WoW geht’s gut, Hearthstone und Overwatch noch besser – Blizzards Finanzbericht

WoW geht’s gut, Hearthstone und Overwatch noch besser – Blizzards Finanzbericht

Der Finanzbericht von Blizzard und Activision aus dem 2. Quartal 2017 sorgt für positive Stimmung. Den meisten Spielen geht es gut. Über einige wird jedoch geschwiegen …

Mit Ende des Monats Juli wurde auch wieder ein Quartal abgeschlossen, was die großen Firmen wie Activision und Blizzard dazu bringt, einen Finanzbericht darzulegen. Wir haben uns die Eckdaten von Blizzards aussagen angeschaut und überprüft, wie es um die Spieleschmiede steht.

Overwatch – Ein Jahr nach Release beliebter als je zuvor

Overwatch Aufstand Artwork

Shooter haben im Regelfall eine relativ geringe Halbwertszeit, doch Overwatch hat sich im Verlauf des vergangenen Jahres verbessert. Im Zeitraum von April – Juni 2017 gab es die größte Zahl von aktiven Nutzern des Spiels überhaupt. Das lag zu einem großen Teil auch an dem Anniversary-Event von Overwatch, mit dem der erste Geburtstag des Heldenshooters gefeiert wurde.

Besonders der PvE-Modus während des „Aufstand“-Events („Uprising“) erfreute sich großer Beliebtheit und erzielte „Rekorde in der Spielzeit“.

World of Warcraft: Legion – Besser als die letzte Erweiterung

WoW Legion Demon Hunter KostanRyuk

Laut dem Finanzbericht befindet sich auch World of Warcraft mit der aktuellen Erweiterung Legion in einer guten Position. Die im Spiel verbrachte Zeit der Nutzer wuchs im Quartal an, gemessen am Vorjahr – das ist aber wenig verwunderlich, herrschte im letzten Jahr um diese Zeit doch eine Content-Dürre.

Darüber hinaus „performt Legion besser als die vorherige Erweiterung“. Das ist nur wenig verwunderlich, da bei Warlords of Draenor relativ schnell die Luft draußen war und die Spieler keinerlei Langzeitmotivation hatten.

Für einige Spekulationen dürfte aber die genaue Formulierung „vorherige Erweiterung“ sorgen. Denn das würde bedeuten, dass Legion zwar besser als “Warlords of Draenor” abschneidet, aber schlechter als Mists of Pandaria.

Hearthstone – Un’Goro setzt neue Rekorde

Hearthstone Journey to Ungoro

Auch bei Blizzards Sammelkartenspiel, Hearthstone, sieht die Welt rosig aus. Nach der Veröffentlichung von Reise nach Un’Goro erzielte man auch hier einen neuen Rekord für monatliche aktive Nutzer und überflügelte damit sämtliche anderen Erweiterungen.

Auch Argumente, dass „das Spiel wegen RNG ja tot sei“ scheinen damit entkräftet – Hearthstone gedeiht besser als je zuvor.

Diablo 3 und Heroes of the Storm – das große Schweigen

Zu anderen Spielen äußert man sich jedoch nicht so deutlich. Diablo 3 wird lediglich am Rande und in einem Atemzug mit Overwatch, WoW und Hearthstone erwähnt, dass „neuer Content während des Quartals zu einer starken Spielerbeteiligung geführt hat“.

Zu Heroes of the Storm verliert man gar kein Wort. Das ist verwunderlich, da HotS in dem Zeitraum sein „2.0“-Update gefeiert hat und auch wegen einer Cross-Promotion mit Overwatch mehr Aufmerksamkeit generiert haben sollte. Warum das Spiel keine Erwähnung findet lässt also viel Raum für Spekulationen.

Heroes of the Storm HotS Varian Break-Header

StarCraft II wird ebenfalls nicht angesprochen.

Mehr Einnahmen als in 2016

Blizzards Einnahmen in dem Quartal liegen damit bei 1,63 Milliarden Dollar, ein Anstieg zu den 1,57 Milliarden Dollar zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. Den größten Teil davon verdient Blizzard aus digitalen Verkäufen, das macht mit 1,31 Milliarden Dollar knapp 80% aus.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Blizzard ging es in diesem Frühling richtig gut und die Spiele befinden sich auf einem guten Weg.


Um richtig Geld geht es auch hier – ein Mann verkaufte als Hacker über 20 Jahre lang Items und Gold, er lebte davon prächtig.

Quelle(n): investor.activision.com, massivelyop.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guybrush Threepwood

Hearthstone ist nun mal ein Kartenspiel. Zu jedem Kartenspiel gehört Kartenglück/RNG. Selbst zu Mau Mau. Wer das nicht verstehen will dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist essentieller Bestandteil der meisten Kartenspiele.

Ein leiser Wunsch der eh nicht in Erfüllung geht, Overwatch um einen PvE Teil ähnlich Destiny oder Warframe bereichern. Getrennt vom PvP Teil. Mit Missionen unterschiedlichem Gear, Aussehen und vieleicht sogar Raids. Daran hätte ich Spaß. Wird aber eh nicht passieren.

Sehr gespannt bin ich auf neue Games. Besonders auf das Mobile Game.

Gerd Schuhmann

Ich denke, die nehmen sich ein Beispiel an Netmarble und es kommt eine WoW-Version von Marvel Future Fight bzw. dieser Gattung von Spiel: Heldensammel-Spiel/Dungeon-Crawler/Grinder – wie man es auch nennen will.

Das ist einfach so viel Geld, das da auf der Straße liegt. Blizzard muss es nur aufheben. 🙂

Guybrush Threepwood

Und wenn Blizzard es liefert dann würde es wahrscheinlich auch qualitativ hochwertig sein und Spaß machen. Ja, da hätte ich schon Lust drauf

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx