiblicher Form. Aber lieber einen gutaussehenden (männlichen) Druiden spielen, als diese komische Nudel von Blizzard.
(Nein, ich rechne nicht damit, dass Blizzard je etwas an den Anpassungsoptionen der Druiden ändern wird.)

Kendrickson

Könntest ja auch nen Druiden spielen oder geht das nicht weil du Feministin bist und es ein Zeichen wäre, dass du dich der männlichen Gesellschaft unterwirfst?

Huch, ja in diesem Fall musst du natürlich ne kleine zierliche Druidin spielen. Passt auch in so ne Welt die Diablo gut rein. Klein zierliche, ne süße Stimme, am besten noch mit Hot Pants oder sowas an.

lIIIllIIlllIIlII

Hatte auch kein Bock auf so ein Faß ähh Druiden. Habs probiert, konnte mich damit nicht identifizieren und habe ihn auf Level 20 oder so wieder gelöscht.

Todesklinge

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, daher ist dein Kommentar komplett fehl am Platz!

Dazu hat Blizzars mit einer Charakteranpassung geworben… das diese so minimalistisch ausfällt ist sehr ärgerlich.

Kendrickson

Dumm gelaufen, wer auf Marketinggeblubber reinfällt, nicht wahr? Abgesehen davon bezweifle ich, dass Blizzard mit kleinen, zierlichen und süßen Druidinnen geworben hat.

Aber danke für deinen sinnlosen Kommentar.

Marrurka

lol? Ist das ernst gemeint?

Splitter

Dein Kommentar ist genauso Müll. Für mich ist so eine Meinung wie Leyaa schon nachvollziehbar. Die spielbaren weiblichen Druiden in Diablo 4 sehen schon aus wie: Inge/40 Jahre/Wurstwaren Fachverkäuferin. Von dem Look kommt man auch nicht weg, weil der Charakereditor doch sehr limitiert ist. Und ja, ich gebe dir recht, dass die Optik zwar glaubhaft ist und in die Welt passt, aber auf der anderen Seite sehen ALLE anderen Druidinnen, die man in der Welt von Diablo trifft, nicht so aus! Wir sind als Druidin die massivste Wuchtbrumme in Sanktuario. Ich werde auch nie eine weibliche Druidin spielen in D4.

Klein zierliche, ne süße Stimme, am besten noch mit Hot Pants oder sowas an.

Das ist halt direkt das andere Extrem. Davon hat doch keiner geredet.

Luripu

Wurstwaren Fachverkäuferin der war gut.
Ich nenne mal Halsim+Jaheira aus BG3 wie Druiden in Diablo 4 aussehen sollten.
In D2(R) war der Druide auch ne Witzfigur,
ein dürrer Spargeltarzan.
Scheinbar wollten sie der Tradition treu bleiben
und haben nun genau das Gegenteil kreiert.

Nico

ist in Ordnung alles, aber wenn die Unique Items wieder so beschissen werden wie die aus Season 1…. dann wird das für mich persönlich nichts groß ändern. Dazu müsste man ganze Klassen meiner Meinung nach komplett überarbeiten, oder zumindest ein mana/Wut/Energie trank System einbauen. Denn dieses ständige 2-3 spells casten und dann wieder die Ressource füllen ist einfach purer Flow killer.

Nephalis

Auch wenn ich meinen Spaß bei D4 hatte, die Seasons reizen mich null. Tatsächlich bin ich D4 dafür dankbar, dass es mir gezeigt hat, dass ich PoE seeeeehr viel besser finde. In eigentlich allen wesentlichen Belangen.

Darum wird wohl keine Änderung die sie ins Spiel bringen dafür sorgen dass ich wieder anfange. Höchstens, wenn ich in nem Jahr oder so wieder bock drauf bekomme weil es einfach Zeit ist.

Keragi

Das hört sich teilweise schon ganz gut an, sie arbeiten am Spiel, aber ich hab gerade echt nicht keine Zeit für das Spiel, bin noch beschäftigt aber vielleicht bei season 3 mal wieder 😊

Higi

Gut ich freue mich sehr, nach knapp 1000 Std bin ich jetzt doch so langsam mal durch mit Season 1, was neues muss her. Für mich klingen die ganzen Änderungen sehr gut, es kann nur besser werden.

Compadre

Uff, war mir noch nicht sicher, dass in Season 2 schon solche Änderungern kommen und hätte die eigetnlich frühestens in Season 3 erwartet, weshalb ich Season 2 vielleicht erst mal ausgesetzt hätte.

Alleine das mit den “mindestens Item Level” in Nightmare Dungeon führt dazu, dass du viel mehr Motivation hast, höhere NMDs zu grinden. Dazu separate Endgame Bosse, die über Farming freigespielt werden müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die Mats für den einen Boss in den Höllenfluten und für den anderen Boss beim flüsternden Baum. Bei diesem Boss gibt es dann mit höherer Chance (trotzdem noch selten, damit es sich lohnen anfühlt) Uniques und zum Teil sogar Uber Uniques. Das beste Gear dann in den höchsten NMDs. Soll auch nochmal eine zusätzliche Aktivität zu den Höllenfluten in einer Area kommen. So macht es Sinn, mehrere verschiedene Endgame Aktivitäten zu spielen.

Sie scheinen aber zumindest mal verstanden zu haben, wo es klemmt. Bin gespannt, wie sich die Änderungen live anfühlen und bin ziemlicher sicher am Start zu Season 2.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Compadre
Walez

Der Weg ist das Ziel und es liest sich so, als ob Diablo 4 auf dem richtigen Weg wäre. Ich setze trotzdem zumindest die kommende Season aus, zu frisch sind die Erinnerungen an purer Langeweile. Mit Season 3 werden vielleicht dann noch ein paar weitere Stellschrauben festgezogen und ich bin wieder am Start. Klingt zumindest gut, ich bin auf euer Feedback in 2 Wochen gespannt. Meanwhile jage ich weitere Scavs in Dogtown.

Toby87

Sehe noch nicht die wirklich wichtigen Aspekte.
Die Lootspirale ist weiterhin für den Pöppes und spätestens ab Level 80 hat man so ziemlich die optimale Ausrüstung und findet bis Level 100 fast gar kein besseres Item mehr.

Solange eben diese Lootspirale nicht funktionert, kann mich das Spiel auch nicht motivieren. Die Skins aus dem BP ändern auch nichts an der Tatsache dass der Kern des Spiel Käse ist

Compadre

Im Artikel fehlen ein paar (relativ) wichtige Punkte.

Die Gegenstandsmacht soll künftig wohl (auch) an das Tier des NMD geknüpft sein. Das heißt, du hast ab Level 80+, 90+ und 100, sobald du eben NMDs T100 laufen kannst, nach wie vor eine Lootspirale, weil der Loot immer besser wird.

Wie ich oben schon geschrieben habe, das ist (zumindest aus meiner Sicht) ein ziemlich deutlicher Punkt in der Motivation, höhere NMDs zu laufen und die kannst du selbsterklärend nur mit einem höheren Level laufen. Ist eigentlich die klassische Lootspirale, die es von Anfang an gebraucht hätte.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Compadre
T.M.P.

Ist das nicht eh eher ein psychologisches Ding?^^
Diablo 2 hat auch nur Items mit höchstens Lvl 87 gedroppt.
Diablo 3 hat bis Level 70 gedroppt, und dann kamen erst die Paragonlevel.

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