Warum die letzten 3 Signale von Anthem auf die Stimmung drücken

Warum die letzten 3 Signale von Anthem auf die Stimmung drücken

Anthem kämpft gerade mit vielen Problemen. Viele Prozesse die Bioware dabei gerade durchgeht sind eigentlich völlig normal – auch, wenn sie einigen Sorgen bereiten. Wir zeigen euch, wieso.

Das ist zuletzt bei Anthem passiert: In Anthem gab es in den letzten Wochen einige schwierige Situationen. Neben dem Insider-Bericht rund um die Entwicklungshistorie von Anthem gab es Ärger um

  • verschobenen Updates auf unbestimmte Zeit
  • die zurückgefahrene Kommunikation seitens der Entwickler
  • einige führende Anthem-Entwickler, die nun den Teams rund um Dragon Age 4 zugeteilt wurden

Diese Ereignisse sorgen gerade für schlechte Stimmung, obwohl viele davon eher zum normalen Ablauf gehören. Mit “Normal” meinen wir hier Prozesse, die zum Alltag von Entwicklerstudios nach einem Release dazu gehören.

Wenn diese Prozesse normal sind, wieso gibt es dann trotzdem schlechte Simmung?

Anthem-Sunken

Bioware zieht leitende Entwickler zu Dragon Age 4

Das macht den Fans Sorgen: Erst am 3. Mai wurde bekannt, dass Bioware in der Community bekannte Entwickler wie Mike Gamble und Mark Darrah von Anthem abzieht. Stattdessen liege der Fokus nun auf Dragon Age 4.

Obwohl Bioware betonte, dass man an Anthem dran bleibe, werteten manche das als endgültigen Sargnagel für Anthem.

Das Spiel war in den Augen der meisten Spieler nie wirklich fertig. Nun ziehen leitende Entwickler ab, bevor es auch nur ansatzweise auf dem Level ist, wie sich das viele erhoffen?

Unter einigen Spielern machte sich das Gefühl breit, Anthem würde bald von Bioware und Electronic Arts fallen gelassen.

6 MMOs und Online-Games, die nach einem Fehlstart noch die Wende schafften

Darum ist das ein normaler Vorgang: Mike Gamble war der Lead Producer, der leitende Produzent von Anthem. Diese Rolle kommt vor allen in Entwicklungsphasen zum Tragen.

Für gewöhnlich ist ein leitender Produzent für das Managen und die Leitung des Produkts zuständig. Er oder sie sorgt dafür, dass gesetzte Ziele erreicht werden.

Anthem wird nun vom Live-Team übernommen. Leitender Produzent wird dann der Mitarbeiter Ben Irving. Diesen kennen viele ebenfalls bereits, da er an der Entwicklung von Anthem bereits beteiligt war.

Das Spiel wird von diesem Team nun weiter entwickelt und mit Updates versorgt. Das war, laut Bioware, von Anfang an der Plan

Es ist nicht ungewöhnlich, dass an solchen Punkten bestimmte Mitarbeiter zu anderen Projekten abgezogen werden. Dragon Age 4 ist das nächste, große Projekt von Bioware und somit ist es nicht ungewöhnlich, dass führende Köpfe nun dorthin abgezogen werden.

Verschobene Updates – Anthem befindet sich in einer Zwickmühle

Das macht den Fans Sorgen: Mit dem letzten Patch hat Bioware angekündigt, die geplanten Inhalte für den April auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Dazu gehörten verschiedene Features wie neue Freeplay Events oder der nächste Story-Abschnitt Cataclysms.

Diese Entscheidung sorgte für Unmut bei den Fans. Viele werten das ein Indiz, dass Bioware möglicherweise gar nicht mehr vorhabe, diese Inhalte zu liefern.

Darum ist es ein normaler Vorgang: Anthem hat grundlegende Probleme, die mit den Schwierigkeiten während der Entwicklung zugrunde liegen.

