WoW: Community schimpft, dass die neue Supporter-Klasse zum Start viel zu stark war – Blizzard sagt, das war volle Absicht

WoW: Community schimpft, dass die neue Supporter-Klasse zum Start viel zu stark war – Blizzard sagt, das war volle Absicht

Verstärkungs-Rufer stellte die Balance von World of Warcraft auf den Kopf. Ein Blizzard-Mitarbeiter sagt, das war mit voller Absicht. Die neue Spezialisierung des Rufers zählt zu den mächtigsten im Spiel. MeinMMO verrät euch, was dahinter steckt.

Um welche Klasse geht es? Die „Verstärkung“-Spezialisierung („Augmentation“) des Rufers zählt zu den stärksten Spezialisierungen des MMORPGs. In einem Interview auf der BlizzCon mit PC Gamer verteidigte der Game Director Ion Hazzikostas die enorme Stärke des Rufers und bezeichnete die Entscheidung als absichtlich, während er gleichzeitig einräumte, dass die Spezialisierung offensichtlich zu stark war.

Der neue WoW-Patch Wächter des Traums erschien am 8. November. Hier könnt ihr den Launch-Trailer anschauen:

Der Verstärkungs-Rufer sorgte für Wirbel in der Community

Was hat es mit der Supporter-Klasse auf sich? Erstmals erhielt eine Klasse während einer laufenden Erweiterung von World of Warcraft eine völlig neue Spezialisierung. Der Rufer wurde mit der Verstärkungs-Spezialisierung ausgestattet, die sich darauf konzentriert, den Schaden, die Leistung und die Durchhalte-Kraft der Mitspieler zu stärken.

Doch die einzigartige neue Spielweise sorgte nach der Veröffentlichung der Verstärkungs-Spezialisierung für Aufruhr in der Community. Da der Verstärkungs-Rufer selbst nur wenig Schaden verursacht, sondern die Mitspieler durch Buffs verstärkt, sah es im DPS-Meter so aus, als würde er nur wenig Beitrag leisten. Dadurch wurden Rufer aus Gruppen geworfen.

Durch eine ausgeklügelte Taktik konnte der Schaden eines Unholy-Todesritters im Raid auf beeindruckende 13 Millionen DPS erhöht werden, in dem er von 22 Verstärkungs-Rufern gebufft wurde. Dies führte dazu, dass der Boss in wenigen Sekunden regelrecht schmolz und die Balance des MMORPGs gehörig durcheinander wirbelte.

In beispielsweise Mythic+ Dungeons etablierte sich rasch eine mächtige Aufstellung aus einem Verstärkungs-Rufer, einem Schattenpriester und einem Feuermagier – die in der Community auch als Gott-Zusammenstellung bezeichnet wurde.

Was genau sagt Blizzard? Der Game Director Ion Hazzikostas erklärte, dass die Absicht hinter der Stärke der neuen Spezialisierung des Rufers darin bestanden hätte, die Spieler davon zu überzeugen, die neue Spezialisierung zu akzeptieren. Die Entwickler wollten, dass die Klasse auf der starken Seite steht.

Dazu sagt Ion Hazzikostas:

Etwas, das wir gelernt haben, wenn wir etwas Neues einführen, insbesondere einen neuen Spielstil – die Community ist von Natur aus skeptisch gegenüber Dingen, die sie nicht versteht, die sie nicht kennt.[…]

Ion Hazzikostas via PC Gamer

Er gesteht, dass sie den Rufer zu mächtig gemacht hatten und verglich die Situation mit der Überarbeitung des Disziplinpriesters in der Vergangenheit.

Dazu schreibt er:

Erinnern Sie sich noch daran, als wir die Disziplin-Priester überarbeitet haben, damit sie Schaden verursachen? Sie wurden links und rechts aus den Dungeongruppen geworfen. Warum macht dieser Heiler die ganze Zeit nur DPS? Wo sind die Heiler?

Ion Hazzikostas via PC Gamer

Die Strategie bestand darin, die Klasse stark einzuführen und dann ein wenig abzuschwächen. Offensichtlich nicht so stark, wie wir herausgekommen sind. Ich denke, es gibt noch viel zu tun. – (Ion Hazzikostas via PC Gamer)

Hazzikostas sagte auch, dass es aktuell keine unmittelbaren Pläne für eine weitere Support-Klasse gebe. In Zukunft besteht die Möglichkeit, dass mehrere Klassen für Dracthyr spielbar werden, obwohl sie derzeit ausschließlich als Rufer verfügbar sind.

Er sagte, dass die Dracthyr intelligente und anpassungsfähige Wesen seien, die irgendwann in der Lage wären, im Laufe der Zeit den Umgang mit einem Schwert oder einem Dolch zu erlernen.

Vor Kurzem fand die BlizzCon 2023 statt und es gab eine Menge Neuheiten. MeinMMO-Dämon Cortyn schaut darauf zurück: Die BlizzCon 2023 war genau das, was wir verdient hatten

Quelle(n): PC Gamer
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Scaver

Der Verstärkungs-Rufer ist der Grund, warum ich WoW nicht mehr spiele. Die erst fehlende und danach extrem schlechte Kommunikation hat jeden VR zum Vollnoob abgestempelt und zum Feind der Community gemacht. Bis die Community es verstanden hatte, war der Schaden irreparabel. Ich kenne niemanden mehr, der den Spec noch spielt und ich bin nicht der Einzige, der deswegen WoW den Rücken gekehrt hat.

Und die Itemization wird immer schlechter. Ausnahmslos jedes andere aktuelle MMORPG ist da um Welten besser.

Kartoffeln

Was für eine schwachsinnige Ausrede, mit Wow aufzuhören. Man legt es sich halt so zurecht, wie man es braucht, oder. 😆
Und wenn du keinen kennst, der den aktuell noch so spielt, dann spielst du definitiv mit den falschen Leuten – oder eben nicht auf dem Skill-Level, bei dem der VR unabdingbar ist.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Kartoffeln
Huehuehue

Keiner spielt mehr Verstärker, darum sind gefühlt 3/4 aller Rufer auch Verstärker

Du kommst mir manchmal vor, wie so ein lustiges Pendel einer witzigen Disney-Uhr – den einen Moment ist WoW das geilste auf der Welt und du jaulst jeden an, der irgendwie schief drauf schaut, den nächsten Moment ist alles doof und alle Anderen machen alles so viel besser und du würdest das nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen, um wenige Momente später wieder jeden anzublaffen, der es grade nicht toll findet. Ticktack, ticktack

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
Meister

Ist die Überschrift nicht etwas irreführend wenn die Klasse/Specc stand jetzt doch bereits generft wurde und dass das wohl nicht das letzte Mal sein wird wenn Ion sagt “es gibt noch viel zu tun.”?

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Meister
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