Mit einer simplen Änderung könnt ihr World of Warcraft viel angenehmer machen. Eine Option aus Dragonflight beseitigt uralte Probleme.
Die meisten von uns spielen World of Warcraft schon seit einer sehr langen Zeit und haben sich an Probleme und Schwierigkeiten gewöhnt. Wenn etwas sehr „nervig“ anzuklicken ist, dann brummeln WoW-Spieler in ihren Bart hinein und ertragen es. Aber das muss es eigentlich nicht sein.
Bereits seit Patch 10.0 gibt es die Einstellung der „Interagieren-Taste“, die ich euch hier nahelegen will.
Wo findet man die Einstellung? Drückt dafür einfach die Escape-Taste, wählt „Optionen“ und den Unterpunkt „Steuerung“. Scrollt nun ein wenig herunter und setzt einen Haken bei „Interaktionstaste aktivieren“. Anschließend setzt ihr im Menüpunkt direkt darunter bei „Mit Ziel interagieren“ eine entsprechende Taste dafür ein.
Für die meisten dürfte sich hier die „F“-Taste eignen, aber die Wahl liegt natürlich bei euch.
Was bringt die Einstellung? Wie großartig die Einstellung ist, bemerkt man erst im Laufe von Tagen und Wochen. Aber lasst mich euch ein paar Beispiele nennen.
Aktuell findet das Nobelgartenfest statt. Das ist das Osterfest von World of Warcraft. Hier könnt ihr in verschiedenen Städten Eier sammeln, die ihr für Erfolge und Belohnungen braucht. Der Haken: Alle anderen sammeln die Eier auch und nur der Erste, der das Ei anklickt, bekommt die Beute. Mit der Interagieren-Taste seid ihr schneller als jede Person, die erst manuell das Ei anklicken muss.
Erinnert ihr euch noch an diese Quests, bei denen ihr Kleintiere wie Eichhörnchen retten müsst, die panisch über den Bildschirm huschen? In der Regel rennt man wie blöde hinter denen her und versucht sie 30x wild anzuklicken, nur um die Quest nach 10 Minuten voller Frustration abzuschließen. Auch das entfällt. Denn die Interagieren-Taste beseitigt auch dieses Problem.
Sogar das Angeln wird damit deutlich einfacher.
Die Funktion eignet sich sogar, um Bugs von World of Warcraft zu umgehen. Kennt ihr das auch, wenn ein Erz oder eine Schatzkiste manchmal „im Boden“ spawnt und nicht angeklickt werden kann? Mittels der Interaktionstaste könnt ihr auch dieses Problem entgehen. Gerade in Dragonflight bei der „Bewegten Erde“ ist das viel wert.
Egal ob ihr mit NPCs sprechen wollt, einen Questgegenstand aufhebt oder eine Tür öffnen wollt – mit der Interagieren-Taste erspart ihr euch das Bewegen der Maus und trefft auch kleinste Objekte garantiert.
Es ist eine kleine, aber doch recht nützliche Einstellung, die man jedem WoW-Veteranen und -Neuling nur ans Herz legen kann. Auf jeden Fall ist es aber deutlich besser als Click-To-Move …
Unser Tank hatte 15 Jahre lang ein dunkles Geheimnis, bis ein Fehler ihn auffliegen ließ
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Ich liebe die Option, aber nach jedem /reload und Neustart des Spiels muss man sie wieder anschalten, weil es einen Bug gibt der die Einstellung nicht speichert.
Es nervt ungemein.
Besonders für den alten Content wo sich Gegnerleichen und Erze in Wänden verstecken können, ist die Taste extrem zuverlässig.
Ich bin ein bisschen verwirrt, weil die Benennung sehr gleich, aber die Funktion sehr anders klingt – das hier ist nicht der “mit Ziel interagieren”-Shortcut, den es schon seit Ewigkeiten (Wrath? Cata?) gab, oder?
Das funktionierte ja nur mit Charakteren, bzw. allem was man “ins Target nehmen” kann.
Klingt auf jeden Fall sehr nice, wie zuverlässig funktioniert das, wenn es mehrere klickbare Objekte in Reichweite gibt? Z.b. wenn man auf einem Erzvorkommen steht und angelt…
Das jeweils aktuell “angewählte” Ziel leuchtet etwas heller auf.
Alte Pirox Hasen wissen, diese Funktion gibts schon viel länger 🙂
Für mich seit Release das Highlight des Addons.
Und mit Abstand das beste QoL Feature überhaupt.
Das hat sich gestern aber eigentlich nicht so angefühlt. Kann es sein, dass da was geändert wurde (also auf ein System ähnlich den Berufsressourcen)? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich gestern 300 Mal schneller war als die zig fliegenden Druiden, die teilweise schon früher an den Teilen dran waren als ich (ich glaub ich hab insgesamt “nur” 10 Mal die Meldung bekommen “enthält keine Beute”). Es hat sich so angefühlt, als könnten alle für ein paar Sekunden, nachdem das Teil erstmalig angewählt wurde, auch noch looten.
Ich vermute da gab es eine Änderung. Eier sind jetzt mehrfach lootbar so wie Kräuter und Erze. Hatte mich auch gewundert. Obwohl direkt vor mir jemand das Ei plünderte, verschwand es nicht und ich konnte es auch plündern. Aber nach einer gewissen Anzahl von Plünderungen verschwinden sie, deswegen gehe ich davon aus, das es das System von Erze und Kräuter ist.
Ja, die Eier bleiben nun noch ein paar Sekunden liegen und sind für alle plünderbar, bevor sie verschwinden.
Na das ist doch mal eine nette Änderung.