  • Am schwersten wog der technische Zustand des Spiels, der teils extrem schlecht war
  • Es gab und gibt immer noch etliche Bugs, Glitches und Optimierungsfehler.
  • Dazu gibt es massig Kritik am Loot-System und der Balance des Spiels
  • Diese Probleme sind teilweise noch vorhanden.

Deswegen suchen die Anthem-Entwickler gerade auch Spezialisten für Loot-Systeme:

Anthem sucht neuen Mitarbeiter, um den Loot zu reparieren – Das soll er können

Es sollte zwar nach geläufigen Meinungen nicht normal sein, dass ein Spiel in so einem Zustand auf den Markt kommt. Dennoch gibt es solche Fälle. Dazu zählen bekanntere Titel wie The Division 1 oder Fallout 76.

In so einer Situation ist es das nahe liegendste, sich erst um die Probleme zu kümmern. Der technische Stand eines Spiels sollte für Entwickler eigentlich immer wichtiger sein, als neuer Content. Denn was nützt Content, wenn man diese wegen Bugs und Glitches nicht spielen kann?

Daher ist diese Entscheidung wohl unausweichlich gewesen. Aktuell kümmert sich Anthem primär um seine technischen Schwierigkeiten, als um neue Inhalte.

Anthem Scars

Bioware hat die Kommunikation zurückgefahren

Das macht den Fans Sorgen: Seit ein paar Wochen wird von einigen Fans kritisiert, dass Bioware nicht mehr so kommunikativ ist, wie zum Release von Anthem.

Daraus schließen viele Fans, dass die Entwickler das Feedback nicht mehr so stark auswerten, wie noch zu Release.

Manche vermuten sogar, dass der Support von Anthem einfach nach und nach runtergefahren werde und dass das ein Zeichen dafür sei. Dabei ist auch das bei anderen Spielen zu beobachten.

Einige Spieler von Anthem glauben BioWare gar nichts mehr

Darum ist das ein normaler Vorgang: Es ist eher die Regel, dass Entwickler nach großen Release-Phasen ihrer Spiele die Kommunikation herunterfahren.

Die Aufmerksamkeit der Entwickler liegt meistens nach Release auch noch bei nötigen Patches für etwaige Bug-Fixes. Oft schieben die Entwickler Zusatz-Schichten, um das nächste Update schnell fertig zu haben.

Außerdem waren gerade im Fall von Anthem viele Spieler “sehr emotional” in ihrem Feedback. Das lief dann oft über wüste Beschimpfungen und Drohungen, weshalb die Entwickler auch automatisch weniger auf Nachrichten eingehen, wie der Community-Manager Jesse Anderson einem Fan erklärte.

Auch in The Division 2 haben die Entwickler fast 2 Monate nach Release die Kommunikation zurückgefahren und das gehörte zu den erfolgreichsten Spielen im März. Es kommt also nicht darauf an, ob ein Spiel erfolgreich startet, sondern ist einfach Routine. Oft verkünden Entwickler lieber nur etwas, wenn es auch handfeste Neuigkeiten gibt.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele, wie Digital Extremes, die Entwickler des Online-Shooters Warframe. Diese zählen seit Jahren zu den kommunikativsten Entwickler-Studios.

Anthem-Loot-Ankündigung2

Fans wollen keinen “normalen” Plan

Warum herrscht trotz “Normal” so viel Unsicherheit? Nach all den oben geschilderten Problemen, die Anthem hat, wünschen sich die Fans eine stärkere Reaktion von Bioware.

Denn nach dem Insider-Bericht sieht die Lage von Anthem für alle Beteiligten sehr düster aus. Viele Spieler hoffen darauf, dass Bioware “richtig loslegt”, das auch den Fans signalisiert und den Karren aus dem Dreck zieht.

