Casey Hudson von BioWare hat sich kürzlich mit einem neuen Blogpost gemeldet. Darin geht er darauf ein, an was die Studios den Sommer über gearbeitet haben. Zudem kündigt er an, dass die Entwickler noch Pläne für Anthem haben. Das Team plant weitere Verbesserungen, die jedoch Zeit benötigen.
Was ist das für ein Blog? In seinem neuen Blogbeitrag geht Casey Hudson, der General Manager von BioWare, darauf ein, dass es für das Studio ein betriebsamer Sommer war. So würden die Studios in Edmonton und Austin derzeit an mehreren Projekten arbeiten:
- Am Cataclysm in Anthem, der bereits begonnen hat
- Star Wars: The Old Republic erhält im Herbst die neue Erweiterung Onslaught
- Weitere geheime Projekte, zu denen Hudson nur anmerkt „the Dread Wolf rises“. Er spielt damit auf Dragon Age 4 an.
Zudem hat Hudson bekannt gegeben, dass BioWare in Edmonton in ein neues Studio gezogen ist. Mit der Hilfe von Electronic Arts habe man neue und sehr moderne Räumlichkeiten bezogen. Dies sei ein großes Investment für EA.
Was sagt er zu Anthem? Casey Hudson erklärt, dass die beiden Studios in Edmonton und Austin an Anthem arbeiten. Während es toll sei, die Reaktionen der Spieler auf den Cataclysm zu sehen, weiß er, dass es noch viel zu tun gib, um das volle Potenzial des Spiels auszuschöpfen.
Die Entwickler hätten Pläne für grundlegende Verbesserungen, die jedoch Zeit bräuchten. Während das Team an der längerfristigen Vision des Spiels arbeite, werde es jedoch auch weiterhin Updates für Features und Inhalte liefern.
Was sagen die Spieler? Die Spieler im Anthem-Reddit sind darüber positiv gestimmt, dass BioWare weiter an Anthem festhält. Jedoch würden sich viele eine konkrete Vorstellung für die Zukunft des Spiels wünschen.
Besonders da das Cataclysm-Event, das acht Wochen andauern soll, bereits in diesem September wieder endet.
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Spiel läuft flüssig und ohne Abstürze auf Konsolen. Wenn das auf PC wirklich so schlimm ist und ihr wollt Anthem trotzdem suchten. Bleibt wohl nur der Weg auf Konsole. Mit der Ps4 Pro und 4k sieht das Spiel auch verdammt gut aus. Kein Vergleich zur normalen Ps4 ohne 4k, da liegen wirklich Welten zwischen. Zu Anthem seit Cataclysm Update hat sich das Game sehr stark verbessert in allen Belangen. Und freue mich tierisch auf neue Inhalte etc. Lieber warte ich länger als das wieder was unfertiges dabei raus kommt. Das Potenzial von dem Spiel ist riesig und der einzigste richtige Schritt ist daran fest zu halten und weiter drauf aufzubauen. Werde auch wie angekündigt mit dem Game auf die PS5 umziehen wenn es soweit ist. Mal sehen was sie bis Dato noch aus dem Game machen 🙂
Auf Konsolen läuft es besser? ….am arsch. Hab versuch zu spielen und spiel hat sich während der lade zeiten drei mal aufgehängt. Und so läuft es schon die ganze Zeit. Hatte echt große Hoffnungen in die updates aber es hat sich nichts geändert.
Toll das man auf dem Bild mal siehst was mit der Kohle aus den Vorbestellungen so gemacht wird ????
????
Der Fahrplan bleibt, wie schon vor Monaten angekündigt:
Cataclysm … davor, während und danach kleinere und größere Verbesserungen und zusätzlicher Content, dessen Inhalt noch unbekannt ist. Der große Wurf mit den grundlegenden Verbesserungen jedoch erst frühestens ab Mitte 2020.
Okay für mich, da sich Anthem seit Release stetig verbessert hat, technisch wie inhaltlich.
Wobei ich mich schon frage, was uns nach dem Cataclysm erwartet? Das 18 GB Update vor einigen Tagen sollte theoretisch groß genug sein, um hier mehr als nur eine Cataclysm-Abschlussmission zu bieten.
Ich denke auch das die 18GB noch ein paar Sachen beinhalten wird.
Als der Cataclysm neu war betrug das Update rund 12GB und beinhaltete neben dem Cataclysm selbst noch die neuen Waffen und Ausrüstungsteile…
Die 18GB werden mit Sicherheit nicht “nur” die bugfixes und eine Abschluss Mission beinhalten.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen ????
Gruß Phil
Habe es tatsächlich mal angetestet, wenn es mal lief dann mit einer sehr schlechten Perfomance.
Keine Ahnung wie man ein Spiel entwickeln kann das kaum ein normaler Spieler spielen kann. Nicht jeder hat einen Highend Rechner zuhause.
Für mich hat sich es mal wieder bestätigt, EA war, ist und bleibt ein Sauhaufen. Gott sei dank hat mir Amazone meine 25 euro zurück erstattet.
Sorry, aber nur weil es bei dir nicht läuft, heist das nicht dass das bei allen anderen auch so ist, ohne
dir zu nahe treten zu wollen, aber ein PC ist immer nur so gut, wie die Person die davor Sitzt.
Aha. Wenn die Perfomance einfach schlecht ist und jedes andere Spiel ohne Probleme läuft, dann liegt es wohl nicht am Rechner des Spielers oder am Spieler selbst.
Diese schlechte Perfomance zieht sich mittlerweile durch jedes EA Game.
Das bedeutet auch nicht das es bei dem Einen oder Anderen nicht läuft. Sage auch nicht dass das Spiel schlecht ist, im Gegenteil das was ich spielen konnte, hat spaß gemacht.
Und nun mal zu deiner Aussage das ich anscheinen zu Dumm bin das Spiel zum laufen zu kriegen.
Ich werde einen Teufel tun an meinem Rechner rum zu schrauben, in den Codes des Spiels rum zu schreiben oder mir neue Teile kaufen. Nur weil der Entwickler es nicht hinbekommt eine gute Perfomance im Spiel zu bekommen, so das jeder dieses Spiel spielen kann, der einen durchschnittlichen bis guten Rechner hat.
Anthem ist und bleibt ein EA Produkt und die laufen bekanntermaßen schlecht, siehe BF5.
Du kannst es halten wie du willst, aber 1. ich sagte nicht das du Dumm wärst, 2. Es ist kein EA Game, sondern ein Bioware Game, und immer diese Aussage EA wäre Mist, und an allem Schult, last euch mal was neues einfallen, und vor allem, sucht nicht immer die Fehler bei anderen.
Und schon sagst du wieder, das ich schuld bin das es bei mir nicht läuft.
Keine Ahnung wo du die letzten 5 bis 8 Jahre warst. Jedes, absolut jedes EA spiel war am Anfang teilweise noch bis zum Ende von der Perfomance schlecht. Oder komplett unfertig.
Und ja, es ist EA daran Schuld das Anthem ein kompletter reinfall war. Und ja, EA hat so manches Studio auf dem Gewissen, weil sie meinen sie müssen alles bestimmen.
Hätte man Bioware frei Hand gelassen und sie nicht dazu gezwungen die Frostbyte zu nehmen, sondern die übliche Unreal. Wäre Anthem Heute ein richtiges und popläres Spiel.
Aber es gibt anscheinend immer noch Leute die glauben EA wäre eine gute Firma. Ich sage nur Starwars Battlefield..
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn ich mich recht erinnere, hat EA Bioware tatsächlich einfach machen lassen. Nach 2? Jahren Entwicklungszeit hat EA dann mal nachgehört, wie weit Bioware ist und waren geschockt. Bioware hatte durch interne Querelen fast nichts vorzuweisen. Das EA dann aber noch auf das Release Datum bestand, war tatsächlich dumm.
Das habe ich hier von mein mmo.
Wo Du aber recht hast, ist die Performance. Da ist das Spiel eine Katastrophe. Klar kann jedes Spiel mal abstürzen. Bei Anthem warens bei mir aber mehr als 20 Mal an lediglich einem Abend. Kein anderes Game auf meiner Platte hat das Problem. Und das mit einem PC der gehobenen Mittelklasse.
Also lass Dir nichts erzählen das du Schuld wärst. Das war einfach schlecht umgesetzt.
Es waren nicht 2 sondern fast 5 Jahre in denen Bioware freie Hand gelassen wurde… Erst danach hat sich der Chef von EA (zurecht) heftig darüber aufgeregt.
Oh, das ist heftig.
Da muß man EA bei einer Gesamtentwicklungszeit von 7 Jahren aber schon ankreiden, warum sie sich nicht früher vom Zustand des Spiels überzeugt haben! Und das man das dann nach lediglich 2 Jahren Vollzeitentwicklung auf Gedeih und Verderb released, spricht auch nicht für EA und das man sich Gedanken macht.
So eine tolle Basis und ein gutes Spielgefühl hatten das Zeug, der Kracher 2019 zu werden. Stattdessen halb fertig releasen und sich dann daran “kaputt patchen”.
Nun ja, Bioware ist eine eigene Spieleschmiede die in (ferner) Vergangenheit bewiesen hat das sie das Zeug dazu haben.
Wie nun die inneren Strukturen aufgebaut sind kann ich natürlich nicht sagen aber sicherlich hat EA Bioware diesbezüglich mehr zugetraut.
Was aus dem Artikel bekannt wurde ist, – das EA eine Richtung vorgegeben hat (Open World und das man darin fliegen kann usw) und Bioware zugesagt hat das sie das hin bekommen. Als Bioware nach über 5 Jahren dem EA Chef eine Demo hat spielen lassen hat der wohl tierisch am rad gedreht… Scheinbar konnte man bis zu diesem Zeitpunkt mit den Javelins nicht einmal fliegen. Daraufhin hat der EA Chef weitere Programmierer auf das spiel angesetzt die es dann gemeinsam in 18 Monaten!!! fertig gestellt haben. Bis zu dem Zeitpunkt hatte man lediglich ein wackliges Grundgerüst.
Selbstverständlich hätte EA nie auf den Veröffentlichungszeitpunkt bestehen dürfen… Was dabei raus kam kennen wir ja alle. Die Schuldzuweisungen gingen dann hin und her, Bioware behauptet EA hätte ständig das Konzept geändert sodass sie keine klare Linie ins Spiel bekommen hätte. EA sagt Biowarehätte nicht geliefert was sie versprochen haben. Das ganze ging dann hin und her…
Ich denke eines der größten Probleme ist das es bei Bioware niemanden mehr gibt der das Zepter in der Hand halten möchte und den Leuten eine klare Richtung vor gibt. Die Programmierer sind sicherlich sehr gut in dem was sie machen aber sie brauchen jemanden um sich herum der ihnen genau sagt was sie tun sollen. Von selbst bekommen sie scheinbar nicht viel auf die Kette, -sie brauchen Anführer und die fehlen bei Bioware (und das nicht erst seit dem Abgang von Ben Irving -der war lediglich das Gesicht das man ständig hat in die Kameras lächeln lassen)
Gruß Phil
War neulich mal wieder drin, und prompt bei der 2. Mission ist das Spiel abgestürzt. ????
Spiel auf eine andere Einstellung ändern, niedriger oder höher, Ich hatte alles auf Hoch, und es
Stürzte auch immer mal wieder ab, dann hab ich es mal auf Mittel versucht, seitdem Läuft alles, nie wieder einen Absturz, vielleicht hilft es auch bei dir.
Ich sehe da keine Computer ????
genau das gleiche gedacht 😉
Das ist offensichtlich der Pausen/Sozial Raum…….. oder doch nicht?
Links in den Regalen sind ihre Lorbeeren womit sie sich ausruhen
weiter hinten ist Kollege Hades, der den Zugang in den Keller pardon Hölle bewacht und rechts davon sind die Chef Alarm Sirenen, damit alle den “Panic Boss” Knopf drücken können
und ich kann den “Great Table of Big Balls” erkennen, wo in den Löcher einige Bälle schon versenkt wurden…
Und das Grüne oben in der Decke ist wohl der Hinweis zum “Bug Room”
oder doch nicht?
Dachte ich mir auch so, fand es nur komisch das man kein bild der Arbeits Räume zeigt.
Es scheiterte daran das in diesen Räumen das Englisch so schlecht war und sie sich keine Indische, Koreanische und Chinesische Dolmetscher leisten konnten
So sehen also Entwicklerstudios aus. Wenn das alte Studio ähnlich aussah,verstehe ich jetzt womit sie den grossteil der Arbeitszeit verbrachten. Kickern!
oder Pool
Oder Kokain reinziehen und Zwergenweitwurf 😀
Na das Cataclysm Event scheint ja gut gelungen zu sein. Dennoch hält er sich auch für mich zu bedeckt was die Zukunft des Spiels angeht. Da fehlt mir einfach eine Vision für das Spiel. Irgendwas scheinen sie ja geplant zu haben da er schreibt das sie an größeren Änderungen arbeiten.
Aber was macht man momentan in Anthem?
Catacylsm. Und sonst? Lohnt sich irgendwas anderes?
Ehrlich gesagt finde ich es besser wenn sie nichts sagen, als das sie wieder etwas wages sagen und sich die leute wieder irgend einen Mist im Kopf ausmalen um hinterher enttäuscht zu sein.
Sollen sie lieber schweigen und dafür liefern.
Ganz genau.
Unabhängig vom konkreten Fall, würde ich mir das als Produzent auch überlegen.
Bei vielen anderen Spielen lief und läuft es ja nicht anders: den Leuten etwas Futter geben, aber nicht zu konkret.
Die wissen alle ganz genau, das 99,99% der Spieler noch nie Reddit oder sonstige Foren von nahem gesehen haben. Die kaufen und spielen einfach so.
Warum also riskieren das die 0,01% den Rest aufrütteln?
Die 0,01% auf reddit sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren. Mittlerweile sind mindestens 50% dieser 0,01% ebenfalls Menschen die weder genau hinschauen, sich nur empören wollen oder nur zum Trollen da sind, leider, vor allem beim Konkreten Beispiel.
Und um leute aufzurütteln brauch man schon lange kein Reddit mehr, dafür haben die Medien schon viel zu sehr begriffen wie viel Geld sich mit einem Shitstorm verdienen lässt. Hass klickt sich sehr gut.
Wobei das, nichts für ungut, auch nur eine Meinung/Gefühl ist die nicht konkret beweisbar ist.
Wenn du meinst, ich seh das anders und mit Sicherheit könnte man das beweisen wenn man sich die Mühe macht.
Das die Empörungskultur überall überhand nimmt in den Letzten Jahren und konstruktive kritik verdrängt bei Kontroversen Themen ist denke ich nicht von der Hand zu weisen, wenn man nicht selbst daran teilnimmt, natürlich.
Wenn man mal Reddit, als ‘Platzhirschen’ rauspickt, gibt es da aber schon recht gute Zahlen. 4-5% der Reddit-User tummeln sich in Gaming-subs. 5-10% werden als aktive User gewertet, usw.
Wenn man auf Reddit unterwegs ist, kommt einem das aber natürlich auch viel ‘lauter’ vor.
Der Mythos des ‘entitled gamers’ ist stark in denen…
Ne grobe Richtung fänd ich schon ganz toll.
Aber was zu meiner anderen Frage. Was macht man außer Cataclysm in Anthem? Ist nicht negativ gemeint. Ich würde es einfach gern wissen. Ist noch irgendeine andere Aktivität lohnenswert? Freeplay, Strongholds Contracts? Braucht man die Materialien die im Freeplay fallen?
Ich mach eigentlich alles, Cataclysm ist aber am Lohnenswertesten. Material Wirtschaft wurde noch nicht angegangen, die ist immer noch useless.
Also denke du meinst du Lootproblem.Das kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen ist ad Akta. Bekomme jetzt auch von Missionen/Festungen/Cataclysm und offene Welt überall auch Gelbes Zeug. Wo ich vorher nur auf Glück in der offenen Welt hoffen musste dropt es jetzt überall in den Aktivitäten. 1-2 gelbe pro geschätzt jeder 2ten Aktivität.
Also es ist egal was ich in dem Spiel mache jede Aktivität bringt Loot in etwa gleichem Maße?