In Dragon Age: The Veilguard habt ihr die Wahl aus drei Klassen und neun Spezialisierungen. Wir zeigen euch einen starken Magier-Build mit Fokus auf eine bestimmte Spezialisierung.
Wie spielen sich Magier? Wollt ihr auf das Schwert eines Kriegers oder die Dolche eines Schurken verzichten und lieber mit Magie gegen eure Gegner antreten, ist diese Klasse perfekt für euch. Trotzdem habt ihr im Skillbaum die Qual der Wahl und spätestens, wenn es um die Spezialisierung geht, sollte man sich für eine Ausrichtung entscheiden.
In unserem Guide zeigen wir euch einen Build, der die Spezialisierung „Todesrufer“ wählt. Dank eurer nekrotischen Fähigkeiten macht ihr somit kurzen Prozess mit den Gegnern.
Fähigkeiten für den Magier-Build
Wie skillt man den Magier? Ausgehend von der Mitte des Skillbaums habt ihr eine Vielzahl an aktiven und passiven Fähigkeiten, die ihr ausrüsten könnt. Die folgenden sind besonders empfehlenswert, wenn ihr als Todesrufer spielt.
Die besten Fähigkeiten für den Magier vor Level 20
Welche Fähigkeiten sind gut? Im Skillbaum müsst ihr euch zunächst zur Spezialisierung vorarbeiten. Die kann ohnehin erst mit Level 20 freigeschaltet werden. Praktisch für den Anfang sind folgende Skills:
- Kettenblitz: Verschießt einen Blitz, der mehrere Ziele trifft und sie schockt
- Feuerwall: Erschafft eine Wand aus Feuer, bei der Gegner, die durch sie hindurch wollen, Schaden nehmen.
Diese beiden Fähigkeiten können euch vor allem anfangs helfen. Mit dem Feuerwall seid ihr außerdem schon auf dem Weg in Richtung der Fähigkeiten für den Todesrufer im linken oberen Eck des Skillbaums. Arbeitet euch durch den Abschnitt „Trauerwacht“, mit dessen Skills ihr Gegner schwächt und kontinuierlich Schaden zufügt.
Mit den Skills, die ihr hier freischaltet, steigt der nekrotische Schaden und ihr verursacht mehr Schaden auf größeren Flächen. Besonders wichtig sind hier:
- Verseuchter Boden: Verseucht das Schlachtfeld und erzeugt Nekrose
- Kanalisierte Gedanken: Hiermit lassen sich 50 Mana pro Sekunde erzeugen
Die besten Fähigkeiten für den Magier nach Level 20
Wie skillt man weiter? Habt ihr mit Level 20 die Spezialisierung Todesrufer im Skillbaum erreicht, schaltet sie einfach frei. Das kostet keinen Skillpunkt. Konzentriert euch dann auf folgende Fähigkeiten:
- Geistbombe: Ihr entzieht Gegner Leben und schleudert ihnen dann eine nekrotische Explosion entgegen. Ein Teil des entzogenen Lebens dient euch als Heilung.
- Um Geistbombe und Verseuchter Boden noch stärker zu machen, skillt Fähigkeiten, die Bereich- und Dauer-Angriffe verstärken.
So habt ihr bereits eine sehr gute Grundlage, ehe es ab Level 30 zu den letzten Fähigkeiten im Baum geht.
Die besten Fähigkeiten für den Magier nach Level 30
Ab Stufe 30 könnt ihr weitere Fähigkeiten freischalten. Hier empfiehlt sich Folgendes:
- Seelenbrand: 50 Mana werden dazu verwendet, eine Woge zu entfesseln, die bei ausgelaugten Gegnern zu einer Detonation führt.
- Mortalitasi: Ist das Mana erschöpft, werden stattdessen eure Lebenspunkte dafür verwendet. Gut für Notfälle, wenn ihr für den Einsatz von „Kanalisierte Gedanken“ ungünstig (in Gegner-Nähe) steht.
