In World of Warcraft kehren viele vermisste Fähigkeiten zurück. Für die meisten Klassen ist etwas dabei, auf das sie sich freuen können.
Im Laufe der Jahre haben die Entwickler von World of Warcraft immer weiter an den Klassen gefeilt. Dabei wurden die Spezialisierungen immer wichtiger, sodass ein Feuermagier inzwischen gänzlich andere Zauber hat als ein Frostmagier – man teilt sich kaum noch Fähigkeiten. Das soll mit der nächsten Erweiterung „Shadowlands“ wieder anders werden. Neben vielen gemeinsamen Fähigkeiten kommen auch einige lang vergessene Fähigkeiten zurück!
Update: Dieser Artikel stammt ursprünglich aus dem November 2019. Er wurde Anfang März 2020 aktualisiert.
Was wurde gesagt? Künftig werden Charaktere auf Stufe 1 wieder ohne Spezialisierung anfangen. Jede Klasse erhält dann ein paar grundlegende Fähigkeiten zu Beginn, die quasi für jede Spezialisierung notwendig sind. So könnte ein Magier in seiner frühen Zeit etwa Frostblitz, Feuerschlag und Arkane Explosion lernen. Den Spielern soll dadurch ein Eindruck aller Möglichkeiten vermittelt werden und eine gemeinsame Grundlage geschaffen werden, was genau diese Klasse ausmacht.
Ab Stufe 10 spezialisiert sich ein Charakter dann und erhält neue Fähigkeiten, basierend auf seiner Spezialisierung. Dabei sollen „andere Fähigkeiten“ aber nicht verschwinden, nur weil sie nicht zur Spezialisierung gehören.
Schon gesehen, dass das Leveln bald stark überarbeitet wird?
So viele Klassen-Fähigkeiten kehren mit Shadowlands zurück
Nebenbei hat Blizzard auch angekündigt, welche ikonischen Klassenfähigkeiten zurückkommen sollen. Dabei geht es um Fähigkeiten, die früher einmal im Spiel waren, nur über Talente verfügbar waren oder wichtige PvP-Talente waren. All die unten erwähnten Beispiele sollen für alle Vertreter der jeweiligen Klasse zurückkommen, sodass sie wieder zur “Grundausstattung” der Klasse gehören.
Klassenfähigkeiten Todesritter
- Untote erwecken (Raise Undead)
- Antimagisches Feld (Anti-Magic Zone)
- Gargoyle beschwören (Summon Gargoyle)
Klassenfähigkeiten Schamane
- Frostschock (Frost Shock)
- Verschiedene Totems
Klassenfähigkeiten Paladin
- Weihe (Consecration)
- Hammer des Zorns (Hammer of Wrath)
- Auren
Klassenfähigkeiten Druide
- Ursols Vortex (Ursol’s Vortex)
- Zyklon (Cyclone)
Klassenfähigkeiten Schurke
- Tückische Klinge (Shiv)
- Gifte
Klassenfähigkeiten Hexenmeister
- Todesmantel (Death Coil)
- Dämonischer Zirkel (Demonic Circle)
- Flüche
- Ritual der Verdammnis (Ritual of Doom)
Klassenfähigkeiten Jäger
- Mal des Jägers (Hunter’s Mark)
- Tödlicher Schuss (Kill Shot)
- Augen des Wildtiers (Eyes of the Beast)
Klassenfähigkeiten Krieger
- Zerschmetternder Wurf (Shattering Throw)
- Herausforderungsruf (Challenging Shout)
Vor allem die Ankündigung von “Augen des Wildtiers” sorgte im Publikum der BlizzCon für Jubel, denn Jäger wollten diese „Fluff“-Fähigkeit schon lange wieder haben. Sie hat nur wenig Nutzen im Kampf, hat den Jägern aber sehr gefallen. Es war immer lustig, aus den Augen des Tieres die Welt zu erforschen.
Bedenkt bitte, dass diese Fähigkeiten nur Beispiele sind. Es gibt noch weitere Fähigkeiten, die mit Shadowlands zurückkehren werden. Darüber erfahren wir sicher mehr in den nächsten Monaten.
Was haltet ihr von dieser Änderung? Findet ihr es gut, dass viele Fähigkeiten zurückkommen? Oder füllt das nur eure Aktionsleisten zu stark?
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Paladin: Weihe (Consecration)
Der Pala hat und hatte doch immer die Weihe? Was soll da zurück kommen?
