Overwatch: AFK sein und EXP farmen im Lúcioball – ist Blizzard machtlos?

Auf PlayStation 4 und Xbox One gibt es in Overwatch ein großes Problem – jede Menge afk-Spieler, die sich im Lúcioball tummeln.

Aktuell finden in Overwatch die Sommerspiele 2017 statt. Die locken mit jeder Menge coolen Belohnungen und dem Spielmodus Lúcioball, der zum ersten Mal auch mit einem gewerteten Modus auftrumpft.

Doch wirklich Spaß haben die Spieler auf PlayStation 4 und Xbox One nicht am „gewöhnlichen“ Lúcioball – hier tummeln sich viele Spieler, die gar nicht am Match teilnehmen.

Das führt zu ziemlich absurden Begegnungen, wie etwa dieser hier. Der Spieler Thebozofbilly kommt in ein Match mit 5 anderen Spielern – die alle afk sind. Wie das dann aussieht, seht ihr hier.

 

Es hat schon fast etwas Gespenstisches, den anderen fünf dabei zuzusehen, wie sie einfach nur im Kreis laufen oder in seltsamen Bahnen über die Map sliden.

Normalerweise wird man in Overwatch gekickt, wenn man länger als eine Minute an keiner Kampfhandlung teilnimmt. Doch genau das ist das Problem im Lúcioball. Strenggenommen gibt es hier keine Kampfhandlungen, denn die beiden Teams können einander nicht verletzen, sondern nur den Ball schubsen und schlagen.

Aus diesem Grund wird man aus einem Match auch nicht wegen Inaktivität gekickt. Und durch die automatische Warteschlange folgt Match auf Match. Die entsprechenden Spieler sind gar nicht an der Konsole, sondern vermutlich schlafen oder arbeiten – während die XP munter auf ihren Account fließen. Das resultiert letztlich in vielen Lootboxen mit den Belohnungen der Sommerspiele.Overwatch Lucio Ball shot

Gewünscht ist das Ganze sicher nicht. Es wäre durchaus möglich, dass es im Nachhinein zu Accountstrafen kommt. Wir raten also strickt davon ab, diesen Bug auszunutzen.

Zumindest auf Reddit hat das Thema inzwischen starke Beachtung gefunden. Es ist also davon auszugehen, dass auch Blizzard mit der Problematik vertraut ist.

Habt ihr auch schon solche Partien erlebt? Oder nutzt ihr diesen Fehler gar selbst, um Lootboxen abzugreifen?


Auf PS4 und Xbox One gibt es derweil noch andere Probleme – einige Spieler treiben ein „Jigsaw“-Spiel mit ihren Teamkollegen…

Autor(in)
Quelle(n): reddit.com/r/overwatch/
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (20)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.