So schreibt der Spieler Amuriel auf Twitter: “Ich habe euch Leute von Anfang an verteidigt, weil viele Beschwerden purer Bullshit waren. Aber das Handling nach Release von Anthem könnte nicht schlimmer sein. Sowohl in der Spielentwicklung, als auch Kommunikation. Taten sprechen lauter als Worte. Und ich sehe kaum Taten von euch.”

Diese 3 oben genannten Signale mögen zwar ganz normale Vorgänge innerhalb eines Entwicklerstudios sein. Doch für seine Spieler geben die Entwickler damit eher die falschen Zeichen. Sie bestärken Fans in ihren Befürchtungen, dass das Spiel bald aufgegeben werden könnte.

Anthem: Spielt das noch wer? So sehen 2000 unserer Leser den Online-Shooter

Bisher interpretierten viele Biowares Handeln als Signal für “Wir machen alles ruhig nach Plan und schauen, wie es läuft.”, was nach all der negativen Presse für einige eine weitere Enttäuschung ist.

Momentan sieht es aber so aus, als würde Bioware auf diesem Kurs bleiben. Da helfen auch die beschwichtigenden Stimmen von Bioware nichts, viele haben den Glauben verloren.

Der Reddit-User RentalGore schreibt an Bioware: “Ihr mögt ja alle sehr engagiert sein, aber echtes Engagement hängt davon ab, ob EA euch die Ressourcen dazu gibt, das Spiel wieder aufzubauen. Ich zweifle ihr Engagement an.”

Die Stimmung ist insgesamt düster um Anthem, das Subreddit quillt fast über vor negativen Posts.

Die Start-Seite des Subreddits am 6.5. um 18 Uhr.

Wie geht es nun weiter? Das ist offen. Anthem ist nun in den Händen des Live-Teams. Das wird weiterhin an Patches und neuem Content für Anthem arbeiten. Wie diese aussehen werden, ist allerdings nicht klar.

Aktuell kämpft Anthem mit Matchmaking-Problemen, hinter denen manche Fans Spieler-Mangel vermuten.

Das weiß man über die Zukunft von Anthem:

So will BioWare jetzt Anthem verbessern: Bugs fixen, Loot überarbeiten, Testserver bringen
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Genisis_S

Ich hab Anthem inzwischen wieder verkauft. Solang ich noch ein paar Kröten dafür bekomme.
Ich hab absolut keine Motivation das Spiel anzufassen und Spaß hats auch nicht soo wirklich gemacht.
Später wenn’s evtl. besser geworden ist, hol ichs mir vielleicht wieder, aber aktuell hab ich vom Geld einfach mehr

SVBgunslinger

HAt hier noch keiner Marcos vid erwähnt ^^
Musste schon dezent grinsen über dne Zusammenschnitt der Entwickleraussagen vor Release mit dem eigentlichen Ergebnis. Eigentlich nicht witzig aber irgendwie dann halt doch.

Exodus

tot*

Chris Brunner

Ich würde ja mal sagen, die ganzen Jungs, die damals ganz laut “Destiny Killer” geschrien haben, trifft die Situation sicher sehr hart. 😀

pvpforlife

Dennen ist das so peinlich, von dennen hört man gar nix mehr.

Chriz Zle

Wer sind denn die Dennen?

PetraVenjIsHot

Wohnen in Dennemark

Willy Snipes

Ich hätte gesagt von den Ardennen.. ????

PetraVenjIsHot

Destiny darf nicht erwähnt werden! ????

Chris Brunner

😀

Alzucard

naja mit origin access gespielt und für mittelmäßig befunden. Wird nich gespielt.

Btw. man solllte sich ein vorbild ein red nehmen. die lassen sich wenigstens zeit….
Ich kann bioware aber verstehen. Warum solte mna viel mit den spielern reden. Die wissen was da falsch ist und arbeiten evtl dran oder auch nicht. dss werden wir in einigen Monaten sehen. No Mans Sky war in einer ähnlichen Lage und hat die Kurve bekommen. Ich bezweifel zwar, dass ea das zulässt, aber das ist ein anderes kapitel.

Ähre

Erneut hart reingechoked bioware???? für die is bald komplett feierabend wenn ea nicht dumm ist.

Osiris80

Auf jeden Fall ne hübsche Leiche.

Psycheater

Ich bleibe dabei; Anthem stirbt jetzt langsam vor sich hin ohne vorher wirklich gesund gewesen zu sein

Mr TarnIgel

Hört einfach auf Games vorzubestellen!

FullRetard

niemals! ich warte immer noch auf dead Island 2.

Kevko Bangz

Ich habe nur Vorteile durchs Vorbestellen. Also warum sollte ich es nicht tun ?

Yuzu qt π

Anthem ist der Destiny Killer, bestes Spiel 10/10, ich Downloade es direkt nochmal nur um es zu löschen.

Insane

Protest durch das belegen von Bandbreite? Wie ausgefuchst 😀

Yuzu qt π

Hatte eigentlich ziemlich starke Hoffnung gehabt um ehrlich zu sein, dachte am Start „das macht Spaß, aber es hat starke Fehler und Gameplay Schwächen die behoben werden müssen, hoffe in den nächsten Wochen kriegen die das gut hin“
Jetzt haben wir bald schon Sommer :v

Biggs

Täusche ich mich oder erinnert mich das ganze Vorgehen von BW etwas an Ma:Andromeda?

Zord

Jup, deswegen glaub ich auch das BW wohl bei EA schon ziemlich angezählt ist. Wenn Dragon Age keine Unglaublicher Hit wird dürfte BW wohl wenigstens ein neues Führungsteam bekommen, vielleicht sogar aufgelöst werden

Schakal v2

Vllt auch gut so die glanz Momente von BW sind schon lange vorbei. 😀

Alfred Tetzlaff

Unter normalen Umständen d.h. bei einem normalen Spiel mit normalem Content das halt “fertig” ist wäre all das normal. Ja. ABER: Anthem ist nicht fertig und die Situation daher auch nicht normal.
Das alles wirkt eher so als wenn da ein Haus halbfertig war + lichterloh brennt aber Architekten, Ingenieure und Bauarbeiter zu einem anderen Projekt (Dragon Age 4) abgezogen werden. Was bleibt ist eine Feuerwehr (Live-Team) die schon mit dem Löschen (Bug-Fixes) kaum nachkommt.
Natürlich entsteht da der Eindruck, dass dieses Haus nie mehr fertig werden wird, sondern EA/BioWare es vielmehr halbwegs kontrolliert abbrennen lassen.

RaZZor 89

Schöner Artikel und danke das ihr den gebracht habt. Es ist manchmal erschreckend zu sehen wie viele dumme Menschen es gibt die keine Ahnung haben aber die Klappe aufreißen

Wrubbel

????????????

Willkommen im Internet, der revolutionärsten Erfindung des 20/21 Jahrhunderts.✌????

Oxi Dans

Eigentlich müsste Bioware eine Massenklage bzw. Schadensersatzklage aufgezwungen werden.

Insane

Welcher Schaden ist dir denn entstanden? Hat dich das Spiel gebissen? Oder ist dein PC in einer Singularität verschwunden? Oder wurde dein guter Geschmack nachhaltig beschädigt? ^^

Und eine Massenklage gibt es nicht. Du meinst vermutlich eine Sammelklage, aber auch die gibt es bei uns nicht.Bei uns gibt es die Musterfeststellungsklage bzw. die Richtlinie der europäische Verbandsklage. Aber die Funktionieren anders also du scheinbar vermutest ^^

RaZZor 89

Vermutlich hat er auch schnell X gedrückt oder auf “Aktzeptieren” geklickt damit er das Spiel starten kann ohne die Sachen zu lesen. So wie 99% der Spieler, mich eingeschloßen. Aber jetzt hier so ein Quatsch schreiben, herrlich 😀

Willy Snipes

Ich hoffe du bekommst eine Antwort. Interessiert mich brennend was da kommt ????

Alzucard

Weshalb willst du sie verklagen???
Sie haben dir nichts falsches versprochen. Das konnte man no mans sky vorwerfen damals aber hier ist das übertrieben und einfach ungerechtfertigt.

pvpforlife

Naja so ganz unrecht hat er ja nicht. Die Gamingindustrie ist so ziemlich die einzigste Industrie die ungestraft jedes noch so offensichtlich kränkelnder Spiel raushauen kann ohne bestraft zu werden. Es ist halt ein unterschie dob ein Game einfach nur schlecht ist, oder ob es technisch ein Totalausfall ist, Ich bin ja eigentlich gegen regulierung, aber was diese Industrie die letzten 3 Jahre abgeliefert hat ist kaum noch zu topen. Wir sind nicht nur Gamer sondern auch Kunden welche für etwas bezahlt haben, man kan sich also auch zurecht bei bestimmten Spielen Verarscht fühlen. Sicher ist es nicht einfach dafür Gesetze bzw Regulierungen zu Entwickeln, aber irgendwo muss man halt anfangen wenn das so weiter geht wie bisher.

Seal

“Die Gamingindustrie ist so ziemlich die einzigste Industrie die ungestraft jedes noch so offensichtlich kränkelnder Spiel raushauen kann”

sie sind in erster Linie die einzigen die überhaupt Spiele raushauen.

Die FIlmindustrie, Musikindustrie und auch die Literaturwelt werfen doch ebenso ungestraft schlechte oder halbgare Produkte auf den Markt. Bei FIlm und Buch gibt es da eine Verwertungskette, die dir vorab auch nicht mehr als einen Trailer bzw. Klappentext liefert, wenn du am Ende enttäuscht bist siehst du dein Geld auch nicht wieder.

Lediglich die Musik kannst du zum Cent Preis direkt Streamen / Im Raido hören um einen EIndruck zu gewinnen.

Insane

Das Leben ist kein Planungswettbewerb. Das Ziel ist es nicht zu versuchen sich möglichst eng an den Plan zu halten um zu beweisen wie gut der Plan war, sondern das Ziel ist das Ziel zu erreichen und wenn ich den Plan umschmeißen muss zum dieses zu ermöglichen, dann mach ich das.

Es ist eine schwierige Aufgabe die abgesteckte Taktik an die “regionalen”, reellen Bedingungen anzupassen. Aber das ist nun mal die Aufgabe des Führungsteam. Und wenn in dem Plan steht, dass nach Release die Kommunikation gedrosselt wird, die Situation dass aber nicht zulässt, dann muss ich das erkennen und Maßnahmen ergreifen.

Schade, dass das hier nicht geklappt hat. Zumindest nicht so, wie manche sich das gewünscht haben.

JimmeyDean

Der Plan war ja auch seit 2012 in sieben Jahren ein vorzeigbares Spiel zu veröffentlichen….Ziel eines vorzeigbaren Spieles grandios gescheitert…Plan 2019 zu veröffentlichen gnadenlos durchgezogen…

Pacman

Wenns in 6 Monaten nichts wird, ist es leider vorbei. Borderlands 3 wird dem ganzen den Sargnagel reinhämmern. Es tut mir leid: Für die Entwickler, für die Fans, shit sogar für EA. Das hätte was großes werden können. Jetzt ist es nur noch ein Schatten einer Idee die hätte werden können und es ist einfach zuviel Mist und zu wenig Sinnvolles passiert. Neben Destiny, Warframe, Division und selbst den den alten Borderlands Teilen, fehlt es dem Spiel einfach an dem wichtigsten: Motivierende Langzeitkomponente und anhaltender abwechslungsreicher Spielspaß. Sehr, sehr, sehr schade.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

36
0
Sag uns Deine Meinungx