3 Spiele, deren Ruf darunter litt, dass sie ihre großen Versprechen nicht halten konnten

3 Spiele, deren Ruf darunter litt, dass sie ihre großen Versprechen nicht halten konnten

In der Gaming-Branche werden viele Versprechen gemacht, damit Spieler eine Vorstellung haben, was sie in kommenden Titeln erwarten können. Einige dieser Versprechen konnten jedoch nicht eingehalten werden, was die Spiele Richtung Abgrund manövrierte. Wir zeigen euch 3 Games, denen genau das passiert ist.

Was sind das für Spiele? Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Spielen, die mit ihrem Angebot an Inhalten für viel Hoffnung in der Community gesorgt, aber dann durch das nicht Einhalten eine Lawine der Enttäuschung losgetreten haben. Wir zählen euch nun drei Spiele auf, die unter dieses Raster fallen und erklären euch, was passiert ist.

Overwatch 2

Was ist mit dem Spiel passiert? Overwatch war 2016 zu seinem Release eine starke Alternative für diejenigen, die Lust auf PvP hatten. Das Kampfsystem fühlte sich frisch an und die Helden mit ihren einzigartigen Talenten und Hintergrundgeschichten sorgten für Spannung und Abwechslung in den Matches.

Viele Fans wünschten sich jedoch einen Story-Modus und keine zeitlich begrenzten PvE-Events. Blizzard entschied sich deshalb dazu, das Sequel „Overwatch 2“ ins Leben zu rufen und den Support rund um Overwatch 1 zu reduzieren. Das Spiel sollte neben dem bekannten PvP den Fokus auf einen PvE-Modus legen, der allerdings erst nach dem Release hinzugefügt werden sollte.

Als das Spiel veröffentlicht wurde, beschwerten sich viele über die Monetarisierung. Man wünschte sich sogar die Loot-Boxen zurück, statt weiter im Battle Pass oder Item Shop zu exorbitanten Preisen einzukaufen.

Als wäre das nicht genug, entschied sich Blizzard dann sogar dazu, den PvE-Story-Modus komplett zu streichen und stattdessen erneut nur temporäre Events mit PvE-Elementen zu veröffentlichten. Für viele war das der entscheidende Moment, mit Overwatch 2 aufzuhören.

Fallout 76

Was ist mit dem Spiel passiert? Fallout 76 sollte ein MMO im apokalyptischen Setting werden. Verstrahltes Ödland in West Virginia mit neuen Bedrohungen, Story sowie Online-Mitspielern, mit denen man gemeinsam die Welt erkunden kann. Für viele Fans eine coole Sache, da alle Fallout-Games offline und nur im Single-Player gespielt werden konnten.

Als der Release jedoch vor der Tür stand und viele mit einem coolen MMO rechneten, war die Ernüchterung groß:

  • Eine leere Welt ohne NPCs außer Roboter
  • PvP war immer eingeschaltet
  • Quests gab es nur in schriftlicher Form
  • Bugs machten das Spielen fast unmöglich
  • Schlechte Optimierungen sorgten für große Frustationen

Das Spiel glich zum Release einem Friedhof und während man als Bethesda-Fan mit Bugs keine Probleme hat, so war es die Welt von Fallout 76, die den Sargnagel einschlug (via youtube.com).

Cyberpunk 2077

Was ist mit dem Spiel passiert? Cyberpunk 2077 war als eine neue Marke gedacht, die den Gaming-Markt erobern sollte. Ein neues Setting mit cooler Story, dystopischer Stimmung sowie Keanu Reeves. Das Spiel klang vielversprechend, vor allem da CD Projekt, die Entwickler von The Witcher 3, am Projekt saßen.

Viele Spieler erwarteten eine futuristische offene Welt mit riesigen Freiheiten, zudem stand die Corona-Pandemie vor der Tür und viele saßen eingesperrt in ihren vier Wänden. Es hätte also nichts schiefgehen können, doch es kam anders.

Das Spiel kam mit massiven Bugs auf den Markt, die sogar dafür sorgten, dass man das Spiel gar nicht zocken konnte. Obwohl Analysten die Verkaufszahlen auf fast 30 Millionen Kopien in 12 Monaten angesetzt hatten (via bloomberg.com), konnten nur 13 Millionen Kopien verkauft werden. Viele wurden zudem dank des desaströsen Releases zurückerstattet.

Wäre das nicht genug, mussten die Entwickler auch mit Sammelklagen der Investoren kämpfen. Ein chaotischer und tragischer Fall, der so schnell nicht vergessen wird.

Kennt ihr noch andere Games, die viel versprochen und beworben haben, doch stattdessen nur halbgar veröffentlicht wurden? Teilt uns in den Kommentaren gerne eure Erfahren mit!

