Es gibt ihn doch noch, den guten Support in World of Warcraft. Ein Game Master beweist einem Spieler, dass man auch kleine Probleme ganz wundervoll lösen kann.
Auch wenn World of Warcraft bei den Spielerinnen und Spielern oft kontrovers diskutiert wird, gibt es einen Aspekt des MMORPGs, wo fast immer Einigkeit herrscht: Der Support ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Direkter Kontakt mit Game Mastern hat abgenommen, vieles wird automatisiert und Wartezeiten sind unerträglich lang.
Dass es bei Blizzard aber auch richtig guten Support mit Herz gibt, zeigt die Geschichte von Rendarion.
Was ist vorgefallen? Der Jäger Rendarion hatte ein ungewöhnliches Problem. Es gelang ihm einfach nicht, eines seiner beiden Jäger-Tiere umzubenennen. Er versuchte, seinem Hund den Namen „Dalen“ zu geben. Das sollte eine Erinnerung an seinen Hund aus der realen Welt sein, den er vor einigen Tagen altersbedingt einschläfern lassen musste.
Allerdings gab es einen Fehler, sodass die Namensänderung einfach nicht durchgeführt werden konnte. Es blieb nur noch eine Sache: Ein Ticket an einen Game Master zu schreiben.
Was hat der Game Master getan? Der Game Master „Rinadar“ hat sich der Sache angenommen und antwortete recht ausführlich:
Ich habe mir das Problem angeschaut und konnte keine Schwierigkeiten mit dem Neubenennen von Haustieren finden. Ich dachte, dass der Name vielleicht nicht erlaubt war, aber sah nichts dergleichen auf einer unserer Listen. Ich war mir auch nicht genau sicher, um welchen deiner Charaktere es ging, aber glaube, dass es um den Graslandbakar mit dem Namen ‘Hound’ deines Jägers Rendarion geht.
Weil ich keine Gründe [für das Scheitern der Umbenennung] erkannte, habe ich selbst versucht, den Hund manuell umzubenennen. Das ist nichts, was ein Game Master eigentlich tun würde, aber um es zu testen, machte ich eine Ausnahme. Mir fielen keine Probleme bei der Umbenennung auf. Der Hund heißt nun Dalen. (…)
PS: Schau in dein Postfach und gib Dalen ein paar Streicheleinheiten von uns.
Im Postkasten hatte Rendarion dann noch einen Stapel „Leckerlis“, um seinen Hund damit zu füttern.
Community reagiert positiv: Zu einer Zeit, in der sich vor allem über den WoW-Support und die starke Automatisierung beschwert wird, stechen Beispiele wie diese positiv hervor. Mehr als 2.000 Upvotes gab es für die kleine Geschichte und viel Lob von der Community im Subreddit von WoW. Ein paar Auszüge daraus:
- „Großartiger GM. Für einige mag das wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber das war ein fantastischer Job von ihm. Ich bin froh, dass das so für dich ausging!“
- „Das ist so eine schöne Geschichte. Ich weiß, wie viel uns die Haustiere bedeuten. Danke Blizzard, dass ihr dieser Person und dem Hund die richtige Behandlung gegenüber gezeigt habt. Ruf und Vertrauen bei Blizzard +10!“
- „Das fühlt sich wie der Kundensupport aus längst vergangenen Tagen an.“
Wie waren eure Erfahrungen mit Game Mastern und dem Support von World of Warcraft in der letzten Zeit?
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Nice one. Hatte ich zu BC Zeiten. Plateau der Elemente hat nach 3 Stunden nicht 1 Partikel gedroppt, also ticket auf. Sagen, dass ich es einfach noch mal versuchen soll. Plötzlich kam der dc und nach dem relogg war ein epic im nächsten mob.
Auch ich musste damals einen GM anschreiben, ich weiß nicht einmal mehr um was es ging. Ich hatte ein Ticket geschrieben und er antwortete als ich mit der Gilde im Raid war. Und wir waren sofort irgendwie auf einer Wellenlänge, wir haben fast zwei Stunden gechattet über Gott und die Welt. Zum Schluss schrieb er noch das es ein schöner Abend war und er wollte sich dafür bedanken. Habe dann ein Shopmount via Post bekommen. Fand ich wirklich Klasse, im Gegensatz zu meiner Gilde, weil ich im Raid mehr gechattet habe als Damage 😀
Damals in Lich King. Da konnte man einen grünen Protodrachen nach einer Woche aus dem Ei mit Glück bekommen.
Zu Weihnachten habe ich ein Ticket geschrieben: “Ich wünsche mir einen grünen Protodrachen aus meinem Ei”.
In weniger als einer Minute kam ein GM. Der war ganz entspannt und sagte er dürfte da nicht machen, aber mit nem Zwickern-Smiley. Haben dann noch eine Weile uns unterhalten.
Nach einer Woche kam dann ein Drache raus.
Denke er konnte sehen was im Ei war. Glaube nicht das er da was verändert hat. War aber eine nette Unterhaltung.
Da hatte ich auch mal ein schönes Erlebnis.
Wollte Anfang 2018 meinen Nachnamen in meinen Account ändern, weil ich geheiratet hatte, War aber nicht so einfach wie es klang. Dauerte alles ein bisschen, schlussendlich haben der GM und ich es dann doch geschafft mit der Änderung.
Anschließend hatten wir und noch über Gott und die Welt unterhalten. Auf einmal meinte der GM zu mir, das er sieht, das ich wohl gerne Haustiere und Reittiere sammele im Spiel. Da sagte ich ja. Kurz danach hatte ich ein Shop – Reittier als Geschenk gehabt vom GM. Fand ich total toll, auch wenn es ein Reittier war, was ich mir selber auch nie geholt hätte, weil gefiel mir nie. Aber ich fand das eine schöne Geste.
Hatte mich früher auch schon ein paarmal mit GM unterhalten bzgl. verschiedener Probleme.
Einmal auch in Stratholme als ich das Baronmount famren wollte und die Türe zum Baron nicht aufging. Wir hatten bestimmt eine Stunde lang nur Quatsch gemacht. Zwischendurch wurde ich noch in einen Diablo verwandelt, quer durch die Welt teleportiert, leider ist das Mount natürlich nicht gedropt. Der Gamemaster meinte ich müsse nicht traurig sein, beim nächsten mal hätte ich mehr Glück.
Einen Run später gab es dann auch schon das Mount 🙂 wer weiß ob er jetzt etwas damit zu tun hatte oder nicht. 😉