WoW: Nostalrius gibt den Code weiter, nachdem Blizzard schweigt

WoW: Nostalrius gibt den Code weiter, nachdem Blizzard schweigt

Nostalrius lebt (irgendwie) weiter. Der Source-Code für den Classicserver von World of Warcraft wurde weitergereicht.

Eigentlich hätte die Geschichte rund um Nostalrius eine kurze sein können: Fans eröffenen einen Privatserver von World of Warcraft, Blizzard lässt ihn schließen, Ende. Doch das Team von Nostalrius hat sich nicht geschlagen gegeben und lange für die Community gekämpft, die sich klassische Server von World of Warcraft wünscht. Es gab sogar ein Treffen zwischen dem Betreiberteam und Blizzard. Auch Mark Kern, der ehemalige WoW-Chef hat eine Petition bei Blizzard eingereicht, mit Hunderttausenden Stimmen, die sich einen klassischen Server wünschten.

Doch danach wurde es ruhig.

WoW Nostalrius Shutdown Suicidemarch
Das Ende von Nostalrius – es gab sogar einen Trauermarsch.

Vor der BlizzCon hatte das Team von Nostalrius dann “gedroht”, sich “weiter um Classicserver zu kümmern, wenn Blizzard keine Ankündigung macht”. Und genau so eine Ankündigung kam dann auch nicht.

Das Team von Nostalrius hat nun die Konsequenzen gezogen und den Quellcode an den zweitbekanntesten, illegalen Classic-WoW-Server weitergegeben: Elysium. Das Ziel sei es hier, eine “Vereinigung” aller Fans des klassischen WoW zu schaffen, sodass die Community gebündelt wird. Einige ehemalige Mitarbeiter von Nostalrius wären bereits bei Elysium eingestiegen und sogren dafür, dass der Umstieg vom alten auf das neue System reibungslos verläuft.

https://twitter.com/Grummz/status/795322033517170689

Besonders tragisch an der Sache ist, dass Blizzard – laut den Aussagen von Nostalrius und Mark Kern – nach dem ursprünglichen Treffen nie wieder auf E-Mails geantwortet hat. Mark Kern bezeichnet das ganze Treffen im Nachhinein als komplettes “PR-Gewäsch” und ist ziemlich enttäuscht von Blizzards Verhalten.

Nostalrius Blizzard Team Foto
Nostalrius und die Mitarbeiter von Blizzard – das sah doch friedlich aus.

Offiziell veröffentlicht Nostalrius den Code für die Technik zu “Lernzwecken”, sodass Entwickler sich schon vorher in Serverstrukturen einarbeiten können, wenn sie später in diesem Bereich arbeiten wollen.

Cortyn meint: Ein schwieriges Thema bei dem ich langsam beide Seiten nicht mehr so richtig nachvollziehen kann. Auf der einen Seite ist es erschreckend, dass Blizzard nicht mehr auf E-Mails antwortet, auf der anderen Seite auch ein wenig albern, eine sehr plötzliche Reaktion zu erwarten – vor allem, nachdem klargestellt wurde, dass es auf der BlizzCon keine Ankündigung geben wird.

Das freundliche Klima scheint auf jeden Fall verschwunden zu sein und das ganze Thema scheint eklig zu werden – am Ende wird Blizzard wohl am längeren Hebel sitzen.

Quelle(n): massivelyop.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
doc

Nur weil sie eine bestimmte Version (weil Classic ist auch nicht unbedingt gleich Classic) nicht anbieten heißt es auch automatisch, dass der Nostalrius Server außerhalb der Konkurenz der offiziellen Server steht.
Auch streng genommen nicht!

Nirraven

Glaube nicht das hier Blizzard am längeren Hebel sitzt.

Guybrush Threepwood

Vielen Dank für deine Aufklärungen. Meine Meinung ist allerdings dennoch das es Beschiss ist. 🙂

Guybrush Threepwood

Ganz abgesehen davon möchte ich mich bei dir bedanken. Habe einige Sachen gelernt im Chatverlauf

Guybrush Threepwood

Okay, sie täuschen dem Client also vor ein offizieller Server zu sein. Hört sich irgendwie nicht legal an. Oder?

doc

Es ist aber nicht illegal eigenen Code zu veröffentlichen.
Sonst wäre die Existenz von Github fragwürdig! 🙂

Das Betreiben des Servers Ansich muss auch nicht unbedingt illegal sein, dafür bin ich in Sachen Rechtsfragen nicht fit genug. Es kam ja nie zu einer offiziellen Verhandlung.

Dennoch bedienten sich die Jungs (und eventuell Mädels) von Nostalrius einer fremden Idee und nutzen das System für ein Gratisangebot als Konkurrenz zu einem Bezahlangebot! 🙂

Guybrush Threepwood

Ich finde es bereits äusserst zweifelhaft das es möglich ist das komplette Spiel, sowohl Client als auch Server exakt nachzuprogrammieren. Was ich mir dann aber überhaupt nicht vorstellen kann ist das man jedes Item, jede Textur, jede Idee des Spiels einfach kopieren darf und als sein eigen benutzen darf. Scheinbar hat das ein Gericht ja auch so gesehen. Gehe ich also mal davon aus das man diesen Server Emulator nicht offiziell benutzen darf, aus welchem Grund glauben die Jungens das sie es dürfen?

Guybrush Threepwood

Und woher haben die Server und Clientcode?

Guybrush Threepwood

Sondern? Wo kommt denn der Sourcecode her?

Guybrush Threepwood

Erklärt es mir einer mal?
Die klauen den Sourcecode der Legacyserver von Blizzard, betreiben unerlaubt einen Server mit diesem Code, der dann per Gericht geschlossen werden muss und erpressen nu Blizzard damit den Sourcecode weiterzugeben? Werden dabei von einer breiten Öffentlichkeit die im Grunde einfach alles immer umsonst haben will unterstützt.
Vieleicht bin ich irre aber ich finde das man die Nostralius Spacken einfach mal verklagen sollte.

Ich gehe doch auch nicht zu VW, klaue denen die Baupläne für die Karren, baue sie dann exakt gleich nach und bin dann sauer wenn mir das ein Gericht verbietet.

Ich checks nicht.

TimTaylor

Naja das ist halt Blizzard, das ist nicht mehr die nette Entwickler-Schmiede von Früher, die Zeiten sind schon länger vorbei ;). Viele wollen das halt eben nur nicht so recht einsehen…

Koronus

Du wolltest wohl sagen Activision-Blizzard

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx