WoW: Wann kommt Patch 9.1 Ketten der Herrschaft?

In WoW warten viele Spieler auf den großen Patch 9.1, Ketten der Herrschaft. Der soll viele neue Inhalte bringen – aber wann kommt er?

Langsam aber sicher sind die Start-Inhalte von WoW: Shadowlands abgeschlossen. Die Pakt-Kampagnen haben schon längst ein Ende gefunden und in der kommenden Woche haben auch die meisten Spieler Ruhm-Stufe 40 erreicht und damit das aktuelle Maximum. So manch einer schielt deswegen schon hungrig auf neuen Content.

Der kommt aber nicht mit dem Patch 9.0.5, sondern erst mit dem Update 9.1 Das wurde auf der BlizzConline vorgestellt – wird aber wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Wir wagen eine Prognose, wann der Patch erscheinen dürfte und tragen zusammen, was bereits bekannt ist.

Erstmal muss Patch 9.05 erscheinen: Bevor Patch 9.1 Ketten der Herrschaft überhaupt getestet werden kann, müssen erstmal die Arbeiten an Patch 9.0.5 abgeschlossen werden. Das dürfte zwar in den nächsten Wochen der Fall sein, denn Update 9.0.5 hat bereits einen „Release Candidate“ – aber bisher sind die Server noch online.

Erst wenn Patch 9.0.5 vollkommen „fertig“ ist, dann kann auch Patch 9.1 auf die Testserver aufgespielt werden.

Was muss alles getestet werden? Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Umfang von Patch 9.1 Der bringt nämlich insgesamt 18 neue Bosse, die alle auf Herz und Nieren getestet werden wollen. 8 dieser Bosse warten im neuen Mega-Dungeon Tazavesh und sind für kleine Gruppen gedacht, lediglich auf der Schwierigkeitsstufe Mythisch.

Anders sieht das jedoch beim Raid „Sanktum der Herrschaft“ aus. Dort sind es wieder satte 10 Bosse, die umfangreich getestet werden müssen. Und das nicht nur auf einer Schwierigkeit, sondern gleich auf vier verschiedenen. Immerhin gibt es neben dem normalen Modus auch noch den LFR, die heroische und die mythische Variante. Auch wenn die mythischen Bosse oft nur in Auszügen oder gar nicht getestet werden, muss das Tuning für die 10 Bosse auf allen Schwierigkeitsstufen grob stimmen.

WoW Patch 91 Sanctum of Domination Raid
Das Sanctum der Herrschaft muss ausgiebig getestet werden. Das braucht Zeit.

Für gewöhnlich werden Tests immer punktuell und auf einzelne Bosse gerichtet vorgenommen und gehen meistens über 2-3 Tage. Für alle Bosse sollte man also schonmal mindestens einen Monat Testzeit auf dem PTR planen – vermutlich eher mehr.

Das ist aber noch lange nicht alles. Patch 9.1 will auch alte Systeme weiter ausbauen. Alle Seelenbande bekommen neue Reihen mit Fähigkeiten und das Ruhm-System soll um satte 40 Stufen ausgebaut werden.

Außerdem wird Fliegen als Features freigeschaltet und damit müssen sämtliche Gebiete der Schattenlande erstmal mit Flugreittieren erkundet und auf Probleme überprüft werden.

All das lässt darauf schließen, dass der nächste Patch wohl mindestens 6 bis 8 Wochen auf dem PTR sein wird und viele Inhalte mehrere Versionen durchlaufen.

Patch 9.1 – Alles, was wir zum Termin wissen

Wann erscheint Patch 9.1 Ketten der Herrschaft? Wenn man all diese Faktoren zusammenzieht, kann man sich schon grob ausrechnen, wann der Patch erscheint. Dann ist ein realistischer Release-Termin wohl frühestens Ende Mai, vermutlich aber eher im Juni.

Beachtet hierbei jedoch, dass es noch keine feste Aussage von Blizzard zu dem Thema gibt. Sobald es einen offiziellen Release-Termin für Patch 9.1 gibt, werden wir darüber berichten und diesen Artikel aktualisieren.

Könnt ihr die Wartezeit bis zum Patch 9.1 gut überbrücken? Oder langweilt ihr euch bereits in WoW?

Warum Patch 9.1 trotz aller Kritik recht gut aussieht, erklärt Cortyn von MeinMMO hier.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alexander Ostmann

Ich habe noch mit keinem Char die PS 40 erreicht.
Von daher ist mir das ganz recht.

Außerdem wird es langsam mal Zeit den DLC “Speicherstadt” für Anno 1800 zu testen.
Ach ja, Prey hatte ich mir am WE auch gekauft.

Alexander Ostmann

Das hatte ich wohl überlesen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Alexander Ostmann
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x