Auf PlayStation 4 und Xbox One gibt es in Overwatch ein großes Problem – jede Menge afk-Spieler, die sich im Lúcioball tummeln.
Aktuell finden in Overwatch die Sommerspiele 2017 statt. Die locken mit jeder Menge coolen Belohnungen und dem Spielmodus Lúcioball, der zum ersten Mal auch mit einem gewerteten Modus auftrumpft.
Doch wirklich Spaß haben die Spieler auf PlayStation 4 und Xbox One nicht am „gewöhnlichen“ Lúcioball – hier tummeln sich viele Spieler, die gar nicht am Match teilnehmen.
Das führt zu ziemlich absurden Begegnungen, wie etwa dieser hier. Der Spieler Thebozofbilly kommt in ein Match mit 5 anderen Spielern – die alle afk sind. Wie das dann aussieht, seht ihr hier.
Es hat schon fast etwas Gespenstisches, den anderen fünf dabei zuzusehen, wie sie einfach nur im Kreis laufen oder in seltsamen Bahnen über die Map sliden.
Normalerweise wird man in Overwatch gekickt, wenn man länger als eine Minute an keiner Kampfhandlung teilnimmt. Doch genau das ist das Problem im Lúcioball. Strenggenommen gibt es hier keine Kampfhandlungen, denn die beiden Teams können einander nicht verletzen, sondern nur den Ball schubsen und schlagen.
Aus diesem Grund wird man aus einem Match auch nicht wegen Inaktivität gekickt. Und durch die automatische Warteschlange folgt Match auf Match. Die entsprechenden Spieler sind gar nicht an der Konsole, sondern vermutlich schlafen oder arbeiten – während die XP munter auf ihren Account fließen. Das resultiert letztlich in vielen Lootboxen mit den Belohnungen der Sommerspiele.
Gewünscht ist das Ganze sicher nicht. Es wäre durchaus möglich, dass es im Nachhinein zu Accountstrafen kommt. Wir raten also strickt davon ab, diesen Bug auszunutzen.
Zumindest auf Reddit hat das Thema inzwischen starke Beachtung gefunden. Es ist also davon auszugehen, dass auch Blizzard mit der Problematik vertraut ist.
Habt ihr auch schon solche Partien erlebt? Oder nutzt ihr diesen Fehler gar selbst, um Lootboxen abzugreifen?
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Bei mir wurde ein afk spieler dauernt torwart wir haben haushoch verloren obwohl der andere und ich dauernd zum tor gelaufen sind.
Hmmm gar keine so schlechte Idee….
Fast jede Runde sind solche dabei, habe auch mal alleine gegen 3 gespielt. Das ist an sich gar kein Thema gewesen, hab trotzdem gewonnen. Aber wenn man gute Gegenspieler hat ist das echt Schade. Habe auch schonmal erlebt dass im Gegnerteam 2 Leute AFK waren, habe ihn dann gewinnen lassen.
Also da sollten die echt was machen, wenn man nach 2 Spielen weder einen Ball hält, ein Tor schießt oder den Ball abfängt, dass man aus der Spielersuche rausgekickt wird.
Warum hier nicht schlicht und einfach die Inaktivität greift erschließt sich mir auch nicht wirklich ????????♂️????????♂️????????♂️
Naja. Sie sind ja in der Theorie aktiv, da sie sich bewegen. Das System “umgehen.”
Naja aber es muss ja vom System erkannt werden ob eine Eingabe über die Eingabemedien erfolgt oder eben nicht
Es erfolgt ja eine Eingabe. Und damit umgehen sie das System ja eben. Ich weiss nicht ob du Lucioball kennst. Aber manchmal hat man als Torwart lange nichts zu tun. Wenn man es da nun also viel zu strikt mit den Strafen macht würden zu oft Leute bestraft die sich keinem Vergehen schuldig gemacht haben.
Naja.. schnall nen Gummiband um den Stick und mach es so fest, dass der Stick nach vorne zieht. 😀
Das Problem gibt es aber nicht nur auf den Konsolen. Ist auf dem PC genau so schlimm. Schade eigentlich…
Ich hab einen von den Afk Lucio*s mal angeschrieben nach dem Match.
Hab nur reingeschrieben “reported”. Mit der Hoffnung er bekommt dann eventuell einen Schrecken und hört demnächst damit auf.
Am nächsten Tag hat er mir dann geantwortet. Ich schätze mal nachdem er aufgewacht ist und hat mich gefragt “why??”.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen…
To be fair, soetwas kann ( und wird ) unwissendlich passieren. Beende ein Spiel und geh schnell Brötchen holen. Vergiss dass es eine automatische Queue gibt und shit happened.
Deshalb sollte Blizzard diese auch nicht bestrafen, da man nicht weiß obs absichtlich war, oder ausversehen. Blizzard könnte einfach nur die automatische Queue entfernen, es ist ja im Grunde eh nur ein überflüssiger Luxus damit sich Leute ganze 2 Mausklicks sparen.
Und das ganze geht dann über stunden so? 😉
Die Welt ist nicht immer so schwarz weiß wie ihr es darstellt ^^
Also unwissentlich und aus versehen war das ganz sicher nicht.
Er ist die ganze Zeit im Kreis gerannt. Das kann man ganz simpel mit 2 Gummibändern erreichen. Ein Stick nach unten befestigen und einen nach links oder rechts. Schon rennt man im Kreis.
Da ich ihn inzwischen nochmal getroffen habe und er immer noch das gleiche abzieht konnte ich jetzt auch sein neues Level sehen.
Von 150 auf mittlerweile 214 ist er aufgestiegen. Das sind einfach mal 64 Lootboxen. Ich hab mir während des Events selbst 50 GEKAUFT. Aber das heißt jetzt noch lange nicht dass ich das gleiche abziehe nur weil er die quasi kostenlos bekommen hat, mein Account wäre mir wirklich zu schade für sowas.
Du gehst also 8 Stunden Brötchen holen?! 😉
Wieso bewegen sich die Spieler wenn man AFK ist? o.,o
Grund gefunden! http://2.bp.blogspot.com/-_…
was looking for this
Es werden zwei Gummibänder um die Analog Sticks gespannt und fertig.
Ich spiele kein Overwatch Aber finde es interessant solche Artikel zu lesen.