Härtere Strafen sind da – das neue Meldesystem von Overwatch wurde vorgestellt und die Fans sind begeistert.
In einem Gruppenspiel ist kaum etwas so störend, wie ein Mitspieler, der sich permanent daneben benimmt, im Voicechat alle beleidigt oder letztlich gar nicht mehr mitspielt, weil der Rest des Teams nicht „nach seiner Pfeife tanzt“. Solche toxischen Mitspieler können allen anderen 11 Spielern in Overwatch den Spielspaß rauben, weshalb Blizzard die Toleranz für dieses Verhalten drastisch reduzieren will.
Im offiziellen Forum hat Community Manager Lylirra nun einen langen Beitrag dazu verfasst und erklärt, welche Änderungen schon jetzt gelten und was noch in der Zukunft kommt.
Härtere Strafen für alle Vergehen
Wer sich in Overwatch daneben benimmt, der muss mit härteren Konsequenzen rechnen. Werden Spieler gemeldet und dann überführt, kann es zu folgenden Strafen kommen:
- „Stille“ (Kann nicht mehr chatten / im Voicechat reden)
- Temporärer Bann
- Permanenter Bann
Zu den Vergehen zählen die „üblichen Verdächtigen“, also beleidigende Chatnachrichten, Belästigung, In-Game-Spam, Inaktivität im Match (absichtliches AFK sein) und Griefing (das absichtliche Stören des Spielspaßes anderer – etwa das eigene Team immer wieder mit einer Eiswand einzusperren).
Diese härteren Strafen gelten ab sofort und werden bereits vom Community Team umgesetzt.
Mehr Feedback in der Zukunft
Doch damit ist das Ende der Pläne noch nicht erreicht. Im gesamten kommenden Jahr will Blizzard das Meldesystem weiter verfeinern. So gibt es einige Dinge, die schon in naher Zukunft verbessert werden sollen, um das Meldesystem für alle Nutzer besser zu machen.
- Skalierende Strafen für die gewerteten Spiele (komplette Saison-Banns)
- Ein Benachrichtigungssystem, wenn gemeldete Spieler eine Sanktion erhalten
- Funktionen, um Spieler härter zu bestrafen, die das Meldesystem missbrauchen
Generell sei eine „friedliche und einladende“ Spielumgebung eines der größten Ziele und deshalb die Meldefunktion eines der wichtigsten Funktionen.
Meldesystem für PS4 und Xbox One im internen Test
An dem Meldesystem für PS4 und Xbox One arbeitet Blizzard noch fleißig. Intern ist man inzwischen in eine Testphase übergegangen und probiert die ersten Versionen aus. Man betont, dass viele bei Blizzard selbst Konsolenspieler seien und man den gleichen Stand wie auf dem PC erreichen will.
Im Forum und auf Twitter zeigen sich die Spieler zufrieden. Ein erster, guter Schritt scheint also getan.
Was haltet ihr von diesen Ankündigungen und Versprechen? Eine gute Sache oder nur viel heiße Luft, bis tatsächlich was passiert?
Roadhog wird übrigens wieder gebufft – auf ziemlich irre Art und Weise!
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Wäre schön, wenn Blizz das auch in HotS machen würde.
Dort hört man nicht mal ob so etwas wenigstens angedacht ist. Und die letzte Banwelle ist ewig her.
Raus mit Hanzomains.
Also, ich weiß nicht, ob du das ernst meinst, aber genau an dieser Stelle sehe ich ein Problem an diesem System. Bzw. ich verstehe es nicht richtig. Wie will Blizzard feststellen, ob jemand wirklich etwas falsch gemacht hat. Ich meine so wie sich das anhört, kann jeder jeden melden, obwohl dieser jemand vielleicht nichts gemacht hat, außer einen Helden genommen den der “Melder” gerade nicht gut findet. Was ist wenn z.B. 5 Leute in der Gruppe den 6 drohen, dass sie ihn melden, wenn er nicht einen speziellen Helden nimmt? Wenn das theoretisch möglich ist, wäre das ein riesen Peoblem.
das wär 1 report für dich. viele verstehen da wohl was falsch.. es werden nicht die spieler gebannt die zb hanzo main sind und nichts anderes zocken, sonder die die sich darüber im chat aufregen…
und das ist auch gut so
Finde ich sehr gut. Klar wird es immer noch seine Zeit brauchen bis das auch alles so funktioniert. Aber ich denke nach und nach werden es so weniger Trolle etc und das Spielklima wird um einiges angenehmer.
Vor allem die Funktion das man Feedback zu gemeldeten Spielern bekommt gefällt mir. So werden vllt auch mehr Leute anfangen die Meldefunktion zu nutzen.