- Verzweiflung: Erzeugt Bonusschaden in Höhe der Lebensenergie, die ihr und eurer Gegner verliert.
Somit seid ihr gut geskillt. Die übrigen Punkte können nach Belieben auf weitere Skills verteilt werden.
Ausrüstung und Verzauberungen
Welche Waffen verwendet der Magier? Die Klasse nutzt Stäbe für weite Distanzen und Magiermesser samt Orb für nähere Ziele. Hierbei ist wichtig, mit eurem Mana zu haushalten, denn besondere Fähigkeiten verbrauchen es. Wie viel Mana ihr aktuell habt, seht ihr im Kampfmodus unterhalb eurer Fähigkeiten.
Stab, Magiermesser und Orb
Welche Waffen sind gut? Im Grunde habt ihr hier freie Wahl, dennoch empfiehlt es sich, als Todesrufer einen Stab oder ein Messer mit nekrotischen Schaden zu spielen. Ein Beispiel hierfür wäre der Stab „Schleiersucher“. Er verursache neben nekrotischen Schaden auch ein hohes Maß an Straucheln.
Ein gutes Magiermesser ist das „Zauberwirker-Stilett“, das es bei den Krähen von Antiva, eine der sechs Fraktionen, zu kaufen gibt. Es sorgt für zusätzliche Mana-Regeneration und Verteidigung.
Als Orb eignet sich „Schleierlied“, das ebenfalls nekrotischen Schaden verursacht. Noch dazu sorgt es für +25 % Straucheln.
Rüstungen für den Magier
Welche Rüstungen sind gut? Alle Klassen können alle Rüstungstypen tragen. Achtet am besten darauf, dass eure Rüstung die eingesetzten Fähigkeiten und den Schadenstyp verstärkt. Eine gute Verteidigung ist nicht zu vernachlässigen, da sich die Gegner bevorzugt auf euch stürzen.
Am Kopf bekommt ihr mit dem „Carastes-Doppelhut“ 15 % mehr Mana-Regeneration.
Weitere Ausrüstung
Was gibt es noch? Als weitere Ausrüstung empfehlen wir folgende Gegenstände:
- Ein guter Ring für den Build ist „Nekrotische Jade“, weil ihr damit +20 % Nekrose-Schaden verursacht.
- Der Gürtel „Beutel der Wache“ gibt euch zusätzliche Heilung und verursacht bei Einsatz von Tränken nekrotischen Schaden bei Feinden in der Nähe.
- „Blickloser Schädel“ ist ein Amulett, das eure Kontrollfähigkeiten verstärkt, sofern ihr auch Punkte in diese Richtung investiert.
- Die Rune „Vermindern“, die alle Feinde im Umkreis von sechs Metern schwächt.
Verzauberungen
Welche Verzauberungen sind gut? Ihr könnt eure Ausrüstung in der Werkstatt zusätzlich zu den normalen Upgrades verzaubern. Noch dazu könnt ihr einzelne Fähigkeiten verzaubern. Folgendes lohnt sich:
- +50 % Rüstungsschaden durch (nicht nekrotische) Fähigkeiten.
- +50 % Schaden ist generell empfehlenswert für Fähigkeiten.
- Für Rüstungen sind „erhaltene Heilung“ und „Ultimativ-Aufladung“ gut.
- Euer Amulett verzaubert ihr am besten mit +1 Heiltrank – das ist nie verkehrt
- Eure Ringe stattet mit „Mana-Regeneration“ aus, später dann +50 Mana
Beachtet ihr all diese Schritte, werdet ihr der dunklen Brut und allen anderen Feinden mit einem starken Magier entgegentreten. Als Begleiter eignet sich Emmrich sehr gut, weil er ebenfalls auf dem Gebiet der Nekrose unterwegs ist. Für weitere Hilfestellungen zum Spiel schaut gerne bei MeinMMO vorbei: Dragon Age: The Veilguard – Alle Guides für den Einstieg, Entscheidungen, Rätsel und Co
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.