Dadurch dass Classic so gut angekommen ist, merken die Entwickler jetzt, was den Spielern wichtig ist und war und was sie im Laufe der Jahre weggenommen haben, was damals einfach zum Spiel gehörte und am Erfolg von WoW maßgeblich war. Jetzt wird’s vielleicht wieder bisschen… Seit Cata war ein Rückgang und eine Verschlechterung des Spiels deutlich spürbar, mal optimistisch nach vorn schauen 😉
Und so wird altes,als neues wieder verkauft.Aber verkehrt ist es nicht,nur späte Einsicht das früher dich vieles besser war in Wow.
Das wird mit keinem Wort als “neu” verkauft.
Das wird ganz exakt mit “Long Lost Friends”, also alten Dingen, die vermisst wurden, verkauft.
Hmm also bei den Roles sehe ich die Zeichen für
Gedankenschlag/Blitzheilung/Schattenwort:Schmerz.
2 davon sind Schattenzauber.
Inwiefern sind das unterschiedliche Rollen?
Schattenwort: Tod 😉
Heisst das in Retail jetzt so?
Ich kenne es nur als Schattenwort:Schmerz Vanilla/Classic
Schattenwort:Schmerz gibts auch
Schattenwort: Tod gabs damals glaub ich auch schon
Habe hier meinen Level 60 Schattenpriester in Classic,
kein Schattenwort:Tod.
Was soll das denn sein?
So eine Art Finisher wie Hinrichten beim Krieger?
Ja, ist wie Hinrichten, nur als Zauber. Kam erst mit BC ins Spiel.
Ich denke, damit ist nicht die “Rolle” im traditionellen Sinne von “DD, Tank und Heiler” gemeint, sondern im weiteren Sinne. Gedankenschlag steht halt sinnbildlich für den Schattenpriester, der DPS macht. Die Blitzheilung ist ein Zauber, den jeder Priester (Schatten, Heilig, Disziplin) einwerfen kann, um Verbündete zu heilen. Genau so wie Schattenwort: Tod als “Finisher” – den kann man auch als Heiler einwerfen.
Ich finde es super, dass nun dank Classic soviel alter geiler Shice wiederkommt.
“dank classic”. Als ob. An Shadowlands wird Blizzard schon etwas länger arbeiten…
Sie haben selbst gesagt und Mein MMO hierüber berichtet, dass die Arbeit an Classic ermöglicht hat, dass alte Fähigkeiten wiederkommen die vorher in der Datenbank nicht vorhanden waren.
Hätte als Eule lieber wieder mehr Mana und Heals zurück, wie damals zu MoP. Wo man als Ersatz auch mal etwas healen konnte, wenn in einer Ini mal der Heal ausgefallen ist, ohne gleich komplett umspeccen zu müssen.
Wuuut, das geht nichtmehr?? Spiele schon seid fast 10 Jahren kein WoW mehr, schaue aber regelmässig in die Artikel rein. Das ist mir komplett entgangen.
Genau dieses “Flexible” macht den Druiden doch aus. Mal heilt man in der Ini und wenn man Luft nach oben hat macht man halt mal schaden als Boomkin oder macht den “Aushilfstank”. Dass sowas in den höheren Schwierigkeitsgraden nicht mehr funktioniert ist klar, aber beim aufleveln sollte das auf jeden Fall noch gehen.
Daran hat sich auch nichts geändert 😉
Seitdem die Eule nicht mehr Mana als Hauptresource nutzt, sondern Astrale Macht, hat man nur noch ne Handvoll Mana. Kannst vllt so 4-5 Nachwachsen casten und eine rasche Heilung, dann ist dein Mana auch schon flöten. Und meiner Meinung nach ist die erhaltene Heilung kaum der Rede Wert. Schön um sich selber zu heilen, aber nutzlos wenn dennoch dauerhaft Schaden reinkommt. Wenn man da mit heilen durch ist, ist die geheilte HP eh schon wieder so gut wie weg xD
Find ich gut hoffe der furor krieger bekommt tiefe wunden ausm waffen slot zurück und der mage seinen firefrost bolt
Sehr geil 😀
Nach und nach kommen jetzt die Sachen die schon immer gefordert wurden. Blizzard wills diesmal wissen nachdem man solange die Comm ignoriert hat, und wahrscheinlich um den Drain zu stoppen. Back to the Roots, wie bei D4.
Das erneute Rumbasteln an den Talenten und Fähigkeiten der einzelnen Klassen halte ich zwar nicht unbedingt für erforderlich… aber ok, von mir aus…