Quelle(n): YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Majora

Im Grunde ist der Artikel ziemlich halbherzig, es gibt weit mehr als 3 spiele die nicht hielten was sie versprochen haben. Genauso wurden einige hinterher überarbeitet. Ob nun Fallout 76 oder final Fantasy 14 beide haben ein schlechten start gehabt und wurden hinterher überarbeitet. Man könnte die Liste endlos weiter führen über Nintendos Pokemon Games bis hin zu EA welches jedes Jahr das selbe FIFA als neu und besser und überhaupt bewirbt.

Stellenweise sind sogar Games die ganz neu sind nicht Grad so super wie man sie gerne darstellt vor Release. Diablo 4 etwa, anfangs haben sich die gaming Seiten überschlagen dem Spiel fast schon 12 von 10 möglichen Punkten gegeben, es gehypt wie ein Mittel gegen Krebs und mittlerweile liegt es überwiegend bei 7 von 10 Punkten. Wenn das Mal nicht bedeutet dass hier versprechen nicht eingehalten wurden, weiß ich auch nicht.

Im Grunde sollte man daraus immer lernen sich von einem Hype nicht manipulieren zu lassen und einfach zu warten bis ein Game von anderen gegen getestet wurde und wie nach 1 Monat oder länger die Meinungen sind.
Denn worauf sollte man sauer sein wenn Entwickler ihre versprechen nicht halten? Natürlich nur auf sich selbst, weil man sich unreif zu einem vorschnellen Kauf oder sogar Vorbestellung überreden ließ ohne abzuwarten wie es denn ist wenn es veröffentlicht wurde. Erwartungen kann niemand erfüllt bekommen, es kann nur der Erwartungshaltung nahe liegen, um so verständlicher ist Frust und Enttäuschung hinterher, wenn das Ergebnis nicht der Vorstellung entspricht. Sry fürs Klugscheißen, aber vielleicht wäre ja Mal ein Artikel ganz cool zum Thema Hype aus psychologischer Sicht oder so ähnlich. Wäre sicher Mega spannend.

Katsuno

No Mans Sky ist hier ja eigentlich das aushänge Beispiel und CP2077 ist in die Fußstapfen getreten.
ABER noch gewaltiger und noch erwähnenswerter und überraschender Weise nicht in der Liste bei Mein „MMO“ ist Final Fantasy 14 Online. Es dürfte das katastrophalste Spiel zum Release gewesen sein und ist heute eine cashcow und steigt in der Beliebtheit sogar noch an. Hut ab vor diesen drei Titeln.

Fallout 76 und Overwatch 2 empfand ich da nicht so dramatisch. F76 ist auch heute noch ein komisches Spiel und OW 2 hält das pve versprechen nicht, da war es für mich dann auch uninteressant

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Katsuno
Neowikinger

FF14 heute hat aber auch nichts mit dem gescheiterten FF14 von damals zu tun. Dass das Spiel heute durchaus eine Cashcow ist, liegt einzig und allein an daran, dass es nicht mehr das FF14 1.0 ist.

Katsuno

Das selbe gilt doch auch für Fallout 76 wenn ich mich richtig an die Berichte erinnere.

Majora

Ja soweit ich informiert bin hast du Recht das wurde wie ff14 alles überarbeitet und nachgereicht. Zb das npc thema

Monfyre

Anthem, Vanguard – Saga of Heroes, Tabula Rasa, …
Bei den meisten Spielen wird mehr versprochen, als bei Release dann zur Verfügung steht.
::Überraschungs-Hits, mit denen man nicht gerechnet hat, sind eher selten.

Sparplug

Warhammer Online passt auch ganz gut rein. Ich hatte an sich meinen Spaß damit, aber es fühlte sich ziemlich schnell danach an dass das Spiel nicht mehr rund wird und seine fehlenden Versprechen nach holt. Habe immer noch die CE im Regal stehen

KonoNana

Ist No Man’s Sky nicht das Paradebeispiel eines Spiels, bei dem ursprünglich zu viel versprochen wurde?

T4nnenhirsch

Auf der einen Seite ja.
Auf der anderen Seite steht NMS für ein Spiel, welches immer und immer weiter entwickelt wurde und durch die Menge an (kostenlosen (!)) Updates zu einem Spiel wurde, welches seines Gleichen sucht.

Meinen großen Respekt dafür meinerseits an die Entwickler !

Geroniax

Was aus dem Spiel wurde ist für den Beitrag aber unerheblich. Cyberpunk und Fallout sind inzwischen auch sehr gut spielbar, wird aber auch nicht erwähnt hier.

No Mans Sky würde hier perfekt rein passen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx